Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren...

Diskutiere Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren... im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf der Spiegel Online Seite gibt es ein "lehrreiches" Video, wie man es nicht machen sollte. Eine Mig 29 fährt das Fahrwerk bei Take Off zu früh...

Flint

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Auf der Spiegel Online Seite gibt es ein "lehrreiches" Video, wie man es nicht machen sollte.
Eine Mig 29 fährt das Fahrwerk bei Take Off zu früh während des Rotierens ein und endet als Feuerball auf der Runway. Der Pilot kommt mit dem Schleudersitz raus.
Leider kann ich die URL des Videos nicht kopieren und einstellen...
 
Oli_CH

Oli_CH

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Der Vorfall ist schon min. 2Jahre alt...
 

phantomas2f4

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Nee, Klaus, die ist nur mit der Nozzle gescratcht. Alles andere wäre mir neu.
Ja Stefan, den Zwischenfall meinte ich. Aber hatte da nicht auch der Rumpftank Bodenberührung ? War wohl nicht ganz so dramatisch wie im Video hier.....
Klaus
 
schwarzmaier777

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Weiß ich nicht mehr ... :mellow:
es genügt, wenn der FW Hebel Auf "ein" steht - bei Entlastung der "Belastungsensoren" fährts dann ein .... Den Hebel muß er noch nichmal selber angefasst haben. Hat`s vllt beim "KabinenCheck" übersehen....

.... soll heißen, ich glaube nicht, daß der Pilot in dem Moment bewußt das FW eingefahren hat.

VG
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_Michael

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es genügt, wenn der FW Hebel Auf "ein" steht - bei Entlastung der "Belastungsensoren" fährts dann ein .... Den Hebel muß er noch nichmal selber angefasst haben. Hat`s vllt beim "KabinenCheck" übersehen....

.... soll heißen, ich glaube nicht, daß der Pilot in dem Moment bewußt das FW eingefahren hat.

VG
Ingo
Wenn die Bodensensoren entlastet gewesen wären, dann hätte die Maschine aber abgehoben. Oder sind die Sensoren so eingestellt, dass sie bereits eine nicht vollständige Entlastung ansprechen? Was IMHO komplett sinnlos wäre.
 
flightman

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Ja Stefan, den Zwischenfall meinte ich. Aber hatte da nicht auch der Rumpftank Bodenberührung ? War wohl nicht ganz so dramatisch wie im Video hier.....
Klaus
Das war der entscheidende Hinweis. Ja diesen Vorfall gab es. Der Rumpftank schleifte kurz über die Bahn, aber das war in England und nicht in Deci.
Die Maschine hob dann jedoch ab und flog ein paar Runden um den Tank etwas zu lehren. Der Tank erhielt einen Riss und die Nozzeln der Triebwerke wurden leicht beschädigt.
 
macfly

macfly

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Wenn die Bodensensoren entlastet gewesen wären, dann hätte die Maschine aber abgehoben. Oder sind die Sensoren so eingestellt, dass sie bereits eine nicht vollständige Entlastung ansprechen? Was IMHO komplett sinnlos wäre.
Siehe Diskussion zum Luxair Q400 Unfall in Saarbrücken - da haben wir das ausdiskutiert. Bei der Q400 war es bisher ja auch so, dass schon das Entlasten des Bugfahrwerks ausreichte, um das Einziehen des kompletten Fahrwerks freizuschalten. Die Sperre half also nicht, wenn man mit gezogenen Fahrwerkshebel gestartet ist oder den Hebel etwas zu früh betätigt hat. Die Maschine hat sich dann trotzdem sofort auf den Bauch gelegt, sobald das Hauptfahrwerk einfuhr. Vielleicht ist die Sperre bei der Mi29 ähnlich einfach umgesetzt.

"Komplett sinnlos" sind solche einfachen Sperren deswegen aber trotzdem nicht. Die Fahrwerkssperre war ursprünglich ja nicht eingeführt worden, um ein automatisches Einziehen des Fahrwerks nach dem Start zu ermöglichen. Sondern die Sperre war für den Fall gedacht, dass man im Stand/beim Rollen versehentlich den falschen Hebel betätigt (z.B. weil man Klappen und Fahrwerkshebel verwechselt). Das war das "übliche" Problem - und das wurde gelöst. In diesen Fällen funktionieren auch die einfachen Fahrwerkssperren ganz perfekt. Natürlich kann man das schlauer lösen. Wie der Q400 Unfall zeigte, war das aber bisher nicht mal bei allen Verkehrsflugzeugen der Fall.
 
Intrepid

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... ich glaube nicht, daß der Pilot in dem Moment bewußt das FW eingefahren hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hebel bewusst betätigt wurde. Nur wenige Sekunden später wäre es auch kein Problem gewesen. "Lage falsch eingeschätzt" wäre dann der Unfallgrund.
 

Michael aus G.

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..., dass schon das Entlasten des Bugfahrwerks ausreichte, um das Einziehen des kompletten Fahrwerks freizuschalten. Die Sperre half also nicht, wenn man mit gezogenen Fahrwerkshebel gestartet ist oder den Hebel etwas zu früh betätigt hat.
Bei der TRANSALL war das auch so gelöst. Der Bodensicherheitschalter war am BFW, Entlastung konnte durch abziehen des Steckers simuliert werden. Aus Sicherheitsgründen wurde deswegen an den Fahrwekshebel noch beim Rollen zur Parkposition immer ein Vorhängeschloß angelegt... :biggrin:
 
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