Zur Zulassungen und man möge mich korrigieren wenn ich mich irre:
Ich vermute sehr, dass es kein Spitfire, Mustang, Bf 109 o.ä. in Europa gibt, die ein vollwertiges, ICAO-konformes Certificate of Airworthiness (CoA) hat, denn es gab nie eine zivile Musterzulassung für diese Typen.
Höchst wahrscheinlich fliegen sie alle mit einem Permit to Fly (PtF), Experimental oder eine Zulassung in der beschränkten Sonderklasse, welche alle nicht ICAO-konform sind.
Mit einer derartigen Zulassung kann man nicht einfach Grenzen überqueren. Jedes Land legt eigene Regeln dafür fest. Einige Länder lassen pauschal alle Über- und Einflüge zu, andere nicht. Ein deutsches UL ist z.B. auch nicht ICAO-konform zugelassen, und möchte man damit nach Dänemark fliegen, dann braucht man eine Einfluggenehmigung.
Dann stelle ich mal im Raum, dass eine vorläufige Verkehrszulassung weder das Eine noch das Andere ist, und nur das ist, was die Bezeichnung sagt. Ein Erlaubnis, unter definierten Einschränkungen herumzufliegen. Und wundere mich somit nicht, dass ein solches Flugzeug in Großbritannien gar nicht fliegen darf, und per LkW zurückkommt. Der Betrieb in Großbritannien hängt nicht von einer Zulassung ab, denn eine solche (deutsche) sollte sie eigentlich schon haben (denn sie ist dorthin geflogen), es geht um eine Anerkennung der Zulassung dort, und den Erlaubnis mit dieser Zulassung dort zu fliegen.
Dann ist es so, daß die Luftfahrtbehörde eines bestimmten Landes schon sehr gerne wissen möchte, was als PtF oder Experimental dort herumfliegen soll. Die meisten betreiben sowas derart, dass sie das Projekt von Anfang gerne verfolgen möchte. So hat das LBA in Deutschland den OUV größtenteils mit der Überwachung und Abnahme von Bausatzflugzeugen beauftragt, um im Bilde zu bleiben. Wird ihnen ein fertiges Flugzeug vorgestellt, ohne dessen Entstehung bzw. Hintergrund zu kennen, dann kann die Behörde zickig werden. So geschehen mit der FlugWerk FW190 in Großbritannien, nicht aber in Deutschland, weil das LBA von Anfang an eingebunden wurde. Stichwort "neue" Bf 109 in Manching.
Es fliegen mittlerweile Bf 109, Spitfire und Mustangs mit D-Kennzeichen in Deutschland herum, und in Großbritannien gibt es sie und viel, viel mehr auch, mit G-Kennzeichen. Es ist also sehr, sehr viel möglich, vorausgesetzt die Regeln werden gefolgt und die Kommunikation stimmt. Ich sehe also wenig Grund zum "Behördenbashing" hier.