Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht - aber lt. FR24 ist heute in diesem Gebiet ein Kamov KA 32 (HB-XKE) im Einsatz gewesen - evtl. wurde mit diesem das Wrack geborgenEs war eine MD902, keine AS355
Windböe als Auslöser?: Zwei Verletzte bei Absturz von Rettungshubschrauber
Die Bergung wird bestimmt auch interessant bei der Höhe
C80
Mmh, Windboe??? Die Staubwolke, die sich nach dem Absturz bildet, schaut meiner Meinung nicht nach sehr starkem Wind aus...Hier der Bericht aus "heute Österreich" - mit Video!
Hubschrauber am Großglockner abgestürzt / heute österreich vom 02.08.2017 um 17.05 Uhr
Ja, so sehe ich das auch.Hallo
die MD900N hat doch einen linksdrehenden Rotor, der verunfallte Hubschrauber dreht nach rechts, für mich schaut das eher nach Problemen mit dem Heck aus und der Pilot versucht über die Taumelscheibe den Hubschrauber am Plateau zu halten.
Das hatte aber ganz andere Ursachen... Schnelle laterale Schwerpunktänderung!@Flint : möglich - ich habe beim Sprungdienst bei einer amerikanischen Einheit das umgekehrt erlebt : der Huey hüpfte bei jedem Absprung hoch und machte einen ,Schlenker' auf die andere Seite(es wurde immer erst auf der rechten Seite abgesetzt) . Allerdings hatte der Hubi 160 km/h Vorwärtsgeschwindigkeit , daß die Pilotin ihn gleich wieder unter Kontrolle hatte .
Der Vorfall passierte in über 11000ft Druckhöhe, die Dichtehöhe dürfte bei den derzeitigen Temperaturen noch deutlich darüber gewesen sein. Ihm ist einfach das linke Pedal ausgegangen... Die MD ist auch bei Seitenwind von hinten rechts empfindlich:Für mich sieht es so aus, als ob der Heli den Flight Envelope (egal ob Dichtehöhe oder MTOW) verlassen hat.
Wie kann denn sowas unbemerkt vom Piloten passieren?Ein- oder aussteigende Fluggäste haben früher schon Hubschrauber außer Kontrolle gebracht, indem sie unbemerkt vom Piloten ein Pedal blockierten.
WIe lange dauet eine Windböe?
Zumindest zeigt die Staubwolke, das der Wind gegen die Felswand blies, also an ihr nach oben abgelenkt wird. Wieso sollte eine plötzliche Windböe dann den Hubschrauber, der sich genau an der Felskante befindet, nicht nach oben heben können?
Es sieht nämlich so aus, das der Pilot den Hubschrauber mittels Leistung knapp über dem Boden in der Schwebe hält.
urplötzlicher starker Aufwind an der Felswand = urplötzlicher Auftrieb unterm Rotor
Ein paar Meter abgehoben kommen dann die Verwirbellungen der Windböe ins Spiel, mit denen der Pilot mächtig zu kämpfen hat.