Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zur Vollständigkeit noch diese Aufnahme des Raumes, die die in diesem Thread bereits gezeigten Muster A 104 Helicar und AB 47J im Hintergrund enthält.
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Zur Vollständigkeit noch diese Aufnahme des Raumes, die die in diesem Thread bereits gezeigten Muster A 104 Helicar und AB 47J im Hintergrund enthält.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Im dritten Teil der Drehflügler-Sektion - im großen Hangar - hat sich nach meinem Eindruck nicht viel getan. Nachfolgend eine Agusta Bell AB 47G3-B1 (MM80483 CC14), die hier im Thread bislang nur einmal in Hintergrund zu sehen war:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier noch einmal von hinten. Interessant für mich waren auch zwei Autos (ein Alfa Romeo 155 und ein FIAT 508), die direkt neben der AB 47 ausgestellt waren, beide in Polizeiausrüstung- und -farben...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Bisher auch noch nicht gezeigt wurde das Modell des Hubschrauberträgers(?) Andrea Doria (in einer Vitrine neben dem SH-3D Sea King):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier die zugehörige Schautafel zum Beweis (denn das Modell sieht nicht wirklich wie ein Hubschrauberträger aus [portaelicotteri...]!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Maschine ist eine Spezialversion der P.166 für die italienische Küstenwache. Äußerlich interessant ist vor allem das eigenwillig geformte Radom unter der Rumpfspitze.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Als nächstes ein kurzer Blick in die "Flug-Simulations"-Sektion. Das im Foto gezeigte Mock-up wurde hier bereits gezeigt, ist aber für mich neu gewesen. Es handelt sich um das Mock-up der A129 LAH, auch die Bezeichnung "Tonal" ist dafür im Umlauf. Dahinter/daneben steht das hier schon verewigte Mockup der AB/AW 139.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Neben einem professionellen Cockpit-Simulator einer FIAT G.91 (wenn auch unbeweglich und ohne "Dome" zur Filmprojektion) wurde auch an diesen mehr-Hobby-Simultoren fleißig das Fliegen geübt:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Im sich anschließenden nächsten Raum - der eigentlich keine Exponate enthielt (Bibliothek?) - wurde ich von diesem Flugzeug überrascht. Ein Motorsegler mir unbekannten Typs und ohne sichtbare Kennzeichen/Identifikation.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Triebwerk hinter dem Cockpit scheint nicht klappbar zu sein. Ansonsten könnte das Exponat möglicherweise eine Monnett Monerai P sein. Weiß jemand mehr bzw. hat jemand einen Alternativvorschlag?

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
In der zur Straße hin liegenden Gebäudereihe der Anlage befinden sich - abgesehen von der "Arten der Fliegerei"-Sektion - hauptsächlich Räumlichkeiten, in denen keine Luftfahrzeug-Exponate stehen, sondern "Sonstiges" (Restaurant, Kinder-Spiel-Raum, Simulation, Modelle,...). Ein gutes Beispiel ist ein kleinerer Raum, in dem kleine Dronen aufbewahrt werden, und diese wohl auch zusammengebaut und repariert werden.

Gem. Internet-Publikationen gibt es immer wieder Demonstrationen und andere Veranstaltungen, in denen Dronen gezeigt werden oder Jugendlichen der richtige Umgang damit beigebracht wird. Man sieht, dass das Museum also durchaus mit der Zeit geht. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass im gleichen Raum auch 3D-Drucker stehen - der Holzrahmen links enthält einige damit produzierte Teile:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier zur Orientierung noch einmal eine Außenaufnahme der "Straße" zwischen ben beiden Gebäudereihen, die die Hauptachse des Museumsgeländes begrenzen, diesmal mit Blickrichtung nach Norden (i.Ggs. zum Foto im Post 114):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Geht man von den Aufnahmeorten der letzten paar Fotos direkt zum Ausgang, so kommt nicht mehr viel an Exponaten. Geht man jedoch über den Eingangsbereich hinaus, bzw. in einige andere Ecken des Geländes, so gibt es schon noch Einiges zu sehen. Das meiste davon sind zwar keine Luftfahrzeuge - sorry -, die Gebäude und sonstigen Exponate gehören aber dennoch zu einer umfassenden Darstellung von Volandia hinzu - daher möchte ich noch einige diesbezügliche Bilder zeigen...

Beginnen wir mit den historischen Gebäuden der Fa. Caproni (-Vizzola). Was in den jeweiligen Gebäuden untergebracht war bzw. ist, kann ich allerdings nicht sagen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben