Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Uiii ... und schon irgendwelche Info bezüglich Antrieb ?
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Uiii ... und schon irgendwelche Info bezüglich Antrieb ?
um die Frage zu beantworten, muss man über die modernste kryogene Glas-flüssig-Kommunikationsmittel verfügen, wir sind aber in der Sache noch ein Entwicklungsland :biggrin:



und zum zweiten, ist die Quelle noch am Amur-River mit geheimer Mission unterwegs :cool1



eigentlich soll die 50-11 den neuesten Rumpf für Isdelije-30 haben... warten wir eine Woche ab...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Piotr hat schon gute Quellen!
Interessant ist aber auch, was in der Su-57 eingebaut wird:
Ученые впервые показали "нервную систему" истребителя Т-50
Der Russische Fond Zukunftsforschung FPI hat auf dem MAKS ein "Nervensystem" in der Flugzeugtechnik vorgestellt, das in Flugzeuge mit hohem Anteil an Kompositmaterialien eingebaut werden soll. Es ist ein Kontrollsystem, das über den Zustand der Konstruktion des Flugzeuges, ähnlich des menschlichen Nervensystems, Daten liefert. Erstmals wird es in der T-50 angewandt. Das Modell ist so hergestellt, dass z. B. beim Deformieren der Tragflächen dies und alle äußerlichen Einwirkungen auf einem Bildschirm dargestellt werden und so es möglich ist, den Charakter der entstehenden Defekte zu bewerten. Dazu dienen optischen Fasern mit speziellen Sensoren, die in die Struktur der Kompositmaterialien eingebaut werden. Das System lässt in Echtzeit zu, eine komplexe Einschätzung des Zustandes der Technik zu machen und die Laufzeit der Kompositteile des Flugzeuges vorherzusagen.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Bin ich mal auf den Beinamen der Russen bzw. den NATO Codenamen gespannt. Ist da schon was durchgesickert?
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
so... jetzt ist es offiziell - alle Vorserienmaschinen fliegen noch mit dem alten Triebwerk, alle Serienmaschinen die 2018 in die Truppe gehen werden den neuen Triebwerk haben...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
so... jetzt ist es offiziell - alle Vorserienmaschinen fliegen noch mit dem alten Triebwerk, alle Serienmaschinen die 2018 in die Truppe gehen werden den neuen Triebwerk haben...

Ich werde bestimmt gleich wieder gesteinigt, aber auch das ist doch vollkommen unsinnig und unrealistisch ?!

Bislang fliegt noch nicht eine T50 mit dem neuen Antrieb, geschweige denn, dass die Erprobung an einer T50 - die ja noch nicht einmal begonnen hat - erfolgreich abgeschlossen ist ... also was soll diese Ankündigung, alle ab 2018 an die Truppe abgelieferten Serienmaschinen würden den neuen Antrieb erhalten??

Deino

edit in BLAU, um Missverständnisse vorzubeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Ich werde bestimmt gleich wieder gesteinigt, aber auch das ist doch vollkommen unsinnig und unrealistisch ?!

Bislang fliegt noch nicht eine T50 mit dem neuen Antrieb, geschweige denn, dass die Erprobung - die ja noch nicht einmal begonnen hat - erfolgreich abgeschlossen ist ... also was soll diese Ankündigung, alle ab 2018 an die Truppe abgelieferten Serienmaschinen würden den neuen Antrieb erhalten??

Deino
Seh ich mal ganz genauso.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
wie kommst Du auf die blöde Idee? Die Erprobung läuft schon volle Pulle auf einer Il-76, habe ich auch schon lange darüber geschrieben...

Sorry: gemeint war "Erprobung an einer T50" ! ... daher ist der Einwand meiner Meinung nach eine gar nicht so blöde Idee, dies infrage zu stellen, denn von der Erprobung an der LL direkt in die Serienfertigung überzugehen halte ich für - gelinde gesagt - unsinnig und eigentlich auch nicht praktikabel.

Ich denke erher, es wird erneut 2-3 Testmaschinen geben, die zunächst ein, dann später beide Triebwerke tauschen ... und dann - wenn alles gut geht und genügend Geld vorhanden ist - dann gehen die Serienmaschinen mit dem neuen Antrieb an die Truppe ... und damit sind wir locker bei 202x.
 
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Sorry: gemeint war "Erprobung an einer T50" ! ... daher ist der Einwand meiner Meinung nach eine gar nicht so blöde Idee, dies infrage zu stellen, denn von der Erprobung an der LL direkt in die Serienfertigung überzugehen halte ich für - gelinde gesagt - unsinnig und eigentlich auch nicht praktikabel.

Ich denke erher, es wird erneut 2-3 Testmaschinen geben, die zunächst ein, dann später beide Triebwerke tauschen ... und dann - wenn alles gut geht und genügend Geld vorhanden ist - dann gehen die Serienmaschinen mit dem neuen Antrieb an die Truppe ... und damit sind wir locker bei 202x.
Denken ist ja erlaubt, aber deshalb muss man doch nicht die verfügbaren Informationen ignoirieren. Wie Wit bereits sagte, das neue Triebwerk wird längst erprobt. Wenn die Su-57 mit den neuen Triebwerken fliegt, geht es doch nur noch um die Feinabstimmung bzw. den Nachweis der projektierten Parameter. Das Triebwerk ist bekanntlich der letzte Baustein zum Serienstandart, deshalb wird von Serienproduktion gesprochen. Es steht gleichfalls außer Zweifel, daß die ersten Serienmaschinen am weiterhin laufenden Erprobungsprogramm teilnehmen werden, niemand hat behauptet, das die Serienmaschinen von 2018 an Einsatzverbände gehen werden. Ähnlich lief es mit der Su-35S, hier wurden die ersten Serienmaschinen für das Testprogramm benutzt/benötigt, Serienproduktion und Testprogramm liefen eine Zeit lang parallel - so wird es mit der Su-57 auch sein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Denken ist ja erlaubt, aber deshalb muss man doch nicht die verfügbaren Informationen ignoirieren. Wie Wit bereits sagte, das neue Triebwerk wird längst erprobt. Wenn die Su-57 mit den neuen Triebwerken fliegt, geht es doch nur noch um die Feinabstimmung bzw. den Nachweis der projektierten Parameter. Das Triebwerk ist bekanntlich der letzte Baustein zum Serienstandart, deshalb wird von Serienproduktion gesprochen. Es steht gleichfalls außer Zweifel, daß die ersten Serienmaschinen am weiterhin laufenden Erprobungsprogramm teilnehmen werden, niemand hat behauptet, das die Serienmaschinen von 2018 an Einsatzverbände gehen werden. Ähnlich lief es mit der Su-35S, hier wurden die ersten Serienmaschinen für das Testprogramm benutzt/benötigt, Serienproduktion und Testprogramm liefen eine Zeit lang parallel - so wird es mit der Su-57 auch sein.

Bitte :confused1:... Danke, dass ich denken darf und ich ignoriere ja nicht die vorhandenen Informationen. Ganz im Gegenteil ich verknüpfe sie mit den Erfahrungen, die sich seit Anbeginn des Programms gemacht habe, was einige Fan-Boys immer noch nicht tun: Erprobung auf Il-76LL heißt doch noch lange nicht, dass man hinterher per Plug&Play das neue einbaut und schon funktioniert alles.

Der Flieger wird vor allen in den russischen Medien gehypt ohne Ende - mag ja ok. sein - aber KEINE der zu Beginn gemachten vollmundigen Versprechungen hat sich erfüllt: Angefangen vom zeitlichen Zulauf der Prototypen, der Problemlosigkeit der Testphase (allen voran der Strukturprobleme), von der immer weiter reduzierten Stückzahl und den nun letzten aktuellen Vorhersagen.

Jetzt heißt es bestimmt gleich wieder: Ja, und wie sieht's im Westen aus ? Auch da gibt's Probleme, Verzögerungen, Reduktion der Stückzahlen, Kostenexplosionen ??
Antwort: Ganz genau und daher auch da genauso unrealistisch ... nur wird dadurch diese Ankündigung realistisch?

Ich will ja nicht alles schwarzmalen und ich bin auch kein Russenhassen, "Basher" russischer Technologie oder Systeme ... ich bitte nur darum, realistisch zu sein. Vor allem der Vergleich mit der Su-35 hinkt bzw. zeigt doch selbst dort, dass es bei einem vergleichbar moderaten Schritt der Weiterentwicklung immer wieder Verzögerungen gab. Jetzt ist die T50 eine komplette Neuentwicklung und das neue Triebwerk erst Recht. Warum sollte da auf einmal alles problemlos klappen, wen es schon vorher nicht problemlos ging?

Daher ist meiner Meinung nach die Ankündigung, dass ab 2018 alle folgenden Serienmaschienen bereits mit dem neuen Antrieb ausgeliefert werden, obwohl - und da möge man mich gerne korrigieren - bislang noch keine Maschine damit fliegt und die Erprobung am Testträger auch noch nicht abgeschlossen ist, pure Propaganda und Wunschdenken. Und wenn der Vergleich zur Su-35 passt, dann bestenfalls für's Vorgehen aber auf keine Fälle die Zeitplanung: never ever ab 2018.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Deino
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Nun bin ich der russischen Sprache nicht mächtig und kann das im Video gesagte weder verstehen noch übersetzen. Ich habe die letzten Meldungen zum Izdeliye 30 wohlwollend so interpretiert, dass mit den Tests in der seinerzeit noch T-50 ab Herbst diesen Jahres begonnen werden soll, ergo wohl dann erst nach Abschluss der Tests in der Il-76. Wahrscheinlich sieht man dann vor, ab der ersten Serienmaschine, die letztlich auch weiterhin Testmaschine sein wird, aber von der Konfig her eben "final" ist, auch dieses neue Triebwerk zu verwenden.

Frage ist also, wann sind die Tests an der Il-76 abgeschlossen, welche Nr. wird die erste Serienmaschine sein und wann steht sie auf dem Hof. Soweit tatsächlich keine bisher fliegende Vorserienmschine das neue Triebwrerk testen sollte, dann wird man wohl erst mit der ersten Serienmaschine in der SU-57 erstmals damit beginnen (was an sich komisch wäre dieser dann noch nie geflogene Maschine gleich auch dem neuen noch nie an einer T-50 getesteten Maschine das neue Triebwerk anzuvertrauen). Da ist 2018 als BEGINN der Flugerprobung für das neue Triebwerk an der T-50 bzw. SU-57 schon realistisch. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die nächste das Werk verlassenden Maschine dem ersten Serienstandard entspricht und sich damit perse als erste Serienmaschine bettiln darf.

Allerdings hat das mit Truppeneinführung wohl wenig zu tun und wenn doch, ist es wohl eher eine probangistische formelle Zuordnung einer Staffel, um das als Beginn der Truppenerprobung darzustellen.

Macht allerdings keinen Unterschied, dass die Erprobung des Triebwerks nach erstmaligen Testflugs in einer SU-57 noch ca. 1 (frühestens 2019) eher 2 Jahre (2020) dauern wird. Danach wird praktisch wohl die eigentliche Truppenerprobung erst beginnen können und sicher auch noch einmal einige Zeit bis zur Erklärung der anfänglichen Einsatzreife (frühestens wohl erst ab 2021/2022 ?) vergehen.
Soweit meine Einschätzung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
wie kommst Du auf die blöde Idee? Die Erprobung läuft schon volle Pulle auf einer Il-76, habe ich auch schon lange darüber geschrieben...
Und dann baut man das direkt an Serienflugzeuge des Einsatzmusters. Ohne Integrationstests, ohne die ganze thermischen und dynamischen Wechselwirkungen (Vulgo Schwingungsverhalten) mit dem neuen Umfeld erst zu erproben. Ja neeee isss klar....

Eigentlich schätze ich Deine Beiträge sehr, aber hier hat Deine Brille glaube ich eine leichte Rosa Einfärbung. Oder die machen das wirklich und lernen dann auf die harte Tour, wo es klemmt. Das dauert und kostet dann aber meist viel mehr/länger, als wenn man es in Ruhe der Reihe nach gemacht hätte...
Für so einen unklugen Ansatz sind die Jungs bei Sukhoi eigentlich zu pfiffig. Denke, da sind eher jemandem im Propagandaministerium die Gäule durchgegangen...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Ab 2019 sollen die ersten 12 Su-57 an die Streitkräfte ausgeliefert werden.. Dieses Los hat Vorserien Standard. United Aircraft Corporation CEO Yuri Slyusar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Und genau das ist es, was ich meinte und warum ich russische Meldungen nicht mehr ganz so ernst nehmen kann: jetzt ist es 2019 für die ersten Vorserienmodelle ...

Ab 2019 sollen die ersten 12 Su-57 an die Streitkräfte ausgeliefert werden.. Dieses Los hat Vorserien Standard. United Aircraft Corporation CEO Yuri Slyusar
... vor ein paar Wochen waren es noch Serienmaschienen, die bereits ab 2018 mit dem neuen Antrieb geliefert werden.

so... jetzt ist es offiziell - alle Vorserienmaschinen fliegen noch mit dem alten Triebwerk, alle Serienmaschinen die 2018 in die Truppe gehen werden den neuen Triebwerk haben...
... und vor ein par Monaten sah es nochmals anders aus.
Bin gespannt, was in ein paar Monaten verkündet wird.

Deino
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Су-57

Hier steht, dass das Radar neben Luft und Erdzielen auch Unterwasserziele erfassen kann.
2. ... Речь идет как о воздушных, так и о наземных, и о надводных целях.
Auch die Bekämpfung von Zielen nach hinten soll möglich sein. Im Heck befindet sich ein Radar ? Die Raketen werden nach hinten gestartet ?
3) Су-57 может уничтожать противника в задней полусфере, и для этого ему не нужно будет совершать разворот.

Это достигается благодаря режиму обратного старта, когда ракета стартует в противоположном направлении полета самолета-носителя, а также благодаря радару заднего обзора.
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben