Und nun noch ein Drachen-Problem

Diskutiere Und nun noch ein Drachen-Problem im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit Helikopter: Polizei holt Drachen vom Himmel | Geretsried
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
..gibt es für diese Drachen eigentlich 'ne Größen- und Benutzungsbeschränkung? Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich , daß man schon mit einem 1,2 mtr-Lenkdrachen abheben kann.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

ich kenne es, dass die Leinenlänge in Deutschland max. 100 Meter betragen darf (=> also wohl max. Flughöhe 100m)
und dass man 3km Abstand von Flughäfen halten muss.

Der Drachen in dem Artikel war nicht "mann-tragend" und auch kein Lenkdrachen,
er war wohl auch nicht auf hohe Zugkräfte ausgelegt.

Grüsse
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
.. gut , aber bei einer Fläche von 3mtr x 2mtr lt Zeitung ist die Wahrscheinlichkeit doch sicher groß , daß er sich auch mal alleine auf den Weg macht .
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

.. gut , aber bei einer Fläche von 3mtr x 2mtr lt Zeitung ist die Wahrscheinlichkeit doch sicher groß , daß er sich auch mal alleine auf den Weg macht .
hatte er in diesem Fall aber nicht. Der Drachen"pilot" hat ihn auf 380m steigen lassen. :FFEEK:

Grüsse
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Zitat aus dem Artikel:
"Zu groß war die Gefahr, dass sich in der Leine des Drachens ein Segeflugzeug oder das Rotorblatt eines Hubschraubers verheddert, sagt ein Sprecher der Polizei."

Ich kenne ja diese Kabelschnittvorrichtungen an Hubschraubern, falls sie im Tiefflug eine Stromleitungen berühren. Das verstehe ich ja. Aber bei einem "Schnürdl" (Österreichische Verkleinerungsform von Schnur) eines Drachen.... Dass sich da ernsthaft ein Segelflieger drinnen "verheddert", oder der Rotor eines Hubschraubers. Schon?
Dass der Drache viel zu hoch oben war stelle ich ausser Frage; eh klar. So gesehen war es auch gut, dass er runtergeholt wurde.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Bei der Drachengröße und Aufstiegshöhe hat so eine Schnur schon eine Zugfestigkeit von 150-400kg bei einem Durchmesser von 5-6mm. Das kann schon ganz schön ins GFK schneiden oder ein Ruder zum Klemmen bringen, beim Heli Vibrationen am Rotor.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Bei der Drachengröße und Aufstiegshöhe hat so eine Schnur schon eine Zugfestigkeit von 150-400kg bei einem Durchmesser von 5-6mm. Das kann schon ganz schön ins GFK schneiden oder ein Ruder zum Klemmen bringen, beim Heli Vibrationen am Rotor.
Okay, ja, das leuchtet mir ein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Das verstehe ich ja. Aber bei einem "Schnürdl" (Österreichische Verkleinerungsform von Schnur) eines Drachen.... Dass sich da ernsthaft ein Segelflieger drinnen "verheddert", oder der Rotor eines Hubschraubers. Schon?
moderne Schnürdl sind aus hochfesten, leichtem Kunststoff (z.T. Kevlar, Dyneema, usw.), sehr stabil und reißfest.
Diese würde ich schon als Gefahr ansehen, am Boden hat es bei Unfällen damit schon deutliche Verletzungen gegen.
Das Zeug schneidet deutlich ein, der Drache "zieht wie ein Ochse" und die Leine selbst reißt dabei nicht (nie).

Grüsse
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Hallo,
moderne Schnürdl sind aus hochfesten, leichtem Kunststoff (z.T. Kevlar, Dyneema, usw.), sehr stabil und reißfest.
Diese würde ich schon als Gefahr ansehen, am Boden hat es bei Unfällen damit schon deutliche Verletzungen gegen.
Das Zeug schneidet deutlich ein, der Drache "zieht wie ein Ochse" und die Leine selbst reißt dabei nicht (nie).
Grüsse
Okay, got it already! :thumbup:
 
Thema:

Und nun noch ein Drachen-Problem

Und nun noch ein Drachen-Problem - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38

    Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38:
  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Do 28; Gründe für die Motoranordnung?

    Do 28; Gründe für die Motoranordnung?: Hallo zusammen, auf den ersten Blick erscheint es recht unlogisch einen Hochdecker mit tief liegenden Motoren auszuführen, damit benötigt man...
  • Ähnliche Themen

    Oben