1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

Diskutiere 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...

n/a

Guest
Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und dem etwas betagten Revell-Kit gemacht. Für alle die ganz genau wissen wollen was drin ist und was passt und was nicht passt.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die FF Mitglieder @Tomcatfreak und @Mig29A für die tolle Unterstützung bei diesem Review. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen!

Trumpeter 03223 - Russian MIG-29A Fulcrum
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Ich kenne die Trumpeter nicht, aber die Revellsche sehr gut und da könnte man noch so einiges erwähnen, was nicht passt.
An den Oberseiten der Haupttragflächen befinden sich am Original Öffnungen, die hier geschlossen sind, was wiederum Nacharbeit verlangt.
Was für Öffnungen ?

und eine Einstiegsleiter mit oben drauf. Bei letzterer allerdings muss man die Form bemängeln, denn bei einem konisch zulaufenden Rumpf an den die Leiter angelegt werden soll, müsste eigentlich eine Stütze kürzer sein als die andere.
Die sind im Original gleich lang.
 

n/a

Guest
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Es freut mich,dass die Arbeit nicht umsonst war und ich so manchem die Kaufentscheidung damit leichter gemacht habe.
Zu den Fragen von mg218: Das mit der Leiter wurde ja von Stephan schon erklärt und die Öffnungen die ich meine sind die hier:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
So schön und informativ der Vergleich aus ist, ich muss zugeben, dass ich dennoch mit meiner Entscheidung hadere, was aber eben auch meinem modellbauerischen Fokus bzw. meiner Eigenheit, dass ich Formtreue eher den Vortritt vor Detaillierung gebe, geschuldet ist. So richtig im Klaren bin ich mir bei einigen Aspekten noch immer nicht. Es hieß mal, dass die Trompete die Olek-Öffnungen ein paar Milimeter zu weit vorne im verhältnis zur Hinterkante der Kanzel gesetzt hat. Kann das jemand bestätigen? Wichtig wäre jetzt auch, welcher von den beiden die Kanzel nun am ehesten getroffen hat. Neu ist für mich, dass die LERX bei der Trompete zu früh enden. Das kann man in dem Bericht recht gut ausmachen.

In Florian's Bericht lassen sich auch die Formunterschiede bzgl. der Rumpfwulzt auf der Oberseite gut ausmachen. Der Übergang sieht bei Trumpeter wesentlich weicher aus als bei Revell. Fragt sich nur, wer es da formtechnisch jetzt näher ans Original gebracht hat?!

Meine Devise ist ja recht bekannt: Details kann man nacharbeiten. Formabweichungen sind schon 'ne rechte Hausnummer.

Trotzdem, erhellender Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Hmm,halte die Rumpfwülste bei Trumpeter für besser.Da hilft nur Fotos des Originals zu sichten.Aber allein der Rumpfvorderbereich sieht bei Revell komisch aus,samt Cockpit Konturen.Ich würde sagen,erst mal noch warten und sehen was alles für Fehler bei der Trumpeter noch zum Vorschein kommen.
Ich persöhnlich finde es auch wichtiger eine gute Formtreue zu haben,als eine gute Passgenauigkeit.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Das stimmt so nicht und kann gar nicht funktionieren! Wie Flo schon gesagt hat, der Rumpf läuft vorne konisch zu, sodass die linke Strebe zwangsläufig länger sein MUSS!!!!
Ups, die Streben, da hatte ich etwas verwechselt. Ja, die sollten unterschiedliche sein.

Es hieß mal, dass die Trompete die Olek-Öffnungen ein paar Milimeter zu weit vorne im verhältnis zur Hinterkante der Kanzel gesetzt hat. Kann das jemand bestätigen?
Entweder die sind zu weit vorne oder die Kanzel zu lang oder zu weit hinten.
Bei der Trumpeter 1/72 MiG-29 passt es in der Hinsicht auch nicht recht.

Ansonsten kann man zur Revell sagen, dass die Hauptfahrwerksklappen so gar nicht passen. Die liegen nicht an.
Ich finde die Täuschkörperwerfer zu prominent.
Der Sitz der Seitenleitwerke an den Rumpfenden stimmt nicht.
Der zweite Luftstutzen von der Oberseite ist unnütz und hat schon gar nichts unterm Rumpf zu suchen.
Anschluss der Höhenflossen.
Der Zusatztank zu kurz oder falsch positioniert.
Fahrwerksschächte falsch.
Gravuren falsch.
Zwei Lüftungsöffnungen oder so etwas auf dem Rumpf, wo es gar keine gibt.
Form der Nase.
Klappen der Triebwerkseinläufe.
Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
War es nicht auch so,das der ganze Rumpf bei dem Revell Kit von der Länge her nicht stimmt? Also das Verhältnis Rumpf zur Spannweite,vom Original,abweicht?
Und das das bei dem Doppelsitzer korrigiert wurde und der daher formtreuer sein soll?
Ach ja,die Schubdüsen sind wohl bei Revell auch zu klein.Das stand schon vor 20 Jahren in einem englischen Magazin.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Soweit ich weiß,ist die MiG-29 von GWH in 1:48 wohl formtechnisch gut.Warum nimmt man sowas nicht als Referenz und orientiert sich daran?Weil es Trumpeter nicht so genau nimmt!
Ich jedenfalls habe es gemacht, d.h. ich habe die GWH-Teile (die wichtigsten) auf dem Kopierer auf 1/32 vergrößert und die Trompetenteile draufgelegt (ist nur ein Anhaltspunkt, schon klar). Was ich schon vermutet hatte (und andernorts auch gelesen) - der Trumpy-Rumpf ist vorne ca. 4-5 mm zu kurz. Flächen und Leitwerk passen ziemlich gut.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Insofern man dann also den GWH-Kit mal herziehen würde (ist der dann wirklich aktuell das entsprechende "Maß der Dinge in Sachen Formtreue?), würde das dann bedeuten, dass der Revel-Kit doch die korrektere Länge hätte, sprich der Trumpeter i.d.T. zu kurz ist?
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Also ich bau die Trumpeter schon seit 1,5 Monaten und bin bisher noch begeistert was die Baubarkeit angeht. In meinen Augen der schlimmste Fehler ist der Kanzel-Cockpit Bereich. Da habe ich jetzt das Cold War Studio Cockpit reingezaubert. Und die Nozzles/Triebwerksendstücke.
Gut lackiert und gealtert wird es am Ende ein schönes Modell einer MiG-29 ergeben ;-)
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Insofern man dann also den GWH-Kit mal herziehen würde (ist der dann wirklich aktuell das entsprechende "Maß der Dinge in Sachen Formtreue?), würde das dann bedeuten, dass der Revel-Kit doch die korrektere Länge hätte, sprich der Trumpeter i.d.T. zu kurz ist?
Ich glaube schon, dass man GWH als derzeit beste Referenz heranziehen kann. Und ja, es sieht so aus, als wenn Revell in diesem einen Punkt stimmiger ist (obwohl die ganze Frontpartie total vergurkt ist). Mit der (längeren) Zacto-Nase ist es übrigens auch nicht getan, der Querschnitt passt nicht
 
Thema:

1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich - Ähnliche Themen

  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • 1/72 MiG-29A – Trumpeter

    1/72 MiG-29A – Trumpeter: Liebe Freunde, ich habe an anderer Stelle versprochen, eine Bausatzvorstellung zu machen. Und wie wir wissen: Versprochen ist versprochen...
  • 1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby

    1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby: Kennt Ihr das: feuchte Hände, Schweiß auf der Stirn, zitternde Knie? Und das nur, weil die Nachbarin vor der Tür steht. Nee, sie ist nicht mein...
  • 1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri

    1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri: Hey Flugzeugforumler! :TD: Wie bereits in der Rubrik "Vom Original zum Modell" diskutiert, ist nach Meinung vieler, der MiG-29 Bausatz von...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • 1/72 MiG-29A – Trumpeter

      1/72 MiG-29A – Trumpeter: Liebe Freunde, ich habe an anderer Stelle versprochen, eine Bausatzvorstellung zu machen. Und wie wir wissen: Versprochen ist versprochen...
    • 1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby

      1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby: Kennt Ihr das: feuchte Hände, Schweiß auf der Stirn, zitternde Knie? Und das nur, weil die Nachbarin vor der Tür steht. Nee, sie ist nicht mein...
    • 1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri

      1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri: Hey Flugzeugforumler! :TD: Wie bereits in der Rubrik "Vom Original zum Modell" diskutiert, ist nach Meinung vieler, der MiG-29 Bausatz von...

    Sucheingaben

    trumpeter 03223

    ,

    revell mig-29 1/32

    ,

    revell mig-29 1/32 review

    ,
    revell 1/32 mig-29
    , Vergleich MIG 29A Revell und Trumpeter, mig-29 1/32
    Oben