Flugplatz Fürstenwalde (EDAL)

Diskutiere Flugplatz Fürstenwalde (EDAL) im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier einige Aufnahmen vom ehemaligen FLP Fürstenwalde Flugplatz Fürstenwalde – Wikipedia
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.335
Zustimmungen
20.722
Ort
Pütnitz
und heute ist dort wie fast überall eine Solar Wüste
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bild #5 zeigt meiner Meinung nach die im Norden des Flugfeldes gelegene, sehr versteckte Hauptbasis von "Interflug Air Touristik". Das waren militärische, grüne MfS-Fallschirmjäger-An-2, die im Frühjahr 1990 (Modrow-Zeit) mit eilig übergemalten bunten Farblinien zu "Interflug-Passagierflugzeugen" gemacht wurden, um Rundflüge anzubieten. Der Sprit kam wohl "kostenlos" aus irgendwelchen dubiosen DDR-Reservelagern, die es damals noch gab. Das hörte aber sehr schnell wieder komplett auf. Mit der echten Interflug hatten die Herren dort wohl nichts zu tun.

Auf der Südseite der alten Flughafenanlagen, bei den Russen, war 1990 offenbar schon lange kein Flugbetrieb mehr gewesen. Der "MfS"-Hangar wirkte damals dagegen wie neu. Der Flugbetrieb fand auf Rasen statt.

Hier ein Flugzeug der besagten Firma:

Aviation Photo #1353214: Antonov An-2P - Interflug Air Touristik
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Interflug Air Touristik hat damals damit geworben, dass sie mit ihren An-2 alle Agrarflugplätze der DDR ansteuern können. Rügen wurde auch ausdrücklich genannt. Habe damals ab Fürstenwalde einen kurzen Rundflug über den Scharmützelsee mit denen gemacht, mit der MfS-An-2 über den LSK-Gefechtsstand Fuchsbau. Die An-2 fliegt ja bei Wind und Thermik ziemlich unruhig weil die so ne geringe Flächenbelastung hat. Für Streckenflüge ist das sicher nicht so komfortabel?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Zur Thema "DM-SKE" muss ich mal nachfragen:

Meines Wissens nach war die "DDR-SKE" (c/n: 18147318) (siehe Postkarte) vorher die "459" der NVA, wurde 1990 die "D-FONE" und war nie, wie dort fälschlicherweise behauptet wird, die "DM-SKE". (So steht es zumindest in "MiG, Mi, Su & Co")
Die "DM-SKE" (c/n: 17847310) war ein Agrarflieger und wurde bereits 1972 ausgesondert und verschrottet.
Und eine zweite "DM-SKE" hat es nie gegeben.
Sind meine Informationen richtig?

Gruß theo
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Graas / Meyer, DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-1990, two & two Werbe- und Verlagsgesellschaft Berlin 1990, S. 29

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Fürstenwalde (EDAL)

Flugplatz Fürstenwalde (EDAL) - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Agrar Flug Fürstenwalde

    ,

    Geschichte Flugplatz Wiefelstede

    ,

    Fürstenwalde flugplatz

    Oben