Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Diskutiere Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Warum ist das ganze eigentlich so undurchsichtig? :headscratch:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Warum ist das ganze eigentlich so undurchsichtig? :headscratch:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nicht vergleichbar, da die Wartung nicht enthalten war. Dazu gab es später einen gesonderten Vertrag.
Die Ausschreibung im Herbst 2012 für die LUH enthielt z.B. exakte Daten zu Flugleistungen, Zuladung etc.
Darum habe ich es ja angesprochen: Wir haben beim LUH eine Auschreibung die erst kürzlich durchgeführt wurde, die einen Hubschrauber in ähnlicher Größen- und Leistungsklasse betraf, die also prinzipiell unter der selben Prämisse durchgeführt wurde.
Nur das sie eben so total anders ablief, vor allem ohne großes Aufsehen, schnell und erfolgreich.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
444
Zustimmungen
427
Ort
NRW
...weil eben so Einiges klar definiert war.

Ob das evtl. auf die unterschiedlichen Bedarfsträger Luftwaffe und Heer zurückzuführen ist?
 

Feuerwehrwesen

Flugschüler
Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
...und wird demnächst den SAR-Flugbetrieb mit der Bell 429 aufnehmen :cool1
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Will da wieder einer Porsche statt Sprinter? :whistling:
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
444
Zustimmungen
427
Ort
NRW
Bisher sind weder Quelle noch Bestätigungen vorhanden.
 

Dorsk51

Kunstflieger
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
8
Ort
Bocholt
Ich bleibe dabei:

So zügig und unkompliziert die H145M eingeführt werden konnte könnte diese auch ein Kandidat für den SAR-Dienst sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
SAR-Land ist keine "klassische" Beschaffung der Bundeswehr, da man die Hubschrauber nicht selber beschafft sondern über den Auftragnehmer der Ausschreibung, der die Lfz beistellt und für zunächst sieben Jahre mit deren Betrieb betraut wird, während die Bundeswehr nur Besatzungen und Infrastruktur stellt. Die "klassische" Erwartung, dass man sich nach der eigenen Beschaffungshistorie und Flottenvereinheitlichung entscheiden wird, ist daher verfehlt. Welches Muster angeboten wurde lag komplett in der Verantwortung der Bieter.
Nichtsdestotrotz sollen (gerüchteweise) in der Endausscheidung nur noch zwei Bieter gewesen sein, die H145 respektive Bell 429 angeboten hatten. Es ist also durchaus möglich, dass zukünftig Bell geflogen wird.

Die 429 ist das im Vergleich zum H145 schnellere (+15 kn cruise) und komfortablere Muster, aber selbst mit erhöhter MTOM* deutlich weniger Zuladung (-500 kg),
*: Nicht sicher, ob die in Deutschland zulassungsfähig ist. In Kanada ja, in den USA nicht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das erhöhte MTOM der Bell 429 wird in Europa nicht zugelassen. Der Grund ist, die 429 ist nach Part 27 zugelassen und da ist 3200kg das maximale Gewicht. In keiner der bisherigen zivilen Ausschreibungen hat Bell auch nur angedeutet, das sich hier was ändern könnte, auch wenn ihnen klar war, das sie damit garantiert nicht zum Zuge kommen werden.
Eine Zulassung nach Part 29 und damit die Auflastung analog zu den kanadischen 429 wäre auch ein riesiger Aufwand und würde in EASA-Land zum Teil auch konstruktiv Änderungen erfordern.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Ist die Entscheidung bereits hinter den Kulissen gefallen?

Oder gibt es einen offiziellen Termin bis zu dem entschieden werden soll?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Gab es denn eigentlich eine Ausschreibung?
Muss ja, wenn es heißt es sind nur zwei Anbieter im Rennen. Aber kennt man denn auch ein paar Eckdaten dieser Ausschreibung wie Nutzlast, Endurance/ Reichweite oder Zulassungskriterien?
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Ja, die Ausschreibung kursiert im world wide web...
Ist aber sehr unspezifisch mit sehr wenigen geforderten Eckdaten....

Die Entscheidung ist wohl schon vor geraumer Zeit gefallen.... nach Klage/Einspruch der unterlegenen Partei..... muß das ganze wohl nochmal neu "verhandelt" werden.....
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
444
Zustimmungen
427
Ort
NRW
Natürlich gab es eine Ausschreibung.
08.09.2016 "Teilnahmewettbewerb zu: Beschaffung von sieben leichten Mehrzweckhubschraubern für den Such- und Rettungsdienst sowie Logistik, Wartung und Instandhaltung", ganz normal wie üblich veröffentlicht.
Einzelheiten erhalten dann die Teilnehmer am Wettbewerb. Es geht dann weiter mit einer vergleichenden Erprobung mit Beurteilung. Das ist in Manching gelaufen. Dafür gab es noch drei Bewerber. Einer wurde dann mehr oder weniger rausgekegelt. Der Name Leonardo ist dabei kein Geheimnis. Und es dürfte klar sein, dass es hinter den Kulissen der beiden Übrigen Hauen und Stechen gibt.
Das Ergebnis der Vergabe wird natürlich veröffentlicht. Hinter den Kulissen werden da keine Entscheidungen getroffen.

Beschaffer für die Hubschrauber und den Support ist die Bundeswehr aus ihrem eigenen Etat. Es ist nicht das BMVI. Die Aufgabe SAR einschließlich Betrieb der HS und Ausbildung wird in der 7. Staffel in Niederstetten damit vollumfänglich wahrgenommen. Deswegen auch die relativ hohe Anzahl an HS, die nur für SAR nicht nötig wären.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Beschaffer für die Hubschrauber und den Support ist die Bundeswehr aus ihrem eigenen Etat. Es ist nicht das BMVI. Die Aufgabe SAR einschließlich Betrieb der HS und Ausbildung wird in der 7. Staffel in Niederstetten damit vollumfänglich wahrgenommen. Deswegen auch die relativ hohe Anzahl an HS, die nur für SAR nicht nötig wären.
Soll heißen, die Helis tragen Bw Kreuz und Taktische Nr und kein Ziviles D- ?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Soll heißen, die Helis tragen Bw Kreuz und Taktische Nr und kein Ziviles D- ?
Ja:
Die Bundeswehr beschafft sieben Hubschrauber zur Durchführung des Such- und Rettungsdienstes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (Festland). Die Hubschrauber erhalten eine militärische Muster- und Verkehrszulassung nach den Vorschriften der Bundeswehr und ein taktisches Kennzeichen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Danke! Habe jetzt selbst nochmal nach der Auschreibung gesucht und sie hier gefunden. Steht ja wirklich an technischen Forderungen gar nicht drin außer
Die Hubschrauber müssen über zwei Motoren und eine Dual-Pilot IFR Zulassung verfügen und eine Flugdauer von mindestens 2,5 Stunden erreichen.
Da würde mich mal interessieren mit welchem Rüstsatz (Absatz darunter) und wieviel Besatzung diese 2,5h erreicht werden sollen. Und ich hoffe man hat entsprechendes formuliert. Wenn nicht: Leer erreichen die meisten Hubschrauber diese 2,5h Endurance bspw. auch eine EC135. Mit Missionsausrüstung reduziert sich das aber schnell auf nur noch eine Stunde.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Da würde mich mal interessieren mit welchem Rüstsatz (Absatz darunter) und wieviel Besatzung diese 2,5h erreicht werden sollen. Und ich hoffe man hat entsprechendes formuliert.
Die Details stehen in den ausführlichen Ausschreibungsunterlagen, die durch die potentiellen Bieter angefordert werden konnten. Trotz Unkenntnis der Details gehe ich nicht davon aus, dass die SAR-Bereitschaft "nackt" auf dem Pad steht und der "Rüstsatz" nur bei Bedarf angeschraubt wird. Der Begriff "Rüstsatz" ist eher im Bereich des Flottenmanagements zu verstehen, d.h. die Missionsausstattung kann z.B. während Werftperioden demontiert oder im Schadenfall zwischen Lfz getauscht werden. Die Flugausdauer sollte sich daher auf die Vollausstattung beziehen. Und das ist mit der 429 tendentiell ein Problem.
 
Thema:

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luh sar

    ,

    neuer sar hubschrauber

    ,

    ec 135 sar bundeswehr

    ,
    h 145 bundeswehr
    , bell 429 bundeswehr, bell 429 sar, ec135 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-nutzt-ab-2017-ec-135-fuer-sar-ueber-land.81338/page-2, erprobung neue sar hubschrauber, bundeswehr ec-135, sar huey nrw, ec 135 vergleich, h135 sar, sar hubschrauber standorte, motorflug airbus helicopters kassel, flugzeugforum h145 sar, Fehler Hubschrauberausschreibung, ec 135 bundeswehr, SAR Staffel niederstetten, airpower 2019, h145 sar bundeswehr, Neue SAR-Hubschrauber, sar niederstetten Ausschreibung , bell uh 1d nachfolger, Bundeswehr Hubschrauber Ausschreibung
    Oben