cockpit
Flieger-Ass
Hallo Miteinander,
anbei der Versuch einer kleinen Erläuterung. Bei den damaligen Maschinen musste vor dem Start das Kraftstoffsystem mit einer Luftpumpe unter Druck gesetzt werden. Während des Fluges übernahm die Benzinpumpe am Motor diese Arbeit. Der Hauptbenzintank saß üblicherweise unter dem Sitz des Beobachters.
Wenn nun der Benzindruck aus irgendeinem Grund abfiel, musste das Benzin "nach oben" in den Motor kommen. Das erfolgte aus einem zusätzlichen Tank, der über dem Motor saß. Meist war dies der "Falltank" (die Bezeichnung kommt vom natürlichen Gefälle), der üblicherweise am Oberflügel oder bei Eindeckern an einem Gerüst über dem Rumpf saß. Dieser Tank wurde auch als Hilfs- oder Reservetank bezeichnet.
Diese Maschine hatte offensichtlich noch einen zweiten Hilfstank oder Zwischentank auf dem Rumpf.
Die Auspuffrohre gingen hier nach links unten weg und sind deshalb auf dem Foto verdeckt.
Viele Grüße
Cockpit
anbei der Versuch einer kleinen Erläuterung. Bei den damaligen Maschinen musste vor dem Start das Kraftstoffsystem mit einer Luftpumpe unter Druck gesetzt werden. Während des Fluges übernahm die Benzinpumpe am Motor diese Arbeit. Der Hauptbenzintank saß üblicherweise unter dem Sitz des Beobachters.
Wenn nun der Benzindruck aus irgendeinem Grund abfiel, musste das Benzin "nach oben" in den Motor kommen. Das erfolgte aus einem zusätzlichen Tank, der über dem Motor saß. Meist war dies der "Falltank" (die Bezeichnung kommt vom natürlichen Gefälle), der üblicherweise am Oberflügel oder bei Eindeckern an einem Gerüst über dem Rumpf saß. Dieser Tank wurde auch als Hilfs- oder Reservetank bezeichnet.
Diese Maschine hatte offensichtlich noch einen zweiten Hilfstank oder Zwischentank auf dem Rumpf.
Die Auspuffrohre gingen hier nach links unten weg und sind deshalb auf dem Foto verdeckt.
Viele Grüße
Cockpit