MikeBravo
Space Cadet
Hallo zusammen,
vor drei Jahren erwarb ich in Speyer auf der Börse diesen Ladedruckmesser. Da er bis Mai als Leihgabe für ein Museum diente, hatte ich jetzt erst wieder Zeit, mich etwas näher mit ihm zu beschäftigen.
Da ich ihn verkaufen möchte, suchte ich im Netz nach einem für so ein Instrument in der Vergangenheit erzielten Verkaufspreis.
Dabei machte ich folgende Erkenntnis: Bei dem Gerät handelt es sich NICHT um einen Einzel-Ladedruckmesser, sondern um einen Doppel-LDM, wie er etwa in der He 213 und der Do 335 eingebaut war.
Diese Tatsache war damals weder mir noch dem Verkäufer klar...
Sonst waren doch in fast jeder anderen Zweimot der deutschen Luftwaffe für jedes Triebwerk EIN EINZEL-LDM eingebaut, ist das richtig?
Im aktuellen "Flugzeug Classik" steht ein Bericht über die Hs 129 B-0 drin, die auch mit einem Doppel-LDM ausgerüstet war (FL 20556). Habe ich da einen "besonderen" und seltenen LDM, da das Werk ja für einen Doppelten ausgelegt ist, aber nur mit EINER Anzeigenadel arbeitet? Wurde bei der Fertigung dieses Gerätes etwa die zweite Anzeigennadel "vergessen" oder wurde sie nur bei Bedarf nach- oder abgerüstet? Denke, er war zuletzt in einer 109 oder 190 verbaut, aber davor?
Was sind eure Meinungen zu dem Thema?
vor drei Jahren erwarb ich in Speyer auf der Börse diesen Ladedruckmesser. Da er bis Mai als Leihgabe für ein Museum diente, hatte ich jetzt erst wieder Zeit, mich etwas näher mit ihm zu beschäftigen.
Da ich ihn verkaufen möchte, suchte ich im Netz nach einem für so ein Instrument in der Vergangenheit erzielten Verkaufspreis.
Dabei machte ich folgende Erkenntnis: Bei dem Gerät handelt es sich NICHT um einen Einzel-Ladedruckmesser, sondern um einen Doppel-LDM, wie er etwa in der He 213 und der Do 335 eingebaut war.
Diese Tatsache war damals weder mir noch dem Verkäufer klar...
Sonst waren doch in fast jeder anderen Zweimot der deutschen Luftwaffe für jedes Triebwerk EIN EINZEL-LDM eingebaut, ist das richtig?
Im aktuellen "Flugzeug Classik" steht ein Bericht über die Hs 129 B-0 drin, die auch mit einem Doppel-LDM ausgerüstet war (FL 20556). Habe ich da einen "besonderen" und seltenen LDM, da das Werk ja für einen Doppelten ausgelegt ist, aber nur mit EINER Anzeigenadel arbeitet? Wurde bei der Fertigung dieses Gerätes etwa die zweite Anzeigennadel "vergessen" oder wurde sie nur bei Bedarf nach- oder abgerüstet? Denke, er war zuletzt in einer 109 oder 190 verbaut, aber davor?
Was sind eure Meinungen zu dem Thema?