Propeller über Hamburg

Diskutiere Propeller über Hamburg im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Besten Dank, wieder etwas gelernt!
#
Schau mal hier: Propeller über Hamburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Die L.B.2 wurde bereits in den HaWa-Nachrichten 4-1921 als Bild gebracht. Die Kiste war zu Besuch auf dem HaWa-Flugplatz.
Habe das Originalheft noch in einer meiner Umzugskisten. Da sollte die Fotokopie zunächst reichen.
Wer macht denn was über Ago? Habe da noch einiges zu Otto...
Wird doch wohl kein Herris-Book werden?

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Ich tippe mal auf ein Überbleibsel der Marineflieger. Beim Heer hat dieser Typ wahrscheinlich das Jahr 1916 nicht überlebt.
Im Windsock-Datafile-Heft Nr. 75 finden sich mehrere Fotos der "LB 2", noch ohne D-Kennung, die am 10.7.1919 in Holland aufgenommen worden. Der Autor, Peter Grosz, äußert die Vermutung, daß diese Ago C.I ursprünglich für den Versuchseinbau einer Becker-Kanone vorgesehen war.
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Becker-Kanone? Muss ich mir noch mal anschauen.

Wer was über Ago macht? Alexander Kauther bringt ein neues Johannisthal-Büchlein raus. Wird natürlich kein Universalwerk. Dabei geht es vor allem um die beteiligten Personen und Firmengeschichte. Von mir gibts dazu eine kleine Typenhistorie, allerdings nicht allumfassend. Und der Fokus wird auch dabei in Johannisthal, zunächst in den Vorkriegsjahren bleiben.

Dabei hätte ich durchaus Interesse das ganze etwas weiter zu fassen. Vielleicht können wir uns über Otto mal austauschen?

Grüße aus dem Süden
Andreas
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
danke den Foristen für ihre Wertschätzung des letzten Fotos der BV Kranich.
Auch ein (wenn auch früherer) Gast in HH war der LZ 11 VICTORIA LUISE, hier bestaunt von einer sommerlich gekleideten Menschenmenge.
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

hier ein Foto aus meiner Sammlung : die BV Kranich auf der Elbe mit einer Ha 139 Huckepack.
Danke, sehr interessant!

Wurde die Kranich (sehr passend gewählter Name! :-) dazu verwendet, um die Flugzeuge aus dem Werk ins Mühlenberger Loch zu bringen, das ja mal als Lademöglichkeit für Wasserflugzeuge entstanden (oder ausgestaltet worden) sein soll?

Aus dem Lichteinfallswinkel und dem eigenschaftslosen Hintergrund würde ich beinahe schließen, daß die Kranich gerade am Köhlbrand vorbeifährt, was ja zur Strecke passen würde :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Henning,
gut möglich. Das Mühlenberger Loch / der Neßsand bekamen ja durch die Anlage des Hafenbeckens Anfang der 1940er Jahre ein neues Gesicht. Ich könnte mir vorstellen, daß das Foto vor den Sänden des Mühlenberger Lochs entstanden ist. Aber ich bin nicht wirklich ein Kenner der Elbtopografie der 1930/40er Jahre.
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Nacht zusammen...

Auf die Schnelle:
LZ 11 Viktoria Luise war nur ein einziges Mal in Hamburg zu Besuch.
Zwischen dem 20.06.1912 und dem 16.07.1912 machte LZ 11 einige Passagierfahrten in der Hamburger Gegend, bevor es zu einer anderen DELAG-Station ging.
Übrigens war die Hamburger Luftschiffhalle eine Doppelhalle. Wurde aber als solche nur selten genutzt. Die Kriegsluftschiffe 1914/15 waren nur bedingt unterzubringen, meist diagonal in der Halle!
Hier seht Ihr LZ 13 Hansa und LZ 17 Sachsen gemeinsam in Fuhlsbüttel.
An den Ruderflächen kann man die Schiffe gut auseinanderhalten. Wann das war, lies sich auch schnell ermitteln:
Aufgrund der vollständigen Fahrtenüberlieferungen der DELAG-Schiffe kam nur 1913 in Frage.
Die Hansa war 04.06.1913 bis 04.08.1913 in HH, die Sachsen vom 19.06.1913 bis 22.06.1913.

Bis zum nächsten Bildchen
Tschöö
Hal

 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin Hal,
sehr schönes Foto. Danke für die zeitliche Eingrenzung des Aufenthalts von LZ 11.
Nordflug
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Ich könnte mir vorstellen, daß das Foto vor den Sänden des Mühlenberger Lochs entstanden ist. Aber ich bin nicht wirklich ein Kenner der Elbtopografie der 1930/40er Jahre.
Ich auch nicht :-)

Auf der Karte auf der oben verlinkten Website sind auf dem Gelände, das heute Airbus-Werksgelände ist, einige Gebäude eingezeichnet, die im Hintergrund zu sehen sein müßten, falls das Foto dort entstanden wäre. Falls das Datum der Karte zum Foto paßt ... das war nur ein ganz vorsichter Einordnungsversuch.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
sehr schönes Foto vor der Kulisse von Blankenese, eingerahmt von Eimerbagger (li) und kl. Schleper (re).
Weißt Du wie da die Start u. Landeflächen freigehalten wurden?
Gut, die werden nicht in der Fahrtrinne gestartet sein (wo Eimerbagger und Schlepper fahren) aber Verkehr wirds trozdem gegeben haben.
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Gute Frage.
Jeglicher Flugbetrieb, egal ob Verkehr, Militär oder Werksflüge, wurden durch die Luftaufsichtswachen der Luftämter des Reiches überwacht. Keine Startfreigabe ohne Luftpolizei bzw. Flugleiter.

Hal
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Aahh, 11 Jumo 205 Stinkediesel auf den letzten drei Fotos. :thumbsup: Sehr schick. Wobei man sagen muss, dass die BV 138 eine Sch...kiste war. Hätte normalerweise gegen die Do 24 keine Chance gehabt, aber Industriepolitik halt....

Man beachte auch den Minensuchring bzw. Minensprengring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Hal,
interessantes Foto. Das wäre dann ungefähr wann aufgenommen?
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Tolles Fotos mit den beiden Junkers.:thumbsup: Die D-990 sehe ich übrigens zum ersten Mal auf einem Foto. Mit der ist Johannes (Bubi) Nehring im April 1930 abgestürzt. Das Foto muss dann auf alle Fälle vorher entstanden sein.
Für die D-224 habe ich Fiugbuchnachweise für den April 1929 in Hamburg (Übungsflüge).
 
Thema:

Propeller über Hamburg

Propeller über Hamburg - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Propeller von Theo Blaich

    Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...
  • Ähnliche Themen

    • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

      06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    • Propeller von Theo Blaich

      Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...

    Sucheingaben

    dreieckig flugzeug propeller

    Oben