AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

Diskutiere AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eben wurde im DLF gemeldet, dass eine Russische AN 2 abgestürzt ist. Es wird von 2 Toten berichtet. Anbei noch ein Link mit Video Nahe Moskau...

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also um ehrlich zu sein.
Das ist ja auch kein Flugzeug für "Red Bull-Airrace" Flugmanöver.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Man weiß ja nicht, was zuerst war: das Manöver oder der Grund für das Manöver. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beabsichtigt war.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Eine 60-Grad-Kurve hat 2 g und erfordert eine 1,4-fach erhöhte Mindestfahrt. Das mußten die B 52 in Fairchild und die C17 in Elmendorf schon früher erfahren.

Und immer im Zusammenhang mit einer Flugshow...


Nachtrag:

die genaue Betrachtung des Videos auf dieser Seite ergibt eine Schräglage von 70 Grad*.
*(wird weiter unten noch revidiert auf 80°)

Doppeldecker zerschellt bei Flugschau - zwei Tote
 
Zuletzt bearbeitet:

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
545
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Und immer im Zusammenhang mit einer Flugshow...
wieviele Tote gibts im Zusammenhang mit dem individuellen Personenverkehr in Deutschland?
Sollen jetzt weltweit die Airshows sowie das Autofahren verboten werden?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Nein. Aber man darf laut darüber nachdenken, dass es typische "Muster" von Fehlern gibt. Auch bei Profis. Und das unter Randbedingungen, die besser überschaubar und kontrollierbar sind als auf der Straße.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Hat da wirklich nicht die Geschwindigkeit gereicht?
Zumal sich die Anna beim Einleiten der Kurve noch im Sinkflug befindet. Da bekommst du doch mit der, bei 90° Querlage, niemals nie die Nase nach oben.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Zumal sich die Anna beim Einleiten der Kurve noch im Sinkflug befindet. Da bekommst du doch mit der, bei 90° Querlage, niemals nie die Nase nach oben.
Trotzdem gibt er, so wie es im letzten Video aussieht erst wirklich in der letzten Sekunde Seite- und Querruderausschläge um die Querlage zu reduzieren. So richtig nach Stall sieht das eigentlich nicht aus, obwohl zu beginn de Steep- Turn die Querlage nochmal kurz zunimmt. Beim typischen (accelerated) Stall dreht das Flugzeug dann aber typischerweise um die Hochachse nach innen ein und die Drehgeschwindigkeit nimmt kurz schlagartig zu, beides passiert hier nicht. es behält einfach stabil die erhöhte Querlage. Damit sieht es eher nach in der Fluglage / zu erwartenden Flugbahn verschätzt aus.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.545
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Für mich sieht es sehr danach aus, als hätte der Pilot beim Anflug Richtung Zuschauer die berechtigte Befürchtung, über dieselbigen zu fliegen und dann die Linkskurve verstärkt...

C80
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
If in doubt roll out!

Das hätte nach der Rolle hier wohl die Situation gerettet, ihn aber auch direkt über die Zuschauer geführt (und nachher Ärger gegeben).

Ich denke, das er auf die Displayline fixiert war und deshalb die Kurve immer enger gezogen hat und erst zu spät erkannt hat, das es nicht reicht.

Hinzu kommt noch das die AN2 extrem träge auf Rudereinschläge reagiert.

Aus meiner Sicht hat allerdings eine An2 in so einer Sorte Display nichts zu suchen,
der Kastendrachen ist eben keine Pitts, was man auch an der Rolle vor dem Abschwung sehen kann.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hier aus einer anderen Perspektive:

Hier mit einem Manöver davor. Hat da wirklich nicht die Geschwindigkeit gereicht?
Sieht für mich nach einem Orientierungsverlust in der ersten (Fass-)Rolle aus. Daraufhin hat der Pilot durch Ziehen versucht, den Horizont wiederzufinde, vermutlich in Panik.
Dadurch hat er sehr viel Höhe verloren und er fand sich in Flugrichtung auf die Zuschauer wieder, die er nicht überfliegen wollte und durfte. Für die noch im Sinkflug eingeleitete Kurve war die Höhe dann nicht ausreichend.

Grüße
Flieger
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Nach weiterer Video-"Analyse" erhöhe ich die beobachtbare Maximalschräglage auf 80 Grad. Das ist mehr, als die berühmte 5 g- Kurve!

Bedeutet, um eine aerodynamisch ausgeglichene 80-Grad-Kurve zu fliegen, müßte man 5,8 g ziehen, andernfalls ist es nicht möglich, sie ohne Höhenverlust zu beenden.

Dabei wäre die Vs um das 2,4-fache erhöht. Fahrt sollte in der Tat ausreichend vorhanden gewesen sein; Ich glaube nur nicht, daß die Ruderwirkung bei dem Karton ausreicht, um 5.8 g zu ziehen!

(Und wenn Flusirainer hier von der "90°-Kurve" schreibt, dann wird er wohl schon wissen, daß es diese Kurve nur "rhetorisch" geben kann, aber nicht als geflogene Figur innerhalb der Grenzen der Physik.)

Im ersten Video ist, nach dem Ausleiten der verunglückten Rolle, deutlich ein Segment zu erkennen, wo der Pilot die Bahnneigung nicht weiter verringert, ganz so als wolle er genug Fahrt für die enge Kurve aufbauen. Zum Abdrehen wäre da noch hinlänglich Zeit gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Wie die Autobahngaffer, nicht zu fassen wie lange die da noch mit ihren Kindern rumstehen und Fotos machen. Für mich wär der Tag gelaufen, da sind immerhin 2 Menschen gestorben.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
192
Zustimmungen
239
Warum leitet der auch so eine scharfe Linkskurve ein? Wäre er geradeaus geflogen wäre nix passiert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wie schon vorher steht: Er wollte wohl vermeiden, über die Zuschauer zu fliegen. Evtl. weil er das nicht durfte, und keinen Ärger bekommen wollte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Eine An-2 ist keine Pitts; grob fahrlässiges Verhalten vom "Piloten" von Anfang bis zum bitteren Ende, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ein bisschen vorfliegen kann man mit der AN-2 schon. Am liebsten in den letzten 20 Minuten vorm Tanken, da ist sie schön leicht. Mit einem Kunstflugzeug ist das freilich nicht zu vergleichen. Das "Programm", welches man aus den wenigen Video-Schnippseln erahnen kann, macht mir den Eindruck, "instant" und wenig überlegt zusammengestellt worden zu sein. Für die letzte Kurve in den Crash wurde ja sogar noch nachgedrückt. Ich denke, der Pilot wollte keinen Zuschauern ausweichen, der hat sich einfach total verschätzt.

Mich würde mal interessieren, wie viel Erfahrung er auf der AN-2 hatte.
 
Thema:

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

    Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock: ...die Meldung kam gerade in den 18 Uhr SWR3 Radionachrichten. Bei Suche im Internet habe ich das dazu gefunden: Bei Flugshow in Polen: Deutscher...
  • Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta

    Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta: Bei einer Flugshow in Georgia/Atlanta kam es leider zu einem tödlichen Absturz...
  • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

    Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  • Absturz beim Heimflug nach Flugshow

    Absturz beim Heimflug nach Flugshow: Auf dem Heimflug von der der Dubai- Airshow soll eine italienische Maschine ( Typ nicht genannt ) vor der Küste Dubais abgestürzt sein. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtage 2020 Deutschland

    ,

    speyer airliner classics 2017

    Oben