Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

Diskutiere Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...

n/a

Guest
Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines zwischendurch- mal eben schnell aus der Kiste gebautes Modell. Ganz OOB ist es mal wieder nicht geworden, Auspuffendtöpfe von Quickboost kamen dran um mir das Verschleifen der Bausatzteile zu ersparen. Noch dazu sehen sie besser aus finde ich.

Es handelt sich hier um den neuen Bausatz von Revell:


Mit dabei ist hier eine neue Bauanleitung in Farbe, die größtenteils brauchbar ist. Allgemein lässt sich das Modell wirklich extremst gut bauen. Quasi ein Schüttelbausatz. Es muss nichts gespachtelt werden. Einzig die Klebenähte werden bei mir mit Sekundenkleber verschlossen und die verschwundenen Lines und Nieten nachher wieder hinzugefügt.

Das Cockpit ist auch sehr detailiert und passt gut zusammen. Hier habe ich nur ganz rudimentär (weil geschlossene Haube) Gurte hinzugefügt.





Bei der Alterung der Spit hab ich mich mal so komplett ausgelebt. Dezent gealtert? Nicht bei mir… Hier wurde mit Chipping Fluid gearbeitet nachdem der ganze Rumpf mit White Aluminium von Alclad lackiert wurde. Danach alles mit Ölfarben gewasht usw…Davon gibt es demnächst ein Video von mir. Die Hauptfarben sind aus dem Farbset von Mr.Color und gefallen mir recht gut muss ich sagen. Die Antenne wurde mit EZ-Line dargestellt. Demnächst wird es noch eine Base geben Inform eines Feldflugplatzes. Mal sehn wie das wird, sowas hab ich noch nie gemacht.

Fazit: Ich bin kein Spitfire- Experte, aber für unter 30€ finde ich den Bausatz mehr als empfehlenswert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Ui, die ist aber heftig. Die Markierungen sind gut in die Alterung einbezogen.
Gruß, Lars.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also das Cockpit find ich absolut super. Der Rest ist ganz schön heftig. Aber hey, jeder wie er mag.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Mechaniker müssen ja ganz schön auf dem Flieger rumgeturnt sein! Und das an Stellen, die man gar nicht betreten darf oder kann, z.B. Ruder und Rumpfseiten. Aber wenn Dir das Altern Spaß macht...


Das Cockpit finde ich auch richtig klasse.
Auf alle Fälle ist es kein alltägliches Einerlei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Spitfire-Experten: welche Varianten hatten nur noch eine Stabantenne und keine Drahtantenne mehr oder war das unabhängig von der Variante und man kann es an der Zeit festmachen? Aktuelle im Flugbetrieb befindliche Maschinen sind schlechte Referenzen. Und zeitgenössische Fotos haben meist eine schlechte Auflösung. Kann jemand die Frage beantworten?
 

n/a

Guest
Vielen Dank erstmal!
Ja, es ist tatsächlich so, dass mir altern sehr Spaß macht. Also an Modellen :biggrin: Das Modell diente auch als Übungsobjekt für mein Video zum Thema Chipping Fluid. Das nächste Mal werd ich das sicher nicht mehr soo intensiv machen. Wobei ich auch denke, dass der Lack an Stellen abgehen kann, wo nicht unbedingt jemand drauf rumlatscht.
Zum Thema Antenne kann ich hier nichts beitragen. Ich weiß auch nicht, ob die Antenne von mir richtig dargestellt wurde. Nach einiger Zeit der Recherche hatte ich immer noch keinen richtigen Plan wie es korrekt sein muss und dann hab ich es so gemacht, damit es sauber aussieht.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Wow, das sieht ja interessant aus. Vor allem die Abgasfahnen sind toll. Auch der verblichene grüne/graue Sichtschutz kommt super rüber. Ich bin ein Fan von realistischer Alterung, das hier geht mir allerdings beim "Chipping" ein bisschen zu weit. Vor allem an den stoffbespannten Flächen der Seiten- und Höhenruder, wo es definitiv keine silbernen Lackabplatzer gegeben haben kann. Und die Umrandung des Tarnverlaufs mit dünnen Silberstreifen wirkt auf mich irritierend. Just my two cents.

Insgesamt aber, Flo, in jedem Fall ein echter Hingucker.

@Norbert: das Thema "Antennen" bei den Spits ist endlos. Ich habe es trotz zahlreicher Literatur noch nicht ganz durchdrungen und rate zur jeweiligen Vorbildrecherche im Einzelfall.
 

n/a

Guest
Dank Dir Alex für Deine ehrlichen Worte. Ich muss gestehen, dass ich nicht wußte/weiß, welche Flächen gar nicht aus Metall waren. Wegen dem "schnell mal eben Zwischendurchprojekt" hab ich die Recherche vernachlässigt... Das mit den teilweisen Einrahmungen des Tarnverlaufs war so auch nicht gewollt. Das hat sich leider so ergeben und war nur schwer zu korrigieren.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die schaut echt so aus, als hätte sie schon einiges durch gemacht. Aber mir gefällt sie sehr gut. Ich mag so was.
Die Fehler an den stoffbespannten Flächen wären mir auch nicht gleich aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema "100 Jahre RAF" hat es über die Ziellinie geschafft: Aus einem Eduard Bausatz entstand im...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
  • 1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD

    1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD: Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Motivation für diesen neuen Bausatz von EDUARD begriffen habe. Literatur und Bildmaterial sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben