AGO Scheer
Space Cadet
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Hallo Kollegen,
Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten posten, die Leser interessieren werden und ggf mit einem Stift ins Buch eingefügt werden könnten.
Hoffe, das passt euch.
Los geht´s:
Betrifft die Tabelle S. 243 "Übersicht der bei AGO gefertigten Fw 190 Baureihen"
In Duxford sind Akten aufgetaucht, die nicht den Weg zurück nach D gefunden haben. Aus einem Beitrag zur Beschaffungsmeldung geht klar hervor, dass die von mir angegebene Zahl von 116 produzierten Maschinen im Dezember 1944 korrekt ist, allerdings waren 6 innerhalb dieses Werknummernblocks A-9.
Korregiere also: 110 A-8 und 6 A-9
Da hat sich AGO also doch beim GL-Lager "bedient" und TS-Triebwerke besorgt.
Weiter:
Auf Seite 241 krabbeln US Soldaten auf einem Foto auf einer Fw 190 herum. Dieses Foto habe ich nun auch in einer anderen Ansicht: Schön mit Leitwerk, Werknummer klar abzulesen: 739 484, also aus dem Block 739 130 - 739 580.
Wenn also eine der sechs dort abgestellten 190er die 484 ist, bestätigen sich die für März und April geschätzten Zahlen insoweit, dass für den März sogar eine Produktion von 60 möglich ist.
Weiter:
Flugunfälle, Tabelle Seite 275 (Kapitel Einfliegerei)
Ergänzung:
13.03.1945 / REIMAHG-AGO / Me 262 A-1 / 110 955 / Günter Tippel / Bugrad bei Landung defekt / 25% Bruch
Demnächst mehr in diesem Kino!
Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten posten, die Leser interessieren werden und ggf mit einem Stift ins Buch eingefügt werden könnten.
Hoffe, das passt euch.
Los geht´s:
Betrifft die Tabelle S. 243 "Übersicht der bei AGO gefertigten Fw 190 Baureihen"
In Duxford sind Akten aufgetaucht, die nicht den Weg zurück nach D gefunden haben. Aus einem Beitrag zur Beschaffungsmeldung geht klar hervor, dass die von mir angegebene Zahl von 116 produzierten Maschinen im Dezember 1944 korrekt ist, allerdings waren 6 innerhalb dieses Werknummernblocks A-9.
Korregiere also: 110 A-8 und 6 A-9
Da hat sich AGO also doch beim GL-Lager "bedient" und TS-Triebwerke besorgt.
Weiter:
Auf Seite 241 krabbeln US Soldaten auf einem Foto auf einer Fw 190 herum. Dieses Foto habe ich nun auch in einer anderen Ansicht: Schön mit Leitwerk, Werknummer klar abzulesen: 739 484, also aus dem Block 739 130 - 739 580.
Wenn also eine der sechs dort abgestellten 190er die 484 ist, bestätigen sich die für März und April geschätzten Zahlen insoweit, dass für den März sogar eine Produktion von 60 möglich ist.
Weiter:
Flugunfälle, Tabelle Seite 275 (Kapitel Einfliegerei)
Ergänzung:
13.03.1945 / REIMAHG-AGO / Me 262 A-1 / 110 955 / Günter Tippel / Bugrad bei Landung defekt / 25% Bruch
Demnächst mehr in diesem Kino!
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