Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range

Diskutiere Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Dienstag dem 5.9 ist Air Force Capt. Eric Schultz mutmaßlich mit einer F-35 über der Range abgestürzt. Infos darüber sind noch classified! LINK

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Testpilot
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Am Dienstag dem 5.9 ist Air Force Capt. Eric Schultz mutmaßlich mit einer F-35 über der Range abgestürzt.
Infos darüber sind noch classified!

A pilot was killed in another plane crash this week at the Nevada Test and Training Range, the Air Force said.

Lt. Col. Eric Schultz died from injuries sustained in an accident in which an aircraft crashed around 6 p.m. local time on Tuesday at the range, located about 100 miles northwest of Nellis Air Force Base, according to a release from the base issued Friday evening.

The aircraft, the type of which wasn't specified, was assigned to Air Force Materiel Command and was flying a training mission at the time of the mishap, the release states.

"Information about the type of aircraft involved is classified and not releasable," Maj. Christina Sukach, chief of public affairs for the 99 Air Base Wing at Nellis, said in an email.

In an article on the website of The Capital Gazette in Annapolis, Maryland, Schultz was identified as a 1991 graduate of Annapolis High School and a former civilian test pilot who received multiple graduate degrees before joining the Air Force in 2001.

Schultz in 2011 was also named the 28th pilot to fly the F-35 Joint Strike Fighter, a stealthy fifth-generation fighter jet made by Lockheed Martin Corp., according to information released by the Air Force and the manufacturer.

The F-35 is the Pentagon's most expensive weapons acquisition program, estimated to cost more than $400 billion to develop and buy more than 2,400 of the single-engine fighters.

While the program has encountered cost overruns, schedule delays and mishaps in decades of development, including engine fires -- one in 2016 resulted in burns to a pilot's head, neck and face -- the airframe hasn't yet experienced a fatal accident.

The deadly crash occurred a day before a pair of A-10 Thunderbolt II ground-attack aircraft crashed at the same training range. Both pilots safely ejected in that incident, according to a separate release from Nellis issued Thursday.

The A-10C jets, known as Warthogs, from the 57th Wing at Nellis were also on a routine training mission when they went down around 8 p.m. The service didn't say whether the planes collided.

It wasn't immediately clear why Friday's release came three days after an accident involving a fatality.

Both mishaps are under investigation.

"These are separate incidents and both are currently under investigation to determine their causes," Sukach said in a separate email.
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Rhönlerche

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Wieso wird spekuliert F-35, wenn das Muster derartig geheim ist, dass es laut AF gar nicht genannt werden kann?
 

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Warum sollte die Air Force eine F-35 nicht nennen können? Liegt es nicht näher, dass es etwas anderes war?
 

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Warum sollte die Air Force eine F-35 nicht nennen können? Liegt es nicht näher, dass es etwas anderes war?
Aus Angst, dass die Diskussion um die Sauerstoffversorgung der Piloten in der F-35 und um die Sinnhaftigkeit insgesamt wieder voll ausbricht?
 
GorBO

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Ein US-General sagte laut Twitter, eine F-35 war es nicht.
Wobei man diese neue Meldung nicht auf military.com findet und General Goldfein hat sie auch nicht in seinem eigenen Twitter-Account veröffentlicht. Also woher hat Mrs. Pawlyk ihre Insiderinformationen?
Auch wenn man "Goldfein F-35 Crash" im Internet sucht, bekommt man als einzigen relevanten Treffer einen theaviationist.com Artikel, der sich auf den o.g. Tweet bezieht.
Also alles auch nicht offizieller als jede andere Spekulation um den beteiligten Flugzeugtyp!
 

Rhönlerche

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Die Air Force sagt offiziell nichts näheres, das wissen wir doch. Goldfein ist aber immerhin Chief of Staff. Die Dame ist mit dem auf Reisen und zitiert dessen Aussage.
 
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innwolf

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Hallo,
für mich gibt es zwei Fakten, aber keine Antwort was passierte:

1. Die F-35 ist bereits ein Einsatzmuster und fliegt in taktischen Verbänden.

2. Nellis Range ist mit den "skunk-works" und deren hervorragende Geheimhaltung dafür bekannt daß sie neukonstruierte Geräte in die Luft bekommen die niemand vorher sah von denen niemand etwas wußte der nichts davon wissen sollte.

Spekulation, die bauen und erproben bereits wieder Nachfolgegeräte.
 

Rhönlerche

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Interessant ist evtl. auch die Qualifikation des verunglückten, hochrangigen Testpiloten, der unter anderem spezieller Triebwerksexperte war.
 

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2. Nellis Range ist mit den "skunk-works" und deren hervorragende Geheimhaltung dafür bekannt daß sie neukonstruierte Geräte in die Luft bekommen die niemand vorher sah von denen niemand etwas wußte der nichts davon wissen sollte.
Und das macht es sehr Interessant. 100 Milen NW von Las Vegas ist Groome Lake und ob ein normaler Testflug mit einer F-35 über Groome Lake stattfinden würde kann ja wohl auch keiner beantworten.

Doch irgendwas mit fliegenden Untertassen. (Vorsicht, is jetzt ein Joke lieber hakö)
 
WaS

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ob ein normaler Testflug mit einer F-35 über Groome Lake stattfinden würde […].
Warum nicht? Auch wenn die Existenz der F-35 an sich allgemein bekannt ist, kann der Test bestimmer Waffen oder Einsatzverfahren einen höheren Grad an Geheimhaltung nötig machen, und dann macht man das eben in der Area 51.

Wenn nun der Flugzeugtyp nicht genannt wird, dann kann das m.E. zwei Ursachen haben. Entweder es war doch keine F-35, sondern was anderes, dessen Existenz nicht bekannt werden soll. Oder es ist einfach militärischer Stumpfsinn, nach dem Motto: "Alles in der Area 51 ist geheim, und daran halten wir uns wortwörtlich."
 
sixmilesout

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Vielleicht war es auch kein normaler Flieger, sondern ein Stealth der als Unbemannt wie auch bemannt fliegen kann.

Und wenn wir schon spekulieren, der Nachfolger der SR-71 soll ja mit einer besonderen Triebwerkstechnologie fliegen.
 
banji

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Ich môchte mal zwei Theorien einwerfen für die der ein oder andere mich sicher steinigen wird aber die bei genauerem Betrachten doch Sinn ergeben (könnten)

1.
Es war eine F-117. Das klingt erstmal seltsam aber F-117 Operationen aus Tonopah sind seit 2014 fotografisch und filmisch belegt und werden trotzdem (wie üblich und gerechtfertigt) dementiert. Die 117 ist ein ideales Testbed für alle möglichen Stealth / Antriebs / Steuerungs usw Systeme und ein Absturz einer solchen würde zwangsläufig dementiert werden. Die Frage ist wie weit die Air Force noch neue Piloten auf dem Muster schult - die Gegenfrage dazu wie weit ein stark modifiziertes Testbed fliegerisch überhaupt eine 117 ist. Ich glaube nicht dass der SR71 Nachfolger oder die B-21 bereits fliegen, bei beiden kann die 117 aber eine entwicklungsrelevante Rolle spielen.

2.
Es war eine SU 27. Das klingt noch seltsamer, aber dass die Air Force mit der 27 arbeitet ist nicht nur belegt sondern wird (wurde) gar nicht dementiert. Das zuständige Test and Evaluation Squadron wurde zwar irgendwann mitte der 2000er aufgelöst aber es gibt wohl einen Nachfolger der weiterhin (geheim) mit der 27 arbeitet. Eine bestätigte Sichtung gab es irgendwann Anfang dieses Jahres. Auch eine Su 30 könnte durchaus in amerikanischen Händen sein. Ein Absturz einer solchen wûrde wohl ebenfalls geheim gehalten werden.
 
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aviationweek twittert, dass es sich bei der in den Unfall verwickelten Maschine um ein ausländisches Muster der "Red hat" Squadron gehandelt haben soll
 

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Hier kann man schön sehen wie die Su mit einer F-16 über der Range kurbeln.


Copyright Bild: Phil Drake via zerohedge.com
 
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Es lässt sich bislang trefflich spekulieren. Natürlich wird die NTTR (Nevada Test and Training Range) bei 'mysteriösen' Vorkommnissen oft und auch gern mit der darin befindlichen AREA 51 gleichgesetzt, diese befindet sich aber nicht 100, sondern eher nur 80 Meilen NW der Nellis AFB.
Aufgrund der Angabe 100 Meilen könnte der Flugunfall eher im Nordwesten der restricted Area R-4808N oder in der R-4807B (oder 4807A) passiert sein.

Auch, daß die USAF russische Kampfflugzeuge verschiedenster Art im Bestand hat und diese auch (immer noch) testet, ist kein Geheimnis und wurde hier im FF auch schon diskutiert ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe

Einfach mal ein paar Tage oder länger abwarten ...

Ach so, der 'nickname' "The Ranch" bzw. "Paradise Ranch" war früher schon mal gebräuchlich für die AREA 51 und somit auch nicht ganz verkehrt ... :squint:

... und ==> THE AVIONIST ( ==> 2. LINK) muss man manchmal auch sehr mit Vorsicht betrachten ...
 
ManfredB

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Zum besseren Verständnis noch eine Karte mit den relevanten Gebieten ==> NTTR map
 
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Es sind doch früher schon Mig und SU der USAF gecrashed. Aber jetzt wird ein Terz drum gemacht. Sommerloch?
 
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