Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Das würde ich auch gerne mal wissen wollen.... In Gedanken bin ich bei "allen" Mitarbeitern von Air Berlin! Ich finde die Berichterstattung in den...
Hofi

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Fluglehrer
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Stimmt schon, sehe ich auch so. Nur sind die Fakten leider da.
Schon die 40 Maschinen vermietet an LH war eigentich schon Wettbewerbsverzerrung.
Und das Winkelmann immer noch mit LH zusammenhängt, sagen viele Insider.

Mich würde zu dem ganzen mal die Meinung vom Hunold hören...
Der hat durch die Pleite 20 000 000€ an Aktien verlohren.
Obwohl natürlich die LTU Aktion, ( dort rausgeflogen ) die Airline zu kaufen
letzendlich zum Untergang führte.
Grüße Frank
Das würde ich auch gerne mal wissen wollen....
In Gedanken bin ich bei "allen" Mitarbeitern von Air Berlin!
Ich finde die Berichterstattung in den Medien sehr einseitig und ehrlich gesagt zum Ko....!
Wenn sich mal jemand wehrt und zwar so das es weh tut, dann wird er gleich als "Blaumacher" abgestempelt. Ich denke, in den Cockpits
der Airline sitzen Leute die bestimmt schon länger den Weg der Firma im besorgten Blick hatten.
Ich bin bestimmt kein Profi, aber soviel hab ich mir auch schon angelesen das ich mir nicht vorstellen kann wo bei der derzeitigen
Situation auf dem deutschen und europäischen Arbeitsmarkt für Berufspiloten die 1500 Piloten von Air Berlin unterkommen sollten.
Ganz zu schweigen von den Bodencrews und der Verwaltung.
Die 150 Mio von der Regierung sollten doch nur für Ruhe im Wahlkampf sorgen doch leider ist das Konzept nicht aufgegangen.
Zum Schluss möchte ich noch fragen: der wie vielte CEO ist Herr Winkelmann eigentlich? Der 5., der 6.? Haben die nicht fast jährlich gewechselt? Gab es da nicht "Profis" darunter, die es schon bei der Bahn nicht hinbekommen haben?
Wie soll ein Unternehmen unter solchen Umständen funktionieren?
 
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Schorsch

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Alien
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Gab es da nicht "Profis" darunter, die es schon bei der Bahn nicht hinbekommen haben?
A: es sind alle Profis, unsereins würde nach drei Tagen das Handtuch schmeißen
B: Mehdorn hat für die Air Berlin wenigstens etwas Lebensraum erkämpft; die Übernahme der Niki fand unter seine Ägide statt, ohne die wäre Air Berlin weitgehend ramsch
 

desert

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auchnix
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Das würde ich auch gerne mal wissen wollen....
In Gedanken bin ich bei "allen" Mitarbeitern von Air Berlin!
Ich finde die Berichterstattung in den Medien sehr einseitig und ehrlich gesagt zum Ko....!
Wenn sich mal jemand wehrt und zwar so das es weh tut, dann wird er gleich als "Blaumacher" abgestempelt. Ich denke, in den Cockpits
der Airline sitzen Leute die bestimmt schon länger den Weg der Firma im besorgten Blick hatten.
Ich bin bestimmt kein Profi, aber soviel hab ich mir auch schon angelesen das ich mir nicht vorstellen kann wo bei der derzeitigen
Situation auf dem deutschen und europäischen Arbeitsmarkt für Berufspiloten die 1500 Piloten von Air Berlin unterkommen sollten.
Ganz zu schweigen von den Bodencrews und der Verwaltung.
Die 150 Mio von der Regierung sollten doch nur für Ruhe im Wahlkampf sorgen doch leider ist das Konzept nicht aufgegangen.
Zum Schluss möchte ich noch fragen: der wie vielte CEO ist Herr Winkelmann eigentlich? Der 5., der 6.? Haben die nicht fast jährlich gewechselt? Gab es da nicht "Profis" darunter, die es schon bei der Bahn nicht hinbekommen haben?
Wie soll ein Unternehmen unter solchen Umständen funktionieren?
Air Berlin hat einfach zuviel und zu teures Personal. Wenn die Einnahmen niedriger sind als die Ausgaben, ist halt irgendwann Schluss. Sollte jedem einleuchten. Es ist ganz einfach, solch ein Laden kann mit solchen Angestellten nicht funktionieren. Normalerweise hätten man sich schon vor Jahren von den ganzen Altverträgen trennen müssen und die Piloten nach Hause schicken müssen, hoffentlich wird es jetzt im Zuge der Insolvenz durchgeführt und den krankmachenden Piloten fristlos gekündigt, das ist richtig mies was diese Piloten durchziehen wollen. Sozialauswahl, so das die Topverdiener unter den Piloten weiterhin ihre Schäfchen im Trocknen haben und der Rest kann sehen wo er bleibt, solche Menschen haben keinerlei Solidarität verdient.
 

LFeldTom

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Ende 2016 habe ich etwas ausführlicher mit einem AB-Mitarbeiter mit Sitzplatz 0A über das Thema bevorstehender Untergang gesprochen. Beim Thema "wie geht es danach weiter" war der erstaunlich entspannt. Er sagt das was er fliegt ist stark nachgefragt - und er hat eine sehr solide Ausbildung.
Entweder sehr gute Pokerface, falsche Einschätzung der Lage oder es ist für die Leute in der ersten Reihe in der Tat nicht so schlimm.
 
Schorsch

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Ende 2016 habe ich etwas ausführlicher mit einem AB-Mitarbeiter mit Sitzplatz 0A über das Thema bevorstehender Untergang gesprochen. Beim Thema "wie geht es danach weiter" war der erstaunlich entspannt. Er sagt das was er fliegt ist stark nachgefragt - und er hat eine sehr solide Ausbildung.
Entweder sehr gute Pokerface, falsche Einschätzung der Lage oder es ist für die Leute in der ersten Reihe in der Tat nicht so schlimm.
Stimmt doch: die A320 werden ja zu >90% weiter betrieben. Die Nachfrage ist vorhanden. Die meisten Piloten werden zu ähnlichen Konditionen weiter beschäftigt werden (sprich: vernünftiges, aber eben kein exorbitantes Gehalt wie bei LH oder LTU). Erschwerend sind natürlich Dinge wie neue Basis, komische Dienstpläne.
 

Sens

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Die Piloten der AB sind Spezialisten, die schlimmstenfalls einige Abstriche hinnehmen müssen. Für die übrige Belegschaft kann es sogar in der Arbeitslosigkeit enden und viele dort wünschen sich, es bliebe nur bei einigen Abstrichen. Da haben einige Egoisten den Mitarbeitern bei der BA einen "Bärendienst" erwiesen.
 
Wolfsmond

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Als Außenstehender wäre ich vorsichtig damit, Motive und Handlungen von Leuten beurteilen zu wollen, die gerade um die nackte Existenz kämpfen. Wer von uns hier weiß schon, was in dem Laden gerade wirklich so alles vor sich geht. Ich möchte mit keinem AB-Mitarbeiter tauschen, Pilot oder nicht.
 

Sens

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Als Außenstehender wäre ich vorsichtig damit, Motive und Handlungen von Leuten beurteilen zu wollen, die gerade um die nackte Existenz kämpfen. Wer von uns hier weiß schon, was in dem Laden gerade wirklich so alles vor sich geht. Ich möchte mit keinem AB-Mitarbeiter tauschen, Pilot oder nicht.
Die Piloten kämpfen nicht um ihre Existenz und gehören zu dem Teil der Belegschaft, der trotz möglicher Abstriche bei einem neuen Arbeitgeber seine Laufbahn fortsetzen kann. Je nach Gehaltsklasse sieht das soziale Netz für die Arbeitnehmer der AB recht unterschiedlich aus und niemand wird in das Bodenlose fallen. Das fast jeder Betroffene darauf gut verzichten kann, dass ist selbstverständlich. Den Unmut über die eigene Situation am Kunden aus zu lassen erstaunt schon. Der ist es schließlich, der die Gehälter zahlt und zur Absicherung seiner Ansprüche auf einen bezahlten Flug die zusätzlichen 150 Mio. an Staatsgelder erst ermöglicht hat. Ist das letzte Geld vorzeitig "verbrannt", dann bedienen sich die Konkurrenten nur noch aus der Konkursmasse. Bei den düpierten Kunden weint dann niemand der AB eine Träne nach oder wünscht sich noch, dass wenigstens einige Elemente davon erhalten bleiben.
 
Schorsch

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Wie ich bereits mal schrieb: das wichtigste ist, dass eine "wilde Insolvenz" verhindert wird. Die zerstört Strukturen, welche dann erst mühsam (und dann womöglich woanders) wieder aufgebaut werden müssen. Dann müssen Menschen ihren Wohnort wechseln oder sind tatsächlich von längerer Arbeitslosigkeit bedroht.
 
Augsburg Eagle

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Ich hatte heute auch kurz die Gelegenheit, mit ein paar Leuten von AB zu reden (keine Piloten).
Allgemeiner Tenor: Stinksauer auf die “kranken“ Piloten. Und natürlich Sorge um den Arbeitsplatz.
 

Max76

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Frage eines Laien: Wie alt bzw. wie viele Flugstunden haben die A330 der AB ungefähr am Buckel und was werden die schätzungsweise kosten wenn sie jemand vom Leasinggeber kaufen will?
 
Schorsch

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Frage eines Laien: Wie alt bzw. wie viele Flugstunden haben die A330 der AB ungefähr am Buckel und was werden die schätzungsweise kosten wenn sie jemand vom Leasinggeber kaufen will?
Da schaust Du erst mal hier:
Air Berlin Fleet of A330 (Active) | Airfleets aviation
Da ist das Alter gelistet.

Man kann etwa sagen: 3000-4000h pro Jahr. Triebwerke alle 15-20k in Shop, alle 20-25k ein "Heavy Check".

Dann kannst Du hier schauen:
http://www.myairlease.com/resources/fleetstatus

Gehe davon aus, dass ab einem gewissen Alter der aktuelle Zustand gilt: frisch aus dem Check mit frischen Triebwerken ist auch ein 15 Jahre altes Flugzeug bei etwa 50% des Maximalpreises (liegt bei 91 MUSD für'n A330-200). Andersherum, ein 8 Jahre ales Flugzeug mit abgeflogenen Triebwerken, 500h vor Heavy Check und einer notwendigen Kabinenumrüstung, ist nur noch 10% des Neupreises.

Leasingrate A330-200 liegt zwischen 220k und 650k pro Monat, Mittelwert 435k. 10 Flieger kosten also über das Jahr 52MUSD.
Nach Daumenregel (10 Jahre = wert) ist die Flotte grob 500 MUSD wert, je nach Zustand aber auch gerne nur die Hälfte.

Vorteil: die Flieger haben eine gleiche Konfiguration, sprich einheitliche Kabine und Triebwerke. Man findet eigentlich genug A330 auf dem Markt, aber halt der eine so und der andere so. Will man die auf einen Zustand bringen, muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen (da praktisch jeder Flieger eine eigene Customized Retrofit Lösung erfordert). Unterschiedliche Triebwerke wären ebenso fatal.
 

Max76

Flieger-Ass
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Vielen Dank, Schorsch.
 
Spooky 37+01

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Siehe die sieben A332 für Eurowings. Dass sich der Aufwand der neuen Kabine lohnt bei sieben Maschinen von drei verschiedenen Airlines...dabei sind die Kabinen nicht mal wirklich gleich. Denke 10 Maschinen in gleicher Konfiguration können sehr interessant sein.
 
ramier

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Die wollen aber auch nur die Sahnestücke haben
Man arbeitet auch seit gut einem Jahr daran die Marke Air Berlin zu verbrennen, so dass auch wirklich keiner ein vernünftiges Interesse haben wird den Namen behalten zu wollen sondern sich nur die Rosinen/Sahnestücke rauspicken.

Lufthansa/Eurowings hat sich ein viel größeres Stück vom Kuchen versprochen als sie jetzt am Ende tatsächlich bekommen werden aber immer noch den Löwenanteil kriegen - der Rest wird m.E. zwischen Easyjet, Lauda und Condor aufgeteilt. Eurowings wird Marktführer in Deutschland, Easyjet kriegt die Basis in Düsseldorf und Warmwasser geht an Niki und Condor......
 
doerrminator

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Mich interessiert insbesondere was mit den Q400 passiert, denn hier im Saarland hat Air Berlin ein Monopol auf der Strecke nach Berlin und ca ein Viertel der Fluggäste ab SCN fliegen auf dieser Linie.
Soweit ich informiert bin ist die Strecke auch sehr profitabel. Kein Wunder bei den Preisen.
Aber irgendwie hört man man fast gar nichts darüber was mit den Heuwendern passieren soll.
 
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