F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

Diskutiere F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; F - 22 a Raptor Natürlich nichts. Aber das ist auch das grösste Problem das nun gelöst werden muss. Ich bin eigentlich nur überrascht das nach...
RaptorOne

RaptorOne

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F - 22 a Raptor

Aber was nutzt dir die beste Software in Einzelsegmenten, wenn`s im Gesamten nicht stimmt....???

Klaus
Natürlich nichts. Aber das ist auch das grösste Problem das nun gelöst werden muss. Ich bin eigentlich nur überrascht das nach der Alpha auch die Beta so viele Bekannte Probleme hat. So als hätte man sich darum gar nicht gekümmert.
 

Rhönlerche

Alien
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Beeindruckend, wie teuer es ist, eine flugfähig eingelagerte F-22 wieder flott zu bekommen und upzudaten.
 

arneh

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Siegen
Einen Königsweg für die überschaubare Anzahl der teuren F-22 und deren Zukunft in der Flotte zu finden ist nach wie vor sehr schwierig und dementsprechend umstritten.
Ja, die USAF und das Pentagon haben sich mit dem Killen der F-22 übelst in die Füße geschossen. Nur kommen sie jetzt nicht mehr aus der Nummer raus. Das sie die damals Verantwortlichen immer noch nicht öffentlich oder gar juristisch schlachten, wundert mich etwas. Eine Korrektur der Entscheidung von damals würde viiiiel Geld kosten (auf der andern Seite könnte man einfach die Anzahl F-35 um 500 reduzieren, z.B. die irgendwie ziemlich unsinnige Version der Marines, dann ginge es Null auf Null aus und man hätte sicherlich Netto einen Fähigkeitsgewinn), bin mal gespannt, ob man das nicht trotzdem noch macht...
 
bushande

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weit weit weg ;D
Tja, der USAF kann man keinen Vorwurf machen. Wenn's nach denen gegangen wäre, wär' die Bude voll mit F-22ern. Bei SecDef Gates dürfen sich die Amis da bedanken.
 

LFeldTom

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Eine Korrektur der Entscheidung von damals würde viiiiel Geld kosten (auf der andern Seite könnte man einfach die Anzahl F-35 um 500 reduzieren, z.B. die irgendwie ziemlich unsinnige Version der Marines, dann ginge es Null auf Null aus und man hätte sicherlich Netto einen Fähigkeitsgewinn), bin mal gespannt, ob man das nicht trotzdem noch macht...
Du willst einem Kind die Tüte Chips wegnehmen und einem anderen geben ?

Hast du schon mal versucht einem Pitbull das Steak aus dem Napf zu nehmen ? :thumbsup:
 
Schorsch

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Alien
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Beeindruckend, wie teuer es ist, eine flugfähig eingelagerte F-22 wieder flott zu bekommen und upzudaten.
Ich gehe mal davon aus, dass man "flugfähig machen" eine tiefgreifende Ertüchtigung des Flugzeugs zum Testvehikel meint. Sprich, es werden neue Software und Hardware für umfangreiche Versuche eingebaut. Das ganze muss stellenweise entwickelt werden. Weiterhin ist der Systemzustand wohl ein alter, möglicherweise muss auch die Elektronik erst auf den heutigen Serienstandard nachgerüstet werden.
Wo ich absolut D'accord gehe: man kann sich die Summen nicht mehr so recht vorstellen. Immerhin bekomme ich für 50 Millionen USD eine werksneue B737, und für die besagten 200 Millionen USD (geschätzter fly-away Preis heute der F-22) würde mir Airbus durchaus einen A380 überlassen (möglicherweise nicht zu prickelnd ausgestattet).
 

Bowser

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So wie ich das verstanden habe, arbeiten an der Hydraulik und Update der Software von Block 10 auf Block 20 standart. Wieviele F-22 sind überhaupt eingelagert?
 

Smoke

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Ist eigentlich ein sehr interessantes Thema. Hier stellt sich mir aber viel mehr die Frage, wie das Vertraglich aufgebaut wurde. Die Herren von Lockheed etc sind ja nicht auf den Kopf gefallen und wollen ja mit dem ganzen System Geld verdienen. Ist der Flieger erstmal in der Flotte muss dieser früher oder später ja auch ein Update erfahren.

ist zwar ein bisschen OT, aber wie steht es eigentlich um die F22? Ich verfolge das Thema ab und an, leider sind die Informationen sehr dürftig. Einmal steht was das ein Teil des F22 Bestandes eingemottet bzw. eingelagert werden soll, dann heisst es das die F22 mal mal die geplante Updates erhalten soll usw.
 

Sens

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Etwa 120 werden aktuell gehalten und ständig verbessert. Mehr gibt das Budget nicht her. Was nicht heißt, das die ersten Blocks nicht nachgerüstet werden können, wenn die Kosten auf einmal keine Rolle mehr spielen. Als ständig verfügbares Potential sind selbst die 120 nicht nötig, aber die kritische Größe um genügend Personal für einen möglichen Aufwuchs zu generieren, Erfahrungen zu sammeln und um die Systemkosten nicht ins uferlose wachsen zu lassen.
 

Sens

Alien
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Was verstehst Du unter einer Quelle, die Deinen Anforderungen genügt? Hast Du andere Informationen aus welcher Quelle?
 
TomTom1969

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Ich gehe davon aus, dass Du nicht direkt mit F-22 Operations befasst bist. Wenn Du dann so eine Aussage tätigst, wüsste ich gerne, woher Du diese Informationen hast. „Sens“ als Quelle genügt mir nicht. Wenn ich zu Deiner Aussage Google bemühe, finde ich nichts belastbares.

Thomas
 
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Sens

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Hallo Thomas, aus AFM February 2016 THE USAF'S COMBAT EDGE MORE WITH LESS by Tom Kaminski p 44ff, there Raptor p 57ff.
5 combat coded units in Tyndall, Langley and Elmendorf. Etwa 12 Einheiten nutzen die F-22A insgesamt, doch meist nur gemeinsam die Maschinen der anderen F-22A Einheiten vor Ort oder haben nur wenige, eigene Maschinen.
Seit 2009 sollen alle F-22A von Air Superiority zu Global Strike modifiziert werden und bis August 2020 soll das geschafft sein, wenn es die Haushaltslage erlaubt und es keine Probleme beim increment 3.2 gibt. Das hat man schon aufgrund der Erfahrungen bei der F-35 in 3A und 3B gesplitted. Zukünftig soll es nur einen Block 20 Standard für fast alle F-22A geben, der die Maschinen von LRIP 1-3 umfasst. Einige von 3 und die von 4 werden zur Block 30/35 Konfiguration aufgerüstet.
Geplant sind 152 F-22A für Block 30/35, doch die bisher bewilligten Gelder reichen nur für 139 (FY 2016), wenn alles gut geht. Jetzt kämst Du zum Zuge.Hast Du weitere Informationen zum Entwicklungsstand, Fortschritt bei der Modifikation und bewilligte Mittel. Ab 2018 soll es ja losgehen mit dem Nachrüsten der ausgewählten F-22A mit neuer Software und den Einbau der Hardware für den Block 30/35 Standard. Da wird es wieder interessant, welche F-22A zu Block 30 oder Block 35 wird.
 
TomTom1969

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Hallo Thomas, aus AFM February 2016 THE USAF'S COMBAT EDGE MORE WITH LESS by Tom Kaminski p 44ff, there Raptor p 57ff.(...)
Erstmal Danke für die Quellenangabe. Ich lese diese Air Forces Monthly-Ausgabe so, dass am Ende des Update-Reigens in 2020 dann 139 Raptors für Kampfeinsätze zur Verfügung stehen. Dazu kommen 32 Maschinen für Training und total 14 Maschinen für (Weiter)Entwicklungen, Zitat AFM: Ultimately, when modifications are complete, the Raptor fleet will include 139 combatcoded Block 30/35s, 32 training Block 20s, 12 development test/operational test (DT/OT) Block 20/30/35s and two pre-block test aircraft.

Jetzt kämst Du zum Zuge.Hast Du weitere Informationen zum Entwicklungsstand, Fortschritt bei der Modifikation und bewilligte Mittel.
Ich habe keine neuen oder anderen Informationen. Hatte ich auch nicht behauptet :).

Thomas

PS: Das ist jetz maximal off-topic. Ich werde die Moderation bitten, die letzten Beiträge in den F-22-Thread zu verschieben :blush2:.
 

mel

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Es sind 6 Einsatzstaffeln mit F-22 - Hickham/Hawaii gibts auch noch.
Plus je 2 in Langley und Elmendorf, 1 in Tyndall.
Diese 6 Staffeln teilen sich die 120-125 Einsatzmaschinen, die standig zur Verfügung stehen, plus ein paar Reserve, das sollte alle ca. 140 Block 30/35 Einsatzmaschinen umfassen.

Diese Auflistung sollte aktuell sein:
https://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f-22-deploy.htm
 

Sens

Alien
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Damaged F-22 makes comeback after six-year repair job

"Die Analyse zeigte auch, dass zwei interne Komponenten - ein Rumpfschott und ein Abschnitt der "Flügelhaut" - die USAF erforderten, um metallische und Kohlenstofffaserflecken zu installieren, Nelsons Darstellung zeigt. Die wichtigsten Reparaturen wurden an der als Flugstation 637 bekannten Schottwand durchgeführt, wo geknickte Bahnen durch große strukturelle Patches ersetzt werden mussten.
Die USAF schließt die Reparaturen an der FS 637 und "Flügelhaut" ab, fügt Nelson hinzu, aber das Flugzeug soll im März wieder in Dienst gestellt werden. Die Seriennummer 4037 wird ungefähr zur selben Zeit zurückkommen, zu der die USAF eine weitere eingemottete F-22 in den Flugstatus zurückführen möchte. Die Seriennummer 4006, eines der ursprünglichen Testflugzeuge, war "flugfähig" abgestellt worden, soll aber bald mit der Block 20-Software wieder in Betrieb genommen werden. Die F-22-Flotte besteht aus 137 kampfcodierten Flugzeugen, 15 Testflugzeugen und 31 Trainingsflugzeugen."
 
Edding321

Edding321

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Und wieder taucht das Thema Raptor 2.0 mit Japan auf:

Lockheed Pitching U.S. Air Force On F-22-F-35 Hybrid Fighter Intended For Japan

Attraktiv finde ich die Idee auf jeden Fall. Dennoch kommt sie just zu nem Zeitpunkt , wo Boeing seine F-15 x anbietet und dies sicherlich als Gegenofferte angesehen werden darf. Auch ist der Tag heute, an dem Boeing den lukrativen Vetrag zum MQ-25 Stingray an Land gezogen hat, sicher eher weniger Zufall. Mal schauen, was die Air Force und auch Japan dazu sagen.
 
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GFork

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Und wieder taucht das Thema Raptor 2.0 mit Japan auf:

Lockheed Pitching U.S. Air Force On F-22-F-35 Hybrid Fighter Intended For Japan

Attraktiv finde ich die Idee auf jeden Fall. Dennoch kommt sie just zu nem Zeitpunkt , wo Boeing seine F-15 x anbietet und dies sicherlich als Gegenofferte angesehen werden darf. Auch ist der Tag heute, an dem Boeing den lukrativen Vetrag zum MQ-25 Stingray an Land gezogen hat, sicher eher weniger Zufall. Mal schauen, was die Air Force und auch Japan dazu sagen.

Die Regierung blockierte den Export der F22 an Japan.

Da können sich die Unternehmen, winden und werben wie sie wollen... Zu geheim ist zu geheim.

Zumal, wenn man die Kosten aufmacht, die F22 wieder in Produktion zu nehmen, dann wird diese auch ihr Midlife Upgrade bekommen...
Weiterhin geheim und der signifikante Vorteil, den man gern wahren möchte.
 
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