Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; OT an Wenn Du dir die Bilanz vornimmst und die Abschreibungen rausrechnest, kommen Ex Kolegen auf eine niedige 4 stellige minus Summe. -Nach der...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Der Verlust beträgt 268 Mio. $ nach 326 Mio. $ im Vorjahr.
Gruß
Aeroplan
OT an
Wenn Du dir die Bilanz vornimmst und die Abschreibungen rausrechnest, kommen Ex Kolegen auf eine niedige 4 stellige minus Summe.
-Nach der Talent 2 Katastrophe ( MVB Bus Überlastung, verzögertes Ansprechen der Notbremse von über 1 Sekunde), CAP Beheizung( frierende Fahrer weil man die übliche Fußraumnieschenheizungen sparen wollte, die nur 200 € pro Cap mehr gekostet hätten und als Lösung den Lokführen Decken verteilte, nicht zulassungsfähige Räder und Bremsen usw. ) )
- dem Doppelstock 2010 aufschaukel Debakel im Dezember 2015
- Und nun des SBB Projekt, was schon 1 Jahr vor der Eröffnung des Tunnels in der Schweiz ausgeliefert sein sollten,
derzeit aber noch in Tschechin ( Velim ) rumeiert um Fehler auszuloten und Zulassung zu erhalten.
Kein Projekt läuft derzeit so , wie es soll, überall gibt es derzeit Ärger.
Und bei manchen Kunden ( DB ) ist die Firma derzeit genau so beliebt wie Herpes..
Es geht sogar so weit , das bei bestimmten Kunden nicht mal mehr ein Angebot auf
eine Ausschreibung berücksichtigt wird ( z.B. S Bahn Berlin)
Auch die Kunden sind zurückhaltend. wenn ich was bestelle, erhalte ich das und im falle einer Nachbesserung.
gibt es die Firma dann noch?
Und das Immage schlägt in Teilen auch auf die C Serie durch.

Reicht erstmal als Interna, so klar steht das sicherlich nirgenwo.
Mit tut es derzeit leid für meine Ex Kolegen.
OT aus
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
- Und nun des SBB Projekt, was schon 1 Jahr vor der Eröffnung des Tunnels in der Schweiz ausgeliefert sein sollten,
derzeit aber noch in Tschechin ( Velim ) rumeiert um Fehler auszuloten und Zulassung zu erhalten.
Mit dem Tunnel hat der SBB Twindexx allerdings nichts zu tun. Wegen noch nicht ausgebauten Zufahrtstrecken kann er vorläufig nicht durch den Gotthard-Basistunnel verkehren. Allerdings sollten die Züge ursprünglich Ende 2013 in Betrieb gehen. Nun heisst es, die Zulassung auf Mitte 2017 sei nicht unrealistisch. Dies sind dann mindestens 3.5 Jahre Verspätung. Offenbar ist Bombardier weder in der Luftfahrt- noch in der Eisenbahnsparte fähig ein Projekt termingerecht abzuwickeln.

Gruss
Ernst
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Dazu braucht es keine interne Quellen, weil es ein offenes Geheimnis ist, das der Hersteller so gut wie Pleite war. Das stand oft genug in den Medien.

In den deutschen ebenso wie in den Kanadischen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
OT an
Wenn Du dir die Bilanz vornimmst und die Abschreibungen rausrechnest, kommen Ex Kolegen auf eine niedige 4 stellige minus Summe.
Abschreibungen (Wertminderungen) verschlechtern die Bilanz. Irgendwas zwischen deiner Aussage und den von Aeroplan genannten Zahlen geht nicht zusammen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
OT an
Mit dem Tunnel hat der SBB Twindexx allerdings nichts zu tun. Wegen noch nicht ausgebauten Zufahrtstrecken kann er vorläufig nicht durch den Gotthard-Basistunnel verkehren. Allerdings sollten die Züge ursprünglich Ende 2013 in Betrieb gehen. Nun heisst es, die Zulassung auf Mitte 2017 sei nicht unrealistisch. Dies sind dann mindestens 3.5 Jahre Verspätung. Offenbar ist Bombardier weder in der Luftfahrt- noch in der Eisenbahnsparte fähig ein Projekt termingerecht abzuwickeln.
Gruss
Ernst
Hallo, ja so ist das zum großen Teil richtig. Ursprünglich aber schon.
Deshalb haben wir 2009 mit dem Projekt in der Angebotsphase ein Extra Evakuirungsmodus für den Fahrer hinzu geplant.
Neben den Normal, Eingeschränten und Abschlepp Betrieb, kam extra ein Evakuierungsmodus für den Tunnel dazu. Da war eine Auflage der schweizerischen Zulassungsbehörde um durch den Tunnel fahren zu dürfen.
( Das ist ähnlich wie bei Airbus ( Normal Altern. -direkt Law, nur beim Zug gibt es wirklich auch noch den ohne alle Computer Modus))
Doch dann hat die SBB 2012 entschieden, dien Twindex dort nicht einzusetzten, zumindest erstmal.

Und zur Erinnerung: Der Schweizer Behindertenverband hat das SBB Projekt 1 Jahr lang gestoppt, weil es eine gerichtliches Urteil jetzt gibt , in alle Wagen ein Behinderten WC einzubauen, nicht nur wie ausgeschrieben 2 Stück im Zug. Ein geschenktes Jahr für BT , welches auch BT nicht zum aufholen des Treminverzuges genutzt wurde.
Bis zum Urteil wurde ja das Projekt gestoppt.
Selbst die BT Lokomotive laufen inzischen schlecht, die Kunden sind verunsichert.
Siemens verkauft auch deshalb ihre Vectrons dafür wie blöd.
Ich war letzte Woche in CH Spiez ( Geile Gegend! ) . Dort sagte mir ein SBB Mitarbeiter, 4 Jahre zu spät.
Und wenn wir den dann erhalten, immer noch 1 Jahr zu früh... unausgereift
OT aus

Ich hoffe, das die C Serie nicht nach 388 Exemplaren vom Markt wieder verschwindet.
Ich denke , die Mitarbeiter haben es verdient.
Übriges wurde ja der Unternehmenszweig aus BT ausgegliedert. BT hält nur noch 50 % von dem Flugzeugbau.
Und Kanada wollte sich mit der C Serie ein Stück unabhängig von Boeing machen, was nicht allen in Kanada gefällt .
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Wenn man sich die Auslieferungen anschaut ist es auf jeden Fall sehr traurig. BBD scheint nicht auf die Beine zu kommen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich hoffe, das die C Serie nicht nach 388 Exemplaren vom Markt wieder verschwindet.

Ich denke , die Mitarbeiter haben es verdient.

Verdienen ist so ne Sache, wenn man bedenkt, das BBD von der Do728 so einiges abgekupfert haben nach der Insolvenz Inspektion bei Dornier.

Mir liegt das immer noch im Magen, das da jeder Honk rum hüpfen durfte und danach, ach ne Dornier kaufen wir doch ned. :thumbdown:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Was haben sie abgekupfert?
Nichts.
Die Do728 war vielleicht der erste 5-Abreast Regionaljet, aber die C-Series ist meilenweit entfernt, und zwar Richtung Mainline-Jet.
Aspekte:
- viel größere Tragfläche
- dry-fiber Kohleflügel (das kann derzeit nicht mal Airbus)
- Kapazität von Anfang an größer

Eine Do728 wäre bei der bekannten Auslegung bereits sehr früh an ihre Grenzen gestoßen.

Von der generellen Auslegung her sind alles A320-look-alikes, was aber nicht bedeutet, dass der Aufwand diese Flugzeuge in die Luft und in die Serie zu bringen irgendwie geringer wäre.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

BBD sucht weiteres Kapital. Angeblich gibt es zur Zeit Gespräche mit COMAC, dem Hersteller der C919,
über ein Investment in die Aerospace-Sparte von BBD bzw. einen Anteil am C-Ceries-Programm.
Einerseits kann hier BBD zu einer weiteren Finanzspritze kommen und evtl. ergibt sich der Zugang zum chinesischen Markt, andererseits verlieren die Kanadier Know-how an die Chinesen.
Seit fast einem Jahr konnte bis jetzt keine nennenswerte Anzahl von C-Series-Maschinen mehr verkauft werden.

Siehe Link:

Bombardier in talks with Chinese aircraft manufacturer for potential investment: report

Unterdessen kämpft auch die Sparte Transportation mit größeren Poblemen. Hier nimmt die Konkurrenz aus China mehr und mehr Aufträge weg, nachdem man Know-how an die chinesischen Zughersteller abgegeben hatte. Evtl. wird man die Bahnsparte mit der von Siemens zusammenlegen.

Gruß
Aeroplan
 
Zuletzt bearbeitet:

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Fällt die C919 nicht in die gleiche Kategorie wie eine potentielle CS500 oder 900? Würden die Chinesen sich damit nicht ihr eigenes Grab schaufeln wenn es um die Vermarktung der C919 geht??
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Und dann wird der in der EU geleased und in USA eingesetzt.
Trumpel hat immer mehr den vollen Durchblick....
Grüße Frank
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Und dann wird der in der EU geleased und in USA eingesetzt.
Trumpel hat immer mehr den vollen Durchblick....
Hat er mehr als es scheint. Vieles seiner Politik ist genau so ausgelegt, dass man es zwar laut rausprusten kann um den Wählern zu gefallen, dass es aber letztlich keine Wirkung auf die reale Wirtschaft hat. Ausländerhass und die Mexikomauer sind das beste Beispiel: Trump muss zwar für seine Wähler gegen Mexikaner hetzen, weiss aber auch, wie wichtig sie für die US-Wirtschaft sind. Also erfindet man halt eine Massnahme, die "though" erscheint, aber völlig wirkungslos sein wird. Importzölle werden vermutlich ähnlich umgesetzt, mit so vielen Schlupflöcher, dass die US-Wirtschaft davon nichts spürt.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Da kann der Investitionsschutz und die entsprechenden Schiedsgerichte der NAFTA mal zeigen, was sie können!
 
Thema:

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konkurrenz c100 bombardier

    ,

    cseries

    ,

    airbus a220 sitzbreite

    ,
    Airbus a 220 Forum
    , a220 Container, A220 Gleitzahl, grevell a220, a220-300 gleitzahl, exbombardeia
    Oben