Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

Diskutiere Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Unfall auf Flughafen: Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus | shz.de Die AB D-ABHO ist heute morgen erst auf einer Wiese hinter der Bahn...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das ist genau das , was Air Berlin derzeit nicht braucht.
Wohl keine Ersatzmaschine in der Hinterhand.
Hiobsbotschaft für viele Sylt-Urlauber:
Am Samstag fallen alle An- und Abflüge vom Sylter Flughafen aus.
Ob es Sonntag Starts und Abflüge geben wird ist laut Flughafen noch nicht bekannt.

Und ich frage mich, ob der Zwischenfall mit der derzeitig schlechten Situation für die
Piloten zu tun hat.

Grüße Frank
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wohl keine Ersatzmaschine in der Hinterhand.
Und was wolltest Du mit einer "Ersatzmaschine"? Nach Sylt geht es ja nicht mehr, der Flughafen ist aus bekanntem Grund gesperrt. Und davon sind alle Gesellschaften, die am Wochenende Flüge von / nach Sylt anbieten, betroffen. Und alle Ersatzmaschinen ...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Sylt hat doch zwei Bahnen. Oder ist die kleine Bahn closed?
Der Flughafen wurde für heute insgesamt geschlossen. Es geht keine Maschine mehr rein und keine mehr raus.
Air Berlin Maschine schießt auf Sylt über Landebahn hinaus
Der Flughafen Sylt ist bis auf weiteres für den Flugverkehr gesperrt. Bereits anfliegende Maschinen werden demnach umgeleitet. Acht ursprünglich am Samstag geplante Landungen und neun Starts wurden laut Internetseite des Flughafens gestrichen.
Siehe auch hier (alle Flüge sind "cancelled"):
Flughafen Sylt in 25980 Sylt-Ost
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
Hallo,

in den NOTAMS steht:
DFS NOTAM schrieb:
EDXW RUNWAY CLOSED

C2812/17

From 30 Sep 2017 09:00 until 30 Sep 2017 23:59
RWY 14/32 CLOSED FOR LANDING.
TAKE OFF RWY 14 POSSIBLE.
Bedeutet: Die Bahn 14/32 ist für Landungen gesperrt. Start auf der 14 ist möglich. Über die andere Bahn steht nichts im NOTAM. Also die Kleinen dürfen fliegen. Wenn der Platz "zu" wäre, würde genau das da auch so stehen.

gero
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Offenbar hat man versucht auf einer kurzen nassen Runway mit Rückenwind zu landen.
Ich vermute mal die andere Bahnrichtung hat kein ILS? War das Wetter so schlecht, das man nicht nach Sicht landen konnte?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.421
Ort
Buxheim
[


Und ich frage mich, ob der Zwischenfall mit der derzeitig schlechten Situation für die
Piloten zu tun hat.

Grüße Frank[/QUOTE]


Du glaubst also, dass die Kutscher jetzt absichtlich in die Wiese gefahren sind, weil sie vielleicht bald keine Job mehr haben oder wie ?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Es ist eine Vermutung.
Selbst bei der LH hat es deshalb schon Unfälle gegeben.
In eimem mir bekannten Fall hat ein Kapitän bedingt durch seine Scheidung
2 schlimme Fehler hintereinader begangen, welche zu einem Zwischenfall führten.

Die eingeleitete Untersuchung wurde zu einer Studie ausgeweitet und führte dann zu einer Anweisung,
das Piloten, welche sich in schwierigen privaten Situationen befinden ( Tot des Parters / Frau oder
Scheidung usw.) sich krank melden sollen.
Wenn z.B einem Pilot die Kündigung ausgesprochen wird , wird er sofort nicht mehr eingesetzt.

Nein, nicht mit Absicht. Aber vieleicht hat der den Kopf nicht frei gehabt und dadurch einen Fehler begangen.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
Es ist eine Vermutung.
Selbst bei der LH hat es deshalb schon Unfälle gegeben.
In eimem mir bekannten Fall hat ein Kapitän bedingt durch seine Scheidung
2 schlimme Fehler hintereinader begangen, welche zu einem Zwischenfall führten.

Die eingeleitete Untersuchung wurde zu einer Studie ausgeweitet und führte dann zu einer Anweisung,
das Piloten, welche sich in schwierigen privaten Situationen befinden ( Tot des Parters / Frau oder
Scheidung usw.) sich krank melden sollen.
Wenn z.B einem Pilot die Kündigung ausgesprochen wird , wird er sofort nicht mehr eingesetzt.

Nein, nicht mit mit Absicht. Aber vieleicht hat der den Kopf nicht frei gehabt und dadurch einen Fehler begangen.
Grüße Frank
Sorry, aber als Luftfahrt-Enthusiast sollte man bitte wissen dass die Gründe für so einen Unfall/Zwischenfall Vielfältig sein können und man am besten geduldig wartet bis die Profis der BFU mit ihren Ermittlungen fertig sind anstatt solche wilden Spekulationen in den Raum zu werfen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Du hast ja recht, es sollte auch keine Vorverurteilung sein.
Warten wir ab.
Grüße Frank
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.421
Ort
Buxheim
Wenn man wüßte, daß es jetzt verstärkt zu Zwischenfällen kommt, wie du glaubst, dann hätte man ja den Betrieb sofort einstellen müssen. Dann wäre ja jeder, der in ein Air Berlin Flugzeug steigt lebensmüde.
Wie gesagt, nicht meine Meinung, sondern die Theorie von "Unwissend".
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wenn ich mir die Bilder anschaue, wo sie steht, von "Schießt über die Landebahn hinaus", kann da wohl kaum die Rede sein. :sleeping1:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... und führte dann zu einer Anweisung, das Piloten, welche sich in schwierigen privaten Situationen befinden (Tot des Parters / Frau oder Scheidung usw.) sich krank melden sollen.
Ein bisschen anders formuliert ist das eine Frage aus "Menschliches Leistungsvermögen".
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
In der Nacht wurde das Flugzeug vom Gras geschleppt und steht heute Morgen auf der Abstellfläche vor Hangar 74.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Hier das Platzwetter zum Unfallzeitpunkt

COR EDXW 300620Z 14011KT 1200 R14/P2000N RA BR OVC002 15/14 Q1015=

1200 bis 2000m Sicht und eine Untergrenze von 200 Fuss, dazu noch 11kn Rückenwind.

C80
 
Thema:

Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus - Ähnliche Themen

  • Businessjet auf Sylt beschmiert

    Businessjet auf Sylt beschmiert: "Klimaaktivisten" beschmierten heute einen auf der GA Ramp des Sylter Flughafens abgestellten Businessjet mit oranger Farbe. (Bericht auf shz.de)
  • Fliegerhorst Westerland/Sylt

    Fliegerhorst Westerland/Sylt: Hallo Forumgemeinde, hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens? Hier ein paar Bilder des ehm. militärischen...
  • Klage von Anwohnern gegen Flughafen Westerland/Sylt kam zu spät

    Klage von Anwohnern gegen Flughafen Westerland/Sylt kam zu spät: Mit Urteil vom 10. Februar 2011 hat das OVG in Schleswig Klagen von Anwohnern des Flughafens Westerland/Sylt gegen den Landesbetrieb Straßenbau...
  • Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT)

    Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT): Hier ein paar Bilder die ich während meines Aufenthalts vom 14.08 - 29.08.10 gemacht habe. Die Fotos sind an der GA Platte und an der RWY 14...
  • Westerland/Sylt

    Westerland/Sylt: Von 1961 bis 2005 war auf dem nördlichsten Fliegerhorst der Bundeswehr die Marinefliegelehrgruppe stationiert. Es gab hier im Flugzeugforum schon...
  • Ähnliche Themen

    • Businessjet auf Sylt beschmiert

      Businessjet auf Sylt beschmiert: "Klimaaktivisten" beschmierten heute einen auf der GA Ramp des Sylter Flughafens abgestellten Businessjet mit oranger Farbe. (Bericht auf shz.de)
    • Fliegerhorst Westerland/Sylt

      Fliegerhorst Westerland/Sylt: Hallo Forumgemeinde, hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens? Hier ein paar Bilder des ehm. militärischen...
    • Klage von Anwohnern gegen Flughafen Westerland/Sylt kam zu spät

      Klage von Anwohnern gegen Flughafen Westerland/Sylt kam zu spät: Mit Urteil vom 10. Februar 2011 hat das OVG in Schleswig Klagen von Anwohnern des Flughafens Westerland/Sylt gegen den Landesbetrieb Straßenbau...
    • Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT)

      Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT): Hier ein paar Bilder die ich während meines Aufenthalts vom 14.08 - 29.08.10 gemacht habe. Die Fotos sind an der GA Platte und an der RWY 14...
    • Westerland/Sylt

      Westerland/Sylt: Von 1961 bis 2005 war auf dem nördlichsten Fliegerhorst der Bundeswehr die Marinefliegelehrgruppe stationiert. Es gab hier im Flugzeugforum schon...

    Sucheingaben

    unfälle auf sylt

    Oben