Pilot kein Traumjob mehr ?

Diskutiere Pilot kein Traumjob mehr ? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich denke, das geht schon noch. Ich kenne hier jemanden, der hat zuerst ein Ingenieursstudium absolviert, dann doktoriert, parallel dazu...
_Michael

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Space Cadet
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Schade, daß sowas heute nicht mehr geht.
Ich denke, das geht schon noch. Ich kenne hier jemanden, der hat zuerst ein Ingenieursstudium absolviert, dann doktoriert, parallel dazu Segelfliegen und kürzlich noch die ATPL. Aber das sind vermutlich damals wie heute seltene Karrieren. Die allermeisten Piloten waren wohl entweder beim Militär oder mussten sich die Lizenz - damals wie heute - beinhart verdienen. Und von all denen, für die das - damals wie heute - ausser Reichweite war, spricht ja auch niemand.

Der Unterschied zu früher ist vielleicht, dass meiner heutigen jungen Generation schon sehr viel Honig ums Maul geschmiert wurde betreffend wie einfach man denn alles erreichen könne, wenn man sich nur ein bisschen anstrenge. Da machen die Leute dann halt sehr grosse Augen, wenn aus dem "bisschen anstrengen" plötzlich ein jahrelanges Abrackern mit keineswegs garantiertem Erfolg wird. Gleichzeitig ist in einer Welt, wo man bereits von einer unterdurchschnittlichen Berufskarriere sehr gut leben kann, sicher auch die Risiko- und Leidensbereitschaft für Träume gesunken.
 
Intrepid

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Alien
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Die allermeisten Piloten waren wohl entweder beim Militär oder mussten sich die Lizenz - damals wie heute - beinhart verdienen.
Da ich an einer Verkehrsfliegerschule unterrichte: ich habe das Gefühl, die allermeisten Piloten (für durchgehende ATPL-Ausbildung) bekommen die Ausbildung von ihren Eltern finanziert - anstelle eines Hochschulstudiums.
 
_Michael

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Space Cadet
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Da ich an einer Verkehrsfliegerschule unterrichte: ich habe das Gefühl, die allermeisten Piloten (für durchgehende ATPL-Ausbildung) bekommen die Ausbildung von ihren Eltern finanziert - anstelle eines Hochschulstudiums.
Aber das sind alles Leute, die ihre Ausbildung sowieso selbst bezahlen müssen? Oder sitzen da auch welche drin, die von Airlines finanziert werden? Gibt's das überhaupt noch?

Rein finanziell wäre man zumindest bei schweizerischen Lebenshaltungskosten (ca. 20'000 CHF / 15'000 EUR pro Jahr) bei einem 5-jährigen Hochschulstudium nicht mehr so weit von ATPL entfernt.
 

jackrabbit

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Hallo,

Rein finanziell wäre man zumindest bei schweizerischen Lebenshaltungskosten (ca. 20'000 CHF / 15'000 EUR pro Jahr) bei einem 5-jährigen Hochschulstudium nicht mehr so weit von ATPL entfernt.
naja, die Lebenshaltungskosten kommen doch immer dazu. Auch den ATPL machst Du nicht in einem Internat/
auf einem Campus mit AI. :wink2:

Grüsse
 
flieger28

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Alien
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Ich denke das der Traumberuf nicht an der Bezahlung hängt. Wenn es nicht so wäre, dann würde es zum Beispiel auch keine Pflegekräfte, Floristen oder Friseure mehr geben.
Jemand der studiert und dabei auf Bafög angewiesen ist, hat im Zweifel nach dem Studium auch Schulden. Wenn auch sicher nicht im gleichen Umfang. Aber auch dort gibt es ja eine ähnliche Situation. Das studierte Personen keine Festanstellungen bekommen und gezwungen sind weit unter wert zu arbeiten.
Wenn ich zum Beispiel in Foren wie pprune lese, das Aerologic die wohl am schlechtesten bezahlende Langstrecken Airline ist, da man dort "nur" mit 4.000-5.000€ Netto nach hause geht, für 15 Arbeitstage im Monat, dann frage ich mich wann einige Piloten in der Realität ankommen.
Ich will nicht abstreiten das der Beruf viele Entbehrungen mit sich bringt und es zum Beispiel schwer ist soziale Kontakte zu pflegen. Das haben die Personen aber ja vorher gewusst und freiwillig in Kauf genommen.
Persönlich denke ich, das zum Beispiel ein Frachtflieger der von Leipzig nach Hongkong fliegt, einen weniger stressigen Job hat als ein LKW Fahrer der 9 Stunden auf Deutschen Autobahnen unterwegs ist. Oder ein Busfahrer der 8 Stunden im Stadtverkehr unterwegs ist.
Es ist nicht so das ich den Piloten ihr Gehalt nicht gönne, nur finde ich es im Vergleich zu anderen unverhältnismäßig hoch. Oder die anderen Jobs sind eben zu schlecht bezahlt.
 

Unwissend

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Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich:
Der Pilot ist der einzige, der seine Ausbildung in der Regel auch komplett selbst bezahlen muss.
Spartacus
Viele Leute , auch ich, mussten ihr Studium komplett selber bezahlen, ohne Hilfe.
Und kassieren für die Studienzeit auch noch dank Schröder, eine Rentelücke von 4 Jahren.
Grüße Frank
 

Unwissend

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Die Frage ist OT , aber wenn man in die Zukunft blickt, sagen alle großen Flugzeugentwickler,
wir brauch keine Piloten mehr .
Alle großen Herstellen planen ab 2020 mit noch mehr Automation.
Ab 2040 sogar ohne Piloten. Wobei es nicht um Fernsteuerung geht, sondern um automones,
Computergestützes flegen. Die Flugzeugsystemhersteller und Flugzeugbauer stecken
da im Augenblick schon viel Geld und Zeit rein
.
Der Beruf wird sich stark verändern.
Ähnlich wie beim Taxifahrer. Da werden, nach einer Studie, im Jahre 2030
schon 50 % der Taxis in den Städten autonom fahren .

Der Beruf hat sich stark verändert. Von der Bezahlung mal absehen.
Es gibt Pan Am und die 707 nicht mehr.

z.B Stewardessen. Früher gute Ausbildung, knigge, die Fluggesllschaften
untersagten Schwangerschaften Übergewicht usw.
Sie wurden wegen ihrer Ausbildung vom Fleck weg von reichen Fluggästen geheiratet,
was der Schrecken der Airlines war.

Heute : Saftschubsen, die gegen Geld Getränke verkaufen müssen
und nur noch für den Ernstfall vorgehalten werden
Grüße Frank
 
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_Michael

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Space Cadet
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Vielleicht muss hier auch die Wahrnehmung mal etwas angepasst werden: Bis in die 70er war Fliegerei ein elitärer Zirkel, den Reichsten und Besten vorbehalten. Heute wird vermutlich 10x so viel geflogen. Wenn ich ausschliesslich reiche Leute und solche, die sich das einmal im Leben leisten, herumkutschiere, dann kann ich nunmal deutlich mehr zahlen und mein Personal elitärer selektieren, als wenn ich massenhaft Abiturienten und junge Familien nach Malle fliege.
 
Spartacus

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Viele Leute , auch ich, mussten ihr Studium komplett selber bezahlen, ohne Hilfe.
Und kassieren für die Studienzeit auch noch dank Schröder, eine Rentelücke von 4 Jahren.
Grüße Frank
Du hast sicher den Lebensunterhalt und die "Literaturversorgung" während Deines Studiums selbst bezahlt (und nebenbei evtl. dafür gearbeitet, was wiederum die Studienzeit verlängern kann). So ähnlich ging es mir auch.
Damals hat aber meine Uni zumindest keine Studiengebühren genommen, und viele Unis tun das heute auch nicht (mehr). Oder wenn, dann sind das "nur" einige hundert Euro pro Semester.

Und genau da ist der Unterschied: Piloten müssen neben ihrem Lebensunterhalt eben auch noch die "lehrende Institution" (Flugschule) bezahlen. Und das nicht zu knapp.
Das tut nämlich weder der Staat (wie bei den Universitäten), noch der Lehrherr (Fluglinie, ...).

Wer "sein Studium selbst bezahlt" meint damit üblicherweise den Lebensunterhalt während seines Studiums, was durchaus - je nach Studienort und -fach - beachtliche Summen betragen kann.
Aber jetzt addier dazu nochmal die Kosten für einen ATPL und ein oder zwei Musterberechtigungen auf MultiEngine/MultiCrew.
Und die Rentenlücke gibt's für die Pilotenanwärter oben drauf...

Spartacus, froh, selbst nur Hobbypilot zu sein
 

Unwissend

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OT
Ich bin damals ohne Schulabschluss ein Berufsausbildung mit 15 in der Industrie angefangen und habe diese mit 17 mit Gesellenbrief abgeschlossen.
Mit 18 begann ich das erste Studium und ging nebenbei Vollzeit arbeiten.
Einige Wochen später starb mein Vater, alleinverdiener in unserer Famile.
Studium abgebrochen, Geld verdienen, um unseren Neubau ( Haus ) weiter
abzubezahen, da einige Risikolebensversicherungen nicht gegriffen haben ( Formfehler).
Erst mit Anfang 30 habe ich dann erneut von meinem ersparten ein
zweites Studium angefangen und auch durchgezogen.
Nein an der FH war nur eine einschreib Gebühr von unter 100 DEM
Beruflich aber meine beste Entscheidung
Ich bin leider nur mit einem Plastklöffel im Mund auf die Welt gekommen.
( The Who , Substitute)
OT aus
Ich kenne genug Eltern , die mal schnell so 100K für ihre Tochter / Sohn hinlegen können und auch haben.
Grüße Frank
 
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Eigentlich verstehe ich die sich gebetsmühlenartig wiederholenden Diskussionen über Sinn, Attraktivität, Bezahlung, Arbeitsbedingungen etc. von Berufspiloten nicht mehr. Was treibt junge Leute dazu, enorme Kosten, Strapazen, berufliche Unsicherheiten, miese Bezahlung und andere Unbill auf sich zu nehmen, nur um eines Tages im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges
zu sitzen. Und das Jahre als Co, um (vielleicht) einmal auf dem linken Sitz Platz nehmen zu dürfen. Und wenn das erreicht ist, wie ein Roboter meist per Autopilot und als Computerknecht, Tag und Nacht, an Sonn- und Feiertagen oder auch bei Hundewetter von A nach B, von B nach A und wieder von A nach B zu karren.
Ich habe mir immer vor Augen gehalten, dass es extrem hart sein kann, einen Job zu ergattern, der für viele das Non-plus-Ultra zu bedeuten scheint: Berufspilot.
Ich fliege nunmehr seit 55 (fünfundfünfzig) Jahren als Segelflieger und Pilot von Reise-Motorseglern mit immer noch grösstem Vergnügen und entsprechender Befriedigung. Damals in Deutschland - seit vielen Jahren in der Schweiz. Die Ausbildung und unzählige Flugstunden konnte ich mir durch meine inzwischen seit langer Zeit selbständige Tätigkeit im Finanzwesen (meist trocken aber einträglich) über all die Zeit mühelos finanzieren.
Eine Fliegerei ohne Druck und Zwang, mit der Freiheit der eigenen Zeit- und Zielbestimmung. Da frage ich mich schon, warum ich mich bis zum geht-nicht-mehr hätte verbiegen sollen, um mich dann nach einem sehr steinigen Weg für eine Airline abzurackern.
 

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Ähnlich wie bei autonome Autos planen Boeing und Airbus für das Jahr 2040 autonomes fliegen.
Realisisch betrachtet sind die jetzt 20 Jährigen die letzte Generation von Piloten.
Piloten werden, mal von Sport oder Hobby abgesehen, genau so denn der Vergagenheit angehören, wie Taxifahrer
und LKW Fahrer. Die technische Entwicklung wird in einer Generation ganze Berufsgruppen praktisch
verschwinden lassen.. Grüße Frank
 
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Nun, an die pilotenlose ferngesteuerte Verkehrsfliegerei kann ich nicht glauben. Es muss doch noch, auch wenn der ganze Flug vom Start bis zur Landung automatisiert ist, eine Autorität an Bord in Form des Kapitäns und seines Copiloten geben. Technische Probleme, extreme Wetterentwicklungen, elektronische Störungen von innen und aussen, Schwierigkeiten mit Passagieren - das kann doch nicht nur vom Boden per Fernsteuerung/Kommunikation oder programmierter Automatik gemanagt und behoben werden. Ich möchte die Passagiere kennen, die sich einem solchen System anvertrauen würden, auch wenn sie nicht zu der ängstlichen Spezies gehören. Ich jedenfalls würde mich nicht einem solchen System anvertrauen.
 
Spartacus

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Eigentlich verstehe ich die sich gebetsmühlenartig wiederholenden Diskussionen über Sinn, Attraktivität, Bezahlung, Arbeitsbedingungen etc. von Berufspiloten nicht mehr. Was treibt junge Leute dazu, enorme Kosten, Strapazen, berufliche Unsicherheiten, miese Bezahlung und andere Unbill auf sich zu nehmen, nur um eines Tages im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges zu sitzen. ... Da frage ich mich schon, warum ich mich bis zum geht-nicht-mehr hätte verbiegen sollen, um mich dann nach einem sehr steinigen Weg für eine Airline abzurackern.
Ich sehe das ähnlich wie Du. Lieber einen Job mit gutem Einkommen (bei mir ist es die IT), von dem man sich dann das Hobby Fliegen leisten kann, als jede Flugminute vorgeschrieben zu bekommen.
Dennoch gab, gibt und wird es immer Leute geben, die den Ausblick aus Reihe 0 in einem Airliner haben wollen und auch bereit sind, Verantwortung für Mensch und Material zu tragen. Ist ja auch nichts Verwerfliches bei. Sie sollen sich eben nur der Länge und Härte dieses Weges bewusst sein.

Übrigens hat ein (in der Szene bekannter) Hubschrauber-Pilot mal beschrieben, warum er überhaupt die Hubschrauberei damals begonnen hat (bei der englischen Luftwaffe):
...I was asked if I made aircrew what I would like to fly. The answer came naturally, helicopters.
When they picked themselves up off the floor (no-one had ever given that answer!) I explained that fighters had 30 minutes of being driven around the sky by radar and a couple of minutes of fun, transport command would be no better than airlines, and bomber command almost as bad. Helicopter pilots were given a task, given a helicopter and left to themselves...
Das ist aus meiner Sicht ein sehr starkes Argument für die Heli-Fliegerei. Nur lässt sich damit als Beruf kein Vermögen verdienen, als Hobby aber durchaus ein Vermögen ausgeben ;-)

Spartacus
 

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@ Dimona-Jockey
Du musst das mal aus der anderen Persektive sehen. Fliege mal nach Nürberg. Da steigst Du in eine U bahn ohne Fahrer.
Und kannst in Reihe 0 die Fahrt genießen , sehen. Vollautomatisch, Führerlos.
Seit jahren ohne große Zwichenfälle. Absoluter Alltag.

Sportfliegerei wird es immer geben.
Die Leidenschaft für die 3 Ebene wird es auch immer geben.
Aber wie viele Lokfüher fahren heute noch Dampflok?
Grüße Frank
 
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RomanW.

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Fliege mal nach Nürberg. Da steigst Du in eine U bahn ohne Fahrer.
Und kannst in Reihe 0 die Fahrt genießen , sehen. Vollautomatisch, Führerlos.
Seit jahren ohne große Zwichenfälle. Absoluter Alltag.
Mit dem kleinen Unterschied, dass wenn bei der U-Bahn was schief geht, der Zug im Tunnel stehen bleibt, im schlimmsten Fall entgleist.... oder wie auch immer. Der Flieger kann nicht mal eben "rechts ranfahren". Das ist schon ein wenig komplexer.
Automatisiert fahrende U-Bahnen, Züge und Autos kann ich mir schon vorstellen. Aber beim Fliegen.... ach, ich weiss nicht.
 
Cupra

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Eventuell ändert sich auch das Image des Berufs ein wenig. Ich selber und sehr viele in meinem Umfeld haben vor den hoch dekorierten Kapitänen der Luftfahrt weder Respekt noch in irgendeiner Art Verständnis. Ich will nicht alle in den gleichen Topf werfen aber im Bekanntenkreis ist einer der früher Linie flog und jetzt mit 56 in Rente geht. Über die Höhe der Rente verliere ich besser kein Wort, der Anstand verbietet es mir. Gleichzeitig war er immer für Streiks, je länger desto besser und hoffentlich noch wo nen € mehr raus geholt. Dass dabei tausende Leute reihenweise Geld verlieren, hart erarbeitete Urlaubstage einfach so weg sind weil der Herr Pilot mit ner 1/4 Million im Jahr nicht auskommt verbessert das Bild auch nicht wirklich. Und die Leute die sich für die Fliegerei den Ar... aufreissen werden wie der letzte Mist behandelt. Aber ohne die ganze Bodencrew, Techniker etc. wäre der Pilot da vorne gar nichts. Allein bringt der am Ende nichts auf die Reihe. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist das ganze Verhältnis in der Fliegerei sowas von aus dem Ruder gelaufen, das ist aus Sicht des kleines Mannes am Boden einfach nur zum heulen.
 
cool

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Aber irgendwie haben sich die Piloten ja gut in diese Lage „bugsiert“, sie pflegen ihr Image und lassen kein Zweifel darüber aufkommen, dass sich alles um sie dreht. Und sie kommen damit gut durch, also irgendwas muss ja schon dran sein. Das dies genau so vom Markt geduldet wird, ist ja das nächste. Also mir passen die Mega-Gehälter so manche Airline-Kapitäne ja auch nicht wirklich, auf der anderen Seite würde ich es wahrscheinlich genauso machen, deswegen kann ich da schlecht die Moralkeule auspacken.
Bzgl. der autonomen Fliegerei: Das wird noch ein langer Weg, aber technisch und operationell, bin ich mir sicher, auch durchführbar. ABER genausowenig wie auf einen Paukenschlag alle Autos auf diesem Planeten elektrisch betrieben werden, wird auch die autonome Fliegerei eingeführt. Das wird ein langsamer Prozess werden und sich technisch schrittweise entwickeln. Extrem hohe Pilotengehälter begünstigen diese Entwicklung natürlich. Bissi eine Zwickmühle für die Jungs: mehr sie kosten, desto eher wird man versuchen, sich unabhängig zu machen.
Ich kann mir da gut vorstellen, dass man mit der verstärkten Besatzung auf Langstreckenflügen anfängt (anstatt 3 Mann nur noch 2), die Flieger sind dann so ausgelegt, dass die Workload und das Verhalten des Flugzeugs im Reiseflug gut von einem zu bewältigen ist. Kippt einer um, dann muss der Flieger im Cruise auch alleine zurecht kommen und den anderen wecken. In der B747-400 wurde schon die Tätigkeit der Piloten durch das FMS überwacht, wenn länger als 30min (oder so) kein Knopf berührt wurde, dann fängt die Kiste an zu lärmen (aufwecken).
Als nächste Stufe dann Kurzstrecken mit einem Piloten, dann sind Wetter und ausweichflughäfen vielleicht weniger kritisch, im Zweifel landet das Flugzeug alleine auf „Befehl“ vom Boden oder als Teil einer „Automatic alternate Procedure“.
Man kann natürlich weiterspinnen, wahrscheinlich wird die Langstrecke gen Afrika/Südamerika als letztes autonom geflogen. Der WItz ist ja eigentlich, dass es bzgl. der Regelkreise und der rein technischen Seite des Fliegen eher weniger Bedenken gibt, das machen die Dinger ja seit Jahrzehnten erfolgreich alleine.
 
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Eventuell ändert sich auch das Image des Berufs ein wenig. Ich selber und sehr viele in meinem Umfeld haben vor den hoch dekorierten Kapitänen der Luftfahrt weder Respekt noch in irgendeiner Art Verständnis. Ich will nicht alle in den gleichen Topf werfen aber im Bekanntenkreis ist einer der früher Linie flog und jetzt mit 56 in Rente geht. Über die Höhe der Rente verliere ich besser kein Wort, der Anstand verbietet es mir. Gleichzeitig war er immer für Streiks, je länger desto besser und hoffentlich noch wo nen € mehr raus geholt. Dass dabei tausende Leute reihenweise Geld verlieren, hart erarbeitete Urlaubstage einfach so weg sind weil der Herr Pilot mit ner 1/4 Million im Jahr nicht auskommt verbessert das Bild auch nicht wirklich. Und die Leute die sich für die Fliegerei den Ar... aufreissen werden wie der letzte Mist behandelt. Aber ohne die ganze Bodencrew, Techniker etc. wäre der Pilot da vorne gar nichts. Allein bringt der am Ende nichts auf die Reihe. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist das ganze Verhältnis in der Fliegerei sowas von aus dem Ruder gelaufen, das ist aus Sicht des kleines Mannes am Boden einfach nur zum heulen.

Wie immer, hat jede Medaille zwei Seiten. Auch bei den Verkehrspiloten gibt es diese. Ich hatte mich mehrmals mit einem kürzlich in hohem Alter verstorbenen Kapitän der ehemaligen Swissair über seinen damals wirklich fast feudalen Job unterhalten. Er flog auch DC 8 und DC 10 auf Langstrecken.
Die Gehälter und Spesenentschädigungen waren tatsächlich fürstlich. Die Fürsorge der Gesellschaft und die Altersversorgung ebenfalls. Nach Langstreckenflügen zu fernen Kontinenten gab es zum Teil lange Aufenthalte in Firstclass Hotels, mit allem Drum und Dran. Kein Wunder, wurden Flugkapitäne von der Allgemeinheit als kleine Könige betrachtet.

Heute höre ich ganz anderes. Wenn auch nicht generell, so doch sehr verbreitet. Die teure Ausbildung muss zum Teil oder ganz mit Krediten selbst finanziert werden, die Löhne sind oft lausig und reichen in vielen Fällen nicht für eine anständige Lebenshaltung. Die zu leistenden Arbeitsstunden erstrecken sich nicht selten bis an den Rand der Erschöpfung und statt in First-Class-Hotels logieren die Besatzungen, je nach dem, in besseren Absteigen.
Von einer Sicherheit des Arbeitsplatzes können heutige Besatzungen vielfach nur träumen. Gerade bei Billig-Fluggesellschaften werden sie manchmal zur Pseudo-Selbständigkeit mit selbst zu tragenden Risiken gezwungen und können nach Lust und Laune der entsprechenden Ausbeuter eingesetzt oder ohne Lohnfortzahlung unterbeschäftigt werden.

Dass unter solchen Voraussetzungen der Spass am Fliegen schwindet wie der Schnee an der Sonne, ist leicht nachvollziehbar. Ich würde da jedenfalls das berühmt-berüchtigte Zitat des Ritters Götz von Berlichingen anwenden.........................
 

Unwissend

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Das ist heute leider sehr düster.

Besatzung
Damals
Früher war ein 5 Man Cockpit Standart.
Navigator ( heut FMS) PNF
Funker ( Heute PF)
Fluging. ( Heute Fadac und ICAS usw)
Pilot
Kapitän

Die Automatisierung hat schon 3 Leute überfüssig gemacht.
Der A320 ist klar als 1 Pilot Flugzeug entwickelt worden.
Heute PF / PNF

Ausbildung :
früher hat die Airline das bezahlt
Heute selber bezahlen, ca 200K $

Gehalt:/ Alter
Früher waren bei großen Airlins mit 55 Jahen Schluss, + Zusatzversorgung und als Capt.. 500 000 $ Jährlich Gehalt.

Heute :
Scheinselbstständigkeit, die z.B zu viel Sprit Verbrauch kaum noch Einsätze , aus der USA sind 1100 $ im Zubringerbereich als Co. leider nicht selten.
Schimmer noch, fliegen für lau, Geld mitbrigen um flegen zu können, damit die Scheine nicht verfallen.
Arbeiten bis 65 , keine Zusatzversorgung mehr.
( um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe nichts gegen 250 000 Jahresgehalt,, halte das für vorne links auch richtig)
Ein Mindestlohn ist lägst überfällig, Weltweit)

Unterbringung , Umläufe

Früher : Über den Teich mehere Tage im Luxus Hotel Aufenthalt.
Heute : Über den Teich teilweise nur mit 11 Stunden Aufenthalt, bei kleineren Gesellschaften Anreise auf eigene Kasse, Übernachtung auf
den Sofa der Airline, weil die jungen " Wilden" Co ´s nicht das Geld selbst für ein einfaches Hostel haben.

Jobsicherheit:
Früher, wie üblich auch in der Industrie : Lebensanstellung, wenn man die Tests bestand.
Heute: Airlines und lange Anstellung ist Glückssache, sonst sehr unsicher.

Automatisierung?
Wird kommen und erst den einen , dann den anderen Pilot ersetzten, Hersteller sagen ab 2040.
Ein sogenater "Superpurser" ist geplant, der dann auch ins Cockpit darf, nur für den Notfall.

Selber fliegen macht Spaß.
Ob ein Luftbus auch noch Spaß macht?
Nicht wenige Piloten träumen noch von der 707 Zeit und sind froh, jetzt in Rente zu gehen.

Nicht wenige , auch aus meiner Famile, sagten,
: Fliegen macht Spaß, aber das drum herum macht keinerlei Spaß mehr,
es kotzt mich an. ( Zitat Trainigskapitän A.D , der dieses Jahr nach 41 Jahren bei der LH in Rente ging)
Grüße Frank
 
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