Deutsche Sprache - schwere Sprache

Diskutiere Deutsche Sprache - schwere Sprache im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Einfache Frage, Heißt es nun MiG-21Lasur MiG-21Lasur MiG-21bis-Lasur MiG-21Lazur MiG-21bis-Lazur die Variante MiG-21biz ist auch noch unterwegs...
teufelchen09

teufelchen09

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ort
Jena
Einfache Frage,
Heißt es nun
MiG-21Lasur MiG-21Lasur
MiG-21bis-Lasur
MiG-21Lazur
MiG-21bis-Lazur
die Variante MiG-21biz ist auch noch unterwegs??

Oder wie.
Das Wörterbuch gibt leider keine eindeutige Antwort.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Lasur ist/war nur eine Tarnbezeichnung für ein in mehreren MiG-21-Versionen verbautes System zur getarnten Jägerleitung. (ARLS oder ARLSM, ich weiß nicht mehr, ob da ein Bindestrich irgendwo dazwischen war). Es arbeitete im System der Jägerleitung vom Boden aus und übermittelte Daten wie Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, Zielentfernung an den Flugzeugführer mittels sogenannter "Code-Niederfrequenzsignale".
Einen sinnvollen Grund, dieses Gerät in der Typenbezeichnung der MiG-21 aufzunehmen, gibt es nur bei der MiG-21bis (bis für "zweite", soviel wie Weiterentwicklung), da diese Serie in zwei Austattungsvarianten gebaut wurde, die sich recht stark unterscheiden. Einerseits gibt es die MiG-21bis mit dem ARLSM. Andererseits gab es eine MiG-21bis mit dem Nahnavigationssystem RSBN-5S und dem damit verbundenen System der automatischen Steuerung (SAU genannt). Um diese beiden Versionen unterscheiden zu können, haben sich die Bezeichnungen "MiG-21bis SAU" und "MiG-21bis Lasur" eingebürgert. (In manchen Quellen wird die MiG-21bis Lasur auch als Erzeugnis 75A und die MiG-21bis SAU als Erzeugnis 75B bezeichnet).

Ich habe durchgehend die deutsche Transskription des Tarnnamens Lasur (auf deutsch soviel wie "Azurblau") verwendet, es gibt aber natürlich auch die englischen Transskrption.

Also würde ich bei Bedarf "MiG-21bis Lasur" verwenden, das ist aber nur meine eigene Meinung.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Meiner Meinung nach "Lasur" . Das "з" wird im Deutschen am Anfang des Wortes mit "Z" und im Wortstamm mit"s" übersetzt. Dann, wer es ganz exakt mag, darf noch zwischen Transliteration und Transkription unterscheiden...
Dazu kommen noch manche künstlerische Übersetzungen aus der Vergangenheit, wie in den DVS aus dem russichen "Э" ein Ä anstelle eines "E" wurde.
 
teufelchen09

teufelchen09

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ort
Jena
Axel ich bedanke mich bei Dir.
Auf die Frage der Transkription hätte ich evendudel auch selbst kommen können.
Viel interessanter natürlich die Frage nach der Realisierung.
Gallai sprach von einem Klumpen Fleisch der da nutzlos mitfliege.
Und dies war etwa 1936.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Lasur ist/war nur eine Tarnbezeichnung für ein in mehreren MiG-21-Versionen verbautes System zur getarnten Jägerleitung. (ARLS oder ARLSM, ich weiß nicht mehr, ob da ein Bindestrich irgendwo dazwischen war). Es arbeitete im System der Jägerleitung vom Boden aus und übermittelte Daten wie Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, Zielentfernung an den Flugzeugführer mittels sogenannter "Code-Niederfrequenzsignale"....
Axel, ich weiß nicht, was Du mit 'getarnter Jägerleitung' meinst.
Die Daten zur Jägerleitung wurden mittels einem Funkgerät aus der R-800er Serie übermittelt, genauer gesagt mit einem
==> R-834LPM siehe auch ==> ARL (LASUR);
aber ausserhalb des Bereichs des für den Flugfunk genutzten Frequenzbereiches. Die Datenübertragung war mit entsprechendem Empfänger 'hörbar'. Die Daten waren allerdings chiffriert, vielleicht ist das mit 'getarnt' gemeint.
Ein paar Infos zu LAZUR auch ==> HIER.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Mit "getarnt" meinte ich, daß die Kommandos nicht im Klartext per Sprechfunk, sondern durch ein Datentelegramm übermittelt wurden. Vielleicht wäre "chiffriert" wirklich das bessere Wort dafür.
Und ja, ich weiß auch, daß der Empfänger des Lasur auf der ehemals als Bordfunkstation (z.B. in der MiG-17) dienenden R-800 basierte. Diese Seite hilft auch bei meiner kleinen Unklarheit, wo der Bindestrich ich der Bordapparatur stand, dort findet sich ARL-SM als Bezeichnung.
Was war denn nun an meinen Worten außer der etwas unglücklichen Wortwahl so falsch?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
... Was war denn nun an meinen Worten außer der etwas unglücklichen Wortwahl so falsch?
Nichts, Axel ... :squint: ... ich war nur bezügl. 'getarnt' etwas "verwirrt". Aber ist ja nun geklärt ...

Die Russen schreiben meist МиГ-21бис, manchmal МиГ-21 бис ... bzw. МиГ-21бис-САУ / МиГ-21 бис-САУ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.657
Ort
wo die Sonne aufgeht
In manchen Quellen wird die MiG-21bis Lasur auch als Erzeugnis 75A und die MiG-21bis SAU als Erzeugnis 75B bezeichnet
Axel
kann man dann sagen, dass die Lasur historisch vor der SAU entstanden ist- und dass ggf. die SAU die "bessere" Version war?
und letztlich eine MiG-21 bis "Lasur+SAU" gab es vermutlich nicht? Fragen über Fragen:confused1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
kann man dann sagen, dass die Lasur historisch vor der SAU entstanden ist- und dass ggf. die SAU die "bessere" Version war?
und letztlich eine MiG-21 bis "Lasur+SAU" gab es vermutlich nicht? Fragen über Fragen:confused1:
Das mit der historischen Abfolge wäre noch zu klären. Aber aus Sicht der Ljotschiks wurde die SAU bevorzugt. Niedrigeres Wetterminimum in der BA "Landung" und genauere Naviagtion dank RSBN. Also aus unserer Sicht BESSER.
Eine Mix- Variante gab es (zumindest in der NVA) auf keinen Fall. Soviel Paneelfläche für die Bedienelemente und zusätzlichen Anzeigen war gar nicht da...
Und LASUR- Abfangen waren auch nicht so beliebt, auch auf den Jägerleitstellen nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ob wirklich erst die Lasur und dann die SAU- Varianten entstanden sind, hab ich noch nicht herausfinden können. In die DDR wurden auf jeden Fall die Lasur-Variante als erste geliefert.
Eine "Mischvariante" gab es meines Wissens nach nicht, neben dem fehlenden Instrumentenbrett- Platz fehlte auch der Platz, die Elektronik beider Systeme im Flugzeug zu verbauen.

Axel
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
.. Um diese beiden Versionen unterscheiden zu können, haben sich die Bezeichnungen "MiG-21bis SAU" und "MiG-21bis Lasur" eingebürgert. (In manchen Quellen wird die MiG-21bis Lasur auch als Erzeugnis 75A und die MiG-21bis SAU als Erzeugnis 75B bezeichnet). ...
Ob wirklich erst die Lasur und dann die SAU- Varianten entstanden sind, hab ich noch nicht herausfinden können. In die DDR wurden auf jeden Fall die Lasur-Variante als erste geliefert.
Eine "Mischvariante" gab es meines Wissens nach nicht, neben dem fehlenden Instrumentenbrett- Platz fehlte auch der Platz, die Elektronik beider Systeme im Flugzeug zu verbauen.
Axel
SIehe dazu auch hier im FF (aus 2005 !) ==> MiG-21 bis

Ergänzend von mir noch dazu:

Die MiG-21bis wurde von 1972-1985 gebaut und zwar in drei Varianten:
75 - für die sowjet. LSK und für die PVO
75A - für den Export in 'sozialistische' Länder
75B - für den Export in 'kapitalistische' und Entwicklungsländer'

Eine (Sonder-)Variante, die 75L, war für Indien bestimmt.

Die drei erstgenannten Varianten gab es wiederum in zwei Versionen,
  • mit LASUR-M (NATO-Bezeichnung FISHBED L) bzw
  • mit SAU-23SEN, u.a. mit ==> RSBN (NATO-Bezeichnung FISHBED N).
Die FISHBED N gab es ausserhalb der UdSSR exklusiv nur für die DDR.
Ich persönlich kenne nur die Bezeichnung MiG-21bis (also ohne Zusatz LASUR oder SAU) bzw. FISHBED L/N.

(Quelle u.a. ==> Самолет МиГ-21 истребитель - фото, характеристики )
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Soweit mir bekannt ist, waren die Bezeichnungen bis "SAU" und bis "LASUR" rein intern bei der NVA gebräuchlich.
 
teufelchen09

teufelchen09

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ort
Jena
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Ursprüngliche Frage war ob nun
Lazur oder Lasur die richtige Schreibweise.

Getarnten Jägerleitung, gedekte Jägerleitung, wie und womit?

Das System Lasur gab es etwa seit Anfang der 1960er-Jahre für alle Jagdflugzeuge der Sowjetunion.
Mein Verständnis:

Du Genosse Jagdflieger sollst den Gegner bekämpfen und ich Jägerleitoffizier sage Dir wo Dein Ziel ist!?
Und alle hören mit.

Teufelchen
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Ursprüngliche Frage war ob nun
Lazur oder Lasur die richtige Schreibweise.

Getarnten Jägerleitung, gedekte Jägerleitung, wie und womit?

Das System Lasur gab es etwa seit Anfang der 1960er-Jahre für alle Jagdflugzeuge der Sowjetunion.
Mein Verständnis:

Du Genosse Jagdflieger sollst den Gegner bekämpfen und ich Jägerleitoffizier sage Dir wo Dein Ziel ist!?
Und alle hören mit.

Teufelchen
Nöö. Der Genosse Flieger hat ein analoges Anzeigeinstrument mit diversen Anzeigeplämpchen in seinem Cockpit. Die Richtung zum Ziel wurde durch eine Art Fadenkreuz angezeigt und die Lämpchen waren für Zusatzinformationen.

Hier zu sehen (Frontpanel, zweites Instrument von links, untere Reihe):

360° panorama of the cockpit of MiG-21MF
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Ursprüngliche Frage war ob nun
Lazur oder Lasur die richtige Schreibweise.

Getarnten Jägerleitung, gedekte Jägerleitung, wie und womit?

Das System Lasur gab es etwa seit Anfang der 1960er-Jahre für alle Jagdflugzeuge der Sowjetunion.
Mein Verständnis:

Du Genosse Jagdflieger sollst den Gegner bekämpfen und ich Jägerleitoffizier sage Dir wo Dein Ziel ist!?
Und alle hören mit.

Teufelchen
Nun, mal abgesehen davon, daß Deine 'Berufsangabe' wohl "Renter" heissen soll, verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht ganz ... :confused1:

Die Begrifflichkeit 'getarnt' (bzw. 'gedeckt') sollte geklärt sein, Hinweise bzgl. verwendeter Technik wurden ausfühlich dargelegt.

LASUR bzw, LAZUR (Schreibweise , die ich bevorzuge; korrekt wäre LAZUR, wg. dem Weichheitsszeichen in Лазурь), ist eine der Möglichkeiten der Jägerleitung, gab es aber NICHT für ALLE Jagdflugzeuge der UdSSR. Es gibt dazu im Internet (russ.) entsprechende Fachliteratur.

Und "Mithören" konnte man i.d.R. nur, wenn die Jägerleitung via Funk (offen) per Sprache erfolgte ....
... und: es sei denn, der eine oder andere (*Dienst*) verfügte über die Möglichkeit, den Datenstrom mitzulesen .... :rolleyes1:

Damit für mich erledigt.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Das auf deutsche Weise transkriptierte "Lasur" ist dem englisch transkriptierten "Lazur" vorzuziehen, weil bei der Aussprache des Wortes der Klang des russischen Originalworts nahezu perfekt getroffen wird. Wenn wir "Lazur" sagen klingt es wie "La-Zur" und das trifft es nicht im entferntesten. Bei unseren englischsprechenden Artgenossen sieht das natürlich wieder gaz anders aus.
Nach meinem persönlichen Geschmack wäre es günstig den kyrillischen" Buchstaben "з" mit unserem "ß" zu übersetzten und aus "с" würde wie gehabt "s" werden. Da hätte man eine schöne Trennung der beiden S-Laute. Macht sich bei uns nur blöd, weil es kein großes "ß" gibt und ein Wort wie "земля" (Erde, Boden) mit "ßemlja" statt wie gehabt "Semlja" zu transkriptieren sieht auch irgendwie bescheiden aus. ;-)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das "ß" trifft es aber nicht wirklich. Das "з" ist ein weiches "s" wie bei den Wörtern "so", "Sie", "sauer" etc.
Ein Laut wie das "ß" in "Straße", "Kuß", "Maß" etc. ist eher das russische "c".
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Seit Juni 2017 gibt es in der deutschen Rechtschreibung ein großes "ß".
 
Thema:

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Deutsche Sprache - schwere Sprache - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Sprache

    Die deutsche Sprache: Eine Frage an mich als Franzosen: Warum sagen Sie DIE für Rafale, F35, F18, Gripen und DER für Eurofighter/Typhoon, Tornado? (Quelle Wikipedia)
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Die deutsche Sprache

      Die deutsche Sprache: Eine Frage an mich als Franzosen: Warum sagen Sie DIE für Rafale, F35, F18, Gripen und DER für Eurofighter/Typhoon, Tornado? (Quelle Wikipedia)
    Oben