Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt

Diskutiere Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute ist augenscheinlich kurz nach dem Start auf der Hmeymim air base bei Latakia/Syrien eine SU-24M2 abgestürzt; die Besatzung konnte sich nicht...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Diverse russische Medien berichten heute, daß sich die SU-24M2 beim Start noch nicht in der Flugphase befand (wörtl.: "... в «невзлетном положении» ...), sondern vielmehr mit ca.400 km/h über die Startbahn hinausschoß, das Fahrwerk abriß und der Rumpf wohl aufgrund der Geschwindigkeit zerstört wurde, also in Brand geriet und explodierte. Es soll sich um einen technischen Fehler handeln (Probleme mit dem Herausfahren der Vorflügel, Klappen, Stabisilatoren etc.).

Die einsatzerfahrene Besatzung (Pilot Yuri Medvedkov, WaSysOffz Yuri Kopylov) hatte keine Chance. Das LFZ war voll betankt, bewaffnet und hatte als Ziel Stellungen des IS (Führungspunkte und Waffenlager) in der Provinz Deir ez-Zor.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
400km/h sollten doch auch ohne Auftriebshilfen reichen? Wenn allerdings mit "Stabilisatoren" der horizontale Stabi, also das HLW, gemeint ist wirds natürlich Essig, wenn die Nase nicht hochkommt.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Aber gerade wenn schon horizontale Geschwindigkeit aufgebaut wurde, sollte doch ein Ausschuss gelingen....?
Auch bei Null-Höhe.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
400km/h sollten doch auch ohne Auftriebshilfen reichen? Wenn allerdings mit "Stabilisatoren" der horizontale Stabi, also das HLW, gemeint ist wirds natürlich Essig, wenn die Nase nicht hochkommt.
Keine Ahnung, welche Stabilisatoren gemeint sind; eine Seite schreibt:
...
"Например, индикаторы в кабине пилота показали, что самолет готов к взлету, а на деле же стабилизатор, закрылки и предкрылки в режим "взлет" переведены не были. Пилоты, по его словам, до последнего рассчитывали поднять машину в воздух, но, достигнув взлетной скорости, уже не смогли ни остановить Су-24М, ни катапультироваться", — пишет газета ...
Quelle: RIA NOVOSTI ==> СМИ назвали возможную причину и детали крушения Су-24 в Сирии ...

Augescheinlich hat sich nach Betätigen derentsprechenden Hebel/Schalter und trotz Anzeige im Cockpit wohl nichts bewegt (Klappen, Stabis, ...) ...
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
[spekulatius]
Na da wird doch nicht noch irgend ein Safety Pin gesteckt haben?
Die bleiben schonmal stecken, entgegen jeder Logic.
Hab ich selbst mal live gesehen, schon ein paar Jahre her. Da konnte die spanische F18 bei den niederländischen Opendagen das linke Hauptfahrwerk nicht einfahren. Grund: Der Pin steckte noch und das doch recht große Fähnchen daran auf dem steht "Remove Before Flight" war gut zu sehen wie es sich um das Gear schlang. In dem Fall natürlich nicht groß von Belang was die Flugsicherheit angeht, aber fragen tut man sich schon wie das sein kann.
[/spekulatius]
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
[spekulatius]
Na da wird doch nicht noch irgend ein Safety Pin gesteckt haben?
Die bleiben schonmal stecken, entgegen jeder Logic.
Hab ich selbst mal live gesehen, schon ein paar Jahre her. Da konnte die spanische F18 bei den niederländischen Opendagen das linke Hauptfahrwerk nicht einfahren. Grund: Der Pin steckte noch und das doch recht große Fähnchen daran auf dem steht "Remove Before Flight" war gut zu sehen wie es sich um das Gear schlang. In dem Fall natürlich nicht groß von Belang was die Flugsicherheit angeht, aber fragen tut man sich schon wie das sein kann.
[/spekulatius]
Und seit wann stecken safety-pins in Steuerflächen?

Safety pins dienen dazu, ungewollte Aktionen am Boden zu vermeiden. z.B. Einklappen des Fahrwerks, Betätigung Bordkanone, Betätigung Schleudersitz...
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
In Steuerflächen nicht, aber vielleicht in Schleudersitzen......
Kein Widerspruch zu meinem Beitrag.

In den vorangehenden Beiträgen ging es um die Funktion der Steuerflächen. Daher habe ich wohl einen falschen Bezug zu shark31s Beitrag hergestellt.

Wenn er sich auf das Ausbleiben eines Ausschusses bezog, ergibt es wieder Sinn.

Wenngleich ich den Beitrag, wenn auch als Spekulation gekennzeichnet, noch immer unklug formuliert finde.

Warum nicht, wenn überhaupt:
"Eine mögliche Erklärung für das Ausbleiben des Ausschusses könnte ein nicht entfernter safety pin gewesen sein".

Das klänge deutlich weniger nach Spott und Häme für eine tödlich verunglückte Luftfahrzeugbesatzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also ich kann in Sharks Beitrag jetzt weder Spott noch Häme entdecken. Ein Pin am Schleudersitz vergessen- möglich, aber gleich an beiden Sitzen? Ich nehme doch an daß, wenn einer ausgelöst wird, der andere Sitz automatisch ebenfalls gezündet wird.
In der verlinkten russischen Meldung ist auch nur vom Stabilisator in der Einzahl die Rede, wird wohl das HLW gemeint sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Also ich kann in Sharks Beitrag jetzt weder Spott noch Häme entdecken. Ein Pin am Schleudersitz vergessen- möglich, aber gleich an beiden Sitzen? Ich nehme doch an daß, wenn einer ausgelöst wird, der andere Sitz automatisch ebenfalls gezündet wird.
In der verlinkten russischen Meldung ist auch nur vom Stabilisator in der Einzahl die Rede, wird wohl das HLW gemeint sein.
Wenn ein Sitz gezündet wird muss nicht zwangsläufig der zweite automatisch gezündet werden,in vielen modernen Jets wie EF,Tornado und co. hat man die Wahl zwischen Both oder zb nur Rear.Das beide Safery Pins am Ejection Seat gesteckt haben halte ich für nahezu unmöglich denn in den Procedures hat eigentlich in einem Doppelsitzer das jeweilige Besatzungsmitglied den Seat Pin dem anderen und der Ground Crew zu zeigen beim entsichern...jedenfalls in unseren Breitengraden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Bei einem Side by Side cockpit wie bei der Su-24 dürfte das anders aussehen.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Wenngleich ich den Beitrag, wenn auch als Spekulation gekennzeichnet, noch immer unklug formuliert finde.
Das tut mir leid, ich werde das in Zukunft für dich klüger formulieren. Oder darf ich es dir vor Veröffentlichung zum Korrekturlesen zukommen lassen?

Das klänge deutlich weniger nach Spott und Häme für eine tödlich verunglückte Luftfahrzeugbesatzung.
Nun, jeder sieht, liest und versteht immer nur das was er möchte, nicht wahr?

So, zur Sache:
Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Flugzeugen mit Höhenruderarretierungen, sogenannten "Gust Lock's".
Vor 3 Jahren erst ist eine Gulfstream genau deswegen verunfallt. Gibt hier im Forum sogar einen Faden darüber:
Gulfstream IV bei Boston abgestürzt, und es gibt noch so einige Vorfälle in diesem Zusammenhang, nicht immer mit so dramatischen Folgen
Und das meine ich mit meinem Posting. Ob das hier zutrifft, man weiß es nicht, daher ja auch der [Spekulatius].
Den Pin am Seat meinte ich zwar nicht, aber jetzt wo ihr es erwähnt...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt

Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben