Spanischer Eurofighter abgestürzt

Diskutiere Spanischer Eurofighter abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ja, das ist was anderes, als ich sehe... Danke.

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
ja,
das ist was anderes, als ich sehe...
Danke.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Für mich sieht das eher so aus als ob es der nach links wegbrechende nicht schafft.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Evtl Mid Air beim Brake?
Der nach rechts abdrehende EF #3 berührt die Foreplane des EF #4?

Neuburg war, so weit ich mich erinnern kann, PIO aufgrund einer neuen FCS Software, die der damalige Pilot noch nicht gewohnt war.
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Wobei der heutige Unfall ja wohl bei einem ganz normalen Anflug passiert ist und nicht während eines Kampfeinsatz oder bei einem Displayflug...

C80
Ein ganz "normaler Anflug" war das nun doch nicht ... aber wie auch immer auf alle Fälle sehr tragisch.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Wenn man sich die Bilderserie auf der spanischen Seite anschaut scheint es einer der beiden nach rechts drehenden Flieger gewesen zu sein. Verwirrung um die Manöver des Verunglückten ist aufgrund der Geschwindigkeit nicht verwunderlich. Es wurde ja von einer Maschine ein Brake nach oben eingeleitet und vielleicht war der Beobachter auch kurz abgelenkt.
 

n/a

Guest
Wenn man sich die Bilderserie auf der spanischen Seite anschaut scheint es einer der beiden nach rechts drehenden Flieger gewesen zu sein. Verwirrung um die Manöver des Verunglückten ist aufgrund der Geschwindigkeit nicht verwunderlich. Es wurde ja von einer Maschine ein Brake nach oben eingeleitet und vielleicht war der Beobachter auch kurz abgelenkt.
Für mich sieht das fast so aus, als wäre das was man als abdrehen nach „links“ deutet, nur die Anfangssequenz der Rollbewegung wäre ... der Rückenflug entspricht von der Richtung ja schon fast der ursprünglichen Flugrichtung.

Wie wäre den bei einem solche Breakmanöver der normale Flugweg der Nummer 4 gewesen, da es ja so aussieht als ob es der Plan war, dass jeder EF in eine andere Richtung fliegen sollte!?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ein ganz "normaler Anflug" war das nun doch nicht ... aber wie auch immer auf alle Fälle sehr tragisch.
Stimmt, aber in den ersten Meldungen war ja von einem Absturz beim Landeanflug die Rede. Deswegen hatte ich ja auch das Wörtchen "wohl" verwendet...

C80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich verstehe die Bilder so:
- Maschine 1 zieht nach oben weg und ist im zweiten Bild die oberste Maschine
- Maschine 2 zieht nach oben-links weg und ist im zweiten Bild die zweiten Bild die zweit-oberste Maschine
- Maschine 3 zieht nach rechts weg und ist im zweiten Bild die dritt-oberste Maschine
- Maschine 4 fliegt zunächst zuhinderst, dreht dann nach links weg und stürzt schliesslich ab

Aufgrund der Art und Weise, wie sich die Flugzeuge auf dem ersten Foto überlappen, halte ich eine Kollision nach dem ersten Foto für nicht möglich.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Glaubst Du nicht, es wäre möglich, das #3 beim nach rechts rollen an #4 irgendwas beschädigt haben kann?
Wenn nicht, fliegt dann #4 eine Rolle aus dem Straight&Level und hat es versäumt, vorher die Nase über den Horizont zu heben bzw. mit dem Seitenruder zu stützen?

Edit: also #3 RH Wing Tip gegen #4 RH Foreplane
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich verstehe die Bilder so:
- Maschine 1 zieht nach oben weg und ist im zweiten Bild die oberste Maschine
- Maschine 2 zieht nach oben-links weg und ist im zweiten Bild die zweiten Bild die zweit-oberste Maschine
- Maschine 3 zieht nach rechts weg und ist im zweiten Bild die dritt-oberste Maschine
- Maschine 4 fliegt zunächst zuhinderst, dreht dann nach links weg und stürzt schliesslich ab.
Nummer 1-3 ist klar ... nur dreht Maschine 4 wirklich nach links weg oder ist die Momentaufnahme die Du meinst nicht eher die (Bild-)Sequenz einer Rolle? Denn wenn man die weiteren Bilder anschaut, sie es nach einem Flugvektor geradeaus aus ... in der Perspektive natürlich schwer zu entscheiden.

Es war ja scheinbar kein normales Anflugverfahren ... ist es deshalb nicht möglich, das Maschine 4 mit einer Rolle gerade aus fliegen wollte/sollte und bei der Rolle dann abgestürzt ist!?
Im ersten Bild sieht es mit viel Phantasie so aus, als ob Maschine 4 die Nase leicht nach oben nimmt ... typische Einleitung einer Rolle?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
...das mit der Rolle ist ja auch meine Theorie Nummer 2
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
108
Zustimmungen
178
Mal abgesehen von Pilotenfehlern, Gesundheitlichen oder Softwareproblemen etc.

Kann es bei einem Kampfflugzeug der neuen Generation sein, dass Verwirbelungen oder ein Abgasstrahl Einfluss auf die Sensorik haben bzw. dadurch ein Fehlverhalten einer Komponente ausgelöst wird?
Bzw ist das bei so einem Brake möglich?
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
944
Zustimmungen
738
Ort
im Westen der Republik
In jedem Fall ein recht ungewöhnliches break Manöver... normalerweise gehts in ein Richtung, wenn links, dann alle links und hintereinander... so reiht man sich dann im downwind auf zur Landung... (es sei denn, das hat sich in den letzten 20 Jahren geändert oder ist bei Fightern anders...)
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wenn ich mir die Bilder anschaue, drehen alle 'gewöhnlich' nach links. Wenn Nummer 3 nach rechts ziehen würde, müsste sie doch schnell viel kleiner erscheinen. Da würde ich Beitrag #34 wiedersprechen wollen.

Thomas
 
Thema:

Spanischer Eurofighter abgestürzt

Spanischer Eurofighter abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Spanischer Bürgerkrieg (1936-39) | "second-line aircraft"

    Spanischer Bürgerkrieg (1936-39) | "second-line aircraft": Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man "second-line aircraft" auf Deutsch nennt? Also z. B. Airspeed Oxford oder G-AEXX aus der Zeit vor...
  • Spanischer Eurofighter abgestürzt.

    Spanischer Eurofighter abgestürzt.: Bei einem Ausbildungsflug in Spanien ist ein Eurofighter abgestürzt. Der Co-Pilot wurde getötet. Der Pilot konnte sich in letzter Sekunde retten...
  • Spanischer Flugzeugträger im Amsterdamer Hafen

    Spanischer Flugzeugträger im Amsterdamer Hafen: Bei Scramble bin ich darauf aufmerksam geworden, dass am 24. März 2006 u.a. ein Spanischer Flugzeugträger (mit Harrier an Bord) einlaufen soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben