Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die Bestellung eines weiteren Insolvenzverwalters ist bei großen Firmengeflechten nicht so ungewöhnlich, meist gibt es am Ende für jede...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Bestellung eines weiteren Insolvenzverwalters ist bei großen Firmengeflechten nicht so ungewöhnlich, meist gibt es am Ende für jede Konzerntochter einen, da es durchaus auch Ansprüche untereinander gibt und diese natürlich nicht als Insichgeschäft eines einzelnen Insolvenzverwalters abgewickelt werden dürfen.

Ein Betriebsübergang hat es nicht gegeben, ich verstehe nicht, warum dieser Unsinn immer wieder behauptet wird. Gregor Gysi ist als Anwalt eigentlich auch klug genug, um zu wissen, dass dies juristischer Unsinn ist.
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Aber clever genug um zu klagen und die Übernahme durch die LH zu verhindern. Was jedem Konsumenten in Deutschland nutzt.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Clever?
Bei Gysi bin ich mir da nicht so sicher. Es ist still um ihn geworden, er braucht wohl wieder etwas Öffentlichkeit.
Ob die angekündigte Strafanzeige (nicht Klage!) gestellt wurde ist unklar, aber unsinnig ist es allemal. Das dürfte auch Gysi wissen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Erstaunlich, was sich hier für Rechtskundige tummeln.
Im Übrigen hat Gysi ja wohl auch nicht gesagt, daß es den Betriebsübergang gegeben habe, sondern daß eine Chance dafür vorgelegen hätte...
...Lesen... Verstehen...

Noch Fragen, Kienzle?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Jupp.

Im Insolvenzrecht gibt es ja die Moeglichkeit abseits des normalen Kuendigungsrechts ect. zu handeln, alles vor der Hintergrund, dass es darum geht, die Glaeubger zu schuetzen.
Wie unterscheidet sich nun der Betriebsuebergang konkret von dem Kauf/Ausloesen der AB so wie es jetzt angestrebt wird?
Waere ein kompletter Betriebsuebergang kartellrechtlich ueberhaupt drinnen?
Ist der "Workaround" mit dem neu bewerben notwendig, damit es nicht zu einem Betriebsuebergang kommt und damit kartellrechtlich ueberhaupt moeglich wird?

Verstehe ich das richtig: dem Insolvenzverwalter (macht die AB doch irgendwie selbst?!?) wird nun vorgeworfen, dass er den laden lieber hat Insolvenz gehen lassen, als einen Betriebsuebergang stattfinden lassen. Gehoert zum letzteren nicht auch ein entsprechender Kaeufer? Wer haetten denn den Laden komplett uebernehmen wollen?

Gibt es sowas wie einen "verdeckten" Betriebsuebergang, also analog einer Scheinselbststaendigkeit? Also es sieht aus wie ein Betriebsuebergang, man kann aber im Rahmen des Insolvenzrechts viel freier handeln.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Kommt nicht wieder mit Wöhrl, der hat gerade eine Großinsolvenz mit seiner Modehaus-Kette hinter sich und folglich keinen nennenswerten finanziellen Rückhalt bei Investoren. Dies hat man ja auch bei seinem Angebot gesehen, welches keine wirtschaftliche Bestandskraft hatte.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich habe bis 1996 als Lieferant für Computer engen Kontakt zu der damaigen " Gauck " Behörde gehabt.
Da habe ich Gisy mal persönlich kennen gelernt, als er Akten eingesehen hat..
( Über die Stasivorwürfe schreibe ich hier nicht)

Gisy ist nicht nur Rechtsanwalt, sondern hat auch noch, über den Bundestag, Zugang auf vielen Rechtsexperten.
Bevor der so etwas sagt, wird er sicherlich sich exteren Rat eingeholt haben.
Er ist kein Anfänger und hat sich selbst gegen Kohl unt Konsorten immer durchgesetzt. Der weiss, was er bekommen kann
und vor allem hat der die nötigen Verbindungen, dass auch durchzusetzten.
Egal was mal vorher mit PDS / Linke gewesen war / ist.

Ich glaube eher, das es darum geht, an die Mangerhaftpflichtversicherung und Gehaltszahlungen der jetzigen CEO ( Vorstände) ran zu kommen.
Im Intresse der Gläubiger. Wenn wirklich nachgewiesen werden kann, das es einen andere Möglichkeit gegeben hätte,
kann es sehr teuer werden. Dann rollen Strafanzeigen gegen Winklemann und Co.

Ein erfolgreicher Strafprozess ist eine " Zahlkahrte" gegen die Versicherungen im Zivilrecht.
Wäre ich Winkleman und co , würde ich mir schleunigst sehr gute Rechtsanwälte suchen.

Geht mal davon aus , das der Anstoß dazu , nach meinen Informationen , von den Gläubigern kam.
Da Merkel ( SPD / CDU / CSU ) , selber darin verwickelt ist, kam von dort keine Hilfe.
Also wendet man sich an die Oposition. Das lief im Hintergrund.

Und eine Staatsanwaltschaft wir sich wohl nicht mehr trauen, die Anzeige abzuweisen,
so wie das bei uns "normalos" gerne macht wird

Für die AB Mitabeiter wird sich nichts ändern. Wer darauf hofft, träumt noch...
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Clever?
Bei Gysi bin ich mir da nicht so sicher. Es ist still um ihn geworden, er braucht wohl wieder etwas Öffentlichkeit.
Ob die angekündigte Strafanzeige (nicht Klage!) gestellt wurde ist unklar, aber unsinnig ist es allemal. Das dürfte auch Gysi wissen.
Wer in Zeitnot mit ungesichertem Ausgang gerät, was immer auch Zusatzkosten bedeutet, der ist eher bereit für ein Entgegenkommen in anderen Bereichen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Leicht? das ist von 2002... :biggrin:

Davon mal abgesehen. Damals hatte man noch den Schneid und ist zurückgetreten. Notfalls gegen die Meinung der eigenen Fraktion. Heute heißt es nur lapidar: "Ich wüsste nicht, was ich an meiner Politik jetzt besser machen sollte." :thumbsup:

Berlin - "Herr Gysi ist zurückgetreten", sagte ein Senatssprecher am Mittwoch in Berlin. Gysi selbst erklärte kurz darauf: "Heute habe ich meinen Rücktritt als Bürgermeister und Senator von Berlin erklärt sowie mein Abgeordnetenhausmandat niedergelegt." Er bezeichnete die Nutzung der Bonusmeilen als einen Fehler, "den ich mir nicht verzeihen will". Er nannte sein Fehlverhalten jedoch weder dramatisch noch strafbar.

Gysi ließ sich nicht mehr bewegen, seinen Schritt zu überdenken - obwohl Partei- und Fraktionsvorstand ihm gegenüber erklärten, die Entscheidung "für überzogen und falsch zu halten", so Pau gegenüber **** ONLINE.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
So, jetzt aber bitte mal wieder vom Politik-Teil zum Technik/Wirtschaftsteil übergehen. Danke!
In ein paar Wochen werden wir den Thread wohl schließen, denn operativ kommt da nicht mehr, nur die ein oder andere Meldung zum Fortgang des Insolvenzverfahrens und der Betriebsabwicklung wird da noch kommen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo, hat die Air Berlin den Flugbetrieb eingestellt? Oder nicht?
Das habe im Wiki dazu gelesen.

" Im Auftrag von Eurowings werden immer noch Flüge durchgeführt,
Es ist möglich ,,, dass die Flüge formal von LGW oder Niki durchführt werden.
Air Berlin führt "lediglich" unter eigenem Namen keine Flüge mehr durch"

Was haltet ihr von der Aussage?
Grüße Frank
 

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
182
Hallo, hat die Air Berlin den Flugbetrieb eingestellt? Oder nicht?
Das habe im Wiki dazu gelesen.

" Im Auftrag von Eurowings werden immer noch Flüge durchgeführt,
Es ist möglich ,,, dass die Flüge formal von LGW oder Niki durchführt werden.
Air Berlin führt "lediglich" unter eigenem Namen keine Flüge mehr durch"

Was haltet ihr von der Aussage?
Grüße Frank
Die LGW und Niki sind formal nicht pleite. Die LH hat nur die nicht insolventen Teile von airberlin gekauft. Der Winkelmann hat A320 noch vor Pleite zu LGW(nicht insolvent) verschoben.

Eurowings will von Air-Berlin-Pflichten nichts wissen - WELT
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Warum sind die Schweizer ex-Belair in die Insolvenz geschoben worden und wurden nicht ausgegliedert? Die hätten vielleicht auch überleben können. Hat man hier auf Kosten der Arbeitsplätze die Insolvenzmasse von Air Berlin verstärkt?
Belair (Fluggesellschaft) – Wikipedia
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hallo, hat die Air Berlin den Flugbetrieb eingestellt? Oder nicht?
Das habe im Wiki dazu gelesen.

" Im Auftrag von Eurowings werden immer noch Flüge durchgeführt,
Es ist möglich ,,, dass die Flüge formal von LGW oder Niki durchführt werden.
Air Berlin führt "lediglich" unter eigenem Namen keine Flüge mehr durch"

Was haltet ihr von der Aussage?
Grüße Frank
Zumindest sehe ich nahezu täglich auf verschiedenen europäischen Flughäfen Flugzeuge im Farbkleid der Air Berlin, die aber mit zusätzlichen Stickern eingesetzt werden.

Gruss
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Warum sind die Schweizer ex-Belair in die Insolvenz geschoben worden und wurden nicht ausgegliedert? Die hätten vielleicht auch überleben können. Hat man hier auf Kosten der Arbeitsplätze die Insolvenzmasse von Air Berlin verstärkt?
Belair (Fluggesellschaft) – Wikipedia
Das frage ich mich auch. Beim Swissair Konkurs hat man auch teile ausgegliedert wie etwa SRtechnics oder Gategourmet welche heute noch existieren.

Gruss
Ernst
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Zumindest sehe ich nahezu täglich auf verschiedenen europäischen Flughäfen Flugzeuge im Farbkleid der Air Berlin, die aber mit zusätzlichen Stickern eingesetzt werden.
Einige Maschinen sollen wohl auch schon in Lourdes bei Tarmac Aerospace stehen.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben