Jeroen
Alien
MiG-23UM gab es, in Daugavpils 1981-1993 etwa 12 Stuck, in Lielvarde 1989-1993 etwa 11 Stuck.
MiG-23M/ML/MLD gab es wohl nur in Estland und im Kaliningrader OblastVielen Dank! Das sind dann die Trainer für die dort damals stationierten MiG-27. Gab es auch Jagdfliegerkräfte mit MiG-23M (oder auch frühere Versionen) und MiG-23ML(D)?
Verstehe. Also diese hier:
Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute
Hier noch mal zwei Bilder der Gateguard in Vainode. Nicht nur Su-15 und Su-27 wurde dort geflogen aber ab Februar 1953 auch MiG-17 und Juli 1955 auch Yak-25M bis 1967.Danke Manfred
die gelb(?) 34,38 und 39 seht nach die Vainoder VSL aus, kommt mir bekannt vor, nach mein Besichtigungen Jahre 90-iger.
Der Platz war damals noch eine weile vom die Lettische Zemessardze (Landwehr) benutzt und verwaltet, und die Garnizon mit Hochbau war noch da, auch die MiG-19 "40" war noch da.
In einer aktuellen russischen Fliegerzeitschrift gibt es eine Auflistung die auch auf die Werften (1991) im Baltikum eingeht. Ich bin der Meinung das du dazu schon einen Beitrag verfasst hast aber ich kann ihn nicht finden.Laut SovietAirForce Boyd war in Riga ein Luftwaffe Technischer Schule.
Ich glaube es ist aber besser Hohere Militar Aviation Ingenieurswesen Schule "J Alksnis".
Sein Kleinsohn Viktor Alksnis soll dort auch absolviert haben.
In Riga war auch eine Strategische Raketenkraefte, Hohere Militar Politische Schule "S. S. Birusow"
dazu in Daugavpils noch die Hohere Aviation Ingenieurswesen Schule der PWO "J. Fabricius"
In Tallinn der Hohere Militar Politische Bautruppen Schule (mit Aussenstelle Jagala oder dort separat Schule?)
Vilnius Hohere Kommand Schule Radioelektronik der PWO.
Kaliningrad Militar Aviation Technischer Schule "50 Jahre Lenin Komsomol der Ukraine"
Ein MiG-21 aus dieser Schule ging an die DOSAAF in Vilnius AK und steht jetzt in Kaunas.
In Panevezys was das Zawod im Stadtteil Skaistakalnis, die Jets wurden dorthin aus Pajuoste uber der Strasse gefahren.In einer aktuellen russischen Fliegerzeitschrift gibt es eine Auflistung die auch auf die Werften (1991) im Baltikum eingeht. Ich bin der Meinung das du dazu schon einen Beitrag verfasst hast aber ich kann ihn nicht finden.
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Jeroen, weißt du wo genau in Panevezys und Riga das war?
Klasse InformationIn Panevezys was das Zawod im Stadtteil Skaistakalnis, die Jets wurden dorthin aus Pajuoste uber der Strasse gefahren.
Heute ist dort ein Betriebsgelande.
In einem Vertrag zwischen Russland und Lettland wird 1993 statt der 132 die Nummer 137 genannt. Ansonsten habe ich dazu die Nummer 36858 gefunden und das es dort um Ljulka's ging. Auch sollen dort früher Triebwerke WK-1 sowie Ch-20 generalüberholt worden sein. Es die Rede von Spilve und Ilguciems.Riga wohin etwa die Strahlmotoren aus Siauliai und Panewezys geschafft wurden, musste mal nachsehen wo genau dieses Werk war.
Авиация и космонавтика №7.2017IWelches Zeitschrift hat dieses Artikel?
Moin, ich kann was dazu sagen, war im Sommer 2018 in Jekabpils (ohne vorherige Kenntnis dieser Diskussion):U. a. in Tschernjachowsk, Woronesh-Baltimore, Tukums und Jekabpils wurden AU-16 mit besonderer Zusatzausstattung gebaut. Hierbei handelt es sich um ineinander verschraubte Metallverkleidungen, diese umschließen flächig die Rippen der Segmentbögen. Es soll sich angeblich um so ziemlich die gleichen Verkleidungen handeln die auch in westlichen Sheltern verbaut wurden.
Kann jemand was zu den merkwürdigen Rippen sagen?
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