Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; MiG-23UM gab es, in Daugavpils 1981-1993 etwa 12 Stuck, in Lielvarde 1989-1993 etwa 11 Stuck.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
MiG-23UM gab es, in Daugavpils 1981-1993 etwa 12 Stuck, in Lielvarde 1989-1993 etwa 11 Stuck.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Vielen Dank! Das sind dann die Trainer für die dort damals stationierten MiG-27. Gab es auch Jagdfliegerkräfte mit MiG-23M (oder auch frühere Versionen) und MiG-23ML(D)?
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Vielen Dank! Das sind dann die Trainer für die dort damals stationierten MiG-27. Gab es auch Jagdfliegerkräfte mit MiG-23M (oder auch frühere Versionen) und MiG-23ML(D)?
MiG-23M/ML/MLD gab es wohl nur in Estland und im Kaliningrader Oblast
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Von 1980-1984 waren auch noch einige MiG-23UM in Suurküla, Estland stationiert neben die MiG-27D.
Eine is dort abgesturzt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Auch in Vainode gab es eine MiG-19 auf einem Sockel.
Vainode (Вайнёде, Вайноде ввс), Soviet Air Force Base, Airport Entry
Die Wand links hinten auf dem Bild müßte heute im Unterholz verschwunden sein aber soll in Teilen noch existieren. Die andere Wand mit dem Paar Su-15 erfreut sich bester Kondition da nun Grundstücksgrenze. Selten aber nicht unüblich, auf dem Flugplatz befand sich eine Flugabwehrstellung mit S-75. Auf den Flugplatz kommt man offenbar nur noch aus westlicher Richtung. Alle anderen Wege sich versperrt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Sockel im Baltikum

Suurküla Su-7(?)
Tapa MiG-15(uti)
Tartu Tu-16 (eigentlich nicht auf Sockel, auf zwei Betonplatten)
Aluksne MiG-17
Paplaka MiG-21
Riga (Stadt) MiG-19
Riga-Skulte Il-28(T)
Vainode MiG-19
Lielvarde MiG-21
Kaunas-Aleksotas Mi-4
Kaunas-Aukstoji Freda Mi-4 (ARZ)
Paluknys Antonov A-15
Panevezys ASK Antonov A-11, Pajuostis An-2.
Pociunai Yak-50
Prienai Schleicher KA8B
Kyviskes Yak-52
Siauliai Su-7 (beim ARZ), heute L-39, MiG-9(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Heutzutage nur noch die eine Il-28, und einige ehem DOSAAF Sportflieger auf Sockel. Kaliningrad nicht einbezogen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Danke Manfred

die gelb(?) 34,38 und 39 seht nach die Vainoder VSL aus, kommt mir bekannt vor, nach mein Besichtigungen Jahre 90-iger.
Der Platz war damals noch eine weile vom die Lettische Zemessardze (Landwehr) benutzt und verwaltet, und die Garnizon mit Hochbau war noch da, auch die MiG-19 "40" war noch da.
Hier noch mal zwei Bilder der Gateguard in Vainode. Nicht nur Su-15 und Su-27 wurde dort geflogen aber ab Februar 1953 auch MiG-17 und Juli 1955 auch Yak-25M bis 1967.
Merkwurdigerweise war der Gateguard aber ein MiG-19, ich meine zu erinneren die BN 40 blaue. Man konnte sogar drauf klettern.....

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Laut SovietAirForce Boyd war in Riga ein Luftwaffe Technischer Schule.
Ich glaube es ist aber besser Hohere Militar Aviation Ingenieurswesen Schule "J Alksnis".
Sein Kleinsohn Viktor Alksnis soll dort auch absolviert haben.
In Riga war auch eine Strategische Raketenkraefte, Hohere Militar Politische Schule "S. S. Birusow"
dazu in Daugavpils noch die Hohere Aviation Ingenieurswesen Schule der PWO "J. Fabricius"

In Tallinn der Hohere Militar Politische Bautruppen Schule (mit Aussenstelle Jagala oder dort separat Schule?)
Vilnius Hohere Kommand Schule Radioelektronik der PWO.
Kaliningrad Militar Aviation Technischer Schule "50 Jahre Lenin Komsomol der Ukraine"
Ein MiG-21 aus dieser Schule ging an die DOSAAF in Vilnius AK und steht jetzt in Kaunas.
In einer aktuellen russischen Fliegerzeitschrift gibt es eine Auflistung die auch auf die Werften (1991) im Baltikum eingeht. Ich bin der Meinung das du dazu schon einen Beitrag verfasst hast aber ich kann ihn nicht finden.
202. ARZ Kaunas Mi-8
338. ARZ Panevezys An-2, L-29, Su-25
132. ARZ Riga Flugzeugtriebwerke
299. ARZ Tartu gelenkte Raketen
256. ARZ Siauliai Su-24
(ohne Kaliningrad)
Jeroen, weißt du wo genau in Panevezys und Riga das war?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In einer aktuellen russischen Fliegerzeitschrift gibt es eine Auflistung die auch auf die Werften (1991) im Baltikum eingeht. Ich bin der Meinung das du dazu schon einen Beitrag verfasst hast aber ich kann ihn nicht finden.
........
Jeroen, weißt du wo genau in Panevezys und Riga das war?
In Panevezys was das Zawod im Stadtteil Skaistakalnis, die Jets wurden dorthin aus Pajuoste uber der Strasse gefahren.
Heute ist dort ein Betriebsgelande.
Riga wohin etwa die Strahlmotoren aus Siauliai und Panewezys geschafft wurden, musste mal nachsehen wo genau dieses Werk war.
Welches Zeitschrift hat dieses Artikel?
In (Hohe Freda) Kaunas waren auch viele Auslaendische/Arabische Mi-8 gewartet worden, 1992-1993 habe ich dort noch einige hinterlassene Zellen mit Arabische Beschiftung "aufgefunden"
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
In Panevezys was das Zawod im Stadtteil Skaistakalnis, die Jets wurden dorthin aus Pajuoste uber der Strasse gefahren.
Heute ist dort ein Betriebsgelande.
Klasse Information :thumbup:
Das sind etwa 4 Kilometer vom Flugplatz entfernt, hier 55°44'4.48"N 24°22'49.68"E (?)
Riga wohin etwa die Strahlmotoren aus Siauliai und Panewezys geschafft wurden, musste mal nachsehen wo genau dieses Werk war.
In einem Vertrag zwischen Russland und Lettland wird 1993 statt der 132 die Nummer 137 genannt. Ansonsten habe ich dazu die Nummer 36858 gefunden und das es dort um Ljulka's ging. Auch sollen dort früher Triebwerke WK-1 sowie Ch-20 generalüberholt worden sein. Es die Rede von Spilve und Ilguciems.
IWelches Zeitschrift hat dieses Artikel?
Авиация и космонавтика №7.2017
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Es soll in Lettland eine KGB / Grenztruppen Einheit stationiert gewesen sein.
Dabei soll es sich um die 20 OAE des KGB gehandelt haben welche in
Riga und in Ventspils (deutsch Windau) stationiert waren.
Diese Einheit soll 1 AN-24, 2 АN-26 sowie 4 Мi-8 und 2 KA-27PS gehabt haben.
Möglich das die Fixed Wing in Riga waren und die Helicopter in Ventspils waren.
Das ist eine AN-24T 04 R Werknummer : unbekannt - womöglich von dieser Einheit.
Das andere ist eine AN-24B als CCCP-46456 Werknummer : unbekannt
womöglich aus der Ulan-Ude Produktion.
CCCP-46456 war auch einmal in PRG am 11.04.1987
Foto 1 mit runden Schrifttypen der Registration.
Auch war diese Maschine am 30.03.1988 in Sperenberg.
CCCP-46456 in RIX im Mai 1993
Foto 2 mit moderneren Schrifttypen der Registration
04 R als AN-24T im RIX im Mai 1993
Foto 3
Nach Riga soll diese Einheit nach Gorelovo in Russland gegangen sein.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
U. a. in Tschernjachowsk, Woronesh-Baltimore, Tukums und Jekabpils wurden AU-16 mit besonderer Zusatzausstattung gebaut. Hierbei handelt es sich um ineinander verschraubte Metallverkleidungen, diese umschließen flächig die Rippen der Segmentbögen. Es soll sich angeblich um so ziemlich die gleichen Verkleidungen handeln die auch in westlichen Sheltern verbaut wurden.

Kann jemand was zu den merkwürdigen Rippen sagen?
Moin, ich kann was dazu sagen, war im Sommer 2018 in Jekabpils (ohne vorherige Kenntnis dieser Diskussion):
  • für mich sind diese Bogen-Deckungen im Osten des Objektes (4 konnte ich betreten) vor Ort aus Beton an eine innere Metallschale gegossen worden. Metallrippen aufstellen, verschweißen, Beton ranpampen, fertig. Nix mit vorgefertigten Bogensegmenten, die Maße passen auch nicht. Hatte ich so auch noch nie gesehen, muß wohl mit der Stationierung eines neuen Flugzeugtyps unter Zeitdruck zusammengehangen haben ...
  • Innenmaß an der Basis der Bogendeckung etwa 16,5 Meter.
Wie kann mensch hier Bilder hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Antwort erstellen
Datei hochladen
DateiBild selektieren aus der eigene Sammlung
Datei hochladen
Datei anklicken in Dein Bericht
Bericht hochladen/Antwort erstellen
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Danke, Jeroen!

Jekabpils, 7/2018:






Noch eine längere Anmerkung:
ich habe eigentlich keine wirkliche Ahnung von Fluggeräten, Flugplätzen usw. Aber ich bin seit Jahren oft im Baltikum unterwegs, und ich war im Sommer in Jekabpils, um eventuell Wandbilder der Sowjetarmee zu finden, das ist mein eigentliches Anliegen. Die entsprechenden Gebäude, in die ich dort reinwollte, sind wohl seit langer Zeit in privater Nachnutzung, Pech gehabt/neuer Versuch irgendwann mit einem passendem "Bettelbrief". Dann hab ich mir den Flugplatz einfach noch mal (letzter Besuch 2008) angesehen. Nach 10 Jahren schärft sich der Blick. Weil ich aus kuriosen Gründen Kontakt mit S. Büttner (an dieser Stelle ein fettes Danke!) habe, und der diesen Fund für wichtig hält, habe ich mich hier angemeldet/was hochladen.
Ich werde bei passender Gelegenheit mal versuchen, im Nordwesten des Flugplatzes Tukkums reinzukommen. Ist leider auch nicht so einfach.
Dann erst mal viel Spaß mit "AU-16/4", wohl für SU-24 konstruiert ...
(bei Hidden Places: The Passenger)

Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Es gab ein paar Kilometer südwestlich von Paplaka noch einen in den 1980-er Jahren teilweise (24 Plätze) errichteten Hubschrauberplatz (56° 24' 52. N, 21° 24' 41. E ; bei GE zurüchzoomen auf 2006). Vorabinformation von S. Büttner (fettes Danke!) zu meiner Sommerreise ins Baltikum, dann den Ort in 7/2018 besucht. Nur noch Landschaftskonturen (24 Stellplätze demnach stimmig) zu finden...
 
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben