Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und noch einer, diese wird später diese Monat bei mir ein Zuhause finden: Custom APH-6 aus Anfang den 80'er, mit MS22001 Maske. War damahls von...
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Und noch einer, diese wird später diese Monat bei mir ein Zuhause finden:

Custom APH-6 aus Anfang den 80'er, mit MS22001 Maske.
War damahls von Major Robert Wilkinson Hornet Flieger beim USMC.

Den USMC F/A-18A flogen beim VFMAT-101 und VMFA-314 (El Toro) ab Januar 1983. Wilkinson starb im Juni 1983 (bei eine nicht Flug Unfall)



Dazu auch seine MA-2 torso harness (modifiziert) mit einige survival Teilen.



Beste Grüss,
Ron
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Kampfjethelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Da ich doch dran bin... noch einer.
Diese HGU-26/P habe ich gestern bekommen und geht zur ein Freund mit ein Phantom sitz aus den selben Staffel.
Es handelt sich um 171 FIS aus Selfridge ANG wie auch zu sehen in diese Youtube video (rund 0.51 sec)



Beste Grüss.
Ron
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wow, das sind ja mal richtig geile 55er - genau nach meinem Geschmack! Irgendwann bekomme ich auch mal einen Helm mit Geschichte. Leider muss mein HGU-68 erstmal weg... :(
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Aus der (kleinen) Helmsammlung:

Auf dem Bild zu sehen, von li. nach re.
- HGU 2A/P Double Visor Ramshorn;
- HGU 2A/P Single Visor
- Gueneau SOS 316 von 1973, GT, letzte Inspektion beim JG 74 "Mölders" 1976



Dazu kommen noch:
- P-4A von 1957, Herst. General Textile Mills
- HGU 26/P
- Gueneau SOS 316 mit grauer Helmschale
- HGU 55G

Andere Helme kommen wohl nicht mehr dazu; gibt auch so noch genug zu tun, da nicht alle vorgenannten Helme komplett sind bzw. modifiziert werden sollen.
 
Anhang anzeigen
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Aus der (kleinen) Helmsammlung:

Auf dem Bild zu sehen, von li. nach re.
- HGU 2A/P Double Visor Ramshorn;
- HGU 2A/P Single Visor
- Gueneau SOS 316 von 1973, GT, letzte Inspektion beim JG 74 "Mölders" 1976



Dazu kommen noch:
- P-4A von 1957, Herst. General Textile Mills
- HGU 26/P
- Gueneau SOS 316 mit grauer Helmschale
- HGU 55G

Andere Helme kommen wohl nicht mehr dazu; gibt auch so noch genug zu tun, da nicht alle vorgenannten Helme komplett sind bzw. modifiziert werden sollen.
Sauber! Toll. Hätte Interesse an dem Gueneau. Hoffentlich gibt`s den mal bei Ebay in GT. Interessant auch die Abkürzung Gentex. Danke! lg
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Den SOS316 bei Übay in GT zu finden ist wohl weniger das Problem, als das Teil zu einem vernünftigen und angemessenen Preis zu finden:wink2:
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
...zu einem vernünftigen und angemessenen Preis :wink2:
Mh...also das höre ich ja nun immer wieder und frage mich:
Alle erzählen immer von vernünftigen Preisen. Komischerweise werden bei ebay aber regelmäßig "unvernünftige" Preise gezahlt. Vielleicht sind die Zeiten der vernünftigen Preise einfach vorbei? Weil eben immer mehr Leute in das Hobby einsteigen. Offensichtlich einige, die einen guten finanziellen Background haben. Das kurbelt die Nachfrage an.

Im konkret angefragten Fall ist es doch gleichzeitig so, dass man einen guten 316er heute schwerer bekommt als einen Gustav. Zumindest ist das meine Beobachtung.

Was ich persönlich noch viel furchtbarer finde als die Preisentwicklung, ist die Zahl an gebastelten und selbst lackierten Helmen. Wenn ich Jedem, der sich einen WTD 61 Gustav mit Flyout Design lackiert hat, eine Rechnung für die Nutzung meines Designs senden würde, käme bestimmt eine hübsche kleine Summe zusammen. Aktuell mal wieder von einer bekannten Quelle für teuer Geld bei ebay zu beziehen.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Achso: Das sammeln von originalgetreuen Helmen wird immer teurer und wird künftig einer liquiden Käuferschicht vorbehalten sein. So zumindest die aktuelle Entwicklung und meine Meinung dazu.
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Mh...also das höre ich ja nun immer wieder und frage mich:
Alle erzählen immer von vernünftigen Preisen. Komischerweise werden bei ebay aber regelmäßig "unvernünftige" Preise gezahlt. Vielleicht sind die Zeiten der vernünftigen Preise einfach vorbei? Weil eben immer mehr Leute in das Hobby einsteigen. Offensichtlich einige, die einen guten finanziellen Background haben. Das kurbelt die Nachfrage an.

Im konkret angefragten Fall ist es doch gleichzeitig so, dass man einen guten 316er heute schwerer bekommt als einen Gustav. Zumindest ist das meine Beobachtung.

Was ich persönlich noch viel furchtbarer finde als die Preisentwicklung, ist die Zahl an gebastelten und selbst lackierten Helmen. Wenn ich Jedem, der sich einen WTD 61 Gustav mit Flyout Design lackiert hat, eine Rechnung für die Nutzung meines Designs senden würde, käme bestimmt eine hübsche kleine Summe zusammen. Aktuell mal wieder von einer bekannten Quelle für teuer Geld bei ebay zu beziehen.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Achso: Das sammeln von originalgetreuen Helmen wird immer teurer und wird künftig einer liquiden Käuferschicht vorbehalten sein. So zumindest die aktuelle Entwicklung und meine Meinung dazu.
Hallo,

ich persönlich suche noch einen schönen, weissen, gut erhaltenen 316er, GT, mit MBU 5 Maske, diese möglichst large long oder so und der green Shell, also wie in guten alten Zeiten, wie ich sie als Schüler erlebte. Dasselbe in Grau mit dem Gustav. Die Maske allerdings in black shell. Vielleicht sogar mit der neuen Mask. Bin mal gespannt. Da meine finanziellen Situationen nicht unbedingt ausufern, freue ich mich später auf jedes Angebot. Meine Güte. Ich habe das alles mal gehabt. Aber es kommen auch wieder gute Zeiten. Mit Sicherheit. Kehlschinski, vielen Dank für das Statement. lg
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ich brauch keine versifften, gebrauchten Helme. Ich mach neue daraus. Mich interessiert in der Regel weder wem der Helm gehörte, noch wie sich 30 Jahre alter Schweiß zusammensetzt.
Ich sehe keinen wirklichen starken Preisanstieg.
Ich sehe Idioten in der Bucht, die durch das völlig überteuerte Anbieten von 08/15 Helmen anderen Verkäufern vorgaukeln, dass diese Helme so viel wert sind. Deshalb schaue ich schon gar nicht mehr in die Bucht.
Daniel das WTD Flyout Design ist längst kein Top Seller. In Speyer waren mindestens 2 oder 3 Helme und verkauft wurde keiner.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Daniel das WTD Flyout Design ist längst kein Top Seller. In Speyer waren mindestens 2 oder 3 Helme und verkauft wurde keiner.
Der in der Bucht wurde bereits verkauft und du hast deinen auch verkauft bekommen, oder? ;)

Speyer ist für mich kein Argument, da ich dort keine Kunden für sowas sehe?

Jemand der Ahnung von der Materie hat kauft - denke ich - sowas nicht.

Ich will mich aber garnicht an der WTD hochziehen, dann nimm halt den Roubal aus Wittmund ;)
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Ich brauch keine versifften, gebrauchten Helme. Ich mach neue daraus.
Und das machst du auch sehr fachmännisch. Du bietest die Helme allerdings dann auch als restauriert an. Bzw. als Replika. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden.

Mich stören die Kameraden, die Storys um die Helme bauen und Phantasie-Bemalungen aufbringen um ihren Gewinn zu erhöhen. Das ist was anderes.
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Ich sehe keinen wirklichen starken Preisanstieg.

Das stimmt. Ich habe meinen 316er Anfang der 90er für 600 DM gekauft. Kai ist Zeuge. IN Bayern. Heut das Selbe in Euro. Und da der Euro 1zu 1 in DM-quatsch, umgekehrt, in Währung gesetzt wurde, gibt es kaum eine Preissteigerung. AAAAber Abhilfe denke ich mal ist in Aussicht. Habe gerade mal eine Anfrage an einen Helmverkäufer abgesendet. Bin auf die Antwort gespannt. lg
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich hoffe nicht das du den weißen 316 für 500 bzw. den grauen für 400 bei eBay meinst. Ich kann von dem Anbieter nur abraten. Hab meine negative Erfahrung schon mit ihm gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
"Ich habe meinen 316er Anfang der 90er für 600 DM gekauft...."

Allerdings hast du auch einen für 50.-€ bekommen. Wer sich in der Vergangenheit von etwas vielleicht auch unbedacht oder leichtfertig getrennt hat und jetzt wieder sowas sucht, muss sich eben mit geänderten Voraussetzungen abfinden. Das ist ganz allgemein so und diese Erfahrung durfte ich auch schon mehrmals machen !
Bin froh, dass ich meine kleine Sammlung zusammenhabe und kann dieses ganze Theater aus gewisser Distanz beobachten. Habe SOS316-Helme in der Preisspanne von 15.-€ (der Letzte) und 380.-DM (der erste 1987) bekommen...

Abgesehen davon, biete meine neue "Roh"-Helmschale vom Gueneau SOS316, GT, für angemessene 200 Europäer an:wink2:
Der erste zahlungskräftige Interessent mit Geschmack bekommt sie:thumbup:
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Ich gebe auch zu bedenken, dass wir seit "Anfang der 90er" 25 Jahre Inflation = Geldentwertung hinter uns haben. Sprich: in den letzten 25 Jahren ist im Grunde nichts günstiger geworden, ganz allgemein gesprochen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Was wollt ihr Glückspilze überhaupt? Ich habe anno 1998 meinen ersten HGU-55/P für schlappe 1800 Märker gekauft. :biggrin: Da ging mein gesamter erster Sold drauf... Okay, der war quasi neuwertig. Aber was sind da schon 600 Mark, dass ich nicht lache.:whistling:
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Habe noch einen weissen 316 zur Aufbereitung, dunkles Visier fehlt, helles sitzt fest (zu klein?), auch fehlt fast das ganze Innenleben. Seht selbst anhand der Fotos. Falls jemand Interesse hat bitte PN. Preislich kann ich erst eine Angabe machen wenn ich Porto nach D ermittelt habe.

.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Na wenn das nicht die Murmel von OTL (Klaus?) Rebitzer ist. Der war in den 70ern mit meinem alten Herren in der Ausbildung und zuletzt in Fürsty in der fliegerischen Vorauswahl im Simulator. :thumbsup:
 
Thema:

Kampfjethelme

Sucheingaben

kampfjethelme

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-115

,

SPH-4G

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-110
, sauerstoffmaske mbu, verkaufen, mig pilotenhelm, pilotenhelm mit sauerstoffmaske, zsh-5 stoff, jhmcs, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-96, sauerstoffmaske 94, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/, pilotenhelm Maske forum, vebeg gentex, vebeg pilotenhelm, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-123, unterziehhaube für pilotenhelm, zsh-7 zvezda, pilotenhelm tornado gebraucht kaufen, original tomcat pilotenhelm, flugzeugforum moondog vf-1, aufkleber pilotenhelm f-14, mbu-12 friebe, amazon
Oben