Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Aber richtig vermerkt sind es sehr nette Bilder! Danke fur den Hinweis AN-2.
Jeroen

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Alien
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Aber richtig vermerkt sind es sehr nette Bilder! Danke fur den Hinweis AN-2.
 
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ManfredB

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Alien
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weil es alles undurchsichtig war. Deshalb habe ich es dem ersten Bild zugeordnet wo die AN-12 steht. Bild zwei zeigt die rollende und das Photo unter dem genannten Namen. Aber alles nicht so wilde, ich packe es in die Tonne.:hello:
OFF TOPIC
AN-2, ein Tip, der auch mit den Regeln des FF zu entnehmen ist :
verlinke einfach nur die Fotos, dann bist Du immer auf der 'sicheren' Seite, oder bei Kopien aus der Literatur: hole Dir die Genehmigung.
Eine einfache Quellenangabe reicht da ggf.bei Nachfragen nicht.
Auch airliners.net hat auch (neue) Regeln:
This photo is copyright protected and may not be used in any way without proper permission
...
Photo Copyright © xxx
All rights reserved. Airliners.net is not affiliated with any entity mentioned or pictured herein.
All trademarks are the property of their respective owners.
Früher wurden mal links zum Einbetten in anderen Seiten ode reigene Homepages angeboten.

EInfach dauernd nur Fotos aus allen möglichen Quellen kopieren/herunterladen und hier in diversen Threads posten hat für mich 'ein Geschmäckle', und ehrlich gesagt: mich nervt es ein wenig, nichts für ungut ... und ausserdem sind viele Fotos eh' schon bekannt.

Und auch wenn diverse Fotos z.T. schon Jahrzehnte alt sind, so können disee immer noch mit Rechten belegt sein.

Nur mal so als Hinweis von mir ...

Eigene Fotos posten: jederzeit ... :squint:

OFF TOPIC - Ende
 
AN-2

AN-2

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Moin der Fliegerrunde, MB alles vernommen und o.k.:thumbup: Nerven darf das doch nicht Manfred:confused1:, die Themen mit meinen "" geborgten Photos "" dienten einmal der Beendigung von angefangenen Themen, weil liegengelassen wie eine geflickte Jeanshose. Dieses spezielle Thema hat ja nun geschichtliche Vergangenheit mit Endung in dem Album. Wenn es keinen meht interessiert, dann tilgt dies doch ........ Schönen Tag, es wird warm:hello:
 
ManfredB

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Hier mal ein Leckerbissen aus Sperenberg.
CCCP-76609 IL-78 Werknummer 0043453597/40-10 vom 409 TBAP Uzin-Sherpelovka
...
Ob die ==> 76609 heutzutage immer noch fliegt ?
Nach einem 'Gastspiel' bei der ukrainischen Transportgesellschaft ==> 'Busol Airline' war sie allerdings mit der Bordnummer 7T-WIF bei der ==> 357. Tankerstaffel der Algerischen Lufstreitkräfte im Einsatz;
vom 31.08.1999-06.03.2000 befand sie sich bei der ==> 123 ARZ (Flugzeugreparaturwerk/Werft) in Staraya Russa (Oblast Novgorod).
 
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LEJTR

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Sie fliegt wohl noch , zumindest laut russianplanes.net (Deine Verlinkung) . Und die sind immer recht zuverlässig.
 

IL-76

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Ob 76609 und 7T-WIH die selbe Maschine ist würde ich bezweifeln, obwohl das im Netz so
dargestellt wird.
76609 und 7T-WIH haben den selben Heckstand.
7T-WIF hat eine anderen Heckstand mit irgendeinem Teil unten.

 
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ManfredB

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Ob 76609 und 7T-WIH die selbe Maschine ist würde ich bezweifeln, obwohl das im Netz so
dargestellt wird.
76609 und 7T-WIH haben den selben Heckstand.
7T-WIF hat eine anderen Heckstand mit irgendeinem Teil unten.
...
Die Lösung ist ganz einfach:
Die IL-78 MIDAS ist ein sogenannter 'Basket-Tanker' (Schlauch mit Korb). Der ursprüngliche Behälter für Schlauch und Korb am Rumpf (backbord) unterhalb des Seitenleitwerks wurde entfernt. Der dritte 'Basket' plus Schlauch befindet sich nun direkt im Heckkonus und wird mittels Schlauch aus dem Rumpfheck ausgefahren. Im Video (resp. screenshot) ist nur der Korb zu sehen.

Möglw. fand dieser Umbau bei dem Aufenthalt im 123. ARZ in Staraya Russa statt.

EDIT 10:10 Uhr
Sollte es kein 'dritter Korb' sein, dann ist es etwas anderes ...

EDIT 16.11.17, 13:48 Uhr
Es ist definitiv KEIN 'dritter Korb', in der Perspektive (im Video) sieht es nur so aus; ich habe es falsch interpretiert ... :whistling:
Die IL-78 ist auch nicht mein Schwerpunkt ... :wink2:
 
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Habe zur IL-78 7T-WIF noch folgendes gefunden:
... Эксплуатировался как транспортный самолёт с демонтированным заправочным оборудованием, которое позднее было восстановлено, хотя и не полностью (установлены два подкрыльевых УПАЗа).
(russ. wikiwand)

Demnach wurde die Betankungsanlage erst entfernt, dann wieder reinstalliert, aber 'unvollständig', nur zwei AAR-Pods vom Typ UPAZ.
Dann wäre das sichtbare Teil am Heckkonus etwas anderes ... :confused1:
 

IL-76

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Es geht nicht darum ob da 1, 2 oder 3 UPAZ Sonden montiert wurden.
Es geht um das Aussehen des Heckstandes.
Es gibt zwei Versionen. Siehe Bild.
Wenn man 76609 modernisiert hat warum hat man es z.B. nicht mit
7T-WIH ex CCCP-76646 gemacht ?




 
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eggersdorf

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409 TBAP Uzin-Sherpelovka in der Ukraine
1230 APSZ Engels in Russland
409 TBAP Uzin-Sherpelovka
@IL-76, ich denke das dieses 409 TBAP ab dem Zeitpunkt wo es die Tanker bekommen hat eigentlich auch 409 APSZ heißen müßte. Was hier grundsätzlich Fragen aufwirft ist warum Russland darauf verzichtete die Tanker von diesem Regiment oder diese Einheit selbst zu erhalten. Die hatten ja damals nur das 1230 APSZ in Engels gehabt und das waren nur ein paar Flugzeuge. Da man sich nach 1991 um die Tu-95MS in Uzin und die Tu-160 in Priluki bemühte (nicht vollständig erfolgreich, aber das ist ja bekannt) wäre es eigentlich logisch gewesen auch die Tanker aus Uzin zu bekommen. Da ist aber nichts passiert odes es ist nicht bekannt. @IL-76, du kennst dich ja mit diesen Flugzeugen sehr gut aus. Hast dazu schon mal was in Erfahrung bringen können?
 

IL-76

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Das 409 TBAP Uzin-Sherpelovka hat Ihre Tanker von 1984 bis 1988 Silvester bekommen.
Danach war Schluss mit der Lieferung nach Uzin und ab Silvester 1988 begann das die Lieferung
an das 1230 APSZ Engels was bis April 1990 mit CCCP- Kennzeichen andauerte.
Danach bekam das 1230 APSZ Engels nur noch Tanker mit rotem Stern und blauen codes bis
zum Zerfall der Sovietunion.
Ich glaube nicht, dass man sich schon 1991 um die TU-160 und TU-95 bemüht hat.
Das stand erst nach dem Zerfall der Sovietunion auf der Agenda.
z.B. gab es bis zum Zerfall der Sovietunion nur TU-160 in der Ukraine.
Erst danach gingen die TU-160 nach Russland.
Ich vermute dass Russland an den IL-78 der Ukraine Anfangs kein Interesse hatte, da man ja selber eine ausreichende Anzahl von IL-78 hatte.
Heute würde man da wohl anders drüber denken.
Die Ukrainischen IL-78 wurden in die Ukrainische Luftwaffe überführt und flogen als Transporter
später bei Busol Airline, BSL Airline später auch ATI Airlines.
Von den Ukrainischen IL-78 gelangten lediglich aktive zwei IL-78 nach Russland.
Ob diese offiziell gekauft wurden oder ob man sich diese einfach nach einer Überholung einverleibt
hat kann ich nicht sagen.
Eine IL-78 vom 409 TBAP Uzin-Sherpelovka ging schon 1987 nach Novosibirsk zu Forschungszwecken
und stand in der Halle des SIBNIA-Instituts. Aber das zählt wohl nicht.
 
ManfredB

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Es geht nicht darum ob da 1, 2 oder 3 UPAZ Sonden montiert wurden. ...
Mir im Grunde schon ...

... Wenn man 76609 modernisiert hat warum hat man es z.B. nicht mit
7T-WIH ex CCCP-76646 gemacht ?...
Keine Ahnung, geht mir auch zu weit vom Thema weg, denn es ging im Grunde nur um das Foto der SSSR-76609 in Sperenberg und ob sie ggf. heute noch im Einsatz ist, was wahrscheinlich ist und das Thema heisst "Sperenberg Bilder".
Ob und warum die anderen IL-78 am Heck heute nun so oder so aussehen kann man anderswo diskutieren ...

... meine ich mal so ... :wink2:
 
eggersdorf

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Hier mal ein Leckerbissen aus Sperenberg.
CCCP-76609 IL-78 Werknummer 0043453597/40-10 vom 409 TBAP Uzin-Sherpelovka
OFF TOPIC
Ich wusste doch, daß mir das Bild der IL-78 in Sperenberg bekannt vorkommt .... :rolleyes1:
Das exakt gleiche Foto - nur in schwarz-weiß - gibt es im Band 3 von Lutz Freundt auf Seite 53 zu sehen. Das gezeigte Farbfoto ist auegsncheinlich nicht beschnitten, zeigt mehr Umgebung/Vordergrund.

Eine Seite weiter (hatte ich übersehen bzw. nicht mehr in Erinnerung) zwei Detailfotos jeweils vom Heck einer IL-76 und Il-78.
Da bin ich bei der der Seitenansicht der algerischen IL-78 einem Trugschluss aufgesessen .... :biggrin:

Meines Wissens gab es keine Einsätze von IL-78 im Rahmen von Betankungen in/über der DDR.

OFF TOPIC Ende
 
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Kleine Ergänzung als
OFF TOPIC-2
... Es geht um das Aussehen des Heckstandes.
Es gibt zwei Versionen. Siehe Bild.
Wenn man 76609 modernisiert hat warum hat man es z.B. nicht mit
7T-WIH ex CCCP-76646 gemacht ? ....
@IL-76
Es hat mir keine Ruhe gelassen ... :wink2: ... aber "vielleicht ist das des Rätsels Lösung", was sich hinter den 'Anbauten' verbirgt .... :question: :whistling:

... The IL-78 tanker featured three hose-drum units (HDUs), with one under each wing and one on a stub pylon on the left side of the tail. The HDUs were built by the Zvezda organization and designated "UPAZ-1", where "UPAZ" stood for "unifitseerovanniy podvesnoy agregaht zahprahvki" or "standard suspended [external] refueling unit". ...

The HDUs could be easily detached, and Il-78s have been observed with the wing HDUs removed. The tail HDU installation looked like a clear improvisation, but it permitted installation of a centerline refueling point without demanding major structural changes to the aircraft. Early production featured the centerline pod mounted directly on the rear stub wing, but later production featured the pod hung off a pylon beneath the stub wing -- apparently to reduce the effects of turbulence on the refueling hose.

...While the HDUs were controlled from the cockpit by the flight engineer, the tail cannon position was used as an observing post, with another "traffic light" array on the back of the turret where the cannon used to be, plus periscopes under the position staring forward to allow the observer to keep an eye on the HDUs. The aircraft was fitted with a transponder to help clients find it. ...
(Anm.: Fett- und Unterstrichen-Markierungen von mir, ==> Textquelle)

Aber warum die 7T-WIF damit ausgestattet ist und die 7T-WIH nicht, musst Du die Algerier fragen .... :squint:

OFF TOPIC-2 Ende
 

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Hier noch eine IL-78 aus Sperenberg ohne Registration.
Ebenfalls wurde wohl am Aeroflot logo schon einmal rumgepinselt.
Es handelt sich um CCCP-76616 Werknummer : 0053455676/42-09
Es ist eine von den von mir schon erwähnten IL-78 die nach Russland gelangt sind.
Bei dieser Aufnahme gehörte diese Maschine aber noch dem 409 TBAP Uzin-Sherpelovka.


 
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Jeroen

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Hier noch eine IL-78 aus Sperenberg ohne Registration.
Ebenfalls wurde wohl am Aeroflot logo schon einmal rumgepinselt.
Es handelt sich um CCCP-76616 Werknummer : 0053455676/42-09
Die Registration steht deutlich lesbar auf der linker Flugel und wahrscheinlich auch da runter ......
Der Machine ist in 1989 und 1990 auch gesichtet ohne Kennung am Heck!
Ist das Bild nach 17 Marz 1992 aufgenommen?
Dann waere dieser IL-78 damals faktisch eine Ukrainische Luftwaffe Flieger gewesen!
 
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Die Registration steht deutlich lesbar auf der linker Flugel und wahrscheinlich auch da runter ......
Ist das Bild nach 17 Marz 1992 aufgenommen?
Dann waere dieser IL-78 damals faktisch eine Ukrainische Luftwaffe Flieger gewesen!
Die Antwort auf die Frage ist eine Seite vorher zu finden.
Das war am 06.10.1991. Da waren zwei IL-78 in Sperenberg.
CCCP-76616 Werknummer
0053455676/42-09 vom 409 TBAP Uzin-Sherpelovka in der Ukraine.
Bei der 76616 war die Registration übermalt worden und die Maschine hatte nur
die Soviet Flagge und Aeroflot Titel.
 
Thema:

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