Erfahrungen mit Vallejo Model Air

Diskutiere Erfahrungen mit Vallejo Model Air im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Welchen? Da gibts höchst Unterschiedliche. Welchen nimmst du denn? Und was spricht eigentlich gegen die Originalverdünnung? Weshalb immer so...

Hans Trauner

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Welchen? Da gibts höchst Unterschiedliche. Welchen nimmst du denn? Und was spricht eigentlich gegen die Originalverdünnung? Weshalb immer so Experimente und Geheimmittelchen?

H
 
popeye

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Hans - Uwe meint sicher den Vallejo original Airbrushreiniger.

Wir hatten das schon mal weiter oben und ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass damit (vor allem mit feinen Düsen) weniger Verstopfen auftritt.

Allerdings sollte man nicht zuviel davon zusetzen, die Haftung leidet etwas und die Farbe ist weniger Widerstandsfähig (Empfindlicher auf Verkratzen).

Und der graue Primer von Vallejo scheint weniger ein "Primer" und mehr ein "Füller" zu sein.
Meine Erfahrung: lieber wenn möglich MrSurfacer - der haftet besser und lässt sich sehr gut verschleifen.

Rolf
 

bart II

Testpilot
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Hallo Airlinerfan,

dieses Problem habe ich auch mit dem grauen Primer. Er läßt sich auch nicht schleifen oder polieren, dabei schabt man ihn regelrecht wieder ab.

Ich habe den Eindruck, dass er nicht richtig aushärtet, sondern mehr "gummiartig" bleibt.
Habe ihn (große Flasche) bisher erst einmal verwendet und noch keine "Testreihe" gemacht.

Gruß
Norbert
Genau dieses Problem hatte ich beim ersten Versuch auch. Dann habe ich die Flasche richtig gut geschüttelt und der Primer macht einen viel besseren Eindruck.

Der Primer hat übrigens eine andere chemische Zusammensetzung als die Farbe ("Acrylic-Polyurethane" steht auf der Flasche) und er ist als Grundierung und nicht bloß als Füller gedacht. Aber ich bin auch noch am testen, ob er sich lohnt, ober ob ich weiterhin mit normaler Farbe grundiere.
 
Airlinerfan

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Ziemlich irreführend von vallejo die Farbe ( 71097) als Grey Primer zu verkaufen!:confused:
Werde mir also noch ne Flasche von dem Acrylic-Poliurethan Primer zulegen und meine Testreihe fortsetzen. Unter anderem auch mal mit einer normalen Revell Email Farbe.
Möchte ungern 5-6 verschiedene Farbhersteller im Sortiment haben, und das "gestinke " der Kunstharzfarben nervt auch en bissl. Wiederum, ohne "rumgestinke" macht doch Modellbau auch keinen Spaß...:FFTeufel:

Airlinerfan
 

Hans Trauner

Space Cadet
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vallejo die Farbe ( 71097) als Grey Primer zu verkaufen
Weshalb eigentlich? Welche besonderen Eigenschaften erwartest du von einem Primer?

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Auita

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Ich mag solche Experimente! :)

Manchmal mus man auf dem Weg zur Erkenntnis eben mehrere Dinge testen!

Also immer schön weiter so und bitte uns alle an den Ergebnissen teilhaben lassen! :D
 
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Hans Trauner

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Gegen Experimente spricht ja nix :D. Es wird viel zu wenig experimentiert. Manchmal aber nicht experimentiert, sondern herumgespielt. Ein bisschen analytisches Vorgehen macht immer Sinn und wenn man dann was forumistisch auswertet, helfen halt unpräzise Berichte gar nix.
 
Auita

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Nicht unwahr, aber vielleicht etwas streng!
Es will ja gar nicht jeder eine wissenschaftliche Abhandlung veröffentlichen. Manche wollen evtl. einfach nur mit Erfahrungsaustausch und Tipps aus dem FF etwas ausprobieren und herumspielen, bis sie einen für sich gangbaren Weg gefunden haben.
 

Hans Trauner

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Ja klar, da hast du schon recht. Aber ehrlich, die letzten Beiträge verwirren mich wirklich. Einmal erhöht der "Airbrushreiniger" die Haftung, einmal ist bei der Zugabe des Originalreinigers (man beachte, nicht des Verdünners, sondern des Reinigers...) mit der Haftung nicht mehr weit her. Dann Wasser als Retarder. Wie soll da einer draus schlau werden?

Wieso beeinflusst ein Verdünner, der anschließend verdunstet, am trockenen Lack die Haftung? Müsste nicht wirklich was haftungsverstärkendes rein?

Ich hab zur Haftungsverstärkung mit der Zugabe von Future (Pledge/Klear) sehr gute Erfahrungen gemacht. Hilfweise Glänzer (wie auch schon erwähnt!). Zum Einstellen der Spritzfähigkeit den Originalverdünner. Man braucht nur wenig. Hilfweise Sidolin. Als Retarder Mr Hobby (Gunze), der Bedarf hängt aber von der verwendeten Spritzpistole ab. Die Bauweise beeinflusst durchaus die Zeit, bis die Pistole zu spucken beginnt.
Als Reiniger Wasser und als letzter Puster Revell Airbrush Clean (Dowanol).
Mit den Originalverdünnern macht man einfach zum Einstellen der Feinspritzfähigkeit die besten Erfahrungen, allen Wundermitteln zum Trotz. Kann man auch selber mixen, aber die Anzahl der Flüssigkeiten wird dadurch nicht geringer: Dest. Wasser, flüssige Seife, Ethanol (Spiritus), Buthanol. Und dann je nach Farbe die Anteile verändern....experimentieren...
H
 
Auita

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Ich habe ebenfalls sowohl mit Originalverdünner als auch mit Sidolin experimentiert. Das beste Ergebnis bezüglich Deckkraft und Spritzfähigkeit habe ich mit ca. 2-3 Tropfen Verdünner bzw. Sidolin auf 5 Tropfen Farbe aus der Vallejo Flasche erreicht. Allerdings habe ich keinen Unterschied zwischen Verdünner und Sidolin bemerkt. Ich spritze meistens mit der 0,2er Düse bei ca. 0,8 bis 1,0 bar. Die etwas schnelle Trocknung, die manchmal zum Verkleben der Düse führt bzw. bei mir dazu, dass die Farbe schon manchmal zu trocken und rau am Modell ankommt, habe ich immernoch nicht so richtig im Griff. Besonders bemerkbar macht sich das bei Klarlacken von Vallejo, die ich irgendwie nicht anständig nass in nass bekomme, sondern immer zu viel neble, was dann wieder rau wird...! :?!
Dafür hab ich mir den Original Retarder zwar schon besorgt, aber noch nicht ausprobiert, weil er eine gelige Konsistenz hat und ich nicht weiß, wie ich den dosieren soll?
Wie dosierst Du denn den Mr. Hobby Retarder?
 
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Airlinerfan

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Welche besonderen Eigenschaften erwartest du von einem Primer?
ganz einfach, eine verbesserte Haftung der Lackschicht auf dem Modell!!!

Fakt ist, "Grey Primer" 71097 ist die Farbbezeichnung und an sich keine Haftungsverstärkende Grundierung. Wurde mir aber als Haftgrund verkauft. :FFTeufel:

Sehr interessant was hier alles mit in die Farben gemischt wird.:eek:

Airlinerfan
 

Hans Trauner

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@Auita: Zum Gunze Retarder: Genau kann ichs dir nicht sagen, vielleicht 5 bis 10 Tropfen aus der Pipette in ein "übliches" Farbgefäss der Evolution, etwas weniger bei der Hansa. Letztere ist für mich besser für Wasser-Aquas, sie verstopft deutlich später. Was auch immer ganz gut ist: Die Nadel polieren. Alles was Widerstand bietet, führt zu rascherem "Zugehen". Ich will aber mal auch die professionellen Retarder ausprobieren, aber komm ich Moment nicht wirklich dazu. Beispiel:
http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=ac1153d:1c7980c:10702cb1d03:4448&iDf1_id=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-77a1&3rdKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-77a1&2ndKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-77a4&RecNrbt_Article=49&btUid1=bt_CategoryTree&1stKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-7944
Da wäre ich für jedes Experiment dankbar...

@Airlinerfan: OK. Andere grundieren zb um Farbunterschiede oder Materialunterschiede auszugleichen. Ein Haftvermittler ist das sicher nicht. Ich hab aber auch keine bessere Haftung erzielt, bei wirklich gut haftenden Grundierungen, also zB Tamiya aus der Spraydose o.ä. Man verlagert das Haftungsproblem einfach nur eine Stufe höher. Eine wirkliche Lösung hab ich bislang nur durch die Beigabe von Future erreicht - aber ehrlich gesagt, bei Farbaufträgen, bei denen ich mit einer gewissen Belastung rechnen muss, greife ich immer noch lieber zu den Alkoholacryls. Einen Versuch könnte es wert sein, mit einem starken, auch Plastik anlösenden Lösungsmittel zu arbeiten. Üblicherweise kann man diese Acrylbasisstoffe auch zB mit Xylol anlösen. Ich habs aber bei Vallejo noch nicht ausprobiert, keine Garantie! Aber es ist halt wieder ein Gepansche, es stinkt und wirklich gesund ist es auch nicht.
 
UweB

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... Aber ehrlich, die letzten Beiträge verwirren mich wirklich. Einmal erhöht der "Airbrushreiniger" die Haftung, einmal ist bei der Zugabe des Originalreinigers (man beachte, nicht des Verdünners, sondern des Reinigers...) mit der Haftung nicht mehr weit her...
H
Na nun Hannes, ist nun nicht wirklich verwirrend: Der Reiniger kann die Farbe besser lösen (daher späteres Verstopfen) und verringert dann noch die Oberflächenspannung (also auch bessere Haftung auf der Oberfläche)...so sieht bei mir die analytische Begründung aus.:)

Und wenn es so nicht stimmt, ist auch egal, wichtig für mich ist nur, dass es seitdem mit der Vallejo Air Farbe läuft wie am Schnürchen. :cool:

Zum Grundieren nehme ich allerdings immer was anderes (Tamiya).

Viele Grüße UweB
 
K-PAX

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ganz einfach, eine verbesserte Haftung der Lackschicht auf dem Modell!!!

Fakt ist, "Grey Primer" 71097 ist die Farbbezeichnung und an sich keine Haftungsverstärkende Grundierung. Wurde mir aber als Haftgrund verkauft. :FFTeufel:

Sehr interessant was hier alles mit in die Farben gemischt wird.:eek:

Airlinerfan
Soweit mir bekannt ist sollte man eine richtige Grundierung vor dem eigentlichen Farbauftrag anschleifen. Bei dem "Grey Primer" 71097 von Vallejo ist dieser Schritt nicht notwendig, da es ja keine Grundierung in dem sinne ist.

Ich zitiere ,,Oberflächen: Model Air eignet sich zum Gebrauch auf allen Flächen. Auf Harz- und Kunststoffmodellen sowie auf Miniaturen aus Metal haftet es hervorragend. Model Air braucht keine vorherige Grundierung. Bei dunklen Oberflächen empfiehlt es sich die Modelle zuerst mit 001 Weiss oder 097 Grundierungsgrau zu grundieren, um die Leuchtkraft der Farben zu verstärken.'' :!:
 
Auita

Auita

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Ich hänge hier mal eine Frage dran!

Da ich trotz ausgiebiger Tests mit Wasser, Sidolin, original Vallejo Verdünner und Retarder, alle möglichen Drücke, Abstände und Düsen leider immernoch nicht den Stein der Weisen gefunden habe, ist mir nun noch eine (vielleicht gar nicht so abwegige) Idee in den Sinn gekommen...

Mein Poblem ist immernoch die zu raue Oberfläche, wenn die Farbe schon zu trocken auf dem Modell ankommt. Dadurch kann ich nicht so gut nass in nass lackieren, was besonders bei Klarlacken blöd ist. Das Verkleben der Düse sehe ich nicht als das Hauptproblem.

Da ich dem Retarder von Vallejo aufgrund seiner Eigenfarbe und der geligen Konsistenz nicht übern Weg traue, habe ich folgende Frage:
Hat jemand schonmal den Revell Aqua Colormix, der den Retarder ja bereits entält, in Kombination mit den ebenfalls wasserbasierten Vallejo Farben ausprobiert?
 
Auita

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Ich schiebe das hier nochmal hoch - ist glaube ich untergegangen!

Meine Frage bezieht sich auf das Kombinieren der Hersteller und die Tatsache, dass der Revell Aqua Color Mix ja Verdünner und Retarder in einem sein soll...!

Eure Meinungen sollten also die momentane Verklumpungsproblematik des Revell Aqua Color Mixes ausser Acht lassen. Ich hoffe nämlich, dass das nur ein temporäres Problem ist. :rolleyes:

Also stellt Euch einfach vor, ich hätte die Frage bereits vor einem Jahr gestellt! :D
 

Rob81

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So habe mich nun auch mal angemeldet, da hier paar interessante Sachen sind.
Erst mal muss ich die Akte X wieder aufmachen ;)

Der Hauptbestandteil von Trocknungsverzögerern ist Glycerin. Das Zeug bekommst du in jeder Apotheke wenn du freundlich fragst - die haben das Literweise und füllen garantiert etwas ab. Da es harmlos ist und manche sogar Kuchen damit backen, wird keiner Fragen stellen.
Ich habe damit rum gespielt und Tests gestartet. Je nach Dosierung erhöht sich die Trocknungszeit.
Getestet wurde mit einer CD Hülle, sowohl die durchsichtige Seite als auch die undurchsichtige.
Als Trocken gilt es, wenn man mit starken Daumendruck drüberfahren kann, ohne dass etwas abgeht.

Bei 10 Tropfen auf 500ml Wasser erhöht sie sich um 30 Sekunden bis zu einer Minute. Bei 50 Tropfen und mehr dauert es schon mal bis zu 2 Stunden. Ab einer gewissen Dosis trocknet sie gar nicht, oder erst nach Tagen.

Hohe Dosierungen benutze ich daher für Panzer. In Kombo mit einem Schwamm/Stahlwolle lassen sich so 1A Farbschäden und ähnliches simulieren. Wenn es nicht klappt, kann man das Zeug einfach abwischen - zumindest wer schlau genug war etwas seidenmatten Klarlack zur Grundfarbe beizumischen (empfiehlt selbst Vallejo). Das macht die Grundfarbe deutlich zäher.

Ethanol, Sidolin und ähnliches führen bei Vallejo nur zu einem: Klumpen an der Spitze.
Bei der Reinigung merkt man schnell den Unterschied, wenn man es mit reiner Wasserverdünnung vergleicht.

Daher: Destilliertes Wasser + Glycerin als Retarder !
 
popeye

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......
Daher: Destilliertes Wasser + Glycerin als Retarder !
DEN Tipp probier ich gerne nächstes Mal aus - danke !

Und nochmals zum Grundieren - wenn ich Vallejo verwende, "grundiere" ich inzwischen mit MrColor Verdünner mit wenig MrColor Surfacer 1200 !

Rolf
 
D-CXXX

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AW: Erfahrungen mit Vallejo Model Air

Hallo,

ich komme mit dem Weiß nicht klar. Es deckt irgendwie schlecht und es fühlt sich auch nach Tagen noch irgendwie gummiartig / feucht an...

Wo ist der Trick?
 

HerbyM

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Hallo an alle. Ich hänge mich mal an dieses "alte" Thema dran, weil ich seit kurzem (nach ca. 25 Jahren Zwangspause) wieder baue und im Gegensatz zu früher jetzt mit dem Brushen begonnen habe. Was ich an Beiträgen hier über die Vallejo Model Air-Farben gelesen habe, kann ich mit meinen wenigen Erfahrungen mehr oder weniger bestätigen. Bisher habe ich aus Mangel an Erfahrung die Farben unverdünnt benutzt. Ich habe mir der Einfachheit halber ein paar Farb-Sets mit fertigen RLM-Farben gekauft. Dazu den Model-Air-Mattlack.

So schön einfach die Farben zu verarbeiten sind, so groß sind meine Probleme mit dem Lack. Der ist so sehr gelartig, ich habe den Eindruck, dass der selbst in die 0,4 mm-Düse nicht richtig fließt. Selbst Aufschütteln von ca. einer Minute hat kein besseres Ergebnis gebracht.

Welche Ratschläge habt ihr für einen Brush-Anfänger bezüglich dieses Lacks? Mit was muss ich den verdünnen? Ich habe bei den ersten Versuchen mit ca. 1,6 bis max. 1,8 bar Druck gesprüht. Da kam quasi nix aus der Düse. Dann habe ich mal mit 2,8 bar versucht, weil es die Gun (Evolution CRPlus 2 in 1 Set, Harder und Steenbeck) hergibt, aber da kam auch nicht viel mehr raus.

Ich habe dann mal mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt, aber dann war das kein Mattlack mehr, sondern eher glänzend bis halbglänzend.

Meine Probleme sind derzeit am häufigsten die, je mehr ich versuche, um so mehr Fragen tun sich auf. Hat hier im Forum jemand schon mal was zusammengeschrieben, was in etwa als Brush-Kurs für einen Einsteiger herhalten könnte? Also z. B., decke ich jede Farbschick mit einem Lack ab, bevor ich eine andere draufspritze? Sollte man die Farben immer verdünnen? Wie und wann benutze ich diesen sog. Farbmengen-Begrenzer, der oft an der Luftschlauch-Verbindung zur Gun dran ist?

Danke schon mal für alle konstruktiven Antworten :thumbup:
 
Thema:

Erfahrungen mit Vallejo Model Air

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