Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Die 50-2 testet schon Isdelije-30 am Bord und die 50-10 wird es bis Ende des Monats auch machen und zwar um jeden Preis, egal wie, wenn sie dafür...
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Die 50-2 testet schon Isdelije-30 am Bord und die 50-10 wird es bis Ende des Monats auch machen und zwar um jeden Preis, egal wie, wenn sie dafür auch mit einer Katapult in die Luft geschossen wird :D und ne schlechte Nachricht- das kleine Kino mit Zähnchendüse in der Luft bekommen wir Diesjahr nicht zu sehen... schade...
 
Deino

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Jo!!! ))) haben die doch gezeigt! )))
Schau dir das Bild genau an! Das rechte Triebwerk sieht etwas anders aus!
Ich habe leider zur Zeit immer noch kein Festanschluss und kein Internet, kann leider schlecht die Nachrichten verfolgen...
Naja... soises eben in Bayern, in Deutschland wärs an einem Tag erledigt :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Deino

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Rechts??? Ich dachte, das linke - etwas kürzere Triebwerk - ist das Neue?!!
 
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jep, das neue Triebwerk raucht weniger.
das alte Triebwerk raucht nicht, da sieht man die Spur von dem heißen Stickstoff und bei dem Neuen der Abgasstrahl ist einfach kälter, deswegen sieht man da nichts...
nach dem letzten Kenntnisstand, hat das neue Triebwerk nen maximalen Schub um die 11 Tonnen und mit Nachbrenner um die 18,89...
Schade dass ich grad mit dem Umzug sooo viel um die Ohren habe... zum Silvester gibts ne Party in Schukowskij direkt am Flugplatz... ich hätt die 50-10 mit neuen Triebwerken gerne gestreichelt...
 

Sens

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das alte Triebwerk raucht nicht, da sieht man die Spur von dem heißen Stickstoff und bei dem Neuen der Abgasstrahl ist einfach kälter, deswegen sieht man da nichts...
nach dem letzten Kenntnisstand, hat das neue Triebwerk nen maximalen Schub um die 11 Tonnen und mit Nachbrenner um die 18,89...
Schade dass ich grad mit dem Umzug sooo viel um die Ohren habe... zum Silvester gibts ne Party in Schukowskij direkt am Flugplatz... ich hätt die 50-10 mit neuen Triebwerken gerne gestreichelt...
Das Verhältnis vom Trockenen zu Nassem-Schub würde ja ein hohes Nebenstromverhältnis bedingen?!
 
TomTom1969

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Das Verhältnis vom Trockenen zu Nassem-Schub würde ja ein hohes Nebenstromverhältnis bedingen?!
Wassereinspritzung ist bei modernen Triebwerken eigentlich kein Thema mehr. Bei Nachbrenner-Betrieb von Wet Thrust zu reden, ist unüblich - auch wenn Wikipedia vielleicht den Eindruck vermittelt...

Thomas
 
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Wassereinspritzung ist bei modernen Triebwerken eigentlich kein Thema mehr. Bei Nachbrenner-Betrieb von Wet Thrust zu reden, ist unüblich - auch wenn Wikipedia vielleicht den Eindruck vermittelt...

Thomas
Afterburner - Wikipedia
Meine Frage zielte in diese Richtung:
Influence on cycle choice

Vielleicht hast Du ja die Antwort, ob das Isdelije-30 da die gleiche Auslegung hat.
General Electric YF120 - Wikipedia

Nicht schlecht, bei "wet" an den einstigen Nassstart zu denken. Für die Puristen: dry=military und wet=max
 
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ATF

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Hallo Leute!

Also laut den Informationen welche ich gefunden habe, versuche ich es mal mit einer Aufklärung zu den Triebwerken. Ich hoffe das die Infos soweit richtig sind.

Der Entwickler (Konstruktionsbüro) des Triebwerks AL-31F für die SU-27, war und ist Ljulka-Saturn (benannt nach seinem Entwickler Archip Michailowitsch Ljulka). Die Serienherstellung aller Ljulka-Saturn Triebwerke übernahm UMPO (ПАО «ОДК-УМПО»). Die Umbenennung von Ljulka-Saturn in NPO Saturn (ПАО «ОДК-Сатурн») geschah nach dem Zusammenschluss mit Rybinsk Motors.
Nach dem UMPO («ОДК-УМПО») in den 90er mit der Serienfertigung des Triebwerks AL-31F (F1 bis F3) sowie (FN) nicht mehr nachkam, wurde von NPO Saturn beschlossen die Fertigung des AL-31FN an NPC Saljut (АО «НПЦ газотурбостроения „Салют“») auszulagern. Somit bekam NPC Saljut alle Baupläne für das Triebwerk. Angeblich war auch im Jahr 1998 vereinbart, dass der Hersteller Saljut für jedes hergestellte Triebwerk an Teil des Gewinns an den Entwickler Saturn abgibt. Der Hersteller Saljut hielt sich aber nicht an die Abmachung und es kam zu einem Rechtsstreit. Angeblich begründete NPC Saljut dies damit, dass das Triebwerk in der Sowjetunion entwickelt wurde und da alle Unternehmen damals staatlich waren, gehören die Rechte somit der Sowjetunion welche ja nicht mehr existiert.

NPC Saljut begann auch noch später damit, die Triebwerke zu modifizieren und neue Varianten weiter zu entwickeln.
Es entstanden die Varianten AL-31FM1 (AL-31 Serie 42 und Serie 48), AL-31FM2 und AL-31FM3 (das FM3 ist noch in Erprobung). Produziert wird auch noch das AL-31FN für die J-10

NPO Saturn der eigentlicher Entwickler des Triebwerks AL-31, entwickelte weiter das AL-31FU für die Su-37, AL-31FP mit Schubvektorsteuerung für die Su-30MKI/MKM/MKA/SM, AL-41F nie in Serie und nur Prototyp für MiG 1.44, AL-41F1 unbekannt evt. Su-57, AL-41F1S(117S) für Su-35S und T-50 bzw. Su-57 (erster Etappe). Und das neue Triebwerk „Erzeugnis 30“ mögliche Bezeichnung AL-41F3 für die Su-57 (zweiter Etappe) welches wir vor kurzem im Flug auf dem Video gesehen haben. All diese Triebwerke werden aber von UMPO («ОДК-УМПО») oder direkt von NPO Saturn hergestellt und nicht von NPC Saljut (АО «НПЦ Салют»).

Nach der ganzen Geschickte zwischen „NPC Saljut“ und „NPO Saturn“, wenn die soweit stimmt, glaube ich kaum dass „Erzeugnis 30“ jemals von Saljut kommen wird.

Also noch zur Info. Alle Triebwerke mit der komplett schwenkbaren Düse wie bei Su-35, Su-30, PAK-FA, stammen nicht von NPC Saljut, sondern von NPO Saturn bzw. dessen Fertiger UMPO («ОДК-УМПО»)

NPC Saljut hatte eine eigene Schubvektorsteuerung entwickelt bzw. Teil von Klimov übernommen, welche in alle Richtungen schwenkbar ist (so wie die auf den Bilden mit dem Bürgermeister Sobjanin zu sehen ist, das ist NICHT das „Erzeugnis 30“).
Diese Steuerung kann mit den eigenen Weiterentwickelten Triebwerken AL-31FM1 bis FM3, auf Wunsch kombiniert werden.

Die Weiterentwickelten Varianten AL-31FM1/FM2 von NPC Saljut sind eher für die Modernisierung der vorhanden Su-27, Su-30, Su-34 gedacht. Für die Su-57 werden aber die AL-41F Varianten von NPO-Saturn verwendet. Das AL-31FM1/FM2 mit vergrößertem Fan passt noch in die alten Maschinen, das AL-41F1 dagegen nur in die neuen Su-35S und Su-57. Die Flugzelle der neuen Su-35S wurde ja für das AL-41F1S neu konstruiert.

Wie die neue Düse des Triebwerks „Erzeugnis 30“ (AL-41F3 ?) funktioniert wissen wir also nicht wirklich, leider gibt es da kaum Bilder und auf dem Video sieht man es nicht. Vermutet wird aber, dass die auch in aller Richtungen schwenkbar ist. NPO Saturn hält sich mit Informationen seiner Triebwerke da eher bedeckt, im vergleich zu NPC Saljut.
 
Wit

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NPO Saturn hält sich mit Informationen seiner Triebwerke da eher bedeckt, im vergleich zu NPC Saljut.
äää nur als kleiner Vermerk... Saljut hat keine eigene Triebwerke... Lülka entwickelt, Saturn, Saljut und Ufa bauen...
Übrigens, die 50-10 sollte heute schon mit zwei 30-er in der Luft sein...
warten mal uf die Nachrichten...
 
Wit

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23.12.2017 machte den ersten Flug die T-50-10, die Bordnummer 510, sie ist die letzte im Testprogramm... So wurde 2017 das Programm für den Bau von Prototypen zum Testen geschlossen...
 

ATF

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äää nur als kleiner Vermerk... Saljut hat keine eigene Triebwerke... Lülka entwickelt, Saturn, Saljut und Ufa bauen...
warten mal uf die Nachrichten...
Nun ja, Ljulka ist eigentlich NPO Saturn.
Archip Michailowitsch Ljulka ist der Name des Entwicklers welcher bei Saturn eine Reihe von Triebwerken entwickelt hat. Wenn ich mich nicht täusche AL-31 war sein letztes Projekt, jedenfalls ist er verstorben bevor das Triebwerk richtig in Serie ging. Die Bezeichnung AL hatte man dann auch für neue Entwicklungen übernommen. Die hauptsächliche Produktion übernahm hier UMPO (in Ufa), und später auch Saljut. Laut der russischen Wikipedia sind auch die Triebwerke angegeben welche bei UMPO hergestellt wurden und werden AL-31F, AL-31FP, AL-41F1S(117S) und ich denke auch AL-41F1(117).

Was NPC Saljut angeht, berufe ich mich wieder auf die russische Wikipedia. Da lese ich, dass ab 1990 ein eigenes Konstruktionsbüro gegründet wurde, und dort auch die Varianten AL-31F-M1 bis M3 entstanden sind. Das Kürzel NPC vor Saljut steht auch für (Forschungs- und Produktionszentrum). Die angegebenen produzierte Varianten welche auf AL-31 basieren, sind nur AL-31F, AL-31FN, AL-31FM1 bis M3, vom AL-41F steht da nichts.

Jedenfalls wissen wir jetzt dank dem Poster mit der Gratulation und der Unterschrift, dass „Erzeugnis 30“ von Saturn entwickelt wurde.

Das komplette Durcheinander kommt noch, dass alle russische Triebwerk-Hersteller, darunter NPO Saturn als auch NPC Saljut sowie Klimov zur «Объединённая двигателестроительная корпорация» kurz ОДК (United Engine Corporation) gehören. Daher auch
ОДК Сатурн - Saturn
ОДК УМПО - UMPO
ОДК НПЦ Салют - Saljut

Ab 2013 in Zusammenhang der ОДК (United Engine Corporation) wird die Produktion der AL-31F Varianten teils aufgeteilt. Den heißen Teil macht Saljut und kalten Teil sowie Zusammenbau macht UMPO.

Bei der AL-41F1 Serie wird aber nur UMPO angegeben, es gibt keine richtigen Infos, dass da auch NPC Saljut beteiligt ist.

Das Logo von diesem ОДК (Vereinigte Triebwerksbau Korporation)

dies sieht man auch auf den vielen Poster im Werk

Besonders profitiert von dieser ОДК hat hier z.B. die Entwicklung des PD-14 für die MS-21
 

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Und noch zu den Schubvektor-Düsen

Hier, die welche von NPO Saturn und UMPO kommt. Kennen wir ja vom AL-31FP (Su-30), AL-41F1S (Su-35S), AL-41F1 (Su-57)




Und hier ist die, welche von NPC Saljut für AL-31F-M1 bis M3 angeboten wird.

Bilder wo Saljut auf dem Triebwerk steht, und ein Werbevideo von NPC Saljut selber.



Diese auf dem Foto ist fast identisch, der Unterschied ist hier nur die Zickzackform am Ende, und fehlende Verkleidung.

Hinten auf dem großen Poster steht ОДК АО NPC Saljut. Also mit großer Wahrscheinlichkeit ein AL-31F-M2


Hier aber, beim "Erzeugnis 30" haben wir was ganz Anderes. Neues!
 
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Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

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