Da stellt sich schon die Frage: Wo kommen die ganzen Piloten her?
Denn diese Frage ist meines Erachtens nach mehr als trivial!
Zu den F-15: Die USAF hat selbst große Lücken in ihren Personalbeständen. Die werden kaum Piloten freiwillig gehen lassen. Und wenn, dann sind es eher Piloten, die die Blütezeit ihrer fliegerischen Karriere bereits überschritten haben.
Zusätzlich besteht das Problem, dass die Saudis bereits früher ihre F-15-Bestände aufgefüllt haben und Boeing dafür USAF-Personal aktiv abgeworben hat. Da dürfte mittlerweile kaum noch wechselwilliges Fachpersonal für Katar übrigbleiben.
Aus verteidigungspolitischer Sicht darf man sich die Frage stellen, wem sich eine Luftwaffe weisungsgebunden fühlt, wenn 3/4 aller Piloten und Techniker aus den USA kommen? Und welchen Kampf- wie Abschreckungswert hat solch eine Flotte z.B. gegen Saudi-Arabien, wenn deren Luftwaffe auch in großem Maße von US-Personal betrieben wird?
Bliebe noch das Personal aus Drittstaaten: Pakistan, Bangladesh, Indonesion? Ukraine, Azerbaidschan, Uzbekistan?
Nur stimmt da die US-Seite einfach so zu? Der Türkei wurde verboten, nach der Säuberungswelle in der Luftwaffe pakistanische F-16-Ausbilder einzukaufen. Warum sollte es dann in Katar einfacher sein, wenn die beschaffte Technologie deutlich über dem liegt, was die USAF durchschnittlich nutzt?
Viel Spekulation bei der ganzen Sache mit dabei...
Wer ein paar weiterführende Texte zum Thema empfehlen kann, darf diese hier gerne posten!