Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ... Unser Jollentreiber war eine große Hilfe, also auch vielen Dank an Dich
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Heute dann das vorgezogene Tussi-Weihnachtsgeschenk. Bei weiteren Entkernungsarbeiten kam doch tatsächlich nach so vielen Jahren die äußerst gut erhaltene und voll funktionstüchtige Segeltuchnotrutsche zum Vorschein.
Zwei Metallhaken und ein U-Profil werden an der Tür verankert, zwei Mann lassen sich am Halteseil herab und halten für dann jeweils links und rechts vorn die Rutsche straff.
Das perfekte Betätigungsfeld für das nächste Kinderfest. :wink2:
In dem Zusammenhang dann heute noch die endgültige Winterfestmachung des Rumpfes.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Heute dann das vorgezogene Tussi-Weihnachtsgeschenk. Bei weiteren Entkernungsarbeiten kam doch tatsächlich nach so vielen Jahren die äußerst gut erhaltene und voll funktionstüchtige Segeltuchnotrutsche zum Vorschein.
Zwei Metallhaken und ein U-Profil werden an der Tür verankert, zwei Mann lassen sich am Halteseil herab und halten für dann jeweils links und rechts vorn die Rutsche straff.
Das perfekte Betätigungsfeld für das nächste Kinderfest. :wink2:
In dem Zusammenhang dann heute noch die endgültige Winterfestmachung des Rumpfes.



Moin

Soweit richtig - aber die Segeltuchrutsche kam an der anderen Tür 1R (1 rechts) - die kleine auf der rechten Seite bevors ins Cockpit geht - zum Einsatz.

Für 1L (1Links - normale Einstiegstür) gab es eine aufblasbare Notrutsche, die auf ähnliche Weise verankert wurde und dann über eine Pressluftflasche
aufgeblasen wurde. Vielleicht findet die sich ja auch noch irgendwo an.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Soweit richtig - aber die Segeltuchrutsche kam an der anderen Tür 1R (1 rechts) - die kleine auf der rechten Seite bevors ins Cockpit geht - zum Einsatz...
Die IF-Flugbetriebsdoku läßt allerdings die Benutzung an beiden Türen zu, wobei unsere russischen Freunde in ihrem Bilderbuch natürlich Deine Tür favorisieren. :wink2:

...Für...normale Einstiegstür) gab es eine aufblasbare Notrutsche...Vielleicht findet die sich ja auch noch irgendwo an.
Leider nicht mehr in der Bordküche, dort wo sie normalerweise zu liegen hat. Aber das Segeltuch in dem Zustand ist auf alle Fälle schon mal ein kleines Highlight. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Ich hätte da eine Idee, wo wir uns im nächsten Jahr nach dem Männertag kollektiv einfinden könnten: Auf @MIG-3840s Gewächshaus(?)-Dach :FFTeufel: !

Aber mal eine ernstgemeinte Frage: Hast Du Deinen Gartenweg mit einer Landebahnbeleuchtung versehen :FFEEK: ?
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Das Auffinden der Notrutsche war schon ein echter Höhepunkt am letzten Freitag.
Dazu kommt noch ein ganzer Sack voll Sitzbezüge, die sich schon auf dem Weg in meine Waschmaschine befinden (@ESPEZ sagte da was von Stoffflieger .... )
Letzte Woche hatten @jollentreiber und ich etwas Auszeit und wollten zunächst eine weiter Bremse bearbeiten aber dann gab es reichlich Anbauteile am Fahrwerkswagen auszubauen und zu bearbeiten
Also @jollentreiber den Schraubenschlüssel gegriffen und ich die Sandstrahlkabine in Gang gebracht

 
Anhang anzeigen
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
...endgültige Winterfestmachung des Rumpfes.
Naja, sind ja von verschiedenen Vätern die zwei Damen, hätte gedacht die verstehen sich besser. Das die große (Tussi) der kleinen (Anna) aber die Decke vom Hintern zieht ist schon gemein.
:aetsch:
Aber schön das ihr das gemerkt und gleich reagiert habt :070:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Na klar, die Größten nehmen sich mal wieder „nur“ die Kleinteile vor und der Spezi darf bei den Bremstrommeln dann wieder mal aussehen wie der letzte Schlosser bei uns auf Arbeit. :squint:
na endlich arbeitet der Spezi mal körperlich, :thumbsup::thumbsup: früher habt ihr ja das immer verweigert ( kein Stecker, kein Kabel und so...= spezi nicht geeignet......)
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Na klar, die Größten nehmen sich mal wieder „nur“ die Kleinteile vor und der Spezi darf bei den Bremstrommeln dann wieder mal aussehen wie der letzte Schlosser bei uns auf Arbeit. :squint:
Rico, ein Bremsenschlosser ist ein hochqualifizierter Mensch!!
Alleine nur mal die Verantwortung die in seinen güldenen Händen liegt...nee da kannst doch keine NICHTspezi´s ran lassen.
Fitter und Icke haben uns gedacht das wir "Unfähigen" da lieber die Finger von lassen und das eben einen Spezi überlassen.

Verstehste doch....oder? :biggrin:
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
...dDie Abfolge der Demontageschritte ergab sich, wenn auch mit erhöhtem Kraftaufwand, von selbst und erwartungsgemäß lag die Ursache für das Nichtdrehen der Laufräder im Uckermärkischen Sand und bei Oleg Korrodin.
Ob allerdings bei den restlichen sieben Bremstrommeln dieser Aufwand betrieben wird...:whistling::wink2:



Ja, machen wir :wink2: (nach längerem Überlegen mit @ESPEZ sind wir dann doch zu dem Entschluss gekommen, alle weiteren 7 noch zu bearbeiten)

Hier also @T53-L13B bei der Demontage von Nr. 2 (und glücklicherweise hatte der OPL - Ty noch nicht allzuviel Glühwein, sodass der ein oder andere Tip noch gewechselt werden konnte :squint: )

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
...und der anschließenden Behandlung, dann tagesabschließend die Montage fast aller Bauteile (der Trommelarm wird erst noch gestrahlt und anschließend farblich behandelt).



Habe ich mir dann mal auf`s Tagesprogramm geschrieben (nachdem unsere Strahlkabine wieder in einen nutzbaren Zustand verstezt wurde - ging das auch recht zügig :wink2:)



Leider ist an dem Teil doch schon ganz ordentlich "Magnesiumkorrosion" (nennt man das so?) zu verzeichnen, sodass der Dremel zum weiteren Ausschleifen auch noch mal ran muss (aber die von mir so ungeheuer geliebten Weihnachtstage nahen ja --- :applause1: )

P.S.: Nr 2 hat @T53-L13B auch schon fertig gestrahlt
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020
    Oben