Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jetzt ist Weihnachten und Wunstorf zu... die 64 kommt dann im Januar - ist sowieso besser als alles immer im Dezember...
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
943
Zustimmungen
734
Ort
im Westen der Republik
doch noch 2 Auslierfungen im Dezember:
am 19.12. die 13. französische F-RBAM/0065 und gestern, 22.12. die 2. spanische TK.23-02/0070
ob´s das 2017 war?! :biggrin:
Jetzt ist Weihnachten und Wunstorf zu... die 64 kommt dann im Januar - ist sowieso besser als alles immer im Dezember...
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Wo ist das zu finden und was heißt normale Lebensdauer in diesem Zusammenhang? Ohne die Anzahl der möglichen Betriebsstunden kann es nicht überprüft werden, denn es geht ja nur um eine Erwartung wie bei den meisten Angaben der Maschine, die nicht immer eingehalten werden. .
FlightGlobal im Februar 2017:
While the gearbox can be retrofitted to existing engines, he says the intention is to install it on new powerplants only, because it is “not necessary” to modify engines that received an interim fix introduced last year.
Jetzt ist Weihnachten und Wunstorf zu... die 64 kommt dann im Januar - ist sowieso besser als alles immer im Dezember...
Airbus hofft ja noch, das Flugzeug dieses Jahr zu übergeben, damit der Plan von 20 Auslieferungen für 2017 erfüllt wird.

Die andalusische Presse berichtete in den letzten Tagen von einem Pressebriefing durch Airbus. Demnach sollen nächstes Jahr ebenfalls 20 Maschinen ausgeliefert werden, die Produktionsrate sinkt jedoch auf 15 im Jahr 2018 und 11 im Jahr 2019. Man hat derzeit zu viele Maschinen auf dem Hof stehen und hofft außerdem, durch die langsamere Fertigung die Anlagen aktiv zu halten, bis eventuelle Nachfolgeaufträge eintreffen. Die Abnahme durch Bestandskunden verzögert sich, weil mehrere Länder die Auslieferung strecken. (Ganz bekannt ist das ja von Spanien, das bis 2022 nur 14 von 27 bestellten Maschinen abnimmt. Hier vielleicht weniger bekannt ist, dass Frankreich im aktuellen Finanzplan für die Jahre 2014 bis 2019 nur 15 A400M-Übernahmen vorgesehen hat, die bald alle durch sind.)

Außerdem gab es einen Zertifizierungsflug für Luftbetankung mit 6 spanischen F-18 gleichzeitig, bei dem die Belastung der A400M-Cockpitbesatzung geprüft wurde, die aus nur zwei Mann bestand.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Die Zwischenlösung ist eine akute Konstruktionsverbesserung nur für Input Pinion Plug für zwei Triebwerken.
Die anderen zwei TP400-D6 kriegen keine Verbesserungen.
Die normale Lebensdauer für A400M sollen die Wartungsintervalle (A-;C-;D-Check), Verfügbarkeit und Gesamtbetriebskosten bestimmen.
Siehe Zusage von Airbus: Airbus Military A400M - News
Nach meiner Meinung nach kann das Gearbox von 2000-4000 Stunden und Brennkammer von 4000-6000 Stunden rechnerisch und tatsächlich erreichen. Es fehlt noch heute die vollständige Statistik, und darauf sollen wir warten.

Das Gearbox hat für die Weiterentwicklung und die Optimierung die mehreren Bereiche mit den Engpässen, und zwar: a) Verzahnungsart (schräg - gerade); b) Schwingungen in der Verzahnung und Optimierung der Verzahnungsmodifizierung; c) Planetengetriebe hat die ähnliche Konstruktion des Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager wie beim Gearbox von E225 Super Puma. Siehe noch dazu die Stellungnahme von Airbus:
29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt usw.
Airbus will nur für die Entwicklung von Pack 2 investieren. Die Ausführung von Pack 2 betrifft für allen TW TP400-D6.

Ich bin persönlich überzeugt, dass eventuelle Nachfolgeaufträge ohne die Weiterentwicklung und die Optimierung von Gearbox unwahrscheinlich sind. Deshalb soll Airbus um jeden Preis die Umsetzung von Pack 2 beschleunigen. Pack 2 im Gearbox von TP400-D6 ist wichtige und entscheidene Voraussetzung für die eventuelle Nachfolgeaufträge im 2019-2020.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.028
Ort
Germany
Vor allem geht es dabei um Geld (verzögerte Lieferung, ggfs Vertragsstrafen etc).

Thomas
Es stehen ja fertige Maschinen bei Airbus auf dem Hof. Wenn der Besteller sie nicht abholt bzw. wegen der Feiertage und der dann geschlossenen Flugplätze oder fehlenden Personals nicht abholen kann, ist das kein Problem des Lieferanten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Schon, wenn man nicht das unwesentliche Detail ignoriert, dass mit der technischen Abnahme auch der Auslieferungszustand akzeptiert wird.
Fertig sagt ja nichts darüber aus, was tatsächlich nachgearbeitet wurde und in welchem Zustand Airbus die Maschinen ausliefern will. Nach jahrelangen Verzögerungen eine schnellere Übernahme zu erwarten, das ist schlicht dreist. Das die Kunden bewilligte Gelder für Beschaffung der Maschinen, auf Druck des Herstellers für zusätzliche Entwicklungskosten umwidmen mussten, das ist eine weitere Dreistigkeit.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Es stehen ja fertige Maschinen bei Airbus auf dem Hof. Wenn der Besteller sie nicht abholt bzw. wegen der Feiertage und der dann geschlossenen Flugplätze oder fehlenden Personals nicht abholen kann, ist das kein Problem des Lieferanten.
Aber genau deshalb kommt es doch zum Jahresende zu diesen Hauruck-Aktionen.

Der Hersteller will noch eben seine Bilanz für das laufende Kalenderjahr hübschen, der Nutzer darf nicht ursächlich dafür sein, dass Gerät nicht "zeitgerecht" abgenommen wird. Das wird nämlich teuer zu Lasten des Bestellers.
Also wird immenser Druck aufgebaut, den man vermeiden könnte, hätte der Hersteller auf der einen Seite sein Gerät pünktlich und abnahmebereit vorgestellt und der Nutzer ausreichend Personal und Arbeitszeit sowie eine verlässliche Planung.
Denn es ist eben nicht nur mit der Crew getan, die den Bomber von A nach B fliegt. Da hängt noch einiges mehr dran.

Gruß und frohe Weihnachten,

Thomas
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.028
Ort
Germany
Das würde aber voraussetzen, dass jemand käme, um die technische Abnahme durchzuführen. Wenn der Besteller jedoch niemanden schickt, um das zu machen, kann man das dem Lieferanten nicht anlasten. Dass die Maschinen vom Hersteller per se in einem mangelhaften Zustand ausgeliefert werden sollen, ist eine ziemlich "gewagte" Unterstellung, um es mal vorsichtig auszudrücken.

(Als Antwort auf den vorletzten Beitrag, habe nicht gesehen, dass noch einer dazu gekommen ist)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wenn es so einfach wäre. Frag doch mal die "Lufthanseaten", wenn sie etwas von Boeing oder Airbus abholen. Da wird getestet und einige Nachbesserungen eingefordert. Ist alles behoben und zur Zufriedenheit des Kunden erledigt, erst dann gibt es die Unterschriften. Denn damit akzeptiert der Kunde, dass er eine einwandfreie Maschine in seinen Besitz übernommen hat. Ist damit das Geld geflossen, dann hat der Hersteller alle Zeit der Welt auf spätere Reklamationen zu reagieren oder sie zu akzeptieren. Jetzt hat der Kunde die Beweislast.
A400M – vom Werk Sevilla in den Einsatz der Luftwaffe - Aerobuzz.de
Den passende Link zum Ablauf habe ich nachträglich gefunden.

A400M: Darum macht der Bundeswehr-Airbus so viele Probleme - WELT
Ich weis, dass der Link vom April 2016 stammt und dort aufgeführte Mängel zum Teil schon behoben sind. Das Vertrauen in das Produkt wurde dadurch sicherlich nicht gestärkt.
Bis Ende 2016 sollten 12 Maschinen sein statt einst 16 und bis Ende 2017 sollten es ** statt einst 28 sein .
Jetzt haben wir 15 und drei stehen zur Auslieferung bereit. Wer fehlt den da vom kundenseitigen „Buyer Delivery Team und vor allem warum? Die Liefertermine von Airbus sind ja alles andere als verbindliche Vereinbarungen, um höflich zu bleiben. Es sieht so aus, als ob Airbus sein aktuelles "Problemkind" möglichst schnell vom Hof und beim Kunden haben möchte. Die gebrannten Kinder haben es inzwischen weniger eilig und zu dem das Problem neue Gelder für die Beschaffung bewilligt zu bekommen.
Airbus A400M Full Production List
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...)Fertig sagt ja nichts darüber aus, was tatsächlich nachgearbeitet wurde und in welchem Zustand Airbus die Maschinen ausliefern will.
Hast Du irgendeinen Hinweis oder Beleg, dass die von Airbus zur Endabnahme vorgestellten Flugzeuge in einem schlechten Zustand sind?

Bei manchen Posts in diesem Thread könnte man meinen, dass sich Hersteller und Kunde spinnefeind sind, mit Argusaugen beäugen und versuchen, dem anderen eins auszuwischen. Natürlich wird bei der Abnahme sehr genau hingeschaut, dass ist branchenüblich. Ich habe auch nirgends gelesen, dass Airbus sich über die Abnahme beklagt hat. Ich verstehe aber auch, wenn man sich bei Airbus freut, eine Reihe von Maschinen zum Jahresende zur Abnahme parat zu haben. Den Auftragsgeber wird es vielleicht auch nicht stören, wenn er die Maschinen erst in 2018 abnehmen muss und damit gewisse Zahlungen stattfinden.

Man kann auch einfach mal davon ausgehen, dass die Beteiligten mitenander reden, sich absprechen und mit diesen Thema überhaupt kein Problem haben.

Ist ja schliesslich Weihnachten! :)

Thomas
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
632
Ort
Über Deutschland
April, A..., ähh, Dezember, Dezember!! :pinch:
Die unten genannte Meldung über die erste A400M für die ägyptische Luftwaffe ist eine Falschmeldung, denn der 28. Dezember ist der "1. April" in Spanien.

Wieder was gelernt! :squint:
Danke an Del Sönkes und strike_r für die kritische Betrachtung! :applause1:
________________________________________________________________________________
Die erste A400M (SU-BUX, 2812, MSN056) für die ägyptische Luftwaffe wurde in Sevilla gesichtet.
Bild
Quellen:
Airspotters.org
http://defence-blog.com/news/first-egypts-a400m-military-transporter-spotted-in-spain.html
 
Zuletzt bearbeitet:
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
943
Zustimmungen
734
Ort
im Westen der Republik
... man sollte nicht alles glauben, was so durch die social media geistert...
Denn wenn Ägypten mal so nebenbei während eines Besuchs in 2015 in Sevilla 12 A400M bestellt hätte, dann wären diese Maschinen zwischenzeitlich sicherlich auch in Jahresabschlussberichten oder anderen Präsentationen / Reden entsprechend adressiert worden, oder? Nada, nichts, null... und plötzlich eine voll lackierte A400M auf der Bahn? Hat Airbus Defence and Space etwa „Geheimprojekte“ am laufen??
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ist eigentlich schon eine weitere A400M verkauft worden? Ganz vorne dabei waren ja Indonesien und eben Ägypten. Aber außer Absichtserklärungen habe ich seit längerer Zeit nichts mehr gehört oder gelesen...

Mal abgesehen ganz davon, dass Spanien und Deutschland wohl selbst gerne je 13 MSN loswerden würden. Wobei sich Deutschland sich wohl mit den 53 MSN scheinbar arrangiert hat.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
... man sollte nicht alles glauben, was so durch die social media geistert...
Denn wenn Ägypten mal so nebenbei während eines Besuchs in 2015 in Sevilla 12 A400M bestellt hätte, dann wären diese Maschinen zwischenzeitlich sicherlich auch in Jahresabschlussberichten oder anderen Präsentationen / Reden entsprechend adressiert worden, oder? Nada, nichts, null... und plötzlich eine voll lackierte A400M auf der Bahn? Hat Airbus Defence and Space etwa „Geheimprojekte“ am laufen??

Stimmt ... von derselben Fan-Seite !

Airspotters.org

 
Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
... man sollte nicht alles glauben, was so durch die social media geistert...
Denn wenn Ägypten mal so nebenbei während eines Besuchs in 2015 in Sevilla 12 A400M bestellt hätte, dann wären diese Maschinen zwischenzeitlich sicherlich auch in Jahresabschlussberichten oder anderen Präsentationen / Reden entsprechend adressiert worden, oder? Nada, nichts, null... und plötzlich eine voll lackierte A400M auf der Bahn? Hat Airbus Defence and Space etwa „Geheimprojekte“ am laufen??
Siehe
Ahmed Xiv
 
Anhang anzeigen
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Und fliegt gerade wohl zum Heimatstandort.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben