Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man kann auch eine Endmontagelinie temporär, ggf. auch für ein paar Jahre, stillegen. Zumindest die MTU sieht das anders, siehe vorheriger Post...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ab 2018 verlieren Spanien und Deutschland ihre Endmontage-Linien. Eventuelle Nachbestellungen oder Exporte können nur noch aus Großbritannien oder Italien kommen.
Man kann auch eine Endmontagelinie temporär, ggf. auch für ein paar Jahre, stillegen.
Von den Nutzern der 148 EF der Tranche 1 ist kaum jemand bereit die Kosten einer Modernisierung zu erbringen oder durch Neubauten einer Tranche 3a zu ersetzen.
Zumindest die MTU sieht das anders, siehe vorheriger Post

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
So weit ich weiss, wurde und wird jedes Rumpfmittelteil, egal wer zum ende das Flugzeug kauft und betreibt, im Manching gebaut.
Und somit sind wenigstens Teile der deutschen Beschäftigten mit dabei.
Völlig richtig. Aber es ging um die Verpflichtungen der Bundesrepublik - bzw der Partnernationen - und nicht um den Produktionsanteil in unseren Landen. Juristisch völlig verschiedene Parteien.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Sicher kann man das. Was machen die Fachkräfte und die Zulieferer in der Zeit und vor allem wer bezahlt es.
Eine weitere Tranche 3 hätten wir allein zu stemmen. Die T1 werden für einen Euro verscherbelt, weil dann keiner mehr die immer noch notwendigen technischen Änderungen bezahlen will und die hohen Betriebskosten erhalten bleiben.
Das die bei MTU das anders sehen, das muss bei Verkäufer so sein.Über den Sinn und Zweck weiterer EF und die dazugehörigen Dienstleistungen werden sie öffentlich kaum reflektieren oder gar Vergleiche zu Konkurrenzprodukten anstellen.

Allein um die schon vorhandenen T2 und T3 auf den Rüst-Stand der T3 für Kuwait (ab 2019) zu bringen sind einige Milliarden nötig. Hinzu kommen die Kosten für eine ausreichende Anzahl an Ersatz-, Verbrauchs-Teilen, Softwarepflege- und Integration von Waffen samt einer ausreichenden Anzahl. davon. All das um eine bei der USAF üblichen Einsatzbereitschaft von >70 % zu erreichen. Nur was z. B. am 22.12.2017 uneingeschränkt verfügbar ist, repräsentiert die aktuelle Kampfkraft unserer Luftwaffe und nicht das, was vielleicht in Jahren verfügbar ist.
 

Onkel Uwe

Guest
@Sens: Was war denn am 22.12.2017 uneingeschränkt verfügbar? Da musst du wohl Zahlen haben oder irre ich mich da? Wenn du den Klarstand der Luftwaffe mit Stand 22.12.2017 hier anprangerst wirst du wohl auch genaue Daten hier posten können.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Wau, das würde ja bedeuten, wenn einer die Tranche 3b abnimmt, müssen alle anderen diese auch abnehmen. Das wäre doch mal europäische Wirtschaftsförderung , wenn Deutschland diese abnimmt und ein Schuss gegen die F-35. :)
Die Entscheidung gegen T3B ist ziemlich einhellig bei allen beteiligten Nationen gefallen. Britten und Italiener haben mit der F-35 eine neue Finanzsenke gefunden, Spanien fehlt die Quelle und Deutschland fühlte sich seinerzeit auch etwas kränklich. Letztendlich ist die Entscheidung gemeinsam gefallen.

Wo wäre da der Gewinn jetzt einen solchen juristischen Joker zu ziehen ?
3 Partner wären ziemlich verärgert und würden uns in anderen Projekten mit Sicherheit auch versuchen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Die Signalwirkung für weitere Multinationale Projekte wäre verheerend - da haben wir inzwischen eh Defizite. T3B wie sie lieferbar wären, wären aber nicht das was die Bundeswehr als vollwertigen Ersatz für den Tornado braucht. Fähigkeiten die wir wünschen müssen wir im Zweifel aber auch alleine bezahlen. Zumal die Herstellung der Befähigung zur nuklearen Teilhabe nicht ansatzweise kompatibel mit einem T3B Zeitfenster wäre. Nachrüsten wäre ein Fass ohne Boden.

Vermutlich wäre die notwendige Offenlegung der Entwicklungsunterlagen aber auch der Hebel mit dem die Partner sich wehren können. Ohne Zustimmung passiert dann - genau - nichts. Weitere T3B wären damit nur T1 Ersatz. Ein ziemlich teurer Spaß.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
@Sens: Was war denn am 22.12.2017 uneingeschränkt verfügbar? Da musst du wohl Zahlen haben oder irre ich mich da? Wenn du den Klarstand der Luftwaffe mit Stand 22.12.2017 hier anprangerst wirst du wohl auch genaue Daten hier posten können.
Beim EF sind es 2017 um die 50% . Davon sind etwa 10 für die Luft-Boden-Rolle verfügbar. Es gibt weder welche mit AESA, Meteor noch mit der vollständigen Schutz- oder Sensorausrüstung. Je nach Los unterscheiden sie sich noch bei der Software und den damit verfügbaren Fähigkeiten.
 

Onkel Uwe

Guest
Beim EF sind es 2017 um die 50% . Davon sind etwa 10 für die Luft-Boden-Rolle verfügbar. Es gibt weder welche mit AESA, Meteor noch mit der vollständigen Schutz- oder Sensorausrüstung. Je nach Los unterscheiden sie sich noch bei der Software und den damit verfügbaren Fähigkeiten.
Naja du musst es ja wissen. Von welchen Quellen bekommst du deine Klarstandsmeldungen? 10 für Luft/Boden? Welche Tailnummern sind es denn? Was ist bei dir eine vollständige Ausstattung der Selbstschutzanlage? Das mit den verschiedenen Softwareständen ist mir klar, habe ja zwei selber hochgerüstet für A/G.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Mich erstaunt, dass das Gewicht der Bombe so frei kommuniziert wird. Uns wurde immer gesagt, dass diese Information den ITAR-Regularien
unterliegen würde - komisch.
Mich erstaunt, dass immer noch einige glauben, das wüsste sonst keiner.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Naja du musst es ja wissen. Von welchen Quellen bekommst du deine Klarstandsmeldungen? 10 für Luft/Boden? Welche Tailnummern sind es denn? Was ist bei dir eine vollständige Ausstattung der Selbstschutzanlage? Das mit den verschiedenen Softwareständen ist mir klar, habe ja zwei selber hochgerüstet für A/G.
Was postest Du da wider besseren Wissens? Bei 365 Tagen im Jahr variiert in jeder Einheit die Klarstandsmeldung fast täglich. Zu den Tailnummern siehe
Search Aircraft by Model und
frisian flag 2017+Eurofighter - Google-Suche
Wo die Nörvenicher simulierte Luft-Boden-Einsätze flogen.
Zur vollständigen Ausstattung der Selbstschutzanlage kannst Du die, der Kuwaitis als Maßstab benutzen. Auch das AESA gehört dazu. Siehe dazu
F-35 Electronic Warfare Capabilities | F-35 Lightning II
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Was hat der letzte Link mit dem EF und dem hier diskutierten Thema zu tun?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Was hat der letzte Link mit dem EF und dem hier diskutierten Thema zu tun?
Weil dort etwas über die weiteren Aufgaben des AESA beschrieben wird und tatsächlich verfügbar ist. Dazu gehört auch der Selbstschutz und etwas ähnliches ist auch vom AESA (CAPTOR-E) des Eurofighters zu erwarten, wenn es denn eines Tages das CAPTOR-C/D ersetzt.
EuroRADAR CAPTOR – Wikipedia
Siehe dort unter Signalverarbeitung. Was es tatsächlich kann, das hängt vom Entwicklungsstand der Software ab und ab 2019 werden es die Kuwaitis wissen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Vor allem, was haben die Links mit den Klarstandsmeldungen zu tun? Frisian Flag ist ja nun auch schon wieder eine Weile her :headscratch: Dass ständig Maschinen in der Wartung und einige auch für längere Zeit ausgefallen sind, wurde oft genug erwähnt und muss nicht immer wiederholt werden.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht mal eine Information, wann mit einer Rückkehr des verunfallten Eufis gerechnet werden kann und ob er dann gleich auf den aktuellen Stand gebracht wird.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Im Frühjahr 2017 lag die durchschnittliche Klarstandsrate bei 50% und ist somit nur ein Mittelwert. Da die Gelder für 2017 schon bewilligt sind, kann sich in diesem Jahr nichts Entscheidendes an der Ersatzteillage oder Personallage ändern. Diese Faktoren werden immer als maßgeblich für die aktuelle Situation angegeben.
Zusätzliche Gelder in den kommenden Jahren werden am Sinnvollsten verwendet, wenn sie die Verfügbarkeit der bisher beschafften 140 Eurofighter deutlich erhöht und diese kurzfristig auf den aktuell möglichen Rüststand anhebt. Neue Eurofighter zu kaufen und den bisherigen "Gemischtwaren-Laden" bis dahin weiter zu führen ist keine Verbesserung unserer "bescheidenen" Situation. Der Vergleich mit der RAF zeigt uns ja, wie der KLar- und Rüststand auch hier sein sollte.

Die Links boten nur die Option, das sich Onkel Uwe die gewünschten Details herauszufiltern kann, wenn sie ihm wichtig sind.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Nur mal so nebenbei. Der Klarstand wäre bei der F-35 sogar schlechter bei der Bundeswehr, weil schwerer zu warten.
Daher favorisiere ich den Eurofighter.
 

Onkel Uwe

Guest
Nur mal so nebenbei. Der Klarstand wäre bei der F-35 sogar schlechter bei der Bundeswehr, weil schwerer zu warten.
Daher favorisiere ich den Eurofighter.
Mensch Meyer: F35 gehört in deinen Thread nicht rein. Den Klarstand der F35 kannst du mit sens in einem neuen Thema diskutieren. Frohe Weihnachten.

Weil dort etwas über die weiteren Aufgaben des AESA beschrieben wird und tatsächlich verfügbar ist. Dazu gehört auch der Selbstschutz und etwas ähnliches ist auch vom AESA (CAPTOR-E) des Eurofighters zu erwarten, wenn es denn eines Tages das CAPTOR-C/D ersetzt.
EuroRADAR CAPTOR – Wikipedia
Siehe dort unter Signalverarbeitung. Was es tatsächlich kann, das hängt vom Entwicklungsstand der Software ab und ab 2019 werden es die Kuwaitis wissen.
sens: Dein Wissen auf wiki Basis ist ja ok. aber mir unterstellen: Wider besseren Wissens? Ich kann wiki auch lesen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Mensch Uwe, Du hast recht. Duck und weg. Und ebenfalls schöne Weihnachten .
 

Onkel Uwe

Guest
Was postest Du da wider besseren Wissens? Bei 365 Tagen im Jahr variiert in jeder Einheit die Klarstandsmeldung fast täglich. Zu den Tailnummern siehe
Search Aircraft by Model und
frisian flag 2017+Eurofighter - Google-Suche
Wo die Nörvenicher simulierte Luft-Boden-Einsätze flogen.
Zur vollständigen Ausstattung der Selbstschutzanlage kannst Du die, der Kuwaitis als Maßstab benutzen. Auch das AESA gehört dazu. Siehe dazu
F-35 Electronic Warfare Capabilities | F-35 Lightning II
sens: Das mit wider besseren Wissen verbitte ich mir. Eine Entschuldigung wäre angebracht. Ich muss auch nicht aus wiki mein Wissen beziehen und filtern. Im Gegensatz kann es vielleicht sein das ein T2 bessere Leistungen A/G hat wie ein unerwünschter T3a? sens ich muss nicht filtern. Ich bin mittendrin statt nur dabei. Frohe Weihnachten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
INSIGHT - Leere Munitionsdepots gefährden Einsatzfähigkeit der Truppe
Wer den Artikel im Hinblick auf den Eurofighter liest, der erkennt sehr schnell, das es wichtigere "Baustellen" für die Luftwaffe gibt, die auch ein Jahr später fortbestehen, als die Beschaffung neuer Eurofighter.
Die schon vorhandenen EF müssen erst einmal auf den schon jetzt verfügbaren Standard gebracht werden.
Die MTU-Leute, die ja nach einer Einschätzung näher an der Realität sein sollten, die listen in einer Tabelle, die möglichen jährlichen Aufstockungen des Verteidigungshaushaltes auf und ignorieren dabei völlig, die bisher aufgelaufenen Rückstände in fast allen Bereichen. Wie eben im Link aufgeführt, bei der Munition, den Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen, ohne die ein Kampfeinsatz erst gar nicht möglich ist. Der Wehrbeauftragte kennt die Realität der Truppe und tritt für eine Aufrüstung der Bundeswehr und eine Aufstockung des Wehretats ein.
Hans-Peter Bartels – Wikipedia
Die Briten haben es inzwischen geschafft ihre EF auf etwa 80% Einsatzbereitschaft zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Uwe

Guest
Sens ich erwarte immer noch deine Antwort auf meinen Beitrag: Wider besseren Wissens.....aus Beiträgen zitieren kann ich auch, aber du hast mir "wider besseren Wissens" Beiträge zum filtern eingestellt. Ich muss nicht filtern und kenne die Realität. Kommt von dir noch was in "Sorry"?? Vermutlich nein. Ist dein Wider besseren Wissens so zu deuten das man aus der Realität in einigen EF Verbänden nun sich auf deine Links verlassen muss? Poste doch mal was aus der Gegenwart der aktuellen 4 Verbände....wie schaut es denn dort mit dem Klarstand aus? Kann es sein das du wissentlich mich hier umgehst obwohl du "wider besseren Wissens" geschrieben hast? Wenn du besseres Wissen als die Realität aus den EF Verbänden hast dann poste es aber unterstelle mir bitte kein "wider besseres Wissen"....kommt da von dir noch eine Entschuldigung oder muss ich nach Weihnachten melden?
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben