Flugplatz Merseburg

Diskutiere Flugplatz Merseburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im ==> Bild-4 (Flugplatzschema) des o.a. links sind an der relevanten Lokation der 'Vierergruppe' wohl noch die AU-16 gemeint ... ?
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Bilder vom TdoT auf dem Flugplatz Merseburg. Von der Infrastruktur des Flugplatzes ist kaum noch etwas übrig.
Служившие в ГСВГ со Ставропольского края — ГСВГ . 85 Гвардейский ИАП. Мерзебург .1981-1987г. | OK.RU
Die Bilder entstanden vor der westl. Flugzeughalle, also im Süd-Ostbereich des Flugplatzes.
Im ==> Bild-4 (Flugplatzschema) des o.a. links sind an der relevanten Lokation der 'Vierergruppe' wohl noch die AU-16 gemeint ... ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Merseburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Der Stand aus Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg. Am Stand gibt es ein wenig Informationen.
Sie können diesen Stand beim Besuch des Museums in Merseburg sehen.
Schön gemachte Infotafel, die Luftaufnahme des FLP ist die gleiche wie in ROTE PLÄTZE, Seite 260, nur anders beschnitten .... :squint:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Bilder vom TdoT auf dem Flugplatz Merseburg. Von der Infrastruktur des Flugplatzes ist kaum noch etwas übrig.
Служившие в ГСВГ со Ставропольского края — ГСВГ . 85 Гвардейский ИАП. Мерзебург .1981-1987г. | OK.RU
Die Bilder entstanden vor der westl. Flugzeughalle, also im Süd-Ostbereich des Flugplatzes.
Man sollte an dieser Stelle erwähnen das die Bilder vom "Tag der offenen Tür" in Merseburg nicht aus den achtziger Jahren stammen. OK.ru scheint es auch mit dem Urheberrecht mal wieder nicht so ernst zu nehmen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Genau. Die Bilder sind auf mehreren Seiten ( Panoramio und 16va.be) zu sehen. Als Datum wird dort der 3.3.1991 genannt. An diesem Tag muss ein TdoT stattgefunden haben. Auf einem Bild kann man auch die AU-16 der Alarmrotte erkennen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Bekannterweise war das 85. GvIAP Merseburg nach dem 33. IAP Wittstock das zweite Geschwader der 16.VA, das auf MiG-29 umgerüstet wurde. In Wittstock gab es neben den AU-11 und AU-16 auch bereits drei im Rohbau erstellte AU-19, die auf eine weitere/spätere Umrüstung auf ein anderes Waffensystem (SU-27 ?) hindeuten könnten. Siehe auch hier ==> Wittstock Bilder
und hier ==> Wittstock Bilder
(Anm.: irgendwo hatte ich mal eine Luftaufnahme der Rohbauten eingestellt, finde sie nicht wieder ...)

Der Autor des Buches "Rote Plätze" hat in einem anderen Forum erwähnt, daß ausser in Witttstock auch in Merseburg zumindest schon die Fundamente für sechs AU-19 vorhanden waren, 2 x 2 und 1x 2 im Südwestbereich des Platzes.
Auf den Aufnahmen D-SAT 2.0 kann man erkennen, daß die 'Zweiergruppe' wohl schon im Rohbau gestanden hat (nur Bogenelemente).
Noch heute kann man die Fundmente der Bogenelemente der 'Vierergruppe' bei GE noch gut erkennen; die der 'Zweiergruppe' sind weg, vermutl. bei der Demontage der Rohbauten gleich mit entfernt. Aber der Standort ist immer noch, aber schwach erkennbar.

Möglw. gilt die Vermutung einer weiteren/späteren Umrüstung auf ein anderes WaSys auch hier.

EDIT 19:30 Uhr:
zwei Fundamente der 'Vierergruppe' kann man auf der von Flugi geposteten Luftaufnahme (Beitrag #18) unten links erkennen.

EDIT 20:03 Uhr:
Bei RP auf Seite 260 (unten) sieht man auch die Rohbauten der 'Zweiergruppe'
Bei der Zweiergruppe mit den Rohbauten gehe ich von AU-16(3) aus. Es gibt ein Bild (aus -Rote Plätze-), dass die Rippenstruktur der Bogenelemente zeigt. Ich habe mal gehört/gelesen, dass die AU-19 Bogenelemente aus Vollmaterial bestanden haben. Das die Vierergruppe am Westende der Bahn mal AU-19 werden sollten, wurde auch anderswo schonmal erwähnt. An der Stelle dieser Vierergruppe sind auch nach meiner Ansicht 3 AU-11 abgerissen worden um Baufreiheit zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Man sollte an dieser Stelle erwähnen das die Bilder vom "Tag der offenen Tür" in Merseburg nicht aus den achtziger Jahren stammen. OK.ru scheint es auch mit dem Urheberrecht mal wieder nicht so ernst zu nehmen.
Das Urheberrecht hat die Besonderheit. Ich hatte das offizielle Gespräch im Verteidigungsministerium Russlands.

Der private deutsche Bürger hat das russische MiG-29 (zum Beispiel) fotografiert. Das Verteidigungsministerium der UdSSR, 16 Luftarmee und das Flugregiment - sind die Besitzer des MiG-29. Russland ist ein offizieller juristischer Erbe des ganzen Eigentums der UdSSR. Das Verteidigungsministerium Russlands ist die offiziellen Empfänger des ganzen Eigentums jetzt.

Der private deutsche Bürger ist berechtigt, das MiG-29 für die persönliche Durchsicht, aber nicht für die Veröffentlichung und die Nutzung irgendwo zu fotografieren. Die persönliche Durchsicht zu Hause nur!

Die offizielle Presse der deutsche Bürger - fotografiert das MiG-29 und bekommt die offizielle Lösung vom Verteidigungsministerium (der UdSSR) Russlands, es das Foto des MiG-29 für die Öffentlichkeit und den Handel zu verwenden. Diese offizielle Lösung.

Denken Sie nach. Ich bin zu Deutschland angekommen und ich fotografiere die Militärflugzeuge. Ich mache es ohne offizielle Lösung. Ich bin zu Russland angekommen und ich veröffentliche diese Fotos im Internet. Verteidigungsministerium Deutschlands kann diese Fotos sehen und, auf mich die Strafsache anregen? Ja!

Ich bin zu Deutschland offiziell angekommen und hat die offizielle Lösung bekommen, die Militärflugzeuge zu fotografieren. Ich bin berechtigt, die Fotos öffentlich und für den Handel zu verwenden.

Es sind die privaten deutschen Bürger berechtigt, die Fotos des Eigentums des Verteidigungsministeriums Russlands zu veröffentlichen? Nein.

Es ist die Rechtswissenschaft. Es ist die Gesetze. Deutsch und russisch kann sich unterscheiden.

Das Verteidigungsministerium Russlands verwendet die Fotos des Eigentums aus den öffentlichen Quellen. Wenn die Frage Verfasser- das Recht entstehen wird, so wird das Verteidigungsministerium Russlands über die offizielle Lösung fragen.

Das MiG-29 ist das Eigentum des Verteidigungsministeriums Russlands. Das Verteidigungsministerium Russlands kann die kriminelle Untersuchung und die Umstände des Fotografierens dieses Flugzeuges anregen. Das Verteidigungsministerium erlaubte nach dem Fotografieren und der Lösung auf die Veröffentlichung dieses Fotos nicht. Das private Fotografieren des MiG-29 kann die Spionage, das Rowdytum sein, der Verstoß der Gesetze und hinter sich die Strafe nach den Gesetzen Russlands zu verbüßen. Das Verteidigungsministerium Russlands erkennt den Familiennamen des Spions und des Verbrechers für die Strafe nach den Gesetzen Russlands.

Auf jeden Fall, es ist die technischen Kampfmittel und die Waffen verwendet jetzt in Russland. Der große Teil der Informationen aus der sowjetischen Luftflotte in der DDR hat den Namensstempel "Geheim" vor unserer Zeit. Die deutschen Autoren der privaten "illegalen" Fotos der russischen Flugzeuge können die Probleme wie die Spione haben. Sie haben die offizielle Lösung auf das Fotografieren der russischen technischen Kampfmittel nicht. Die privaten deutschen Bürger, die über die Urheberschaft der Fotos der russischen Ausrüstung sagen können die offiziellen Probleme haben. Deutschland ist ein Land von NATO! Ich bin überzeugt, jetzt konnte in der DDR dieses Problem nicht sein.

Wir sagen über die technischen Kampfmittel und die Waffen. Es ist ernst. Es nicht das Gespräch und die Fotos auf "die kulinarischen Rezepte".

Die Menschen veröffentlichen die ähnlichen Fotos im Internet. Es gibt "die friedliche Existenz" ohne kriminelle Verfolgung. Jedoch folgen die speziellen Dienste auf diese Autoren. Es ist die Realität!
In diesem Fall das Gespräch auf "die Urheberschaft" sehr kompliziert.

Das Urheberrecht kann oder offiziell registriert sein, die Registrierung nicht haben, aber dann muss man das Original und die Lösung auf das Fotografieren haben.

Alle Fotos veröffentlicht am öffentlichen Ort, für die allgemeine Durchsicht und mit dem offenen Zugang - sind ein öffentlicher Besitz. Der Hinweis auf die Quelle ist nicht obligatorisch.

Das internationale Recht erlaubt "Fair Use" ohne Hinweis auf den Autor.

Ich veröffentliche die Fotos aus dem familiären Archiv im Internet. Ich habe das Urheberrecht auf das MiG-29 nicht. Alle können es das Foto ohne meine Lösung verwenden. Aber ich bin auf das private Foto des Mitgliedes meiner Familie berechtigt. Niemand ist berechtigt, das Foto mit meiner Darstellung oder der Darstellung meines Vaters für den Handel zu verwenden. Diese meine Darstellung. Ich auf dem Foto oder mein Vater auf dem Foto. Die ganze Nutzung meiner Darstellung von meiner Lösung nur.

Ich veröffentliche die geheimen Fotos nicht. Diese meine Fotos sind offiziell von der Lösung und für die allgemeine Nutzung gemacht. Diese Fotos sind den offiziellen Fotografen der Politischen Abteilung der Division in Merseburg für die Presse gemacht. Das Militärgesetz verbot, den privaten Fotoapparat zu haben und, auf dem Flugplatz zu fotografieren. Es ist die Gefängnisfrist.

Die Fotos an den Ständen - die offiziellen Fotos, haben die offizielle Lösung oder es sind die öffentlichen Quellen verwendet.

PS. ОК.ru verwendet das Gesetz in Russland verletzt das Gesetz nicht.
Entschuldigen Sie wenn ich Ihre Meinung über das Urheberrecht nicht verstanden habe. Ich habe schlecht nichts. Ich informiere die Meinung über das Urheberrecht anlässlich der Fotos aus Russland darüber nur. Es für die Informationen nur.

Entschuldigung. Es ist möglich, das Problem in der Übersetzung essen. Ich verwende die Computerübersetzung. Ich hoffe Sie werden den Hauptsinn der Informationen verstehen. Ich habe die Möglichkeit nicht, die Diskussion zu führen. Ich weiß das Deutsche nicht.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Der Stand aus Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg. Am Stand gibt es ein wenig Informationen.
Sie können diesen Stand beim Besuch des Museums in Merseburg sehen.
Irgendwo habe ich auch schon mal diese Bildunterschrift gelesen. In Deutschland, nicht in Russland.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Es gibt mehrere Quellen, welche die Raumnot am Flugplatz beschreiben. Die Lage der abgerissenen AU-11 kann man aber nur in -Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland Teil 2- erkennen. Es gibt sonst keine Luftbilder(zumindest mir nicht bekannt), die den Flugplatz mit allen 40 AU-11 zeigen. Daher muss man auf diese Info vertrauen, dass sie sich an der Stelle befunden haben wo die Fundamentteile der 4 neuen Bogendeckungen sind.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Irgendwo habe ich auch schon mal diese Bildunterschrift gelesen. In Deutschland, nicht in Russland.
Das war ein guter Hinweis @MiG-1984, so konnte ich es schneller finden. Die fragliche Bildunterschrift findet sich tatsächlich auf Seite 19 in Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland. Damit man es besser sehen kann habe ich es gegenüber gestellt. Da wurde ganz klar einfach abgeschrieben.
Aber laut dem Beitrag von @Bachelor scheint es so zu sein das nun das russische Verteidigungsministerium das Urheberrecht auf das Foto und die Bildunterschrift hat. Entweder weil da ein sowjetischer Flugplatz zu sehen ist oder weil es Spione waren die da ungefragt fotografiert und geschrieben haben. Irgendwie so halt. Auf jeden Fall eine interessante Sichtweise.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die kennen da nichts. Aber so habe ich das auch noch nicht gehört.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
An der Stelle dieser Vierergruppe sind nach meiner Ansicht 3 AU-11 abgerissen worden um Baufreiheit zu schaffen.
Die Lage der abgerissenen AU-11 kann man aber nur in -Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland Teil 2- erkennen.
Auch hier war dein Hinweis wieder sehr hilfreich. Auf Seite 18 von Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland sind die besagten 3 AU-11 doch tatsächlich auf einer Zeichnung, mit Angabe Stand 1988, zu sehen. Und im Text auf Seite 17 wird sogar geschrieben das aufgrund "des herrschenden Platzmangel (......) für die neuen Bunkeranlagen erstmals auch ältere Bunker wieder abgerissen werden" mußten.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Leider gibt es kein Luftbild des "alten" Flugplatzes nur mit den AU-11- Da müsste dann ja die nordwestliche D-Zone fehlen. Die Bauarbeiten an dieser D-Zone kann man auf Google Earth 1987 erahnen. Leider zu unscharf für einzelne Deckungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Auch hier war dein Hinweis wieder sehr hilfreich. Auf Seite 18 von Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland sind die besagten 3 AU-11 doch tatsächlich auf einer Zeichnung, mit Angabe Stand 1988, zu sehen. Und im Text auf Seite 17 wird sogar geschrieben das aufgrund "des herrschenden Platzmangel (......) für die neuen Bunkeranlagen erstmals auch ältere Bunker wieder abgerissen werden" mußten.
Dann haben wir ja alles.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Die von Bachelor geschilderte russische Ansicht zum Thema Urheberrecht an Fotos würde bedeuten, daß z.B. zigtausende weltweit kursierende Flugzeugfotos in Foren, auf anderen Internetseiten oder in Büchern, etc. 'illegal ' veröffentlicht wurden.
Sei es drum, wenn man es so ausgelegt sehen möchte ... :wacko: ....

Ich habe mit dem google-earth-Lineal, daß m.E. relativ genau ist, nochmal nachgemessen:
bei der 'Vierer-Gruppe' beträgt der Abstand der noch vorhandenen Fundamentreihen (Mitte-Mitte) ~ 19 m, daher gehe ich hier von AU-19 aus;
bei der 'Zweier-Gruppe' beträgte der Abstand zwischen den noch erkennbaren Positionen der Fundamentreihen (Mitte-Mitte) ~ 16 m, hier gehe ich daher von AU-16 (AU-16/3) aus.

Ich spekuliere mal, daß aufgrund der im Bau bebindlichen recht geringen Anzahl von AU-19 in Wittstock (drei) und Merseburg (vier), nur von einer anfänglich geplanten Teilumrüstung/Zuführung neuer WaSys auszugehen ist, wohl SU-27.

In Stargard und Chojna/Kluczewo (Polen, beide Geschwader mit SU-27 im Bestand) war die Anzahl fertiggestellter bzw. noch im Rohbau befindlicher AU-19 zum Zeitpunkt des Abzuges deutlich größer(siehe auch ==> link bzw. google earth).
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Bei der Zweiergruppe mit den Rohbauten gehe ich von AU-16(3) aus. Es gibt ein Bild (aus -Rote Plätze-), dass die Rippenstruktur der Bogenelemente zeigt. Ich habe mal gehört/gelesen, dass die AU-19 Bogenelemente aus Vollmaterial bestanden haben.
Das in Merseburg vier und nicht sechs AU-19 im Bau waren ist nun seit fast drei Jahren bekannt. Die Diskussion dazu wurde hier verlinkt, folgt man ein paar Seiten weiter kann man mitverfolgen wie aus sechs schlußendlich vier Stück wurden
Merseburg: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst - Seite 13
Das diese AU-19 dort für Su-27 vorgesehen sind wurde ebenfalls dargestellt. Ich würde mich sehr über echte Neuigkeiten den Flugplatz Merseburg betreffend freuen. Wäre schön wenn da noch was kommen würde.
 
Thema:

Flugplatz Merseburg

Flugplatz Merseburg - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    эмблема группы советских войск в германии

    ,

    Merseburg Fliegerdenkmal Geschichte

    ,

    merseburg mig 29

    ,
    flugplatz merseburg
    , foto sowjetarmee merseburg, merseburg flieger stab, Gefangenenlager werneuchen, значок на берет гсвг, fliegerdenkmal merseburg, атрибутика гсвг купить, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-14, mig-29 in merseburg, hugo mambour flugzeuge, Мерзебург военный городок летчиков, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-16, гсвг красивые знаки фото и названия, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-22#post-2943283, Merseburg Sowjetisches Flieger Denkmal, luftwaffe merseburg, merseburg fliegerstädtchen, Merseburg Reiter, luftwaffe absturz mig 29, junkers dessau 1941, sowjetarmee Merseburg
    Oben