Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nach gefühlt ewiger Modellbauabstinenz hab ich mich an die 48er ICM Ju 88 gewagt. Ganz nett und entspannend zu bauen. Ich muss jedoch gestehen...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Nach gefühlt ewiger Modellbauabstinenz hab ich mich an die 48er ICM Ju 88 gewagt. Ganz nett und entspannend zu bauen. Ich muss jedoch gestehen, meine Grobmotorikerfinger haben mir sehr schnell gezeigt es ist besser wieder auf 32+ Maßstäbe zurückzugehen. Dieses Gefuddel ist mir einfach zu klein. Gestern kam die erste Future-Schicht drauf und heute ein dezentes Washing. Dann hoffe ich diese Woche auf die AirDoc Decals und dann ist sie hoffentlich fertig für ihr neues Heim.

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schaut doch sauber aus!

Machst du mal ein Bild von der draufsicht, mich würde interessieren ob die die Linsenlafetten vom den B- Stand im richtigen Winkel zueinander gemacht haben? Wäre nämlich die erste JU 88 jeglichem Maßstab!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Zitat von Rhino 507:
Michi hat Recht es gibt auch noch was anderes als 190er


Schönes Museum, Rhino!
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Nach gefühlt ewiger Modellbauabstinenz hab ich mich an die 48er ICM Ju 88 gewagt. Ganz nett und entspannend zu bauen. I
Keine Probleme mit der Pasgenauigkeit oder massiv verzogenen Teilen ? Der Baubericht in der MF 12/17 war ja recht ernüchternd diesbezüglich.
Die Frage die ich mir stelle -war das ein Ausreisser ?

Ansonsten schöne Ju !

Gruß

KH
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Keine Probleme mit der Pasgenauigkeit oder massiv verzogenen Teilen ? Der Baubericht in der MF 12/17 war ja recht ernüchternd diesbezüglich.
Die Frage die ich mir stelle -war das ein Ausreisser ?

Ansonsten schöne Ju !

Gruß

KH
Geflucht habe ich nur beim Anpassen der Tragflächen an den Rumpf. An der rechten Flächenunterseite hatte ich gut 1 mm Spaltmaß. Diese Probleme sind aber alle gut lösbar indem man entweder sektionsweise Stück für Stück klebt, oder man stumpf mit Sekundenkleber ran geht. Auch den Rumpf habe ich erst am Heck geklebt und das Cockpit ganz zum Schluss zusammengefügt. Dann passt eigentlich alles wunderbar. Die restliche Passgenauigkeit würde ich wirklich als sehr gut bis hervorragend bezeichnen.
Trotz der "geringen" Größe ist es ein sehr entspannender Bausatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
@Rhino Post #79
gibst zu dem Regal eine Bauanleitung:applause1::rolleyes1:

Gruß Frank
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Jetzt hab ich mal ne Frage an die Spezialisten zum Thema Kennzeichen der Luftwaffe im 2. Weltkrieg.
Meine Junkers Ju 88 soll die 4V+CV des KG 1 werden. Leider gibt es zu ihr keine Fotovorlage, sondern nur ein Flugbuch. Das gibt aber wenig her was die Optik angeht.

Liege ich richtig in der Annahme, dass:
- das C für die 3. Maschine in rot gehalten ist, weil die Maschine zur 11. Staffel (V) gehört
- die Spinner blau gekennzeichnet sind, weil die IV. Gruppe blau markiert war?

Die dargestellte Maschine ist im März 1944 in Neuburg/Donau geflogen. Wie wahrscheinlich ist die Tatsache, dass sie noch irgendein Rumpfband trug und welche Farbe hatte dieses?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Rumpfband, eher gelb, die IV war weitgehend doch nur im Osten?
Blaue Spinner sind mMn eher in Staffelfarbe und oft auch nur teilweise bemalt, wenn überhaupt...
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo Tracer,

- das C für die 3. Maschine in rot gehalten ist, weil die Maschine zur 11. Staffel (V) gehört
das ist zumindest die dokumentierte Logik für die Kennzeichnung.

Ich hab ein Bild einer KG 1 -Maschine aus angeblich dem gleichen Zeitraum gefunden.

Die hat durchgängig schwarze Buchstaben. Schmales gelbes Rumpfband auf Höhe des 4. Buchstaben und gelbe Flügelspitzenunterseiten.
Interessantes Detail: Schmale (vermutlich) rote Ringe auf den Spinnerspitzen (vorderes Drittel).

Gruß
KH
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.409
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag liebes Forum.
Das neue Modellbaujahr startet zäh.
Viel Arbeit im Büro, feiertägliche Sozialevents und der näher rückende Urlaub lenken permanent von den wichtigen Dingen, sprich: der Werkbank, ab.
Immerhin habe ich mittlerweile meine Lancaster maskiert und die Geschütztürme vorbereitet.


Ein Vorsatz für 2018: mehr Panzermodelle bauen!
Das wird hier im Flugzeugforum zwar wenig Begeisterung hervorrufen, aber mein Lager ist mittlerweile reichlich gefüllt, dass ich mal beginnen möchte, dasselbe abzuarbeiten:


Zwei kleine Vehikel wurden in den ersten Tagen des neuen Jahres finalisiert.
Wie z.B. dieser hübsche Opel Ambulanzwagen, 1/72 Fujimi.

Oder dieser 1/72 Dragon M4A4 Sherman der britischen Armee.
Glänzt ganz speckig, weil frisch mit Ölfarbe bestrichen.
(Gscheite Bilder reiche ich euch nach, wenn mein Fotograf wieder mal Zeit hat.)


Gruß aus Wien.
Es regnet.
Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben