Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Das gute Stück hab ich auch noch :thumbup:
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Naja das ganze ist jetzt bald 19 Jahre her und evtl interessiert sich ja jemand für die alten Geschichten,war damals eine fordernde Zeit aber auch sehr schön in Bezug auf gelebter Kameradschaft und dem ganzen drumherum.
Klar gerne! ... Es gab hier mal ein Thema "F-4 Stories", ist hoch interessant als Außenstehender zu lesen! :biggrin:
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
449
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Klar gerne! ... Es gab hier mal ein Thema "F-4 Stories", ist hoch interessant als Außenstehender zu lesen! :biggrin:

dem kann ich nur zustimmen....wäre äußerst interessant solche Geschichten lesen zu dürfen....sind ja immerhin schon ein paar Jahre ins Land vergangen...sollte mit "Streng geheim" oder ähnlichem ja nicht mehr in Konflikt kommen....
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
119
Zustimmungen
244
danach wurde wegen der SAM die rechte AGM-88 samt ASML abgeworfen
Was genau ist den nach dem Abwurf mit den Einsatzmitteln passiert? Wurden diese einfach dem Feind überlassen oder wie verhält sich das? Ich könnte mir vorstellen das je nach dem aus welcher Höhe der Abwurf passiert ist die Bauteile noch relativ intakt waren.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Was genau ist den nach dem Abwurf mit den Einsatzmitteln passiert? Wurden diese einfach dem Feind überlassen oder wie verhält sich das? Ich könnte mir vorstellen das je nach dem aus welcher Höhe der Abwurf passiert ist die Bauteile noch relativ intakt waren.
Ich glaube nicht das die dort jemand abgeholt hat:biggrin:
Ansonsten gab es für nicht zur Wirkung gekommene Waffen glaub ich eine Notabwurf Area in der nördlichen Adria.Die Amis haben ja mal mit einer F-15 ein paar Bomben im Notabwurf in den Gardasee geworfen :biggrin:,die Bergung dort hat Uncle Sam eine Stange Geld gekostet.

RZ-Online (Sport): Nato-Bomben im Gardasee
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.004
Ort
Germany
Die Amis haben ja mal mit einer F-15 ein paar Bomben im Notabwurf in den Gardasee geworfen :biggrin:,die Bergung dort hat Uncle Sam eine Stange Geld gekostet.
Das glaube ich nicht; nach dem Nato Truppenstatut dürfte eher Italien in die Kasse gegriffen haben.:wink2:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das glaube ich nicht; nach dem Nato Truppenstatut dürfte eher Italien in die Kasse gegriffen haben.:wink2:
Ich glaube mich zu erinnern das es damals einen ziemlichen Aufschrei darüber gab und die Amis das dann selber bezahlt haben,Bergung mit Schwimmbagger usw.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Was genau ist den nach dem Abwurf mit den Einsatzmitteln passiert? Wurden diese einfach dem Feind überlassen oder wie verhält sich das? Ich könnte mir vorstellen das je nach dem aus welcher Höhe der Abwurf passiert ist die Bauteile noch relativ intakt waren.
Die ASML Launcher waren nach dem Aufschlag vermutlich ein Haufen verbogener Stahl-Aluminium Schrott. Die Tanks haben ein wenig Schweinkram und Duralschrott hinterlassen. Wie Amraam Raketen sich verhalten, wenn sie im Notabwurf zu Boden fallen, weiß ich nicht: gibt's da eine Funktion, dass die sich in der Luft noch selbst zerstören? Wenn nicht, dann liegt da eine mehr oder weniger verbogene Rakete mit einem Sprengkopf in unklarem (Sicherheits-)Zustand. Vielleicht ist die Elektronik noch intakt, so dass "Interessierte" daraus Erkenntnisse ziehen können. Andererseits muss man bei jedem Einsatz von Waffen einen Promille/Prozentbereich von Fehlfunktionen einkalkulieren, bei denen ein Gegner sich "informieren" könnte.
Dafür dann einen Bergungsversuch riskieren, bei dem möglicherweise auch noch eigene Menschenleben riskiert werden? Wohl kaum.

rechlin-lärz
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Tanks haben ein wenig Schweinkram und Duralschrott hinterlassen.
Wenn ich mich recht entsinne hat eine der Konfliktparteien (Serbien?) mehr als einmal Teile von Tornado Tanks als Beweis des Abschusses eines deutschen ECR präsentiert. Es wurden dabei aber nicht nur 1500 Liter, sondern auch 2250 Liter Tanks ("Hindenburger") gezeigt, die Deutschland gar nicht genutzt hat.
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !
Habt Ihr Info's, ob folgende Tornados noch aktiv sind ?
43+07,10,25,29,38,42,92
44+06,30,58
45+16,28,50,54,68,69
46+08,09,21

GRUSS MICHA
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben