Nummi
Astronaut
Was passiert eigendlich mit den ersten A380 die von SA und Emirates zurück gegeben werden? Sind Interessenten an gebrauchten A380 vorhanden?
Na ja, so bummelig 10 Mio nimmt man schon für ein komplettes Update eines Flugzeugs an (Sitze, IFE, teilweise Monumente), dazu einen D-Check.Woher stammen die 43 Millionen, gibt es dazu etwas offizielles? Was beinhaltet das Upgrade?
Die 50 Milionen sind eine Schätzung über den vorraussichtlichen Verkaufspreis ,Woher stammen die 43 Millionen, gibt es dazu etwas offizielles? Was beinhaltet das Upgrade?
Wenn das Flugzeug keiner will, will es keiner denke nicht, dass sich das mit einem Neo ändert.....die Maschinen bei LH, BA, AF sind im Schnitt um die 10 Jahre alt und werden für weitere 15-20 Jahre gut sein. So alt sind die Triebwerke am A380 übrigens auch nicht. Neue Triebwerke müssen nicht unbedingt zum Erfolg führen beim A320 ging die Rechnung auf, beim A330 scheint dies nicht zu gelingen.Ich denke, man muss das Flugzeug am Leben erhalten, bis die Zeit für eine NEO reif ist. Es ist zu hoffen, dass dies mit Emirates, den Chinesen oder anderen gelingt.
Letzteres ist für mich in der Tat auch ein absolutes Warnsignal für den A380. <330 Bestellungen für die 777X ist auch nicht so der Brüller. Ja, langfristig wird die sicher durch 1:1 Ersatz der 77W schon gute Verkaufszahlen erzielen aber es zeigt einfach, dass derzeit im Langstrecken Markt nix geht. Und wenn sich da der Markt für die Ersetzung der bestehenden 77W auftut, werden die in den allermeisten Fällen ganz simpel und risikoarm mit der 777X ersetzt werden.Der Markt will lieber Flugzeuge in der Größe des A350 oder der 787, selbst die 777-9 verkauft sich schleppend bis gar nicht von der 747-8I ganz zu schweigen.
Also ich sehe das ganz anders:Der Markt will lieber Flugzeuge in der Größe des A350 oder der 787, selbst die 777-9 verkauft sich schleppend bis gar nicht von der 747-8I ganz zu schweigen.
Ob es gleich "wahnsinnig" ist ... nun. Fakt ist, praktisch alle in Frage kommenden Flughäfen sind längst entsprechend ertüchtigt und somit entstehen keine direkten Kosten. Nebenbei, die B777X ist auch Codeletter F.Alles, was größer als Codeletter E ist, ist auch für die Flughäfen wahnsinnig teuer.
Das der A380 nicht gerade durch optimales Strukturgewicht pro Sitz punktet ist wahr. Diesem kann man prinzipiell nur durch optimierte Platzausnutzung entgegnen. Zum Vorteil gereicht ihm das eher geringe Frachtvolumen, welches auf vielen Strecken zusehends spazieren geflogen wird.In der Tat habe ich auch mittlerweile leise Zweifel, ob der A380 eine Zukunft hat. Leider hat er ein etwas zu hohes Strukturgewicht, was ihn bei Unterauslastung oder auch gerade auf kürzeren Strecken wirtschaftlich relativ anfällig macht.
Emirates braucht aber einen A380, und mit 6 Auslieferungen pro Jahr würde man zumeist vorhandene Flugzeuge ersetzen. Ich denke es geht nicht um generelle Ablehnung, viel mehr um Details. Speziell Preis und Rücknahme ist ein Faktor.Ich weiss nicht woher der Optimusmus bei Airbus kommt Emirates weitere Flugzeuge andrehen zu können. Auf der Dubai Airshow hat Emirates doch eine ganz klare Aussage getroffen... und zwar gegen weitere A380 Bestellungen.