JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich kenne da Piloten, die sind MiG-21 und Phantom geflogen, die werden es am besten wissen. :) Und ich glaube, wir bekamen damals schon ein ganz...
Gabi

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Ich kenne da Piloten, die sind MiG-21 und Phantom geflogen, die werden es am besten wissen. :) Und ich glaube, wir bekamen damals schon ein ganz gutes Bild, welcher Flieger in welcher Konfiguration, bei welchen taktischen Vorausetzungen hier oder da der bessere war. Genau wie die "Gegenseite".
 
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Sens

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Ich kenne da Piloten, die sind MiG-21 und Phantom geflogen, die werden es am besten wissen. :) Und ich glaube, wir bekamen damals schon ein ganz gutes Bild, welcher Flieger in welcher Konfiguration, bei welchen taktischen Vorausetzungen hier oder da der bessere war. Genau wie die "Gegenseite".
Hier wäre es schon interessant, das mit einigen praktischen Beispielen zu belegen. Der Vergleich von Grafiken hilft da nur bedingt weiter, weil die Flugleistungen nur ein Element das Waffensystems sind und die reinen Zahlenwert nichts über das tatsächliche Flugverhalten verraten, wie z .B. im sehr wichtigen transsonischen Bereich von Mach 0,8-1,2.
Welche Ratschläge gab man da so seinen Piloten mit auf dem "Weg"?!
 
uti

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... und nicht zu vergessen die Fernmelde- und Elektronische Aufklärung (SIGINT) sowie die Luftraumüberwachung durch die NATO; u.a. auch vom 'Außenposten' auf Bornholm.

So 'ganz allein' waren die F-4F/RF-4E bei Rügen (und auch die MiGs) also auch nicht unterwegs ... :wink:
Nun ja, sie wurden nicht nur von da beobachtet. :wink:
Wenn es wirklich was "Ernstes" geworden wäre, kämen da ganz andere dazu.
Interessant ist nur die Sichtweise und die Beurteilung der Piloten, wenn sie vor irgendwelchen Medienvertretern stehen. Da wird immer die andere Seite schlecht gemacht. Und das bis heute, man erinnere sich nur der Aussagen der amerikanischen Piloten über der Ostsee vor dem Baltikum bei Treffen mit russischen Piloten. Sie haben sich "völlig unprofessionell/amateurhaft" verhalten. Kenner der Materie wissen das einzuschätzen, früher als auch heute. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich immer mit etwas Respekt begegnet ist. Man kannte die Gegenseite schon sehr genau, hüben wie drüben.
 
ManfredB

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Nun ja, sie wurden nicht nur von da beobachtet. :wink:
Wenn es wirklich was "Ernstes" geworden wäre, kämen da ganz andere dazu. ..
Weiß ich doch auch, uti ... :wink:

Interessant ist nur die Sichtweise und die Beurteilung der Piloten, wenn sie vor irgendwelchen Medienvertretern stehen. Da wird immer die andere Seite schlecht gemacht. Und das bis heute, man erinnere sich nur der Aussagen der amerikanischen Piloten über der Ostsee vor dem Baltikum bei Treffen mit russischen Piloten. ... .
In meinen Augen alles "Policy", meist von 'Offiziellen' auf den höheren Ebenen, die manchmal auch keine Ahnung von der Materie haben, bzw. von den unwissenden Press-Fuzzis ... :FFTeufel:.

... Kenner der Materie wissen das einzuschätzen, früher als auch heute. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich immer mit etwas Respekt begegnet ist. Man kannte die Gegenseite schon sehr genau, hüben wie drüben.
Genau so sieht es aus, kenne ich auch, insbesondere von den Breguet-SIGINT-Crews :) .. aber auch von F-4 Piloten ...
 
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Hier wäre es schon interessant, das mit einigen praktischen Beispielen zu belegen. Der Vergleich von Grafiken hilft da nur bedingt weiter, weil die Flugleistungen nur ein Element das Waffensystems sind und die reinen Zahlenwert nichts über das tatsächliche Flugverhalten verraten, wie z .B. im sehr wichtigen transsonischen Bereich von Mach 0,8-1,2.
Welche Ratschläge gab man da so seinen Piloten mit auf dem "Weg"?!
zb dies:
 
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Sens

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Erst einmal vielen Dank für die Grafik. In Kurzform kann man nur entnehmen, dass in der Manöver-Phase der MiG-21 Pilot ein Vertikal-Manöver bevorzugen soll.

Im Luftkampf gibt es ja 5 typische Phasen, die jedoch nicht unveränderbar sind, weil in der Praxis oft einige entfallen können.

a) Erkennung/Erfassung/Ortung
b) Annäherung
c) Angriff [Der Wirkungsbereich der eigenen Waffen ist erreicht]

d) Manöver [Luftkampf]
e) Loslösung/Absetzbewegung

Wird der Gegner in einer Bedrohungssituation erkannt, dann folgt eine Absetzbewegung. d) hat zwar keine hohe Priorität, doch bleibt sie wichtig, da hier immer noch 20-25% aller möglichen Verlust anfallen. [Bei 75-80% wird die unmittelbare Bedrohung nicht rechtzeitig erkannt.]
Da es bei d) um das eigene Überleben geht, versucht jeder Pilot hier von einer nachteiligen Position wenigstens in eine neutrale zu gelangen.
Hier zählen in erster Linie die Fähigkeiten des Piloten und in zweiter Linie die Möglichkeiten der Maschine, w. z. B. die Agilität.
Jene Phase d) beginnt immer, wenn eine kritische Annäherung erkannt wird = Situationsbewusstsein.
Man macht sich zu einem möglichst schwierigen Ziel und nutzt seine Hilfsmittel, die eigene Erfassung erschweren. Erst danach kann versucht werden, die Situation um zu kehren.

Bei der Begegnung über der Ostsee war keine reale Gefahr gegeben. Das Manöver des Piloten der F-4F, als wenig kooperatives Ziel, dürfte alle Beteiligten überrascht haben. Für die Piloten der MiGs war ihr Auftrag mit der nominalen Phase c) ja formal abgeschlossen.
 
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Gabi

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Das Problem bei den ersten drei Generationen der MiG-21 (bis "MF") waren ihre eingeschränkten Fähigkeiten, selbständig einen größeren Bereich des Luftraumes aufzuklären, Ziele darin zu erkennen, zu identifizieren und selbständig zu bekämpfen (Reichweite Funkmessvisier). Dazu kamen die Einschränkungen der damals üblichen Raketenbewaffnung. Darin war die F-4 sicher um einiges besser. Im Bereich des visuellen Luftkampfes waren beide sicher nicht mehr so weit auseinander, vor allem mit Einführung der R-60 die doch weitaus bessere Möglichkeiten bot (min. Einsatzentfernung, höheres Abschusslastvielfaches). Alles in allem ein sehr komplexes Thema, das sich nicht mit "der Flieger ist besser, der ist schlechter" beantworten lässt.
Zum Verhalten der MiG-Piloten aus dem Film mit der daraus resultierenden "Bewunderung" des Phantom-Kutschers, kann ich aus eigenem Erleben sagen, dass wir immer angehalten waren deeskalierend unterwegs zu sein. Und es gab einige Begegnungen nicht nur mit bundesdeutschen Fliegern über der Ostsee. Ähnlich waren auch die Dänen unterwegs, die gern mal testeten, wie lange es brauchte, bis sich unser DHS in Bewegung setzte. Auf Streckenflügen über internationalen Gewässern hingen sie auch mal gern am "Hintern".
 
ManfredB

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Im Buch ==> "Die Funktechnischen Truppen der Luftverteidigung der DDR (Stuppert, Fiedler)" wird ab Seite 77 (Kap. "Funkmesssicherstellig der Jagdfliegerkräfte") kurz beschrieben, wie NATO-Kampfflugzeuge versucht haben sollen, MiG-21 des JG-9 "in den Gasstrahl zu nehmen". Dabei werden auch die Vor- und Nachteile der sogenannten "automatisiserten und nicht-automatisierten Jägerleitung" aufgezeigt.
Anfangs zollten die NVA-Piloten den NATO-Piloten Respekt, versuchten dann aber, entsprechend zu reagieren.

Es lohnt sich m.E. sowieso, das Buch zu kaufen, da es eine Menge interessanter Fakten aber auch netter Geschichten aus dem Alltag enthält, so wie man es von einigen anderen Büchern des Verlages auch kennt, z.B. "Die Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR".
 
crossiathh

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Ich habe eine Frage zur Nutzung der R-13M Rakete mit der MiG-23, welche ich in dem Forum-Thema "K-13M" https://www.flugzeugforum.de/threads/79467-K-13M/page4?p=2222839&viewfull=1#post2222839 bereits gestellt habe, aber hier vielleicht einen bessere Platz hat.
Ab wann wurde die R-13M mit der MiG-23MF (und später ML) genutzt bzw. wurde diese Rakete bereits 1978 mit den ersten MFs geliefert?
Wurde die R-13M überhaupt genutzt bzw. was war der geplante taktischer Einsatzzweck? Ich frage, da mit meinem aktuellen Verständnis die R-13M nur an den Flügelstationen, nicht aber an den Rumpfstationen freigegeben bzw. geplant war. Damit war aber bis zur Einführung der R-60 Anfang der Achtziger ja nur die Verwendung von 2x R-13M (Flügel) und 2x R-3S (Rumpf) für eine Luftkampfbestückung denkbar und eine Nutzung mit der Hauptbewaffnung R-23 war somit aus meinem aktuellen Verständnis gar nicht möglich.
Oder wurde die R-13M vielleicht doch am Rumpfträger genutzt?
 
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Jeroen

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Bilder der 106 vor dem Abtransport Dezember 2016 im Bad Oeyenhausen Thread.
 
Gepard

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Weiß jemand wieso die DDR nur ein Geschwader mit MiG-23 Jagdflugzeugen ausgestattet hat?
War etwa die 23 im Betrieb zu teuer oder nicht leistungsfähig genug?
Wollte die Sowjetunion nicht liefern oder die DDR nicht kaufen?
Oder war das nicht gerade berauschende Ergebnis im Libanonkrieg ein Grund für die relativ geringe Zahl an MiG-23 in den LSK?
 
Tom

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Ich denke, neben ökonomischen Zwängen war die zwischenzeitliche Verfügbarkeit der MiG-29 ein wichtiger Grund. Sicher wäre die Reise eher dahin gegangen.
 
crossiathh

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Ich denke, neben ökonomischen Zwängen war die zwischenzeitliche Verfügbarkeit der MiG-29 ein wichtiger Grund. Sicher wäre die Reise eher dahin gegangen.
Ich denke auch, dass das die Hauptgründe waren. Die DDR hatte ja als erste im Warschauer Vertrag (ausser Sowjetunion selber) die MiG-23MF erhalten, aber die die finanziellen/personellen Aufwändungen waren verglichen zur MiG-21 viel höher und Ende der Achtziger war dann, nach der MiG-23ML, auch schon die MiG-29 verfügbar.

...Oder war das nicht gerade berauschende Ergebnis im Libanonkrieg ein Grund für die relativ geringe Zahl an MiG-23 in den LSK?
Es wäre hochinteressant zu erfahren wie die Ergebnisse von 1982 im JG9 "aufbereitet" wurden, aber ich denke das die ökonomischen Sachzwänge das wirkliche Kritierium waren.
 
boxkite

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... Es wäre hochinteressant zu erfahren wie die Ergebnisse von 1982 im JG9 "aufbereitet" wurden, ...
Wann hat Syrien seine MF und ML erhalten? Nach 1982? Das sollte bei einer Einschätzung der Einsatzeigenschaften auch eine Rolle gespielt haben (also was den Unterschied zur von Syrien genutzten MS anbelangt).
 
Nummi

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War eigendlich Ende der 80iger Jahre zeitnah die weitere Zuführung von MiG 29 geplant?
 
neo

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Ich habe mal gelesen, dass als nächstes das JG-2 in Trollenhagen drangewesen wäre.
Frag mich bloß nicht wo ..
 
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Habe ich aber auch schonmal gehört.

Und hier gelesen:JG-2

:smile1:
 
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