Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was passiert eigendlich mit den ersten A380 die von SA und Emirates zurück gegeben werden? Sind Interessenten an gebrauchten A380 vorhanden?
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Was passiert eigendlich mit den ersten A380 die von SA und Emirates zurück gegeben werden? Sind Interessenten an gebrauchten A380 vorhanden?
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Der erste wird ja schon in der Wüste " gelagert" Kein Intresse der Kunden, nur Absichtsbekundungen , den weiter zu betreiben.

Vermutlich wird der erste dieses Jahr verschrottet( ausgeschaltet) .
Die Airbusse sind gelased. Probleme haben die Leasinggeber , die nach 10 Jahren
den Luftbus nicht mehr loswerden und Verlust machen werden.

In 3 Jahren werden um die 50 Maschinen,frei werden.
Da es inzwischen Sitte ist , die Triebwerke nur zu mieten, wird eine Verwertung ( ausschlachten) mehr Geld bringen,
als den Rest für vieleicht 50 000 000 $ weiter zu Verkauf.

Zumal die ältern Modelle ja auch erstmal auf einen neuen Stand gebracht werden müssten.
Mann spricht beim D Check mit neuer Innenausstattung / Technik von 43 000 000$ für das "Update" zu den aktuellen Modellen.
Mal schnell 100 000 000$ hinlegen (Kaupreis + Update) ohne Triebwerke, ob sich das loht?
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Woher stammen die 43 Millionen, gibt es dazu etwas offizielles? Was beinhaltet das Upgrade?
Na ja, so bummelig 10 Mio nimmt man schon für ein komplettes Update eines Flugzeugs an (Sitze, IFE, teilweise Monumente), dazu einen D-Check.
Der A380 ist problematisch, da es dazu keine Erfahrung gibt und bei den ersten 20 oder so eigentlich keiner dem anderen gleicht.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Woher stammen die 43 Millionen, gibt es dazu etwas offizielles? Was beinhaltet das Upgrade?
Die 50 Milionen sind eine Schätzung über den vorraussichtlichen Verkaufspreis ,
die 43 Millionen ist eine Ausage aus Hamburg aus Mai 2015 , als ich mich bei Airbus mal beworben hatte.
Vor dem Vorstellungsgespräch habe ich mit ein paar Mitarbeitern unter anderem mal mir die A380 Produktion angesehen
und ein paar Fragen gestellt.
Airbus bietet das an und Hamburg hofft auf Moderniesierungsaufträge der Kabine.
Der A380 ist übriges wartungsfreundlicher als die 747 -400 , jedoch viel wartungsintensiver wie der A350 beim D Check sein soll.
Bekannt ist, die BA , das bei ein D check einer 747 - 400 ca 70 000 Stunden benötigt und man gab 10 000 000 $ als Kosten an.
Plus das , was die Triebwerke kosten.
Bei der A350 soll das wohl nur noch halb so teuer sein, was derzeit ein Verkaufsargument ist.
Da noch keiner einen A380 D Check durchgeführt hat , kennt noch keiner die genauen Kosten eines reinen D Check.
Und ob sich eine Kabienenerneuerung bei dem Preis rentiert?
Auch würde ja ein Upgrade auf die neueste Avionik / Elektronik durchgeführt werden, was bein D Check üblich ist.
Da geht es ja nicht nur um Rissprüfungen.

Grüße Frank
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Ich habe mehr als zehn Jahre Erfahrungen mit D-Checks, IL-Checks und Kabinenumbauten einschließlich A-380. 70.000 Arbeitsstunden für eine 744 ist schon sehr hoch angesetzt, das kannst du eher bei 40.000 ansetzen. Auch kannst du einen A-350 D-Check nicht mit einer 744 vergleichen, das zieht auch null als Verkaufsargument. Airbus wird ein solches Modifikationsprogramm auch nicht in Hamburg durchführen sondern in seinem A-380 Überholungszentrum in Abu Dhabi weil dort die Lohnkosten viel geringer sind. Aus diesem Grund wurde ja auch die Flugzeugüberholungs- und Modifikationsabteilung bei LHT Hamburg geschlossen. Die Airlines/Leadingsgesellschaften sind nicht mehr bereit für bessere Qualität auch besser zu zahlen.

Was meinst du mit „plus das, was die Triebwerke kosten“? Neue Triebwerke als Upgrade drunterhängen?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die Triebwerke werden ja nicht automatisch beim D Check ausgetauscht. Sondern nach Betriebsstunden.
Wenn die noch nicht fällig sind, bleiben die beim Check sogar dran.
Eine Totalrevision eines z.B RB 211 kostet vom reine Check mit Rissprüfung schon mal 350K$ .
Sollten z.B die Schaufeln komplett getauscht werden müssen, Fan / Verdichter , können schon mal 2 M$ zusammen kommen.
Bei moderneren Trends ist das sicherlich nicht billiger.
@Spooky 37+01
Das die Modifikationsabteilung bei LHT Hamburg geschlossen wurde, habe ich nicht mitbekommen..
Wann?
Hast Du den genauere Zahlen aus Abu Dhabi ?
Grüße Frank
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das klingt langsam sehr bedrohlich fürs Programm.
Man verkauft so auch nichts mehr neu an andere, da niemand einen Riesen-Ladenhüter an der Backe haben möchte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Airbus braucht die Grundauslastung von 6/Jahr um die Linie offen zu halten.
Weitere Kunden hätten ein gehöriges Problem, da mit unsicherer Zukunft man kaum einen Investor finden wird.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich weiss nicht woher der Optimusmus bei Airbus kommt Emirates weitere Flugzeuge andrehen zu können. Auf der Dubai Airshow hat Emirates doch eine ganz klare Aussage getroffen... und zwar gegen weitere A380 Bestellungen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende......nur auf Emirates zu setzen und sich damit von einen Kunden abhängig zu machen halte ich auch nicht für sinnvoll.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich denke, man muss das Flugzeug am Leben erhalten, bis die Zeit für eine NEO reif ist. Es ist zu hoffen, dass dies mit Emirates, den Chinesen oder anderen gelingt.

Gruss
Ernst
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich denke, man muss das Flugzeug am Leben erhalten, bis die Zeit für eine NEO reif ist. Es ist zu hoffen, dass dies mit Emirates, den Chinesen oder anderen gelingt.
Wenn das Flugzeug keiner will, will es keiner denke nicht, dass sich das mit einem Neo ändert.....die Maschinen bei LH, BA, AF sind im Schnitt um die 10 Jahre alt und werden für weitere 15-20 Jahre gut sein. So alt sind die Triebwerke am A380 übrigens auch nicht. Neue Triebwerke müssen nicht unbedingt zum Erfolg führen beim A320 ging die Rechnung auf, beim A330 scheint dies nicht zu gelingen.

Der Markt will lieber Flugzeuge in der Größe des A350 oder der 787, selbst die 777-9 verkauft sich schleppend bis gar nicht von der 747-8I ganz zu schweigen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Der Markt will lieber Flugzeuge in der Größe des A350 oder der 787, selbst die 777-9 verkauft sich schleppend bis gar nicht von der 747-8I ganz zu schweigen.
Letzteres ist für mich in der Tat auch ein absolutes Warnsignal für den A380. <330 Bestellungen für die 777X ist auch nicht so der Brüller. Ja, langfristig wird die sicher durch 1:1 Ersatz der 77W schon gute Verkaufszahlen erzielen aber es zeigt einfach, dass derzeit im Langstrecken Markt nix geht. Und wenn sich da der Markt für die Ersetzung der bestehenden 77W auftut, werden die in den allermeisten Fällen ganz simpel und risikoarm mit der 777X ersetzt werden.

In der Tat habe ich auch mittlerweile leise Zweifel, ob der A380 eine Zukunft hat. Leider hat er ein etwas zu hohes Strukturgewicht, was ihn bei Unterauslastung oder auch gerade auf kürzeren Strecken wirtschaftlich relativ anfällig macht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Alles, was größer als Codeletter E ist, ist auch für die Flughäfen wahnsinnig teuer.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Der Markt will lieber Flugzeuge in der Größe des A350 oder der 787, selbst die 777-9 verkauft sich schleppend bis gar nicht von der 747-8I ganz zu schweigen.
Also ich sehe das ganz anders:
A 330 -900 Neo lässt sich besser verkaufen als eine A 350 - 900, die wird wohl der nächste Ladenhüter werden......
Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Alles, was größer als Codeletter E ist, ist auch für die Flughäfen wahnsinnig teuer.
Ob es gleich "wahnsinnig" ist ... nun. Fakt ist, praktisch alle in Frage kommenden Flughäfen sind längst entsprechend ertüchtigt und somit entstehen keine direkten Kosten. Nebenbei, die B777X ist auch Codeletter F.

In der Tat habe ich auch mittlerweile leise Zweifel, ob der A380 eine Zukunft hat. Leider hat er ein etwas zu hohes Strukturgewicht, was ihn bei Unterauslastung oder auch gerade auf kürzeren Strecken wirtschaftlich relativ anfällig macht.
Das der A380 nicht gerade durch optimales Strukturgewicht pro Sitz punktet ist wahr. Diesem kann man prinzipiell nur durch optimierte Platzausnutzung entgegnen. Zum Vorteil gereicht ihm das eher geringe Frachtvolumen, welches auf vielen Strecken zusehends spazieren geflogen wird.
Im Endeffekt ist es aber nicht die Effizienz pro Einheit, sondern einfach die Anzahl der Einheiten (sprich: Trip Cost).

Ich sehe durchaus noch Potenzial, dies würde aber eine starke Veränderung der Airline-Landschaft vorraus setzen. Wir haben zwischen den großen Hubs durchaus Verkehr, der locker einen oder mehrere A380 füllt. Nur halt durch verschiedene Anbieter.

Ich weiss nicht woher der Optimusmus bei Airbus kommt Emirates weitere Flugzeuge andrehen zu können. Auf der Dubai Airshow hat Emirates doch eine ganz klare Aussage getroffen... und zwar gegen weitere A380 Bestellungen.
Emirates braucht aber einen A380, und mit 6 Auslieferungen pro Jahr würde man zumeist vorhandene Flugzeuge ersetzen. Ich denke es geht nicht um generelle Ablehnung, viel mehr um Details. Speziell Preis und Rücknahme ist ein Faktor.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Emirates hat aber grade verbindlich 40 B 787 bestellt
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Emirates braucht den A380 um ihre derzeitigen Operations weiter zu führen!
Zur Zeit betreibt EK zwei Flugzeugmuster: die B777 für schwächere Strecken nach DXB bspw. HAM - DXB und den A380 für die starken Strecken wie FRA - DXB. Mit der B787 können sie nun noch schwächere Strecken bedienen oder sie ersetzt die B777 wo diese bisher nicht ausgelastet war, aber auf den Rennstrecken brauchen sie swn A380.
Die Frage ist nur wie eine Flottenerneuerung aussieht. Was passiert mit den ausgeflotteten A380 und welche Konditionen gibt Airbus für Neue?
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben