Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja, die Ausführung für den GQ ist wirklich beschi..eiden! Die Hebelausführung gab`s mal bei den Brexit-Leuten:wink2: Könnte man sich...
Zippermech

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Ja, die Ausführung für den GQ ist wirklich beschi..eiden!
Die Hebelausführung gab`s mal bei den Brexit-Leuten:wink2:
Könnte man sich vergleichsweise einfach nachbauen:thumbup:
 
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monsum

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Diese MB Sachen sind übrig. Der komische vom Hauptkanone hat nicht nur ein rotes Blech, aber das ist bei denen ganz massiv.
Brauchen könnte ich 1 oder 2 pins fürs obere Griff des F-104 MB.
Weiterhin 1 oder 2 leere gelbe Sicherungsleinen. Und rote Aufbewahrtaschen habe ich keiner bei die drei MB F-104 Sitze.

Dann bin ich vor kurzem gestolpert über eine Holländische C-2 vom F-104G.
Der gehörte damals bei die letzte fliegende F-104's in 1984.
Um den Sitz kompletter zu machen, stelle ich hier eine Liste rein.
Wenn jemanden etwas hat und verkaufen möchte, gib mir dann bitte Bescheid.

- Scott Container. Sitzkissen. Gelbe Griff fürs Container. Die zwei Gurte vom Container.
- Rotary actuator mit dem Webbing. (ums Container aus zu werfen).
- 2 nachbau Initiator M27, für unter beim Auslösegriff.
- Sicherungs Pin
- Spurs
- Fuss Blecher (links und rechts).
 
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Zippermech

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Zwischenbericht zum GW6A:

Gestern konnte mit der Teilzerlegung des Sitzes begonnen werden. Dabei sollen die abgebauten Teile dann wieder funktionstüchtig gemacht werden (Steuerschirmkanone) und der Zugang zu sonst eher schwer zugänglichen Teilen zur Reinigung und event. Neulackierung ermöglicht werden.


Linke Seite ohne Steuerschirmkanone. Oben am Holm offenbart sich das Lackmalheur...


Rechte Seite - Auslösezeitwerk und das Gehäuse oben am Holm sind entfernt, Als nächstes folgt dann der Steuerschirmbehälter


Kaum liegt das Teil mal 30 Jahre auf Lager - schon kann man`s brauchen:thumbsup:
Passenderweise vom März `88, dem GÜ-Datum des Sitzes:wink2::smile1:
 
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Christian Schütz

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Zwischenbericht zum GW6A:

Gestern konnte mit der Teilzerlegung des Sitzes begonnen werden. Dabei sollen die abgebauten Teile dann wieder funktionstüchtig gemacht werden (Steuerschirmkanone) und der Zugang zu sonst eher schwer zugänglichen Teilen zur Reinigung und event. Neulackierung ermöglicht werden.


Linke Seite ohne Steuerschirmkanone. Oben am Holm offenbart sich das Lackmalheur...


Rechte Seite - Auslösezeitwerk und das Gehäuse oben am Holm sind entfernt, Als nächstes folgt dann der Steuerschirmbehälter


Kaum liegt das Teil mal 30 Jahre auf Lager - schon kann man`s brauchen:thumbsup:
Passenderweise vom März `88, dem GÜ-Datum des Sitzes:wink2::smile1:
Hallo, ein interessanter Bericht, sehr schön geschrieben und bebildert. Weiter so!! Hatte ja auch mal einen GW 6. Das ist 25 Jahre her :w00t: LG
 
Zippermech

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Die Aktion "Wir verschönern unsern GW6" geht weiter:

Nachdem der Entschluss feststand, der Kopf muss (erstmal) ab, wurde dies gestern in die Tat umgesetzt...


Demontage der Guiilotine (Kopf ab:wink2:)/des Leinenschneiders. Auf diese rationelle Art des Abbaus bleibt die originale Drahtsicherung an der Verbindungsstelle Anschlussstutzen Leinenschneider/Gasdruckschlauch erhalten:thumbup:


Alles muss weg - auch das Aufnahmegehäuse für die Sitzverriegelungsvorrichtung. Die sichtbaren "nackten" lacklosen Stellen am Holm sollen vor dem Zusammenbau möglichst sinnvoll wieder geschwärzt werden....


Und erstmal weg isser - der Steuerschirmbehälter. Das bietet Möglichkeit, an vorher schlecht zugängliche Stellen zwecks Inspektion und weitere Behandlung zu gelangen. Als nächstes wird das Rückenblech abgebaut, um die Gurtblockiervorrichtung in Augenschein zu nehmen.


Der Steuerschirmbehälter, wie Martin-Baker in schuf...
Eigentlich wäre da eine Komplettlackierung angesagt, allerdings harmoniert dann das Gesamtbild des sonst lacktechnisch recht geschundenen Sitzes nicht mehr:rolleyes1:
Schau` mer mal...
 
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Zippermech

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GW6A vs. GW4B

Auch dieser GW6A entstand Anfang 1970 durch Modifikation aus einem GW4B-Sitz. Während die Sitzstruktur (Holme) weitestgehend beibehalten wurde, musste der ursprüngliche Steuerschirmbehälter einer Neukonstruktion mit Kabinendachbrechern weichen als auch die Sitzwanne durch ein Neuteil mit angefügtem Raketenpack ersetzt wurde.


GW6A ohne Steuerschirmbehälter


An den Oberseiten der Sitzholme lässt sich die GW4-Herkunft nicht verbergen. Deutlich sind die Gewindebohrungen für die Befestigung des ursprünglichen Steuerschirmbehälters zu erkennen...


Experimenteller Anbau eines GW4-Steuerschirmbehälters. Passt wie ausgemessen:thumbup:


Und hier der GW4/6-Mix. Die Ausführung des GW6-Steuerschirmbehälters gefällt mir deutlich besser:wink2:


GW4-Steuerschirmbehälter mit D-Abzugsgriff.


Zum Vergleich die GW6A-Ausführung ebenfalls mit D-Ring, wie sich bis ca. Mitte der 1970er original war. Danach kam der griffigere B-Abzugsgriff zur Anwendung.
 
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Zippermech

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(Vorerst) Letzter Akt - die Freilegung des Rollengurtmechanismus. Zur Begutachtung ist das Rückenblech nach vorne gewichen, Komplettabbau war nicht nötig.


Der freigelegte Rollengurtmechanismus. Korrosion zeigt sich an der Führung des Rollengurtes; ein rein optisches "Problem". Die Funktionstüchtigkeit ist nicht betroffen, so dass eine Oberflächenbehandlung ausreicht.


Seitliche Ansicht des Rollengurt-Feststellmechanismus. Da der GW6A noch keine pyrotechnisch betätigte Körperrückholvorrichtung hatte, lag er im prozentualen Anteil an Wirbelsäulenverletzungen beim Rettungsausschuss mit gut 33% noch vor dem GH7 mit 31%.


Die Notsauerstoffanlage mit Flasche. Hier fehlt der Notsauerstoffschlauch zur Verbindung der Anlage am Sitz mit dem CRU-60P-Connector am Gurtzeug.


Die Notsauerstoffflasche wurde bereits ausgelöst und entleert. Leider hat man dies durch Ziehen des Green Apple getan, dadurch ist der Scherniet am Verbindungsbeschlag abgeschert.
 
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Zippermech

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In Sachen GW6A sind jetzt Reinigungsarbeiten und Teillackierarbeiten angesagt, bevor es wieder an den Zusammenbau geht. Möchte dazu einige Neuteile verwenden, die ich 1988 über die VEBEG in der Schleudersitzwerft in Ummendorf ersteigert hatte. Damals wurde das Lager von GW6A-Teilen "bereinigt". Prompt jetzt finde ich Teile nicht mehr, nachdem ich sie jahrzehntelang habe ungebraucht liegen lassen...:rolleyes1:

Abgesehen davon, muss ich noch den Hauptabzugsgriff in B-Ausführung zusammenbauen. Die Griffbaugruppe selbst ist vorhanden und das Aufnahmegehäuse, jedoch fehlen die Innereien - sprich Verriegelungsbolzen und dazugehörigen Druckfedern. Notfalls muss ich zur Teilegewinnung einen Abzugsgriff vom GQ7A "schlachten"...
Falls jemand "zufällig" einen kompletten Hauptabzugsgriff für den GW6A übrig hat, bitte melden!:thumbup:


Hauptabzugsgriff in Teilen...


Die Teile Pos.-Nr. 6, 7 und 10 sowie der Gesichtsschutz fehlen
 
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Christian Schütz

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Na da findet sich doch bestimmt jemand...!
 
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Frage./ Suche

Für meinen GW6A Sitz suche ich das Kabel für den Funk. Stecker sind vorhanden, nur das Kabel fällt leider auseinander, bzw. hängt teilweise nur mittels der weißen Innenisulation zusammen.

Hat jemand entweder so ein Kabel abzugeben oder kennt den genauen Namen für die Teilesuche?
 
Zippermech

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Moin,

ein Tel-Mic-Kabel kann ich leider nicht anbieten...

Die Teilenummern für den Komplettsatz (inkl. Stecker) lauten:

MBEU27382 oder
AFG005244

Die Teilenummern für`s Kabel solo (Länge 1530 mm):

42-300 oder
KZ6145-635-5332

So ein Kabel (5-adrig) bekommt man eventuell über den Flugbedarfs-Handel.

Hoffe, das hilft erstmal weiter!

Grüsse
Kai
 
Zippermech

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Zwischenstand beim GW6A:

Die Sitzstruktur harrt der Aufarbeitung der Anbauteile. Es wird später der teillackierte original Steuerschirmbehälter wieder angebaut; ein nagelneues Teil ist zwar auch vorhanden, der passt dann aber nicht zum Restsitz - der optische Unterschied wäre zu gross.


Der Sitz mit eingesetztem Notausstattungsbehälter aus vorhandenem Bestand
 
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Zippermech

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Kleines Update in Sachen GW6A-Projekt:

Bedingt durch persönliche Ereignisse war das Projekt kurzzeitig zum Stillstand gekommen. Inzwischen konnte der Sitz in aufwändiger Arbeit von seinem vormaligen Standplatz zum eigentlichen Arbeitsbereich gebracht werden. Dafür musste allerdings der bisherige "Platzhalter" erstmal weichen...

Aktuell kommt reichlich das bewährte WD-40 zum Einsatz, um den Steuerschirmbehälter optisch aufzuarbeiten und für die Teillackierung vorzubereiten. Die Versuchung, den auch vorhandenen nagelneuen Steuerschirmbehälter zum Anbau zu verwenden, lässt sich allerdings immernoch nicht ganz unterdrücken...:wink2:


Der unvollständige Sitz am endgültigen Arbeitsbereich. Daneben ist der einstmals angefangene Sitznachbau mit dem neuen Steuerschirmbehälter zu sehen:smile1:
 
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Airtoair

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Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier:
Im China Aviation Museum in Datanshang, im Norden von Peking sind chinesische Schleudersitze ausgestellt, darunter auch dieser hier:
Weiss jemand, was für ein Sitz dies ist (Bezeichnung) und in welchen Flugzeugtypen er zum Einsatz kam? Ich weiss nur, dass es kein Sitz aus der üblichen Reihe von HTY-1 bis HTY-8 ist. Diese sehen ganz anders aus und sind dort übrigens auch zu sehen.
Ich vemute, dass es ein sowjetischer Sitz sein könnte, oder ein Nachbau, da die ersten Jets der PLAAF ja aus der UdSSR kamen, inkl. Schleudersitzen. Evtl. kann dies ja jemand erkennen?
Vielleicht kann auch jemand die chinesischen Schriftzeichen in der oberen Zeile auf der Tafel entziffern und übersetzen? Die untere Reihe ist auf den Tafeln aller ausgestellten Sitze gleich und dürfte übersetzt wohl "Flugrettungssitz" oder so ähnlich heissen.
 
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Zippermech

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Hallo,
der abgebildete Sitz ist eindeutig ein Martin-Baker-Sitz der Mk.10L(ightweight)-Serie:wink2:
 
done_deal

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Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier:
Im China Aviation Museum in Datanshang, im Norden von Peking sind chinesische Schleudersitze ausgestellt, darunter auch dieser hier:
Weiss jemand, was für ein Sitz dies ist (Bezeichnung) und in welchen Flugzeugtypen er zum Einsatz kam? Ich weiss nur, dass es kein Sitz aus der üblichen Reihe von HTY-1 bis HTY-8 ist. Diese sehen ganz anders aus und sind dort übrigens auch zu sehen.
Ich vemute, dass es ein sowjetischer Sitz sein könnte, oder ein Nachbau, da die ersten Jets der PLAAF ja aus der UdSSR kamen, inkl. Schleudersitzen. Evtl. kann dies ja jemand erkennen?
Vielleicht kann auch jemand die chinesischen Schriftzeichen in der oberen Zeile auf der Tafel entziffern und übersetzen? Die untere Reihe ist auf den Tafeln aller ausgestellten Sitze gleich und dürfte übersetzt wohl "Flugrettungssitz" oder so ähnlich heissen.

Sollte/müsste/könnte der Martin Baker CN10LW aus der Hongdu JL-8 sein. Der hintere Sitz.
 
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Das scheint tatsächlich ein Mk.10 von Martin Baker zu sein. Würde ja durchaus auch Sinn machen, dass so ein Sitz im chinesischen Luftfahrtmuseum steht, da er in den Exportvarianten diverser Kampfflugzeuge aus China eingebaut wurde. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Bleibt noch die Frage, was da auf dem Schild steht: Ob dies vielleicht einfach nur die Schriftzeichen für "Martin Baker" sind?

Sollte/müsste/könnte der Martin Baker CN10LW aus der Hongdu JL-8 sein. Der hintere Sitz.
Woran kann man erkennen, dass der Sitz von der JL-8/K-8 ist und woran sieht man, dass es der hintere Sitz ist? Der Mk.10 wurde ja in verschiedenen chinesischen Typen für den Export eingebaut.
Der Mk.10 dürfte wohl auch nur in den JL/K-8 für den Export zu finden sein. Laut div. chinesischen Quellen sind die JL-8 der PLAAF mit HTY-7 ausgerüstet.
 
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