Ryanair

Diskutiere Ryanair im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Auch im Mainline geht das: heute binnen 5 Minuten Gepäck eingecheckt und beim Aussteigen lag es bereits auf dem Band. Ist eher ein...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Auch im Mainline geht das: heute binnen 5 Minuten Gepäck eingecheckt und beim Aussteigen lag es bereits auf dem Band. Ist eher ein technisch/organisatorisches Problem. Ich meine, dass am Ende nur monetäre Anreize ziehen:
- kein/minmales Gepäck ist kostenlos
- kleines Kabinengpäck kostet wenig
- Aufgabegepäck kostet mehr, dafür aber weniger beschränkt (bis 20kg)
- größeres Gepäck in der Kabine wird auktioniert
Mit modernen IT-Systemen kein Problem. Der Passagier muss sich daran gewöhnen, dass Gepäck eben etwas kostet.
Schlussendlich auch ein Anreiz für Passagiere, nicht ohne Not Zeugels spazieren zu fliegen.
 
#
Schau mal hier: Ryanair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

mit 35 x 20 x 20 kann man nicht mal einen normalen Rucksack (wie er sonst als Handgepäck üblich ist) mitnehmen, auch Aktentaschen Geschäftsreisender mit Unterlagen oder Notebooks, die man nicht gerne aus der Hand gibt, sind größer. Geräte mit LI-Ionen Akkus wie Notebooks sollten ja nicht in den Frachtraum, sondern in die Kabine.

Allerdings bleibt jedem selbst überlassen, in welches Flugzeug er einsteigt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hallo,

mit 35 x 20 x 20 kann man nicht mal einen normalen Rucksack (wie er sonst als Handgepäck üblich ist) mitnehmen, auch Aktentaschen Geschäftsreisender mit Unterlagen oder Notebooks, die man nicht gerne aus der Hand gibt, sind größer. Geräte mit LI-Ionen Akkus wie Notebooks sollten ja nicht in den Frachtraum, sondern in die Kabine.

Allerdings bleibt jedem selbst überlassen, in welches Flugzeug er einsteigt.
Ja, dann muss man halt dazu zahlen. Viele Leute haben keine Notebooks dabei. Weiterhin steht es einem ja frei, seinen knappen Fussraum mit seinem Gepäck zu teilen.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Wie viele, die hier meckern, sind jemals mit Ryanair geflogen? Lowepro Flipside 300 und 400 geht problemlos ins Handgepäck, beide passen in den alten Gitterkasten an den Flughäfen, der neue ist leider etwas ungeeignet für Rucksäcke. Letztes Jahr bin ich fünf mal mit Ryanair geflogen, es wurde jedes Mal alles an Bord gelassen. Alles. Koffer, Trekkingrucksäcke, niemand hat etwas abgewogen, abgemessen oder gar abgelehnt.

Ich positioniere mich übrigens klar und sage: Es ist auch die pünktlichste und wohl sicherste Airline und ich ziehe sie fast allen anderen vor. Ende Durchsage.

PS: Flipside 400 AW mit 7D, 700D, Sigma 150-600C, 55-250 STM, 18-55 IS und Klamotten für 4 Tage im Gepäcktester:
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ryanair hat der Fliegerei den feudalen Touch genommen, dafür muss man die Firma loben. Asozial sind manche Mitbewerber mittlerweile auch, dagegen muss man vorgehen.

Meine Beobachtung ist, dass Ryanair-Mitarbeiter häufiger wie Entrepreneure denken als die Mitarbeiter anderer Fluggesellschaften. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegen mag.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ryanair: Streiks könnten für chaotischen Sommer sorgen
Ryanair drohen mal weider Streiks von regionalen Gewerkschaften. Bisher scheint die Gesellschaft allerdings gut aufgestellt. Die erwarteten Kosten des Arbeitskampfs sind niedrig. Ryanair profitiert auch massiv davon, dass der Verhandlungsgegner keine pan-europäische Spartengewerkschaft ist, die Ryanair-Besatzungen in ganz Europa repräsentiert, sondern dass es sich um nationale/regionale Gewerkschaften handelt. Wer nur ein Land bestreiken kann tut einer pan-europäischen Airline wie Ryanair kaum weh. Es fallen prozentual einfach zu wenig Flüge aus. Zudem kann Verstärkung aus nicht bestreikten Ländern herangeschafft werden (faktische Streikbrecher - an dieser Stelle richtet sich aber kein Vorwurf gegen die betroffenen Arbeitnehmer). Das Modell, in Ländern in denen das zulässig ist, selbstständige Piloten zu beschäftigen, scheint ebenfalls die Verwundbarkeit für Streiks zu reduzieren.

Sich den Gewerkschaften erfolgreich zu erwehren hilft allerdings nichts, wenn so wie im letzten Jahr, Crews über bessere Angebote verfügen und mit den Füßen abstimmen. Je nach Entwicklung des Arbeitsmarkts für Piloten und Flugbegleiter können so auch ohne erfolgreichen Arbeitskampf der Gewerkschaften Anpassungen der Arbeitsbedingungen erforderlich sein.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Ich will hier ja nicht politisch werden, aber wenn man den SPON-Artikel liest, spukt einem dauernd der Begriff "moderne Sklaverei" im Kopf herum... manche Unternehmen haben einfach nichts anderes mehr verdient als eine Abwanderung der Kundschaft.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Hmm, wo ist es denn nicht so? Die Rechte der Arbeitnehmer werden überall gedrückt und gebogen bis sie brechen. Und wehe Arbeitnehmer fordern mal ihre Rechte ein (z.B. bei Amazon, mit dem reichsten Kapitalisten der Welt an der Spitze), dann wird gleich nach technischen Lösungen gesucht um das unliebsamme Personal zu ersetzen oder man flüchtet ins Ausland, weil man dort noch ärmere Schweine findet. Das ist nun mal das Erfolgsrezept des Kapitalismus... der wird immer extremer bis es zusammenbricht.

Und wenn dann in dem Artikel der armen Mitarbeiterin steht:
"Warum ich trotz dieser Bedingungen bei Ryanair bleibe? Weil ich etwas verändern will. Ich möchte helfen, das Unternehmen zu verbessern, für mich und für nachfolgende Generationen von Flugbegleiterinnen."
Dann tut sie mir leid. Das Unternehmen WILL gar nichts verändern. Die sind genau auf Kurs. Wer nicht dort arbeiten will, der kann ja aufhören.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Der geringe Verdienst ist das eine, aber ich finde vor allem die komplette Auslagerung des Risikos auf den Arbeitnehmer sehr bedenklich.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ryanair ist unter BWLern berühmt dafür, dass sie es geschafft haben alles auszulagern bis auf die Geschäftsführung und Marketing-Abteilung. Das ist das Ideal in diesem eigentlich englischen Geschäftsmodel. Das Model ist für die Anteilseigener super, solange es funktioniert. Wenn die allerdings mal pleite gehen sollten, gehört denen nicht mal mehr der Staub in der Ecke. So eine Insolvenz würde mangels Masse zur sofortigen Einstellung des Betriebes führen und voraussichtlich die Betriebe, die die div. Dienstleistungen für Ryanair erbracht haben, gleich mit in die Insolvenz ziehen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Stimmt, aber immerhin haben die es innerhalb weniger Jahre geschafft, größer als Lufthansa zu werden.
War also nicht alles verkehrt, was die gemacht haben (vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen)
Nur zur Klarheit möchte ich anmerken, dass ich deren Geschäftsmodell ebenfalls nicht in Ordnung finde.
Allerdings hört man das so viel verschiedenes zur Bezahlung der Pilote, dass ich da nicht mehr durchblicke.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Ja, über die Personalkosten kann man unheimlich große Luftschlösser bauen... und irgendwann platzt die großkapitalistische Seifenblase.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Es war auch an der Zeit, dass das Luftschloss platzt. Mal abwarten, wie erfolgreich Ryanair zukünftig sein wird, denn wenn
die vernünftig bezahlen (und auch die soziale Absicherung ordentlich ist) dann können die die derzeitigen Preise auch nicht mehr halten.
Wir der Fluggast noch merken. Aber die Zeit der Flüge für einen Euro, wie es anfangs möglich war, ist ja auch schon lange vorbei.
Qualität kostet halt Geld.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Ich glaub noch nicht daran, dass der sture Ire daran denkt, jemandem seinen gerechten Lohn zu zahlen. Eher macht der den Laden dicht und gründet einen neuen mit einem anderen Halsabschneidertrick.

PS: Übrigens würde es ALLEN anderen Airlines mit vernünftigen Arbeitsbedingungen und deren Angestellten zu Gute kommen, wenn der Drecksladen vom Markt verschwindet. Auch wenn Kunden dann eben mehr fürs Fliegen zahlen müssten. Was solls... dann fliegen eben weniger und es nützt auch der Umwelt. Die Transportleistungen sind eh viel zu billig...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die Bezahlung vom Personal ist so witzig gering und der Chef ist ein Kasper.
Der „Kasper“ und sein Team haben Ryanair zur größten europäischen Fluggesellschaft entwickelt, die nahezu + 130 Millionen Fluggäste befördert. Und beim Personal scheint es Unterschiede zu geben. Fest angestelltes Personal verdient recht gut, mehrheitlich über „Personaldienstleister“ zur Verfügung gestelltes Personal arbeitet zu erheblich schlechteren Bedingungen.

Der ganz großen Mehrheit der Kunden ist es im Übrigen branchenunabhängig egal, wie die Arbeitsbedingungen sind. Das ist menschlich und ehrlich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Und beim Personal scheint es Unterschiede zu geben. Fest angestelltes Personal verdient recht gut, mehrheitlich über „Personaldienstleister“ zur Verfügung gestelltes Personal arbeitet zu erheblich schlechteren Bedingungen.
Ich kann es nicht nachprüfen, vorgestern bei einer Tasse Kaffee berichtet: just neu eingestellt, 77000 Jahresbrutto und Rating zahlt die Firma finde ich für einen Copiloten sogar überdurchschnittlich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich kann es nicht nachprüfen, vorgestern bei einer Tasse Kaffee berichtet: just neu eingestellt, 77000 Jahresbrutto und Rating zahlt die Firma finde ich für einen Copiloten sogar überdurchschnittlich.
Ryanair nutz Marktmechanismen aus und unterliegt ihnen auch.
In Zeiten einen Pilotenüberangebots hat man dies mit niedriger dotierten Verträgen eben ausgenutzt, wie alle anderen nicht tarifgebundenen auch.
Jetzt muss man so viel zahlen, weil man sonst schlicht niemanden bekommt.
Das ist weder Herzensangelegenheit noch Strategie.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
"Ryanair hat neue Regeln für das Handegepäck aufgestellt: Passagiere dürfen nur noch eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack pro Person kostenlos mit in die Kabine nehmen. Das Gepäckstück muss zudem unter den Sitz passen. Für kleine Koffer wird grundsätzlich eine Gebühr von mindestens sechs Euro fällig, wie das Unternehmen mitteilte. Die irische Airline will damit nach eigenen Angaben die Wartezeiten und Verspätungen beim Boarding verringern."

Quelle und weiter lesen:
Ryanair verschärft Regeln für das Handgepäck
 
Thema:

Ryanair

Ryanair - Ähnliche Themen

  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert

    Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert: Zwei Ryanair Flugzeuge vom Typ Boeing 737 sind heute morgen auf dem Airport Dublin mit ihren Tragflächen leicht kollidiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ryanair längste strecke

    ,

    längste ryanair strecke

    ,

    content

    ,
    49 CEO @.yahoo.de loc:DE
    , Flugzeuge, Hubschrauber, yahoo.de loc:DE, ryanair pilotenmangel, ryanair, lngste strecke, Raynair, CEO yahoo.de loc:DE
    Oben