Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; In Hawai gab es diesen Samstag eine "Ubung" der Warnungprozedur wegen einer angebliche Rakete im Anflug. Missile threat alert for Hawaii a false...
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Hier ist eine Meldung auf deutsch: Fataler Fehler: Hawaii in Angst und Schrecken versetzt

Allerdings ist das ein Thema, das (nicht nur) Korea betrifft. Ein Raketenangriff kann allen möglichen "Aggressor-Staaten" zugeschoben werden.
Die Problematik "Fehlalarm" ist primär ein US-Fehler. Und daher bin ich extrem beunruhigt - ich stelle mir gerade vor, ein solcher Fehlalarm passiert, wenn sich Donald in der Region befindet, und der sich mal wieder einen verbalen Schlagabtausch mit irgendeinem Mitglied der "Achse des Bösen" liefert.
Da kann man möglicherweise gar nicht schnell genug handeln, und Donald hat schon den größeren Knopf gedrückt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Soweit bekannt konnten Staaten wie etwa Iran Hawai nicht erreichen mit ihre heutigen Technologie (13.500 km?). In Sache diesen "roten" Knopf, den es eigentlich so nicht gibt, da sind noch einige Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen eingebaut im System, genau damit ein Fehlalarm nicht ein falsche Entscheidung bringen wurde.
Auch gestern wurde der POTUS uber der Warnung ja informiert, wie verlinkt zu lesen ist.
Wieso meinst du das ein "Fehlalarm" nur ein US Problem waere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Mit gelb und rot markiert wird es schon auffälliger. Ansonsten ist der Text gleich, bis auf das unterscheidende Wort Drill=Übung, damit werden die dort auch nicht alle Tage aufgeschreckt.
Unabhängig davon besteht die reale Gefahr eines Angriffs mit ballistischen Raketen nicht wirklich, denn dafür haben sie ja AEGIS und THAAD und ein Warnsystem über Satelliten. Diese Information wäre über das Militär auch so an den Präsidenten gegangen.
Ob es politisch genutzt werden kann, das ist ein ganz anderes Thema und bedeutet keine unmittelbare Gefahr. Als Washington Post hätte ich auf diese Möglichkeit Zweifel zu säen auch nicht verzichtet. Die Regierung hat jetzt das Problem, diese aus zu räumen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Vielleicht war es ja Absicht. ;)
Da hast du im Nachhinein den richtigen Riecher gehabt. Der Mitarbeiter hat das wohl mit Absicht gemacht, im (Irr)glaube sie werden angegriffen. Und nicht zum erstenmal... *grussel* :w00t:

Hawaii’s false missile alert sent by troubled worker who thought an attack was imminent, officials say

At least twice before the false alarm, he “has confused real life events and drills,” a state investigation concluded, part of a troubled work history that had “been a source of concern . . . for over 10 years” to his co-workers.

Mindestens zwei Mal vor dem Fehlalarm "hat er Ereignisse des wirklichen Lebens und Übungen verwechselt" schlußfolgerte eine staatliche Untersuchung, Teil einer beunruhigten Arbeitsgeschichte die "Anlass zur Sorge gegeben hatte. . . seit über 10 Jahren" an seine Kollegen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Da hast du im Nachhinein den richtigen Riecher gehabt. Der Mitarbeiter hat das wohl mit Absicht gemacht,
Ich hab das allerdings anders gemeint. Psychologische Kriegsführung bzw Säbelrasseln hätte ich als Grund angedacht. So nach dem Motto, wir sind vorbereitet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da geht es bestenfalls um Arbeitsplatzsicherung. Nach 1990 gibt es nach dem Ende des Kalten Krieges höchstens eine mögliche Bedrohung durch China.
Auch dann wären nur militärische Einrichtungen ein mögliches Ziel und die Anwohner in der unmittelbaren Umgebung gefährdet. Inzwischen gibt es eine Raketenabwehr für diese. Auch eine handvoll nord-koreanischer Raketen könnte diese nicht saturieren. Die öffentlichen Warnungen dienen nur dazu, mögliche Überlegungen für einen Versuch im Keim zu ersticken, da auch dieser eine militärische Reaktion bewirken kann.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
mal ein neuer Beitrag:
Südkorea: Warnschüsse auf russisches Militärflugzeug
..
Es sei der erste derartige Zwischenfall, berichtete Yonhap. Noch nie zuvor hätten russische Militärmaschinen den Luftraum Südkoreas verletzt. Hingegen sei die Sicherheitszone KADIZ schon mehrfach von russischen Flugzeugen durchflogen worden, hieß es, zuletzt am 20. Juni.

Auch mehrere chinesische Militärflugzeuge seien in den Luftraum Südkoreas eingedrungen, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Seoul.

Über die Hintergründe ist noch nichts bekannt. Die Regierung in Seoul habe offizielle Beschwerden bei der russischen und der chinesischen Regierung eingereicht.
Warnschüsse auf Militärjet: Russland widerspricht Südkorea
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Kim droht Der Diktator hat keine Feiertagslaune
und China, Südkorea und Japan versuchen, einen Konsens zu finden

und die USA sind nicht einmal mehr dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Solange der Trottel im Weißen Haus sitzt nimmt die doch eh keiner mehr für voll. Den können wir nur aussitzen und versuchen das schlimmste zu verhüten. :thumbdown:
Der Trottel hatte wenigstens den Schneid, mal den anderen Trottel aus NK zu einem Gespräch zu treffen. Im Gegensatz zu den angeblich so tollen Vorgängern vom Trump.

Mit NK kann man nicht verhandeln.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
947
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Ja klar. Das Treffen war der Witz des Jahres. Was da trotz der Aufplusterei der beiden Großmäuler rausgekommen ist sieht man ja. Nicht das geringste. Nur heiße Luft.:applause1::applause1::applause1:
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben