Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

Diskutiere Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018 im Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force Forum im Bereich Wettbewerb; :hello:

Welches Thema nehmen wir für den Modellbau-Wettbewerb 2018 ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Weil ich das jetzt so festgelegt habe! :TD:

Irgendwie muß es ja weitergehen. Vllt. schauen ja auch nicht alle immer hier rein, so sollte für jeden Zeit genug sein.

Wie man's macht, macht man's verkehrt - macht man's verkehrt, ist es auch nicht richtig!


btw: Nach der Themenfindung bin ich wieder 'raus aus der 'Orga' - das Hin- und her reicht mir schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Also wenn ich mal für mich sprechen darf:

Du machst das sehr gut und ich könnte es nicht besser machen :applause1:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Bitte mach den Wahlkampf!
"Yes you can!"
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Michi = very best

Hier ist ja mehr Spannung als im Tatort. Macht Spass
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was ist in der Prototypkategorie unter Einzelstücke zu verstehen?
Zählen da auch spezielle Umbauten dazu?
Ich habe diesen Themenvorschlag (mit dieser Auflistung) so übernommen - vllt. mag Sven alias @ayrtonsenna594, der den Vorschlag in dieser Form eingebracht hat, sich dazu bitte noch einmal äußern..?

Da die Nachfrage hier von @odlanair kommt, habe ich ja den 'Verdacht', es könnte sich bei dem angestrebten Einzelstück um SOFIA handeln?! :wink2:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Michi, warst Du letztes Jahr zur Weiterbildung im Fach Gedankenlesen?
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Was ist in der Prototypkategorie unter Einzelstücke zu verstehen?
Zählen da auch spezielle Umbauten dazu?
Würde sagen, JA.


Ich habe diesen Themenvorschlag (mit dieser Auflistung) so übernommen - vllt. mag Sven alias @ayrtonsenna594, der den Vorschlag in dieser Form eingebracht hat, sich dazu bitte noch einmal äußern..?

Da die Nachfrage hier von @odlanair kommt, habe ich ja den 'Verdacht', es könnte sich bei dem angestrebten Einzelstück um SOFIA handeln?! :wink2:
Weltweit würde ich sagen. Und alles, was nicht wirklich in Serienfertigung ging.

Beispiele, von denen es mehr oder weniger gute Bausätze gibt.

MiG 1.44
Starfighter CCV
XB-70
Horten 229
MiG-21 Analog
MiG-23 PD
TSR 2
Avroo CF-105
Avro 707
Bf-109T/Z
An-225
F-15 STOL/MTD
F-16 XL
Mitsubishi T-2 CCV
Baade 152
Do-31
Me-209
He-50
La-200
RAH-66
Yak-141
Yak-36
E-166
A-90 Orljonok
F-107
Me 262 V1
Su-47
Suchoj T-50
VC-101
AH-56
Hughes H-4
YF-12
YF-17
YF-22
YF-23
YP-59
X-1
X-3
X-5
X-13
X-15
X-29
X-32
X-35
XB-35
XF5U
XFY-1
Mi-12
Fairey Rotodyne
XC-142
Tu-110
La-250
J7W „Shinden“
He-100/112
F-20
usw....
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als ich ursprünglich die Idee für das Thema X-planes hatte, dachte ich an die amerikanische X-Flugzeugreihe. Ok, die Freunde der Sowjetunion sollten auch bedient werden. Daher Ost und West.
Für mich beginnt das Thema nach dem 2. Weltkrieg. Wenn jetzt doch wieder die Bierdeckelprojekte aus WW2 dazu gehören, ist das Thema uninteressant für mich.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Für mich beginnt das Thema nach dem 2. Weltkrieg. Wenn jetzt doch wieder die Bierdeckelprojekte aus WW2 dazu gehören, ist das Thema uninteressant für mich.
Bierdeckelprojekte sind für mich "What-If" - never flown, die sind eindeutig nicht gemeint.
@ayrtonsenna594 hat ja oben Beispiele gelistet, die gingen alle in die Luft.

Thomas
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank an Sven für die Auflistung (hatte den ursprünglichen post nicht mehr in Erinnerung) :TOP:

Jetzt habe ich selbst noch eine (Verständnis-)Frage: Prototypen.

Heißt für mich, nicht nur Exoten, sondern auch 'normale' Prototypen von später durchaus in Serie produzierten Flugzeugen, also als einfache Beispiele z.B. Prototyp der Boeing 707 (B-367-80), der F-4 Phantom (XF4H-1) usw. - Einwände / Zustimmung? :)
Von jedem Flieger gab es mal einen Prototyp und diese sind meist mit wenig Aufwand aus einem normalen Bausatz zu machen
So meine ich es auch! :)
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Bin auch dafür, dass "normale" Prototypen dabei sind.
X-Planes, Prototypen, Entwicklungsflugzeuge, Einzelstücke haben ja gemeinsam, dass es sie in einer sehr überschaubaren Anzahl gegeben hat.

Auch "normale" Prototypen von nachher in Serie gebauten Typen haben nämlich trotzdem einen gewissen Exotenstatus:
Wenn Prototypen sich oberflächlich nur durch die Bemalung von den späteren Serienmaschinen unterscheiden mögen, so sind sie im Detail (oft) anders. Sei es, dass Kanzeln noch anders gestaltet waren, oder andere Sitze verwendet wurden, Leitwerke noch anders aussahen oder mehr Sensoren angebracht waren, etc.
Spontan fallen mir da jetzt die YF-100, XA4D-1, DH.100, XB-47, XP-86, XP-80A ein

Angesichts des Kopf-an-Kopf-Rennens in der noch laufenden Abstimmung mache mir schon mal Gedanken, inwieweit man beide Themen miteinander verknüpfen kann. Hierzu schon mal eine Frage zur Abgrenzung: Wäre ein Prototyp (mit ziviler Bemalung und Kennung), dessen Serienmaschinen bei der RAF verwendet wurden, noch vom Thema "100 Jahre RAF" umfasst?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nochmal eine Idee für beides.
2 Wettbewerbe 2018, 100 Jahre RAF bis Mitte Juni, wegen vermeintlich höherer Komplexität von jetzt bis Ende 2018.
Am Ende Einzelgewinner und möglicher Grand Slam.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Wäre ein Prototyp (mit ziviler Bemalung und Kennung), dessen Serienmaschinen bei der RAF verwendet wurden, noch vom Thema "100 Jahre RAF" umfasst?
Eine Frage, die ich mir auch stelle, aber wenn die RAF Auftraggeber war, ist es doch davon erfasst… und zu "100 Jahre RAF" gehört alles, was jemals ein RAF-Roundel trug oder tragen sollte und nicht zur FAA gehört. Und es muss tatsächlich geflogen sein.

Wäre das so tragfähig?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Boah, ist das alles kompliziert...dabei ist mit den beiden Themen doch schon fast alles abgedeckt?! :suche:

Also, ich bau' ggf. den Prototyp der Vickers VC-10, die allererste (geflogene) VC-10, Kennzeichen G-ARTA.

Und wenn es "100 Jahre RAF" wird, dann mutiert sie zu einem "Desert Storm" K.2 Tanker im Hanf-Look... :TD:


Gleichzeitig wäre sie sogar noch "Zivilflugzeug" und "Klassiker der Luftfahrt" gewesen, vllt. auch ein bischen "Rennflugzeug"...

Und 1970 wurde eine auf 'Dawsons Field' in Jordanien gesprengt - das war bestimmt in der Tagesschau zu sehen und somit passt sie sogar in "Flugzeuge aus Film und Fernsehen"... :014:
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Das nenne ich gut vorbereitet…

 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Nochmal eine Idee für beides.
2 Wettbewerbe 2018, 100 Jahre RAF bis Mitte Juni, wegen vermeintlich höherer Komplexität von jetzt bis Ende 2018.
Am Ende Einzelgewinner und möglicher Grand Slam.
Am Anfang war ich ja eigentlich nicht so begeistert, als @balloo vorgeschlagen hat, mehrere Wettbewerbe laufen zu lassen. Aber ich geb zu, dass ich meine Meinung geändert habe.

Wenn man jetzt nämlich sieht, dass die zwei Themen immer noch gleichauf liegen (in der Vorauswahl 28:28, und derzeit in der Stichwahl 16:16), mit zwei bereits ausreichend großen Interessengruppen (mit einer, nun ja, immerhin moralischen Teilnahmeverpflichtung), sag ich mal, ach Gott, dann machen wir eben doch zwei parallele WB! Egal, ob es am Ende 50:50 oder 52:48 steht.

Mit jetzigem Stand hätten wir somit schon 32 willige + eine anzunehmende Anzahl an Crossover-Teilnehmern + weiteren, die sich hinterher noch melden könnten...
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Sorry, nochmal ich. 888 hat Recht mit seiner Einschätzung, dass beide Themen auf großes Interesse stoßen. Warum brauchen wir dann zwei Wettbewerbe. Es gab ja auch Wettbewerbe ohne Thema, warum nicht diesmal einen Wettbewerb mit zwei Themen?
Bei zwei parallelen Themen befürchte ich, dass ich die Community zu sehr aufteilt. Bei traditionel einem Wettbewerb bleibt noch das Gemeinschaftserlebnis, was ja auch seinen Reiz hat. Und für mich irgendwie zu einem Wettbewerb dazugehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018 - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil): Junkers G 31 Goldrausch-Diorama Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-bulolo-luftfracht-handling.102144/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/72 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/72 (2. Teil): Mignet HM.14 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-mignet-flying-flea-laci-1-72.101711/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/32

    Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/32: Antonow An-2M 1:48 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-antonow-an-2m-hobby-boss-1-48.101306/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

      Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil): Junkers G 31 Goldrausch-Diorama Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-bulolo-luftfracht-handling.102144/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/72 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/72 (2. Teil): Mignet HM.14 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-mignet-flying-flea-laci-1-72.101711/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/32

      Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/32: Antonow An-2M 1:48 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-antonow-an-2m-hobby-boss-1-48.101306/ Roll out...
    Oben