F4U5 Corsair Lackierung

Diskutiere F4U5 Corsair Lackierung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, baue gerade die 72er Corsair von Revell. Habe ein paar Fragen zur Farbgebung, da ich z. Zt. nur einen sehr eingeschränkten Internetzugang...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,
baue gerade die 72er Corsair von Revell. Habe ein paar Fragen zur Farbgebung, da ich z. Zt. nur einen sehr eingeschränkten Internetzugang habe, kann ich schlecht selbst recherchieren.

Waren die späten Corsairs tatsächlich glänzend lackiert, wie man oft sieht?

Auf dem Kartonbild hat die Corsair einen schwarzen Blendschutzstreifen vorm Cockpit, in der Bauanleitung aber nicht!? Was denn nun?

Fahrwerk blau, silbern,n weiss oder wie?

FS nr. des blauen Farbtons?

Vielen Dank, ich guck heute abend nochmlal hier rein.

Gruß Arno
 
#
Schau mal hier: F4U5 Corsair Lackierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Die Farbe war bei allen Navy Flugzeugen dieser Zeit Glossy Sea Blue, aus der FS 595b Farbkarte FS 15042. Wie der Name schon sagt, war das glänzend. Allerdings war der Lack damals nicht so stabil wie heute und im harten Alltag auf einem Flugzeugträger ist das recht schnell seidenmatt bis matt geworden. Auf Bildern aus dem 2.WK und Korea Krieg (was eher für die F4U-5 passt), sind keine schwarzen Blendschutze zu sehen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke dir. Kannst du evtl. auch was zur Farbe von Fahrwerk u. Felgen sagen?
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Glossy Sea Blue ANA623 entspricht in etwa der Nr. 15042 (ein späteres Farbsystem). Allerdings gab es gerade in den Anfangsjahren (ab 1944) Änderungen in der Zusammensetzung der Farben (sowohl für die metallenen als auch die stoffbespannten Oberflächen), da die Beständigkeit zunächst bemängelt wurde. Ab etwa 1947 soll dann ein zufriedenstellendes Ergebnis produziert worden sein. Bei der F4U-5 kannst Du also tatsächlich von einem nicht verblichenen glänzenden Dunkelblau ausgehen (maßstäblich eher seidenmatt), ohne großartige Abplatzer. Bei eventuellem Mischen oder Abtönen solltest Du Rotanteile möglichst vermeiden.

Blendschutz: Ja!
War bis 1953 eher selten zu sehen. Entweder war das sehr mattes Schwarz oder eine matte Sea Blue -Variante. Möglicherweise hatten nicht alle F4U-5 der Staffel VF-14 einen Blendschutz, speziell die 410 (dein Deckelbild) hatte aber einen.

Fahrwerk u. Felgen: GSB oder alufarben (unabhängig voneinander)
Schächte und Klappeninnenseiten: (fast) immer GSB
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
ANA623 / FS15042. Leider treffen nur wenige Hersteller den Farbton richtig. Meist wirkt er zu dunkel. Am besten getroffen wurde der Farbton von Mister Paint MRP14 (Glossy sea blue). Sehr gut mit der Airbrush zu verarbeiten. Zweite Wahl wäre Life Color Glossy Sea Blue.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Entweder war das sehr mattes Schwarz oder eine matte Sea Blue -Variante. Möglicherweise hatten nicht alle F4U-5 der Staffel VF-14 einen Blendschutz, speziell die 410 (dein Deckelbild) hatte aber einen.
Falls die Maschine auf dem Bild die Richtige ist, stellt sich aber schon die Frage, welche Farbe der Blendschutz denn nun hatte.
In dem Farb-Profil ist er schwarz ausgeführt.
Aber auf dem Photo scheint er eher mattblau zu sein! Oder :headscratch: ?

Gruß
André

P.S.: das Farbprofil ist nicht ganz richtig beschriftet. Die VF-13 hatte damals die 300er Nummern im Trägergeschwader (CVG-)1, also stimmt VF-14, so wie es @888 schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Auf dem Photo der 410 sehe ich keinen Blendschutz, schon gar keinen schwarzen, eher eine insgesamt "ermattete" Lackierung. Ich denke, wenn ich seidenglänzend lackiere, liege ich etwa richtig. Felgen blau, Fahrwerke und auch -schächte wohl auch.

Vielen Dank euch allen, dann kann ich ja loslegen...;-)

Gruß Arno
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Auf dem Photo der 410 sehe ich keinen Blendschutz, schon gar keinen schwarzen, eher eine insgesamt "ermattete" Lackierung. Ich denke, wenn ich seidenglänzend lackiere, liege ich etwa richtig. Felgen blau, Fahrwerke und auch -schächte wohl auch.

Vielen Dank euch allen, dann kann ich ja loslegen...;-)

Gruß Arno
Die klare Abgrenzung zwischen den matten (grauen/mattschwarzen*) und den glänzenden (blau-grünlichen) Flächen -sogar quer über eine der beweglichen Triebwerksklappen hinweg- spricht zwar eher für einen bewusst aufgebrachten Blendschutz, aber das liegt bei dir (ist ja dein Modell). Apropos Modell, unmodifiziert ist der Revell/Italeri-Rumpf vor den Tragflächen etwa 5 mm zu kurz.

*(mattschwarz in strahlender Mittagssonne wirkt mitunter grau)
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Auf dem Photo der 410 sehe ich keinen Blendschutz, schon gar keinen schwarzen, eher eine insgesamt "ermattete" Lackierung. Ich denke, wenn ich seidenglänzend lackiere, liege ich etwa richtig. Felgen blau, Fahrwerke und auch -schächte wohl auch.
Nein, Fahrwerk war in Alu und Felgen auch. Es gab wenige Staffeln, die die Felgen auch blau hatten, aber es finden sich kaum Fotos darüber. In allen sind die Felgen auch in Alu. Die Schächte waren das übliche grün. Es gab aber wenige Staffeln, die die Innenseite der Fahrwerksklappen in blau gemacht haben. Es lässt sich im Nachhinein nur sehr schwer auf einzelne Maschinen übertragen, wenn man nicht explizit ein Foto einer ganz bestimmten Maschine hat. Der Standard war auf jeden Fall die Maschine Glossy Sea Blue, ohne Blendschutz, Fahrwerk Natur Alu, Innenseiten der Konstruktion grün. Die Innenseiten der Faltflügel, also die Kontaktflächen, waren auch blau. Das mit dem Blendschutz kam erst nach dem Korea Krieg auf, aber dann ging es mit der Zahl der Corsair auch erheblich abwärts und es finden sich trotzdem nur wenige Bilder mit diesem Blendschutz.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Nein, Fahrwerk war in Alu und Felgen auch. Es gab wenige Staffeln, die die Felgen auch blau hatten, aber es finden sich kaum Fotos darüber. In allen sind die Felgen auch in Alu. Die Schächte waren das übliche grün. Es gab aber wenige Staffeln, die die Innenseite der Fahrwerksklappen in blau gemacht haben. ...
Hast du Quellen, die das belegen können? Ich hab keine Aufnahme gefunden, in der ein Corsair-Fahrwerksschacht oder Klappeninnenseiten (einer -4/-4B/-5 ab Ende der 1940er) im "üblichen grün" zu sehen ist, was auch immer damit gemeint ist. Eine einzige Aufnahme zeigt eine -4 mit chromatgelben Schächten mit GSB-Klappeninnenseiten. Bei Fahrwerk und Felgen ging und gehe ich nach vorliegendem Bildmaterial von einem etwa gleichen Verhältnis GSB/alu aus, und zwar unabhängig von der Staffel(malerei), sondern eher abhängig von Zulieferer, den entsprechenden Verträgen, und dem Herstellungsdatum...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auf dem Photo der 410 sehe ich keinen Blendschutz, schon gar keinen schwarzen, eher eine insgesamt "ermattete" Lackierung.
Hier sieht man das Prinzip mal an einer etwas weniger gealterten Maschine.
Obwohl die selbe Farbe, wirkt die Oberseite des Vorderrumpfes vor dem Cockpit gleich ganz anders.
Bei dem vorher von mir verlinkten Bilder der Maschine mit dem Modex T-410 kann man das durchaus auch erkennen.

Gruß
André
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hier sieht man das Prinzip mal an einer etwas weniger gealterten Maschine.
Obwohl die selbe Farbe, wirkt die Oberseite des Vorderrumpfes vor dem Cockpit gleich ganz anders.
Bei dem vorher von mir verlinkten Bilder der Maschine mit dem Modex T-410 kann man das durchaus auch erkennen.

Gruß
André
Hab mir das verlinkte Foto nochmal auf einem großen Monitot angesehen, tatsächlich ist ein andersfarbiger Blendschutz zu sehen. :thumbup:
 
Thema:

F4U5 Corsair Lackierung

F4U5 Corsair Lackierung - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
    • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

      1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...

    Sucheingaben

    Duckelblau für f4u

    ,

    corsair F4U Bausatz 1400mm lackieren

    ,

    „Corsair“ Farbe abplatzer

    ,
    Farben Tamiya Corsair cockpit grün
    , f4u corsair farbe, https://www.flugzeugforum.de/threads/f4u5-corsair-lackierung.89430/
    Oben