Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Immer noch seriöser als einige Beiträge, die ganz ohne Verifizierung auskommen. Fakt ist, die 89 Soldaten sollten mit einer A400M abgeholt werden...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
was bitte sind heute "Qualitätsmedien"? ... und alleine deshalb muss etwas richtig sein? Bild kam als erstes damit heraus und focus schrieb ab... "Qualität"?
folgendes Szenario: GAO - ein Transport wird nicht wie geplant durchgeführt; man steht in Gruppen zusammen, einer sagt "A400M", ein ander sagt - gehört? der A400M kommt nicht... ein Dritter - boah, der A400M ist kaputt und wir müssen hier noch länger bleiben... der 60te (oder wer auch immer) spricht mit X,Y,Z in Deutschland - stell Dir vor, wir sollten schon lange ausgeflogen werden, aber der A400M ist schon wieder mal kaputt... nun ist diese Nachricht in Deutschland... irgendein social media, oder der Nachbar arbeitet zufällig bei Bild... schon gehört?... na das passt ja ins Bild...
Immer noch seriöser als einige Beiträge, die ganz ohne Verifizierung auskommen. Fakt ist, die 89 Soldaten sollten mit einer A400M abgeholt werden. Die kam nicht, weil sie wohl defekt war. Die Luftwaffe konnte in Friedenszeiten auch Tage später noch keine Ersatzmaschine schicken. Die Begründung hätte ich gerne gewusst. Haben wir schlicht zuwenig Transportflugzeuge? So das man auf die Lösung verfiel, ein ziviles Flugzeug zu chartern. Das hatte man ja auch im Jemen so gemacht. Weil das auch nicht klappte, sollten Plätze in Linienmaschinen gebucht werden, damit sie nach tagelanger Verspätung nach Deutschland zurück kehren können.
Im Forum wird darüber diskutiert, ob die A400M überhaupt für den Transport geeignet sei oder alle Beteiligten nicht einfach nur Pech hatten. Vermeidbare Probleme, die man sich schön redet, die werden garantiert nicht gelöst. 2013 war ja der franz. Verteidigungsminister mit Journalisten in einer A400M zu Besuch in Gao. Für Deutschland können wir ja ausschließen, dass es zu solchen leichtsinnigen Einsätzen kommt.
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Bei den Briten, Franzosen und Amis gibts so einen Blödsinn der von der Politik Hausgemacht ist gar nicht. Da fliegt halt mal eben kurz was anderes Großes von A nach B.
:applause1: Du hast ja Ahnung! Hast du die Jungs und Mädels mal gefragt, die seit einer Woche in Afghanistan fest hängen, wo die C-17 der USAF bleibt und warum "mal kurz was anderes Großes" nicht kommt? Hast du in die Gesichter derjenigen mal geschaut, die 5 Tage oder mehr in Köln fest hingen und schon in der C-17 saßen und wieder aussteigen durften? Da kam auch nicht "eben mal kurz was anderes Großes", weil auch die Flotte der Amerikaner einen weltweit eng gestrickten Flugplan hat.
Ein defektes Flugzeug ist nicht schön, lässt sich aber nicht ändern. Und mit einer zivilen Fluggesellschaft kann man die jetzt noch fehlende Zuverlässigkeit nicht vergleichen. Transall sind auch kaputt gegangen. Und dem Reparatur-Kommando ist die Karre dann auch schon mal verreckt, sodass eine weitere Maschine los musste. Mit Masse kann man es machen, aber die hat die Luftwaffe nicht mehr und noch nicht!
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Immer noch seriöser als einige Beiträge, die ganz ohne Verifizierung auskommen. Fakt ist, die 89 Soldaten sollten mit einer A400M abgeholt werden. Die kam nicht, weil sie wohl defekt war..
Das ist kein „Fakt“ oder eine „Verifizierung“, sondern schlichtweg eine Zeitungsmeldung... Fakt mag es sein, dass 89 Soldaten in Gao abgeholt werden sollten... (und auch das wurde offiziell nicht bestätigt)

.... Die Luftwaffe konnte in Friedenszeiten auch Tage später noch keine Ersatzmaschine schicken. .
Dies ist auch kein Fakt, sondern eine Vermutung. In Zeiten des EATC hätte ja auch irgendeine andere Maschine geschickt werden können; es stand auch geschrieben, dass in Südafrika ein Charter liegen geblieben wäre... vielleicht war der ja auch von vorne herein geplant gewesen? ... auch Vermutung ... aber alles keine Fakten

...Haben wir schlicht zuwenig Transportflugzeuge? So das man auf die Lösung verfiel, ein ziviles Flugzeug zu chartern...
Im Rahmen EATC sicherlich nicht, allerdings ist es nicht immer zweckmäßig, eine A400M zu nehmen - aus den verschiedensten Gründen von operativen bis hin zu kostenrelevanten...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Genau diese Denkweise ist ein Spiegelbild der Situation. Schuld sind immer nur die anderen
European Air Transport Command – Wikipedia
"Besteht bei einem Mitgliedsstaat Bedarf für Lufttransport oder Luftbetankung, meldet er diesen an das EATC, das die entsprechenden Flugzeuge aus dem gemeinsamen Pool einsetzt."
Schon einmal nachgefragt, wer diesen Flug nach Gao durchführen sollte und wer die A400M dazu zur Verfügung stellen sollte?

"Insgesamt 89 in Mali eingesetzte deutsche Soldaten warten seit Tagen auf eine Rückflugmöglichkeit aus dem westafrikanischen Krisenstaat in den Heimaturlaub. Eigentlich hätten die Soldaten schon vor einigen Tagen nach vier Monaten Einsatz nach Deutschland fliegen sollen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Aber ein für die Abholung eingeplanter A400M ist defekt. Nun sollten die Soldaten auf zivile Linienflüge von Bamako nach Europa gebucht werden, sagte der Sprecher.

Quelle: dpa"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Mali: Mit dem A400M nach Bamako, mit zivilem Flieger nach Gao (Neufassung) : Augen geradeaus

"Die Luftwaffe setzt jedoch, im Unterschied zu den Franzosen, dieses neue Flugzeug wegen der nach wie vor fehlenden Selbstschutzeinrichtungen gegen möglichen Raketenbeschuss nicht für den Flug in riskante, weil umkämpfte Gebiete ein. Allerdings sind die gecharterten Zivilmaschinen erst recht nicht gegen Beschuss vom Boden geschützt."
"Verteidigungspolitiker Tobias Lindner, der auch im Haushaltsausschuss für den Verteidigungsetat zuständig ist. Es ist seltsam, dass für den Weiterflug nach Gao ein ziviles Flugzeug genutzt wurde und nicht eine geschützte Transall. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht wegen es niedrigen Klarstands bei den geschützten C160 geschah."
Das war vor knapp zwei Jahren.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Aber auch, dass man mal eben zum Telefon greift und die WTD anruft um zu fragen, ob der dortige A400M mal kurz einen Transport übernehmen könnte, halte ich bei der BW für völlig ausgeschlossen. Den haben die jetzt und Basta - Vorschrift ist Vorschrift.
Die WTD hat keinen A400M...:question::smile1:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
was bitte sind heute "Qualitätsmedien"? ... und alleine deshalb muss etwas richtig sein? Bild kam als erstes damit heraus und focus schrieb ab... "Qualität"?
Ohne unhöflich sein zu wollen, aber die Unfähigkeit Sarkasmus zu erkennen, kann unter Umständen auf eine Hirnerkrankung hinweisen.... :rolleyes1:
.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
... nochmal zu den "Fakten" und der A400M, welche die Soldaten aus Gao nicht abholen konnte...
Im Blog augengeradeaus schreibt ein Leser ("John"), dass es sich nicht um A400M handele, sondern um A310 und dass auch niemand fest säße... Der Kommentator selbst sei in Wunstorf tätig... (also zumindest näher an der Quelle von Informationen als mögliche Journalisten)
A310 wurde hier ja auch schon vermutet...
off topic: ...Und wenn man sich das Cyber Hörspiel auf dem gleichen blog anhört, darf man eigentlich gar nichts mehr glauben was irgendwo geschrieben wird...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ich denke dass "John" wohl recht hat. Aber nix genaues weiß man nicht wirklich. Meiner bescheidenen Meinung nach könnte die Lw doch mal mit einem kurzen Pressestatement für Klarheit sorgen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Denken heißt nicht wissen und die Journalisten haben sicherlich bei der Pressestelle nachgefragt. Berichten sie was Falsches, dann kann der Betroffene eine Gegendarstellung verlangen. Ob die Pressestelle oder ein "John" alle Details kennen sei dahin gestellt. Bevor es keine neue Regierung gibt, will niemand für schlechte Nachrichten in den Medien verantwortlich sein. Ob ab Mitte März noch jemand die fehlenden Details nachliefern will, ist fragwürdig. Die betroffenen Soldaten sind längst zur Verschwiegenheit verpflichtet.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Meiner bescheidenen Meinung nach könnte die Lw doch mal mit einem kurzen Pressestatement für Klarheit sorgen.
Muss die BW wirklich jede Nicht-Meldung kommentieren, nur weil BILD, Focus, das FF und Augengeradeaus Schnappatmung exerzieren? :headscratch:
(...) Die betroffenen Soldaten sind längst zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Bestimmt, so ein Vorgang muss unbedingt geheimgehalten werden! :tongue:

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Muss die BW wirklich jede Nicht-Meldung kommentieren, nur weil BILD, Focus, das FF und Augengeradeaus Schnappatmung exerzieren? :headscratch:
Thomas
Muss sie natürlich nicht. Nur ist diese Meldung durch den Blätterwald der ganzen Republik gerauscht, von Nicht-Meldung würde ich da nicht sprechen. Wenn sie falsch ist wäre mir als Bw jedenfalls an einer Richtigstellung gelegen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die "böse" Presse könnte ja mit negativen Meldungen dafür sorgen, dass die Bw tatsächlich mehr Geld zugewiesen bekommt. Bei einer "Falschmeldung", die sogar dem excellenten Ruf der A400M schadet, da ist das ja "nicht" nötig.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da die "Presse" die über diesen Vorfall beziehen ausschließlich Focus und Bild sind (plus ein paar Internetblogs), ein ganz deutliches JA!
siehe: airbus mali panne - Google-Suche
"Eigentlich hätten die Soldaten schon vor einigen Tagen nach vier Monaten Einsatz nach Deutschland fliegen sollen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Sonntag. Aber ein für die Abholung eingeplanter A400M ist defekt."
Da bleibt eigentlich nur noch die Frage, welche Aufgabe hat ein Sprecher des Verteidigungsministeriums und ist er zur Wahrheit verpflichtet?!
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Also, auf der Seite des Ministeriums kann ich diese Aussage nicht finden. Wo hast Du sie her? Bild am Sonntag? - Dann schliesst sich der Kreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben