EDUARD

Diskutiere EDUARD im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Die 48er Mustang ist schon länger bekannt, aber leider noch nicht der Termin - glaube seit dem Airfix seine 48er angekündigt hatte.

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Die 48er Mustang ist schon länger bekannt, aber leider noch nicht der Termin - glaube seit dem Airfix seine 48er angekündigt hatte.
 
#
Schau mal hier: EDUARD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Was hat man sich da mit der Obertragfläche ausgedacht ?
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich meinte den großen dreieckigen Ausschnitt auf der Tragflächenoberseite. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn.
Bestimmt ist das Gegenstück bereits an der Tragflächenunterseite dran. Es scheint so, als ob Eduard damit versucht, eine einerseits authentische Tragflächendicke und andererseits trotzdem stabile Fläche hinzubekommen, indem die Außenbereiche der Tragfläche aus einem massiven Guß bestehen.
Anscheinend besteht die Flügelvorderkante auch aus einem Stück.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Was hat man sich da mit der Obertragfläche ausgedacht ?
Auf einem CAD-Bild (LINK!) sieht man diese Fläche samt Tragflächenspitzen in einer anderen Farbe. Ob es da um die Behälter an den Tragflächenspitzen der Aufklärer-Fishbed geht?

EDIT: 888s Idee klingt plausibler. :biggrin:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Egal. Sollte ja keine Kritik sein. EDUARD wird sich schon was bei gedacht haben.

Machen wir doch erst mal freue, freue bis Mai.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Auf einem CAD-Bild (LINK!) sieht man diese Fläche samt Tragflächenspitzen in einer anderen Farbe. Ob es da um die Behälter an den Tragflächenspitzen der Aufklärer-Fishbed geht?

EDIT: 888s Idee klingt plausibler. :biggrin:
Wenn ich mir die Raketen anschaue, dann haben sie mal wieder zwei R-3R mit dazu gepackt, die von der 21MF nicht eingesetzt werden können. Aber wahrscheinlich ist es jedem einigermaßen geübten Modellbauer möglich, statt der MF eine SM zu bauen (unterscheiden sich außen nur marginal - u.a. der Alkoholbehälter in der "Spritluke" hat zwei statt einem Einfüllstutzen, im Bugfahwerkschacht ist das Alkoholauslaßrohr des RP-22), dann kann man diese Raketen (dafür aber nicht die "Funkmeßschweine" RS-2US) drunter hängen.
In der Sensorbeule des Magnetkompasses im Seitenruder fällt auf, daß die "Gnubbel" der SPO-10 Antenne fehlen. Entweder ein Zeichen dafür, daß man doch die "alten" Keulen am Flächenende montieren soll oder sie sind separate Teile...

Axel
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Habe heute die Library-Edition erhalten und bin etwas enttäuscht. Ohne an dieser Stelle auf alle Einzelheiten eingehen zu wollen, aber mit dem Lufteinlaufring und seiner Vorderkantenstärke von etwa 0,6 mm käme hochgerechnet auf das Original selbiges wahrscheinlich nicht mal auf Abhebegeschwindigkeit. Nun ist eine Verfeinerung hier mit Sicherheit keine schwierige Aufgabe, bei Eduards heutigem Fertigungsstandard ist soetwas aber eben (zumindest für mich) nicht ganz nachvollziehbar. Nett für den Sammler allerdings ist, dass das Deckelbild der Packung als loser Aufkleber beiliegt und, dass der Bausatz das Seitenleitwerk mit separatem Ruder enthält, was bei den künftigen Bausätzen- soweit V. Sulc angekündigt hat - aus Vereinfachungsgründen nicht mehr der Fall sein soll.

Gruß Rainer
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Habe heute die Library-Edition erhalten und bin etwas enttäuscht. Ohne an dieser Stelle auf alle Einzelheiten eingehen zu wollen, aber mit dem Lufteinlaufring und seiner Vorderkantenstärke von etwa 0,6 mm käme hochgerechnet auf das Original selbiges wahrscheinlich nicht mal auf Abhebegeschwindigkeit. Nun ist eine Verfeinerung hier mit Sicherheit keine schwierige Aufgabe, bei Eduards heutigem Fertigungsstandard ist soetwas aber eben (zumindest für mich) nicht ganz nachvollziehbar. Nett für den Sammler allerdings ist, dass das Deckelbild der Packung als loser Aufkleber beiliegt und, dass der Bausatz das Seitenleitwerk mit separatem Ruder enthält, was bei den künftigen Bausätzen- soweit V. Sulc angekündigt hat - aus Vereinfachungsgründen nicht mehr der Fall sein soll.

Gruß Rainer
Anscheinend stimmt mit dem Lufteinlauf insgesamt etwas nicht. Er verjüngt sich im ganz vorderen Teil recht unnatürlich. Aber da müsste man mal direkt das Plasteteil auf eine Zeichnung legen (oder noch besser: einfach mal in Cottbus nachmessen. Die Stunde der Wahrheit kommt spätestens am Männertag :TD: )
Die Schubdüse ist auch von der Wandstärke recht dick geworden.

Wie es scheint: EDUARD hat erst mal nicht den großen Wurf abgeliefert. Vielleicht bessert man noch nach. Hatte man damals mit der MiG-15 auch gemacht.

Анонс Eduard 1/72 МиГ-21МФ тестовая сборка : : Новости
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
...die Library-Edition erhalten und bin etwas enttäuscht.
Mir geht es eben so! Das Modell macht zwar in den Details zu erst einen sehr guten Eindruck, doch dann findet man einige Schwächen, die bei "Eduard-Ansprüchen" nicht auftreten sollten.
Wenn die neue Libary-Edition sich insbesondere durch ein separates Deckelbild, einen Eduard-Aufkleber, ein entsprechendes Decal am Seitenleitwerk - welches es im Original nicht gegeben hat und durch einen Brasin Raketen-Satz - unter Weglassung der entsprechenden Spritzgußteile, auszeichnet, dann finde ich die Edition nicht besonders. Zumal der Preis von ca. 28 € (mit Sonderrabat) sich von dem angekündigten Profipack mit 450;- KCs ca. 15€ doch deutlich unterscheidet.
Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet Libary so etwas wie Bibliothek. Aber außer der üblichen Baubeschreibung mit Einführungstext, gibt es keine weiteren Informationen - schade ...
Ich werde dann wohl auf die Overtrees warten, da kann man nichts falsch machen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ok danke, dann muss die Tamiya Dora ran... :smile1:
 
Thema:

EDUARD

EDUARD - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.

    Sucheingaben

    Bf 110G

    Oben