Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Airbus und die Kunden arbeiten weiter an einer zukunftsgerichteten Vereinbarung für den A400M. Die Pressemitteilung hierzu Airbus unterzeichnet...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Also, auf der Seite des Ministeriums kann ich diese Aussage nicht finden. Wo hast Du sie her? Bild am Sonntag? - Dann schliesst sich der Kreis...
Einfach den Link angeben und hast Du in Erfahrung gebracht, wer der Pressesprecher war? Ansonsten hast Du nur einen verbalen Kurzschluss produziert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
"Eigentlich hätten die Soldaten schon vor einigen Tagen nach vier Monaten Einsatz nach Deutschland fliegen sollen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Sonntag. Aber ein für die Abholung eingeplanter A400M ist defekt."
Da bleibt eigentlich nur noch die Frage, welche Aufgabe hat ein Sprecher des Verteidigungsministeriums und ist er zur Wahrheit verpflichtet?!
In Deinem Post steht kein Link!
Jetzt sag uns doch, wo Du dieses Zitat her hast!
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Transparenz bei A400M,Finanzen und Airbus?

Ist noch ne Weile hin bis zum 1. April...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
In Deinem Post steht kein Link! Jetzt sag uns doch, wo Du dieses Zitat her hast!
ist doch so einfach -> Google
von Überall
A400M defekt: Deutsche Soldaten sitzen in Mali fest
Wegen Bundeswehrpanne: Deutsche Soldaten sitzen in Mali fest
A400M defekt: Deutsche Soldaten sitzen seit Tagen in Mali fest | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!
Deutsche Soldaten sitzen in Mali fest
Deutsche Soldaten sitzen in Mali fest
ich könne noch 20 weitere Quellen nennen.
Die schreiben doch nur noch im Rahmen der Zeilenfüllerei von einander ab, nur bei Ministerium steht nichts.

Sprecher:
Sprecher des Verteidigungsministeriums Jens Flosdorff

Holger Neumann Stellvertreter des Sprechers im Verteidigungsministerium und Leiter des Bereichs „Presse“
Michael Henjes Sprecher im Verteidigungsministerium für Grundsatzangelegenheiten und Grundlagen der Pressearbeit
Flottillenarzt Dr. Ralf Wieking Sprecher im Verteidigungsministerium für die Streitkräfte und den Sanitätsdienstes
Oberstleutnant Peter Schäfer Sprecher im Verteidigungsministerium für Angelegenheiten der Streitkräftebasis
Korvettenkapitän (nein, nicht Kapitänin) Christina Routsi Sprecherin im Verteidigungsministerium für die Angelegenheiten von Personal und Nachwuchsgewinnung
und da gibt es noch mindestens weitere 7, die zähle ich nur bei gesteigertem Interesse auf.

"Der Pressesprecher erzeugt und steigert Bekanntheit
Der grundsätzliche Ansatz jeder Öffentlichkeitsarbeit ist eine Steigerung der Bekanntheit, dem Erzeugen eines positiven Images und zugleich ein Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln ..." :)

PR-Wissen - Aufgaben von Pressesprecher und Pressestelle
auch:
Pressesprecher – Wikipedia
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein Pressesprecher beantwortet Presseanfragen. Der steigert nicht die Bekanntheit.
Es muss auch nicht alles auf der Webseite stehen.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
943
Zustimmungen
734
Ort
im Westen der Republik
Zurecht, denn es gibt keine guten Gründe der Öffentlichkeit die Details vor zu enthalten.
Es steht doch alles Wesentliche drin, in der zitierten Airbus Presseerklärung - was wird denn bitte vorenthalten? Oder soll es über die nächsten Monate hinweg eine direkte Live Schaltung mit täglichen Wasserstandsmeldungen aus dem Verhandlungszimmer OCCAR/Airbus geben???

Worüber sprechen wir hier?
- Es handelt sich um eine bindende Absichtserklärung der A400M Nationen und Airbus für den weiteren Fortgang im Programm, was ja bekanntermaßen durch verschiedene techn. Schwierigkeiten in eine Schieflage geraten ist, z.B. durch die PGB Geschichte, verzögerte Auslieferungen und langsamere Fähigkeitseintwicklung als geplant.
- Diese Absichtserklärung legt den Rahmen fest für weitere Verhandlungen zu einer Vertragsänderung noch in 2018, wo bestimmte vertragliche Elemente angepasst werden sollen; hierzu zählen wohl die künftige Auslieferungsplanung und ein Fahrplan für die Entwicklung der militärischen Fähigkeiten.
- Unter der Maßgabe dieser Rahmenvereinbarung mit den Nationen ist Airbus in der Lage, die weiteren Risiken einzugrenzen, insbesondere wohl auch mit Blick auf die Jahresbilanz und mögliche A400M Rückstellungen, von denen ja schon eine erhebliche weitere Summe angedeutet wurde...

Da muss auch nicht im FF spekuliert werden, bis die vertragliche Vereinbarung auf dem Tisch liegt (und dann ist es ja keine Spekulation mehr).
Das ist normales Geschäftsgebaren zwischen zwei Vertragspartnern. Wann trägt ggf. ein Parter seine Themen in die Öffentlichkeit? Dies passiert höchstens dann, wenn man sich stark benachteiligt fühlt, etwas Einseitiges erreichen will, politische Botschaften generieren oder sich wichtig machen will... hier alles offensichtlich (noch?) nicht der Fall.
Hier wollen beide Parteien einen Konsens über den Fortgang des Programms zu akzeptablen Rahmenbedingungen finden und das sollen sie jetzt erst mal mal in Ruhe machen... mit Blick auf den parlamentarischen Kalender und die administrativen Wege bleiben dafür nur ein paar Wochen / Monate.

meine 5ct dazu, so long

Strike_r
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
943
Zustimmungen
734
Ort
im Westen der Republik
Und nochmal zum Thema „Mali“... es stehen sich gegenüber Meldungen der Presse, dass eine A400M zur Abholung defekt sei und eines Geschwaderangehörigen, dass es sich nicht um eine A400M, sondern um einen A310 handelt...
Jeder kann und darf glauben, was er will...
That´t it, Blutdruck senken, weitermachen
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@AE Also doch keine neue vertrauenswürdige Quelle, denn in jedem einzelnen Artikel steht Bild oder Focus als Referenz drin. Und das führt mich wieder zurück zu meiner Aussage aus #3798.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
943
Zustimmungen
734
Ort
im Westen der Republik
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Also Leute, jetzt geht ihr aber zu weit:
Bild und Focus sind keine ABSOLUT vertrauensdingsda Quellen???
Aber bitte :wacko::question:

Ist doch egal A310, 330, 400 irgend was wird es schon gewesen sein. Hauptsache Airbus Schei**.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Der Pressesprecher erzeugt und steigert Bekanntheit
Der grundsätzliche Ansatz jeder Öffentlichkeitsarbeit ist eine Steigerung der Bekanntheit, dem Erzeugen eines positiven Images und zugleich ein Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln ..." :)
Da kann man mal sehen, was ein schlecht informierter Pressesprecher anrichten kann, wenn er sich nicht schlau macht,
Da bleibt dann doch die Frage. Warum hat er angegeben, dass es einen zivilen Rückflug geben sollte?! Wo sollten die Soldaten tatsächlich abgeholt werden? Gao oder Bamako. Das sind gut 1000 km Distanz. Wenn es um Gao geht, dann brauchen die militärischen Maschinen einen Selbstschutz.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Da kann man mal sehen, was ein schlecht informierter Pressesprecher anrichten kann, wenn er sich nicht schlau macht,
Da kann man mal sehen, was man im FF anrichten kann, wenn man sich bei BILD und Fokus schlau macht!

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen... Welcher Pressesprecher hat sich wie zu dem Thema geäussert?

In dem oben verlinkten Artikel des Wunstorfer Stadtanzeigers heisst es, das war auf Nachfrage bei der Pressestelle des Bundesverteidigungs-Ministeriums, ein Airbus A310 (ebenfalls grauer Anstrich), denn das sei die geeignetere Maschine gewesen. Weil der A310 aber defekt war, wurden die Soldaten mit einem Airbus A330 der belgischen Luftwaffe nach Deutschland geflogen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Was sind das eigentlich für A400M, die da ständig im Wunstorf-Thread umherfliegen? Island, USA, Jordanien, Tiflis, Albacete, Brüssel ?????
Ich check es nicht mehr. :wacko:
Laut unseren Print- und Internet-Medien und einigen bestimmten FF-Usern stehen doch alle deutsche A400M flugunfähig am Boden herum!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Das sind alles Transalls, die von der internationalen Airbus-Verschwörung als A400M geschminkt wurden, damit es so aussieht als könnten die fliegen.
Du meinst diese hier... :thumbup:


Quelle
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Was sind das eigentlich für A400M, die da ständig im Wunstorf-Thread umherfliegen? Island, USA, Jordanien, Tiflis, Albacete, Brüssel ?????
Ich check es nicht mehr. :wacko:
Laut unseren Print- und Internet-Medien und einigen bestimmten FF-Usern stehen doch alle deutsche A400M flugunfähig am Boden herum!
Du musst zwischen Lustflügen (kommste heut' nicht, kommste morgen) und Zweckflügen unterscheiden.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben