PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; @Deino: Du meinst den Artikel auf S. 36 f? Der dürfte auf PLAN Naval Aviation Training Facility und die Meldung von Hedrik_2000 vom 2. Januar...

Sczepanski

Alien
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@Deino:
Du meinst den Artikel auf S. 36 f? Der dürfte auf PLAN Naval Aviation Training Facility und die Meldung von Hedrik_2000 vom 2. Januar (sowie der anschließenden Diskussion)beruhen. Da hast Du aber schon was dazu gepostet.
 

Sczepanski

Alien
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....
Damit haben wir konkret und aktuell nur 2 Ski-Jump Träger und zugleich 2 Einsatzbasen, die für Träger erkennbar ausgerüstet sind.

links ist der Einsatzhafen von Sanya, oben der normale Heimathafen
... .
hier nochmal ein besseres Bild von Sanya, mit Liaoning und Begleitschiff
Ich finde auch das LST am Kopfende der Trägerpier interessant. Aus welchem Grund wird hier ein LST festgemacht?
 
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Sens

Alien
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Mich irritiert mehr das "nackte" Trägerdeck und in welche Richtung der Träger festgemacht hat.
 

Sczepanski

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dass das Deck "aufgeräumt" ist, und die Flugzeuge entweder im Hangar oder auf einem Flugplatz an Land parken, ist nicht ungewöhnlich. Und die Liaoning wird ständig an der Seite vertäut, auf der die Aufzüge (Steuerbord) den unmittelbaren Zugang zur Pier erlauben.
Die "klassische Lage" mit dem Bug in Richtung "offene See" (um das Auslaufen zu beschleunigen) scheint den Chinesen nicht so wichtig zu sein. Hier ein paar Bilder vom April 2013:
 
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Sczepanski

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der gleiche Liegeplatz im Juni 2016:
und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
das Bild von 001 A macht vllt. deutlich, warum auch der Neubau überwiegend an Steuerbord festmachen wird:
 
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Es scheint so zu sein.
"Trainiere so als würdest du kämpfen. Denn später wirst du so kämpfen, wie du trainiert hast!" Routinen, die sich nicht daran orientieren, bewirken unnötige Zeitverluste in kritischen Situationen.
 

Sczepanski

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na ja, so stringend mit "Bereitschaft zum Auslaufen" macht es wohl keine Navy mehr; hier die USN am 23. Juli 2004:

und die Royal Navy (man beachte die unterschiedliche Ausrichtung)
 
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Sczepanski

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und dieses Bild zeigt schön, dass auch die USN die Steuerbordseite nutzt, um an der Pier fest zu machen:
auch das hier (woa)
 
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In Sanya erlauben es ja der Platz und der Pier, das beide Einheiten an der Steuerbordseite festmachen können.
 

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Diese neue Kanone ist auch wirklich nur eine Testinstallation. Schon aufgrund der benötigten Energie, Generatoren usw. ist das für ein LST nicht einsetzbar.
Und dass die Testinstallation in Sanya wäre, kann man auch hinterfragen.

Mit dem Thema sind wir aber jetzt endgültig vom Thema weg.
 
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Es war nicht so ernst gemeint sondern eher Fragen, um die Zeit des Festes zu überbrücken.
"Ich finde auch das LST am Kopfende der Trägerpier interessant. Aus welchem Grund wird hier ein LST festgemacht?"
Die Frage stammte von Dir.#1062
 

Sczepanski

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In Sanya erlauben es ja der Platz und der Pier, das beide Einheiten an der Steuerbordseite festmachen können.
Das ist in beiden Häfen der Fall. Die beiden Trägerpiers sind praktisch identisch. Am bisherigen Heimathafen der Liaoning - in Quingdao - Jiaonan (Heimatbasis der 1. Zerstörerflt.) ist dazu vor einem Jahr noch ein zweiter, kleinerer Pier fertig gestellt worden. Damit können beide (!) Träger auch gleichzeitig, jeweils an einer eigenen Pier, dort liegen.


Dennoch rechne ich damit, dass CV OO1 A überwiegend in Sanya stationiert sein dürfte. Es wäre eine Verschwendung von Ressourcen, die Pier dort nicht intensiver, also nur (wie bisher) gelegentlich zu nutzen. Und die Chinesen sind knallhart kalkulierende Kaufleute. Wenn man also zwei Träger und zwei begleitende Unterkunftsschiffe hat, dann wird man die in der Regel auch auf die beiden Häfen aufteilen.
Die "ex-Varjag" hat (für die sowjetische Marine) noch einen Spezialstahl erhalten, der auch mit Kälte und Eisgang fertig wird. Das kann man im gelben Meer (wie derzeit ersichtlich) auch gebrauchen. Dieser Stahl ist aber nicht nötig, wenn man ein Schiff in den subtropischen Gewässern der SCS stationiert.
Die (deutlich reduzierte) zweite Pier in Jiaonan dürfte also zunächst für die Erprobung neuer Träger in der Nähe der Bauwerft und ansonsten für "sommerliche Besuche" von CV 001 A genutzt werden, parallel zur CV 001 Liaoning. Oder doch für einen anderen Trägertyp?

edit:
...
"Ich finde auch das LST am Kopfende der Trägerpier interessant. Aus welchem Grund wird hier ein LST festgemacht?"
Die Frage stammte von Dir.#1062
stimmt. Ich wollte schlicht und einfach den Kontext mit amphibischen Unterstützungsoperationen aufwärmen, über die wir hier schon heftig gestritten haben.
Ich überlege immer, warum etwas von China gemacht wird - konkret also
a) warum ein LST direkt am Pier des Trägers festmacht (gibt's da Konferenzen, an denen Offiziere von LSTs teilnehmen)?
b) warum der neue Pier etwas anders aussieht als der bisherige (wird da ein anderer Trägertyp eingeplant)
- und wenn das so ist, welcher Typ ist das (ein leichter Träger - LHA)?
 
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Sczepanski

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btw.:
wenn man das letzte Bild mit der neuen (schmäleren) Pier anschaut, dann sieht man etwas versetzt am Ufer - auf halbem Weg zum oberen Bildrand - den Ansatz für eine weitere Pier.
Ich hab schon vor Jahren die erkennbar angedeuteten Ansätze als mögliche weitere Installationen interpretiert (siehe Bild),

und bin mit der inzwischen fertig gestellten ersten Pier nicht ganz falsch gelegen. Mal schauen, wie sich das tatsächlich weiter entwickelt.
 
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Peter Wimpsey

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Ganz was anderes und eigentlich passend zu zwei Themen: In der aktuellen FliegerRevue gibt's einen Bericht zu den aktuell verstärkten Trainingsbemühungen der chinesischen Marineflieger zum Ausbildung und Aufbau der Crews für ihre "offiziell 4 zulaufenden Träger" ... außerdem würde angeblich estmals mit der L-15B geschult und auch die JL-9G sit demnach bereits jetzt trägertauglich. :confused1:

Hab ich was verpasst????

Deino
In der Fliegerrevue? Wer hat dies geschrieben?
 
GorBO

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In der Fliegerrevue? Wer hat dies geschrieben?
Das war im Spezial "Pilotenausbildung", also der redaktionell gestalteten Werbebeilage und geschrieben hat es FR-Redakteur Christoph Beckert.
Zu den 4 Flugzeugträgern, die "in Kürze" (sic!) erwartet werden, beruft man sich auf einen offiziellen Sprecher des Verteidigungsministeriums. Der erstmalige Einsatz der L-15B geht aus einem offiziellen Bericht hervor. Wobei erwähnt wird das hierzu eine fotografische Bestätigung fehlt, der Einsatz aber schon länger erwartet wird.
 
Deino

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Das war im Spezial "Pilotenausbildung", also der redaktionell gestalteten Werbebeilage und geschrieben hat es FR-Redakteur Christoph Beckert.
Zu den 4 Flugzeugträgern, die "in Kürze" (sic!) erwartet werden, beruft man sich auf einen offiziellen Sprecher des Verteidigungsministeriums. Der erstmalige Einsatz der L-15B geht aus einem offiziellen Bericht hervor. Wobei erwähnt wird das hierzu eine fotografische Bestätigung fehlt, der Einsatz aber schon länger erwartet wird.
Ich hoffe, ich klinge nun nicht klugscheißerisch, aber dieser "offizielle" Bericht basiert auf einem Artikel von Minnie Chan von der SCMP ... und der sit offen gestanden wie auch sonst fast alle Berichte von ihr gelinde gesagt XXXXX. Ihr aktueller Artikel über die J-20 und das explodierte WS-15 ist von gleicher Qualität.

http://www.scmp.com/news/china/diplomacy-defence/article/2126564/chinese-navy-trains-more-fighter-pilots-expanded

....The report did not specify which training aircraft was being used, but experts said it was likely to be the L-15B Falcon supersonic advanced jet trainer developed by Hongdu Aviation Industry in Nanchang, Jiangxi province.
....
In der Regel ist ihre Quelle bzw. dieser "expert" Andrei Chang von KANWA ... aber dazu sag ich jetzt gar nichts bzw. noch weniger.

Die L-15B gibt es erst seit dem 2. Mai, sie hatte erst am 21. Dezember ihren Erstflug, die ersten regulären JL-10H gingen erst vor ein paar Wochen an die Naval Aviation University ... also davon auszugehen, dass die L-15B - was nebenbei die reine Exportbezeichnung der Version mit Nachbrenner ist - bereits bei der Naval Aviation eingesetzt wird und das sogar um Trägerpoloten zu schulen oder gar von der Liaoning aus, ist schlicht illusorisch.

Was die vier von "einen offiziellen Sprecher des Verteidigungsministeriums" bestätigten Träger angeht, hast Du dazu die Originalquelle?? Wäre net, diese zu haben, den mir ist von bestätigten 4 Trägern bislang nichts bekannt.

Danke im Voraus,
Deino
 

Sczepanski

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Na ja, auf die L-15 als PLAN-Trainings- und Trägervariante warten wir schon länger. Wenn man die Erwartung ständig wieder wachruft, dann wird das vermutlich irgendwann auch eintreffen - und schon gilt man als Konifere, die das vorhergesagt hat.
 
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