747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für Boeing kann es ein Vorteil sein, mit dem Jumbo dessen Frachterlinie noch offen halten zu können. Die Nachfrage an Passagierjumbos dürfte...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Für Boeing kann es ein Vorteil sein, mit dem Jumbo dessen Frachterlinie noch offen halten zu können. Die Nachfrage an Passagierjumbos dürfte schwach bleiben. Beim Frachter gibt es vielleicht noch eine Chance? Hat man ja bei UPS gesehen. Da müssten doch noch mehr Orders kommen? Amazon, steinreich, baut eine Riesen Frachterflotte auf, bisher aber erst 767.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Für Boeing kann es ein Vorteil sein, mit dem Jumbo dessen Frachterlinie noch offen halten zu können. Die Nachfrage an Passagierjumbos dürfte schwach bleiben. Beim Frachter gibt es vielleicht noch eine Chance? Hat man ja bei UPS gesehen. Da müssten doch noch mehr Orders kommen? Amazon, steinreich, baut eine Riesen Frachterflotte auf, bisher aber erst 767.
Die B747-8F ist aber nicht der beste Frachter. Viel zu groß.
B767F ist klassischer "end of program" Frachter, die wird quasi zu HK verkauft.
Wollte man "optimale" Flugzeuge wären Abkömmlinge des A330neo oder B777X interessant. Niemals die B747-8F.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hängt wohl sehr von den Strecken und Frachtmengen ab. Mit der Reichweite ist es was für Transpazifikstrecken, mit den Lärmwerten was für europäische Nachtfracht. Kann sein, dass sich da noch Kunden finden. "Leider" gibt es viele gute 747-400 noch billiger. Die mittleren Frachter tun sich derzeit eher schwer, so mein Eindruck. Siehe A330F.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hängt wohl sehr von den Strecken und Frachtmengen ab. Mit der Reichweite ist es was für Transpazifikstrecken, mit den Lärmwerten was für europäische Nachtfracht. Kann sein, dass sich da noch Kunden finden. "Leider" gibt es viele gute 747-400 noch billiger. Die mittleren Frachter tun sich derzeit eher schwer, so mein Eindruck. Siehe A330F.
Die mittleren Frachter tun sich schwer. Stimme ich zu.
Frage wieso?
> geringe Frachtraten tragen praktisch keine Neubaufrachter
> gut laufende Pax-Linien treiben Preise
> vorhandener Fuhrpark befriedigt Nachfrage, stellt kein Kostennachteil da aufgrund niedriger Sprit-Kosten
Sollte sich daran etwas ändern, etwa
> steigende Frachtraten
> freie Slots in A330 oder B777 Linie
> höhere Spritpreise
profitieren zuerst die mittleren Frachter. Denke ich.
Für die B747-8F spricht ihre mehr oder minder sofortige Verfügbarkeit.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Im Hintergrund ist die USA schon lange an der Türkei interesiert. ( Siehe F16 und F35)
Da liegt es nahe , auch ne 747 unter die Leute zu bringen.
In der Tat, Boeing baut die und verleast die dann weiter. Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Es liegt nahe (fast) jedem eine 747 zu verkaufen / zu verleasen der das finanziell stemmen kann. "Den USA" ist egal ob "die Türkei" 747 oder 777 oder 787 kaufen will solange dies zu Beschäftigung und Steuern führt.
Boeing möchte Rendite - Beschäftigung ist dafür ein natürliches Erfordernis - aber kein primäres Ziel. Ob eine 747 in die Türkei, Belgien oder Kolumbien geht juckt die überhaupt nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich glaube auch, dass der Verkauf von 5 B747 unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der amerikanischen Außenpolitik liegt. Die US-Wirtschaft ist viel mehr an freien Informationsverkehr interessiert, da die Handelsbilanz heutzutage von zunehmend digitalen Dienstleistungen dominiert wird.
Kauft jeder 20. Türke ein iPhone, entsprächen das bereits dem Gegenwert von 10 verkauften B747.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Nachdem UPS ja weitere 747-8F geordert hat und ein weiterer Interessent Bedarf anmeldet scheint die Produktion bis 2026 gesichert zu sein.

Hat Boeing Mal eine 747-8Plus mit verlängerten Oberdeck überlegt? Geht das überhaupt?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Nachdem UPS ja weitere 747-8F geordert hat und ein weiterer Interessent Bedarf anmeldet scheint die Produktion bis 2026 gesichert zu sein.

Hat Boeing Mal eine 747-8Plus mit verlängerten Oberdeck überlegt? Geht das überhaupt?
Gab es in den 90igern frühen 2000ern viele Überlegungen und Skizzen zu hieß glaube ich 747-600x
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Nachdem UPS ja weitere 747-8F geordert hat und ein weiterer Interessent Bedarf anmeldet scheint die Produktion bis 2026 gesichert zu sein.

Hat Boeing Mal eine 747-8Plus mit verlängerten Oberdeck überlegt? Geht das überhaupt?
Die B747-8I ist nicht mehr wachstumsfähig.
Sie Paxe-technisch an den A380 ranzuschleifen würde die Unterlegenheit des Konzepts nur stärker aufzeigen.
Ich glaube man wird die Vermarktung der Pax-Version sowieso bald einstellen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Passagierversion weiter zu bauen ist ja nicht mehr viel Aufwand, solange die Frachterversion läuft. Zugelassen ist sie ja. Die Frage ist, ob Boeing mit einer 777-9 nicht mehr verdient als mit einem Rabatt-Jumbo?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

anders als die 747-8 lässt sich eine große 777 Variante auch relativ problemlos verkaufen. Nachdem sich schon Airbus schwer tut mit dem A380, obwohl die Konstruktion noch relativ neu ist, und Boeing mit der 787 zumindest Stückzahlmäßig Erfolg hat, wird man auch bei Boeing langsam eingesehen haben dass die 747 (außer evtl. der Frachtversion) ihre Zeiten langsam hinter sich hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die Passagierversion weiter zu bauen ist ja nicht mehr viel Aufwand, solange die Frachterversion läuft. Zugelassen ist sie ja. Die Frage ist, ob Boeing mit einer 777-9 nicht mehr verdient als mit einem Rabatt-Jumbo?
Es ist ne Menge Aufwand, weil ich viele Leute brauche, um das Flugzeug für den einzelnen Kunden zu konfigurieren (Erstellen einer Head of Version sind schnell mal 100 Mannjahre; und die müssen ins 1-2 Jahren abgeleistet werden). Das Flugzeug hat kaum Ähnlichkeiten mit aktuellen Boeing-Projekten (B787, B777). Da das Flugzeug auch eine andere Zulassungsbasis hat, muss ich vieles doppeln. Sicherlich, würde man im Jahr ein Dutzend Flugzeuge verkaufen, wäre das ganze kein Problem. Aber bei der Stückzahl von faktisch 0 wird es knifflig. Frage auch was passiert, wenn man die Kiste mal umrüsten möchte.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Seit der 747-8 hat Boeing ja die frühere, maßgeschneiderte Kundenausführung (747-430 etc.) abgeschafft und baut mehr nach einem Standard. Die Umrüstung müsste dann zu schaffen sein. Man tut auch den Bestandskunden einen Gefallen, wenn man den Passagierjumbo, wenigstens theoretisch, noch anbietet. Korean und LH sind aber wohl eher nicht an 8er-Neubestellungen interessiert. Vielleicht irgendwer aus China oder Indien?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wer würde denn überhaupt noch einen Passagierjumbo kaufen, und nicht A380 oder 777?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Seit der 747-8 hat Boeing ja die frühere, maßgeschneiderte Kundenausführung (747-430 etc.) abgeschafft und baut mehr nach einem Standard.
Nun glaube mal nicht, das nur eine Rumpfsektion vor / hinter dem Flügel weggenommen / ergänzt werden muss.
Die -8 ist faktisch eine Neuentwickling. mit vollkommen anderen Flügeln. Einfach nur das Oberdeck verlängern heißt, das es uneffektiv wird. Man muss den Schwerpunkt neu anpassen und sicher auch die Flügel völlig verändern.
Boeing war selber erstaunt, wie hoch der Aufwand der -8 war, um Airbus paroli bieten zu können.
Und so ein kunstuktiven Mist wie ein Urangewucht in den Bug zu packen, damit der Schwerpunkt wieder
stimmt, macht man heute nicht mehr, so etwas würde heute keiner mehr kaufen.
Grüße Frank
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Und so ein kunstuktiven Mist wie ein Urangewucht in den Bug zu packen, damit der Schwerpunkt wieder
stimmt, macht man heute nicht mehr, so etwas würde heute keiner mehr kaufen.
Ach echt, ich habe den 300 kg Bleiballast im vorderen Hold der CS der Swiss mit eigenen Augen gesehen, vorher wurden immer Sandsäcke bereit gehalten. Es kommt bei sowas immer auf die Konfiguration des Fliegers an.......

Oder mach mal ein Loadsheet für ne E195 wenn die voll ist mit Gepäck und Paxen........
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Solange es der Kunde bezahlt, wird es die 747-8 geben. Erst wenn Boeing nicht mehr die gewünschte Rendite damit erzielen kann, dann wird sie eingestellt. Die fliegenden Exemplare brauchen noch auf viele Jahre den Support der 747 und eine Einstellung ist eine Zäsur, die einen ungewollten Nachfrage-Schub bewirken könnte, der nicht allein mit Boeing-Produkten aufgefangen werden kann.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Solange es der Kunde bezahlt, wird es die 747-8 geben.
Ist denn bekannt, für wie viele Boeing 747-Bauteile der Hersteller Zulieferverträge geschlossen hat? Diese Information gibt nämlich auch ein wenig Orientierung. Bei der Boeing 717 konnte ab Zeitpunkt X auch keine Folgebestellung mehr getätigt werden, selbst wenn ein bestehender Betreiber zwei oder drei weitere Flugzeuge bestellen wollte.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
@Unwissend: das Urangewicht, von dem Du sprichst gehört meines Wissens nach zum Yaw Damper und ist im Heck.

Ballastgewicht wird i.d.R.(nach meiner Erfahrung)nur gebraucht, wenn man das Flugzeug leer fliegt oder ganz komische Pax/Kofferkonstellationen hat.
 
Thema:

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation - Ähnliche Themen

  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

    29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

      14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

      Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
    • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

      29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de

    Sucheingaben

    content

    ,

    sitzkilometer kosten 747-8

    ,

    747-8 cfk

    Oben